Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Planetarium-Hörspiele » 004 - und die schwarze Katze (Neufassung) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007

004 - und die schwarze Katze (Neufassung)



Erscheinungsdatum:15.02.2019
Länge:ca. 90 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
4.90
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei Detektive Justus, Peter und Bob ihren neuesten Fall. Justus ist sich sicher: Wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine hässliche Stoffkatze an sich bringen will, sie dann stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige weitere Katzen sucht, muss etwas dahinterstecken!

Ursprünglich als immersives Hörspiel für Vorführungen in Planetarien produziert, wird mit der Neufassung von "Die drei ??? und die schwarze Katze" die erste Produktion der zweiten Planetariums-Staffel als Stereofassung auf CD veröffentlicht.

Rollen & Synchronsprecher

Anmerkungen
* Neufassung des gleichnamigen Hörspiels aus dem Jahre 1979.

*1 als Kahn

#Amerika

#Angst

#Beschattung

#Blaulicht

#Boot

#Clown

#Detektiv

#Diebstahl

#Dollar

#Dunkelheit

#eingeschlossen

#flüstern

#Geisel

#Geschenk

#Hafen

#Insel

#Katze

#Kirmes

#Maske

#Meer

#Nacht

#Polizei

#RockyBeach

#Sabotage

#Schrottplatz

#Tattoo

#Telefon

#Tiere

#Verbrechen

#Verfolgungsjagd

#Verkleidung

#Visitenkarte

#Waffe

#Wohnwagen

#Zeitung

#Zelt

#Zirkus


Zum Ende der Seite springen 004 - und die schwarze Katze (Neufassung)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.209
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

​Also ich habe die erste CD bereits gehört und finde sie jetzt nicht schlechter oder besser als die Originalfassung. Die Geschichte bleibt interessant und wurde halt um einige Szenen erweitert, was der Sache einen neuen Reiz verschafft. Einzig die Besetzung von Stefan Schwade​ als Andy finde ich ist sehr daneben geraten. Obwohl es sicherlich unlogisch klingen mag, aber er passt stimmlich überhaupt nicht hinein. Während man bei der Hauptbesetzung schon gewöhnt ist, dass sie etwas älter klingen, so klingt der gleich alte Andy wesentlich älter und könnte eher den Vater der Rolle verkörpern. Da hätte man vielleicht nicht zu sehr auf "Nostalgie" setzen müssen. Heute Abend geht es dann mit CD 2 weiter. Happy
15.02.2019 20:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3274.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.256
Spiel-Beiträge: 96
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



7 Minuten bisher gehört und es unterscheidet sich im Prinzip kein bisschen von dieser peinlichen Produktionsart beim Tornadojäger und dem kalten Auge. Die Idee mit dem Prolog finde ich recht erfrischend und akustisch geht das auch in Ordnung, aber die Sprecherleistungen sind schon in dieser kurzen Passage grauenhaft. Dann hatte ich gehofft, dass man musikalisch wirklich ausschließlich auf ältere Stücke zurückgreift - Pustekuchen. Thomas Fritsch als Erzähler - ja. In dieser Verfassung: nein! Karin Lieneweg klingt genauso demotiviert und ablesend wie in Folge 195, obwohl die doch deutlich später aufgenommen wurde. Der einzige Lichtblick ist die Sprecherleistung von Jens Wawrczeck, die gewohnt souverän ist. Ansonsten - ich weiß nicht, ob ich es durchhalten werde. Die Waschzuber-Szene hätte jedenfalls schon mal kein Mensch gebraucht, ich hatte mir von dieser Neufassung einfach versprochen, dass man die belanglose Erstauflage mit den Actionszenen ergänzt, die nur im Buch vorkommen, dabei aber nicht zwangsläufig auch andere langatmige und unnötige Dialogszenen mit aufnimmt. Ja, vielleicht wird es jetzt besser. Aber wenn es so schlimm anfängt, dann lehrt die Erfahrung, dass der erste Eindruck auch der zweite ist.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.02.2019 22:24

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.209
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Bin aber nun durch und irgendwie hätte die Handlung gerne auf eine CD passen können. (Ist aber nunmal ein Event im Planetarium gewesen) Sie war insgesamt nicht langweilig, aber auch wirklich nicht spannend. Gegen Ende bin ich sogar mit den Gedanken immer angeschweift, was kein gutes Zeichen ist. Auch die Sprecher empfand ich allesamt sehr unnatürlich im Spiel. Es wirkte so, als wären alle alleine aufgenommen worden und können sich nicht ergänzen. Auch wirkte vieles im Spiel sehr zäh. So als ob man extra langsam gesprochen hätte, damit man im Planetarium zur "Ruhe" kommen könnte. Seltsam. Im Grunde durchschnitt und bietet keinen so großen Mehrwert gegenüber der kurzen Folge von früher. H.G.Francis wusste schon, warum er die Bücher gekürzt hat. Zwinker

Bei den anderen beiden Folgen habe ich aber mehr Hoffnung, weil sie von anderen Personen bearbeitet wurden. Happy
16.02.2019 20:43

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 3.065
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Das Original hat mir besser gefallen als die Neuaufnahme.

Bei den Punkten bin ich mir noch unschlüssig. Es könnten 4 bis 5 Punkte für die Neuaufnahme werden.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
05.08.2022 18:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.018
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich weiß noch nicht, ob ich das 4. Planetarium-Hörspiel hören soll. Ich sehe keinen Sinn darin, mir das anzuhören. Ich brauche jetzt nicht unbedingt neue Szenen für die schwarze Katze. Hat das sonst irgendeinen Mehrwert?
05.03.2023 17:44

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3274.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.256
Spiel-Beiträge: 96
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Weiß nicht, mir fällt auf, ich hab die bis heute nicht zu Ende gehört Fettes Grinsen
Einerseits wohl, weil mich der Beginn schon abgeschreckt hat. Zudem war ich eh nie ein großer Fan des ursprünglichen Hörspiels…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.03.2023 17:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.018
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Weiß nicht, mir fällt auf, ich hab die bis heute nicht zu Ende gehört Fettes Grinsen
Einerseits wohl, weil mich der Beginn schon abgeschreckt hat.


Das ist ja nicht gerade eine Empfehlung… Fettes Grinsen
05.03.2023 18:00

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Du magst doch die Ü100-Folgen so gerne. Dann könnte es vielleicht schön für dich sein, eine alte Folge in neuem Stil zu hören. Und Thomas Fritsch ist als Erzähler dabei, vielleicht wäre das für dich auch ein Pluspunkt.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
05.03.2023 18:01

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.018
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von DerArchivar:
Du magst doch die Ü100-Folgen so gerne. Dann könnte es vielleicht schön für dich sein, eine alte Folge in neuem Stil zu hören. Und Thomas Fritsch ist als Erzähler dabei, vielleicht wäre das für dich auch ein Pluspunkt.


Das sind natürlich zwei gute Argumente. Vielleicht gebe ich der Folge mal eine Chance. Danke.
05.03.2023 18:01

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Gerne. Sonnenbrille

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
05.03.2023 18:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.018
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Fragezeichen - und die schwarze Katze (004)

Titel, Klappentext und Cover ändern sich durch die Neufassung nicht, deshalb werde ich die hier nicht bewerten. Stattdessen will ich kurz meine Erwartungen anreißen: Ich erwarte mir von diesem Hörspiel, dass die alte Geschichte mit dem neuen Hörgenuss, den ich mit den späteren Folgen verbinde, kombiniert wird. Vielleicht noch ein paar besondere Details über den Fall oder das Privatleben und ich bin auf meine Kosten gekommen.

Leider bin ich kein Fan der Neufassung. Die Sprechenden sind nicht so gut aufgelegt wie damals, man hat ständig die alten Stimmen und Betonungen im Ohr und es kommen einfach nur unnötige Szenen hinzu, durch die die Folge unnötig langgezogen wird. Selbst Thomas Fritsch ist für mich diesmal kein Pluspunkt. Also, dieses Hörspiel muss ich definitiv nicht nochmal hören.

Fazit: 1 von 10 Punkten
05.03.2023 19:36

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.155
Spiel-Beiträge: 242

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Wurde eigentlich noch mal nachgebessert oder hört sich Justus noch immer an, als würde er in einer Plastikkugel sitzen und nur über ein Telefon mit allen Menschen kommunizieren?
05.03.2023 19:38

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.018
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Das ist mir jetzt nicht aufgefallen. Nur, dass er alles ganz anders betont hat als in der Originalfassung. Und das, obwohl ich ihn freundlich darauf hingewiesen habe, dass er das nicht tun soll. Okay, mit freundlich darauf hingewiesen meine ich, ich habe ihn angeschrien. Passiert mir auch nicht alle Tage… Fettes Grinsen
05.03.2023 19:42

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Mikosch373:
Die drei Fragezeichen - und die schwarze Katze (004)

Titel, Klappentext und Cover ändern sich durch die Neufassung nicht, deshalb werde ich die hier nicht bewerten. Stattdessen will ich kurz meine Erwartungen anreißen: Ich erwarte mir von diesem Hörspiel, dass die alte Geschichte mit dem neuen Hörgenuss, den ich mit den späteren Folgen verbinde, kombiniert wird. Vielleicht noch ein paar besondere Details über den Fall oder das Privatleben und ich bin auf meine Kosten gekommen.

Leider bin ich kein Fan der Neufassung. Die Sprechenden sind nicht so gut aufgelegt wie damals, man hat ständig die alten Stimmen und Betonungen im Ohr und es kommen einfach nur unnötige Szenen hinzu, durch die die Folge unnötig langgezogen wird. Selbst Thomas Fritsch ist für mich diesmal kein Pluspunkt. Also, dieses Hörspiel muss ich definitiv nicht nochmal hören.

Fazit: 1 von 10 Punkten



Tshuldigung, wollte dich nicht foltern... Rotwerd

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
06.03.2023 19:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.018
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@DerArchivar

Alles gut, du hast ja nur zwei gute Argumente geliefert. Es war ja meine Entscheidung, mich zu foltern. Fettes Grinsen
06.03.2023 19:14

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Planetarium-Hörspiele » 004 - und die schwarze Katze (Neufassung)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH