Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Zukünftige Hörspiele » HRB 017 - Bibi und die Eishexe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
017 - Bibi und die Eishexe


Inhalt
Bibi und Schubia hatten sich so auf ihren Skiunterricht in den Finsterbergen gefreut. Doch dann erhalten sie von Lehrerin Walli eine frostige Absage. Noch mehr wundern sich die beiden aber über Wallis Zwillingsschwester Paula: Sie hat sich in eine unberechenbare Eishexe verwandelt! Das Blocksberg-Haus wird zum Eispalast, Hexsprüche vereisen und verlieren ihre Wirkung – und der Bürgermeister watschelt plötzlich als Pinguin um sein Leben. Bibi und Schubia machen sich große Sorgen! Wie kann man die Hexe stoppen, bevor sie ganz Neustadt im ewigen Eis erstarren lässt?

Quelle: plassen-buchverlage.e-bookshelf.de/
Erscheinungsdatum
11. Oktober 2019
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 017 - Bibi und die Eishexe
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


017 - Bibi und die Eishexe

Das hier wird laut "Wildschütz"-Katalog das nächste Hörbuch werden.

Gehen wir an den Nordpol oder nach Alaska in den hohen Norden zu einer mysteriösen "Eishexe"?
Ein Hörbuch für kusschelige Winterabende vorm Kamin, mit einer heiße Tasse Kakao Thumbs Up
16.05.2019 12:39
19.08.2019 00:03

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Habs hier auch Covermäßig erledigt. Die klingt auch ganz gut. Eishexe. Bin auf den Klappentext gespannt, wollte eh mal in Zukunft einige Hörbücher anfangen.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
16.05.2019 13:25

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Erst Gewitterhexe, dann Eishexe! Cool, Eis fällt soweit ich mich entsinne nicht unter das Wetterhecgesetz, solange es nicht um Schnee geht.

Eine Reisefolge fände ich toll, dann könnte man die Hexengesetzsache auch so umgehen. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass Eis schmelzen lassen erlaubt war, dann müsste das ja auch fürs gefrieren lassen gelten.

Beim zweiten Nachdenken fällt mir Disneys Eiskönigin ein, aber spezielle Hexkräfte, die nur wenige Hexen beherrschen und die dann irgendwie mit Elsas Eismagie vergleichbar wären, scheint es im Bibi-Universum nicht zu geben.

@KallaKolumna
16.05.2019 16:01
16.05.2019 19:27

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Der nordische Hexverband hat zur Sonnenwendfeier geladen. Am prasselnden Feuer erzählen sich Hexen aus allen Ländern ihre liebsten Legenden. So auch die von Bravita, die für ihre eiskalten Verbrechen einst selbst in eine Eisstatue verwandelt wurde. Zunächst hält Bibi das ganze nur für eine Geschichte. Doch als sie von einer fremden Hexe entführt und auf ein in einen Gletscher geschlagenes Schloß gebracht wird, muss sie unwillkürlich an das Ende der Geschichte denken: Angeblich soll es ein Ritual geben um diese Strafe zu lösen. Doch diejenigen, die etwas wissen könnten schweigen wohl auch, weil das Blut einer Junghexe dabei eine große Rolle spielen soll.

Quellen: Schneekönigin, Bibi Musical, Die Wildhexe

Ja ich hab gesehen, dass es auf dem Cover taghell ist, aber für die Stimmung fand ich die Polarnacht passender Zwinker

Wegen der Breite der Spalte, tippe auf Doris Riedel als Autorin.
17.05.2019 13:49

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby: Wildhexe kenne ich auch. Hätte ich nie mit Bibi in Verbindung gebracht. Als ich den Namen Bravita las, hat es mich durchzuckt.

Bluthexerei ist doch sehr finster.
17.05.2019 18:02
17.05.2019 18:24

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



@Janni: Bei mir war es genau umgekehrt Fettes Grinsen . Ich hab den Film erst vor ein paar Wochen gesehen und als ich Eishexe las hatte ich direkt das Bild von der im Eis gefangenen Bravita vor Augen.

Klar ist Bluhexerei für Bibi zu dürster. Aber da brauchen wir uns bei Doris Riedel denk ich auch keine ernsthaften Sorgen zu machen.

Es scheint im Bibiversum überhaupt keine Elementar-Hexerei (ähnlich der von Avatar) zu geben. Was dem wohl am nächsten kommt ist wohl Luftia aus dem Tal der wilden Hexen.
17.05.2019 20:15

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby:
Ich bin durch die Hörbücher an Wildhexe herangekommen. Habe die DVD, muss aber gestehen, dass ich den Film recht früh abgebrochen habe. Starke Kürzungen, wie so oft.

Luftia hat einfach den Wirbelsturmhexspruch als Lieblingsspruch.

Freue mich auch schon aufs internationale Hexentreffen. Ob wir wohl ei paar alte bekannte wieder hören? Calixta aus Spanien, Asma aus Indien? Lernen wir nun die nordische Oberhexe kennen? Wir kennen schon die Oberhexen aus Deutschland, dem UK und Indien.


Der Hexenrat des hohen Nordens wurde schon in einm der vorherigen Hörbücher erwähnt. Sind Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland hexenpolitisch zusammengefasst? Sind die Hexengemeinschaften dort so klein?
17.05.2019 20:38
17.05.2019 20:38

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Janni:

Freue mich auch schon aufs internationale Hexentreffen. Ob wir wohl ei paar alte bekannte wieder hören? Calixta aus Spanien, Asma aus Indien? Lernen wir nun die nordische Oberhexe kennen? Wir kennen schon die Oberhexen aus Deutschland, dem UK und Indien.

Dann fürchte dann hätte ich deutlicher machen sollen, dass die Inhaltsangabe reine Spekulation meinerseits war.
Zitat von Janni:

Der Hexenrat des hohen Nordens wurde schon in einm der vorherigen Hörbücher erwähnt. Sind Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland hexenpolitisch zusammengefasst? Sind die Hexengemeinschaften dort so klein?

Genau da hab ich ihn her. War ja auch naheliegend bei Eis und Schnee.
Wir wissen ja auch nicht genau für welche Fläche bzw wie viele Hexen der uns bekannte Hexenrat zuständig ist. Vermute aber, dass es sich nach der Anzahl der Hexen richtet und da macht es dann Sinn, dass dünner besiedelte Gebiete zusammengefasst werden.
17.05.2019 20:54

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby: Auch wenn es nur deine Spekulation war, einen Einblick in die skandinavische Hexengemeinschaft halte ich trotzdem für gut möglich. Gerade wegen dem Hexenrat und innerhalb der Hörbücher schon Bezüge zueinander bestehen (Gustav, der Hexendrache...)

Alternativ wäre die Arktis eine Idee. Beim Zooumzug erwähnt die Eisbärin, dass sie aus der Arktis eine Hexe kennt. Stelle ich mir relativ einsam vor.
17.05.2019 21:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Der Titel wäre gut, wenn es nicht "Die Gewitterhexe" gäbe. Das Cover ist mir zu simpel aufgebaut, stellt keinen wirklichen Bezug zum Titel dar und könnte auch schon tausend Mal dagewesen sein! Dann kann die Geschichte nur besser werden, oder?

Eine spannende Geschichte wie die, die Boris-Baby sich ausgedacht hat, werden wir wohl nicht bekommen, aber ich wäre nach den letzten Jahren auch mit einem mittelmäßigen Hörbuch zufrieden! Die sind immer noch besser als die meisten Kiddinx-Hörspiele seit 2015...
18.05.2019 15:10
18.05.2019 15:12

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Zitat von Janni:
Erst Gewitterhexe, dann Eishexe! Cool, Eis fällt soweit ich mich entsinne nicht unter das Wetterhecgesetz, solange es nicht um Schnee geht.

Titel finde ich gut, aber Cover ist mager und diese Bibi war doch bereits schon beim Adventskalender verwendet worden -> Hier

Eine Reisefolge in ein niedliches Land wäre wirklich klasse Verliebt

Eine Hexe mit speziellen Hexkräften fällt mir nicht richtig ein (dass Mania die einzige Hexe sein soll, die Sternchen aus den Fingern sprießen lassen kann mal außen vor).

Das mit Lücke im Hexengesetz bezüglich Eis ist ja spannend Woot Auch wenn ich nicht verstehe wieso Eis da außen vor gelassen wird Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
18.05.2019 16:57

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von KallaKolumna:
Eine Reisefolge in ein niedliches Land wäre wirklich klasse Verliebt


Meinst du"nördlich"?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
18.05.2019 17:06

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Ja! Blöde Autokorrektur LOL

Danke für den Hinweis Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
18.05.2019 17:09

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Fettes Grinsen

Also als ich den Titel las, da war mein erster Gedanke keine Reisefolge sondern ich dachte an einen schneelosen Winter in Neustadt und Bibi möchte Kontakt zur Fachhexe aufnehmen, die dieses Problem evtl. lösen kann.
Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
18.05.2019 17:11

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Kann auch sein. Aber das kann man gut verbinden. Eine Fachfrau für Eis würde gut in entlegene Regionen Skandinaviens passen.

Eis ist ja kein Wetter als solches, sondern Wasser in festem Agregarzustand. Temperaturveränderungen im kleinen Rahmen sind erlaubt. Sich selbst warm hexen zum Beispiel.
18.05.2019 17:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich hoffe auf eine Rückkehr der Gewitterhexe! Deren Cousine könnte doch die Eishexe sein! Dann würde der Titel auch nicht so einfallslos klingen!
18.05.2019 18:13

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Wurde nicht die Mutter von Julian in Bibi total verknallt strafversetzt in die nördliche Region? Vielleicht spielt sie wieder mit. Bibi könnte Julian und, ich glaube sie hieß Kafunkia, besuchen und dabei auf diese Eishexe treffen.
18.05.2019 21:30
18.05.2019 21:31

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Richtig, das war Island.

Edit: Ich habe noch überlegt, ob es noch mytologische Eishexen gibt. Mir ist da nur die Schneefrau der japanischen Mytologie eingefallen.
18.05.2019 22:02
22.05.2019 11:53

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die Suche nach Eishexe in Kombination mit Bibi führt übrigens zu einem haarsträubenden Eintrag über Arkadia im Bibi-Wiki:

Zitat von https://bibi-blocksberg.fandom.com/de/wiki/Arkadia:
Arkadia hat lila Haare und ist Bibis Hexenfreundin im Film Bibi Blocksberg in Doras Welt besuchen die Beiden ihre Freundin Dora in ihrer Welt. Sie ist in Folge 92, Folge 100, Folge 123 und Folge 132 dabei genau wie in der Bibi und Tina Folge das große Pferderennen und in Folge 87 das große Unwetter dabei wie in den Bibi Blocksberg Filmen der Hexengeburtstag und die böse Eishexe wie in der Benjamin Blümchen Filmepsiode Herr Tierlieb hat Geburtstag. Arkadia wird von Marina Krogull gesprochen, nachdem sie in drei Bibi Filmen von Julia Ziffer gesprochen wurde
22.05.2019 12:13

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



"Benjamin-Blümchen-Filmepisode Herr Tierlieb hat Geburtstag". Hä? Was für ein Film ist das? Kenn ich gar nicht. Fragend

Es gibt eine Zeichentrickfolge mit Benjamin Blümchens Geburtstag und im Hörspiel auch. Aber von einem Geburtstag von Herrn Tierlieb ist mir nichts bekannt.

Oder meint man damit das Oster-Fest im Zoo wo Herr Tierlieb sein Krokodil bekommt?

Ich verstehe das komplette eingefügte Zitat irgendwie nicht. Fragend
22.05.2019 14:53

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Zukünftige Hörspiele » HRB 017 - Bibi und die Eishexe
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH