|
061 - Der Fall Dornröschen
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Kari Erlhoff ist ja bereits seit einigen Jahren Autorin bei den drei ??? und mittlerweile dort sogar die einzige Frau, die Bücher mit den kalifornischen Detektiven schreibt. Ich mag die meisten ihrer Werke sehr gerne und war deshalb auf ihr !!!-Debüt besonders gespannt.
Die erste Frage, die sich mir gestellt hat: Merkt man dem Hörspiel an, dass das Buch von einer ???-Autorin stammt? Ja und Nein.
Auf der Ja-Seite steht zB der professionellere, erwachsenere Umgang mit den Hauptfiguren, die sich hier in den allermeisten Szenen sehr reif benehmen. Dann noch die Struktur des Falles an sich, die ist richtig gut gelungen, denn die Folge ist definitiv deutlich weniger gradlinig erzählt als üblich. Es werden hier und da mal Fragen geklärt und trotzdem ergeben sich immer noch neue. Dann die Justus-typische Schlussfolgerung vor dem Finale, die von Kim kommt, in der Form kennt man das bei den drei !!! nicht.
Auf der Nein-Seite steht dagegen, dass gerade Kari Erlhoffs Fälle sich oft durch ihr Tempo und ihre Actioneinlagen sowie spannende / unheimliche Szenen und einer Prise „Fan-Sein“ auszeichnen und da passt Folge 61 quasi gar nicht rein. Es ist mehr eine Folge, die durch ihren andersartigen Aufbau und ihre interessante Geschichte besticht, ruhig, aber atmosphärisch erzählt, mit starken Nebencharakteren. Letzten Endes vielleicht einen Tick zu lang (immerhin stolze 77 Minuten). Deshalb kann man auch durchaus mal, wenn man mit geteilter Aufmerksamkeit lauscht, den Faden etwas verlieren.
Auch das Thema fand ich durchaus nicht schlecht gewählt, auch hier ist ein Fortschritt bemerkbar, denn es kommt eben nicht zu irgendeinem Diebstahl und die einzige Frage ist, wer es war, die Sache ist einfach etwas komplexer angelegt. Die zwei Fälle waren am Ende etwas schwach miteinander verknüpft, aber darüber kann man hinwegsehen.
Im Endeffekt lande ich bei 8 Punkten. Etwas mehr Spannung hätte nicht geschadet, aber die Erzählweise gleicht es hier ganz gut aus, nach dem Flop mit Nummer 60 geht es auf jeden Fall wieder deutlich nach oben.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
29.05.2019 19:48
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
|
|
19.08.2019 14:37
|
|
|
|
Malinah
Punkerhexe

Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich
1. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
|
|
19.08.2019 21:21
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Die drei Ausrufezeichen - Der Fall Dornröschen (061)
Das Cover ist nicht mein Fall, aber der Titel klingt interessant und der Klappentext hört sich großartig an. Maries Grundschulfreundin hat einen neuen Fall für die drei Ausrufezeichen. Das ist mal eine andere Einleitung für einen Fall, die mir ganz gut gefällt. Auch der Fall, den sie zu bieten hat, hört sich vielversprechend an, auch wenn das Ganze nur nacherzählt wird.
Leider taucht dann ein nerviges kleines Kind auf - das sich dann als Zwillingsschwester von Janette herausstellt. Leider klingen die beiden überhaupt nicht gleich alt, was aber auch an dem weinerlichen Unterton von Melissa liegen könnte. Auch von dem umrankten Bauernhaus kommt zunächst nicht viel rüber. Die Atmosphäre, die ich mir davon erhofft hatte, kommt nicht rüber.
Bei der Nachtszene sieht das etwas anders aus. Zuerst denkt man, dass die Atmosphäre dort auch nicht eingefangen werden kann, aber dann gibt es ein paar Hintergrundgeräusche, die die Szene besser machen. Allerdings hatte ich auf mehr Nachtszenen gehofft, nachdem Janette die drei Mädels zum Übernachten eingeladen hat.
Die Ermittlungen plätschern irgendwie nur so vor sich hin. Wirkliche Spannung kommt nicht auf und die Auflösung ist ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich vorhersehbar. Alles in allem ist das keine besonders schlechte Folge, aber ich habe bei dem Klappentext deutlich mehr erwartet.
Fazit: 4 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.12.2021 20:10
|
|
|
|
Chantal-Marie
Sekretär
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei !!!
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Leider war die Folge gar nicht so meins. Es kam irgendwie keine richtige Spannung auf, wobei das Cover sehr hübsch ist und der Klappentext sehr vielversprechend klingt. Ich hätte es mir gewünscht, dass der Fall dann auch wirklich etwas mit der Fries und dem Fotoshooting mit Marie zu tun hätte, der leider auch nur ein Mal erwähnt wurde. Verstehe auch gar nicht, warum man das erwähnt hat und noch über Frau Fries Beruf als ich glaube Raumgestalterin? geredet hat, hatte ja an sich nichts mit dem Fall zu tun gehabt, einen Mehrwert hatte die Geschichte dadurch auch nicht. Da hätte auch einfach jemand aus der Familie bei den drei !!! anrufen und nach Hilfe fragen können.
Die Auflösung des Falls war auch so naja, aus Raphaels Geschichte hätte man sicherlich mehr rausholen können. Die andere Geschichte mit dem Grundstück war schon etwas interessant, aber so esonders war sie dann auch nicht.
Als die drei !!! bei Familie Fries ankamen, dachte ich erst Melissa wäre so eine kleine nervige Schwester, die vielleicht 7, 8 Jahre alt ist, das hat stimmlich leider nicht so gut gepasst
|
|
|
27.11.2022 20:20
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von Chantal-Marie: | Als die drei !!! bei Familie Fries ankamen, dachte ich erst Melissa wäre so eine kleine nervige Schwester, die vielleicht 7, 8 Jahre alt ist, das hat stimmlich leider nicht so gut gepasst |
Meine Rede!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
28.11.2022 12:32
|
|
|