Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Zukünftige Hörspiele » HSP 131 - Das verhexte Handy (AT) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
131 - Das verhexte Handy (AT)


Inhalt
Die Blocksbergs besuchen Familie Thunderstorm auf ihrem Schloss in Irland. Barbara und Cecilie wollen Hexenwolle herstellen, Bernhard und Patrick den Schlossturm renovieren und Bibi freut sich einfach auf die Zeit mit Margie. Doch die ist zunächst nur mit ihrem neuen Handy beschäftigt. Als Bibi das verhext, beginnt ein verrücktes Abenteuer.

Quelle: Amazon
Erscheinungsdatum
10. Januar 2020
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 131 - Das verhexte Handy (AT)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Malinah:
Zitat von Al_Stone:
Zitat von Malinah:
MIch hat eigentlcih eh schon lange gewundert das Bibi und Co kein Handy haben, bzw es nie erwähnt wird


Na, in der jüngsten Bibi-Folge ("Sensationelles Team") hat Marita ein Handy und Flaui hat eines in "Chaos im Hexeninternat".


Ah das ist mir nicht bewusst gewesen bis jetzt. Danke muss ich mal aufpassen nächstes mal beim hören


Na, sei doch froh um diesen intelligenten Filter in deinem Gehör!
Sonnenbrille

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
17.10.2019 11:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Alle Folgen mit #Handy kann man ja hier leicht finden. Thumb Up
17.10.2019 12:20

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wenn ich daran denke, wie oft die Mark erwähnt wurde... Die Serie war immer schon einer Zeit zuzordnen.
19.10.2019 14:45

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Wenn ich daran denke, wie oft die Mark erwähnt wurde... Die Serie war immer schon einer Zeit zuzordnen.


Das ist ja auch praktisch unvermeidbar.

Es geht wohl eher darum, dass viele es schön fänden, wenn die Serie vom Zeitgeist her möglichst nah am Ursprung gesiedelt bliebe.

Wenn es in Neustadt nun Handys gibt - gut, dass ist die eine Sache.
Aber bitte Bibi selbst handylos machen.
Auch wenn 13-Jährige mit Handy der Realität entsprechen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.10.2019 15:15

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die Blocksbergs waren ja eigendlich früher schon ziemlich up-to-date.
Bernhard träumt in den 80ern von einem Auto mit 5 Gängen und Digitalanzeige, oder sorgt sich um die Raten für den Videorekorder.
Nur in einigen (einschließlich meinem) Köpfen ist die Zeit seit dem ersten Kontakt stehengeblieben. Klar, sonst wäre Bibi ja auch nicht mehr 13 Zwinker Daher sticht ein Handy für manche Ü-30er deutlicher heraus als für andere und erst recht als für die, die Bibi später kennengelert haben.

Natürlich verstehe ich auch das Argument, dass die Lebenswirklichkeit der Zielgruppe abgebildet sein soll, damit die einen leichteren Zugang hat.

Genau über diese Frage hat einer der Drehbuchautoren des ersten Drei ??? Films in einem Interview gesprochen
David Howard über die ???

Übersetzung auf rocky-beach.com
Wie kam es zu der Entscheidung, den Film in der Gegenwart spielen zu lassen?
Als wir uns mit der kniffligen Frage beschäftigten, ob wir die The Three Investigators-Serie in den 1960er Jahren spielen lassen sollen oder nicht, diskutierten wir, ob die Serie ursprünglich für eine bestimmte Zeit gedacht war, oder ob sie zu damaliger Zeit einfach in der Gegenwart spielte - was nun 40 Jahre zurück liegt. Fakt ist, dass Robert Arthur seine ersten Folgen in der Gegenwart spielen ließ. In dieser damaligen Zeit war Alfred Hitchcock ein berühmter Zeitgenosse; heute gehört er als berühmte Legende der Vergangenheit an.

Einige Geschichten müssen zwangsläufig zeitgeschichtlich inszeniert werden, weil in ihnen historische Details zum Plot bzw. zum Erzählhintergrund gehören. Cold Mountain ist so ein Fall. Einige Geschichten müssen in ihrer Zeit spielen, da die Welt sich seit dem Zeitpunkt der Entstehung der Handlung in einer gewissen Weise geändert hat, so dass alles nur einen Sinn ergibt, wenn man das ursprüngliche Setting bewahrt. Emma, Sense and Sensibility oder auch Hans-Christian Schmids 23 sind solche Geschichten.

Wir haben uns nun gefragt: zwingen uns Robert Arthurs Bücher, die Geschichten in den 1960er Jahren spielen zu lassen? War das seine Absicht? Hat sich die Welt so sehr geändert, dass wir die Geschichten in der Vergangenheit ansetzen müssen, da sie sonst keinen Sinn mehr ergäben? Und könnten die heutigen 12-jährigen Kinder leichter einen Bezug zu der Zeit vor 40 Jahren aufbauen, oder käme man ihnen mit einem zeitgenössischen Szenario mehr entgegen? Auch wenn die von uns angesprochene Zielgruppe sich zum Teil aus den 30- bis 40-jährigen speist - und wir hoffen, sie werden unsere Filme gerne anschauen -, so produzieren wir doch in erster Linie Kinderkino. Es wäre unser Wunsch, dass die Kinder ihre Eltern ins Kino mitnehmen, und die erwachsengewordenen Fans der Serie ihre eigenen Kinder.

Das Hauptentscheidende bei dieser Frage war nun, wie man der Hauptzielgruppe, den Kindern von heute, den Zugang zur Geschichte erleichtert. Es gab keinen triftigen Grund, die Filme in den 1960er Jahren zu belassen. Es gab keinen sozialen Aspekt, dessen tiefgreifende Wandlung dies nötig gemacht und die Wirkung der Geschichten grundlegend verändert hätte. Dafür, dass die Serie nur in den 1960er Jahren existieren konnte, gibt es keinen triftigen Grund - im Gegenteil: wir sind der Meinung, dass die Kinder von heute sich leichter in die Geschichten und die von uns erzählte Welt hineinversetzen können, wenn sie den zeitlichen Rahmen aus eigener Erfahrung kennen.

Natürlich dürfen wir während dieser Umwandlung nichts zerstören. Deshalb muss ich mich bei der Modernisierung und Aktualisierung der ersten Geschichte vor allem darum bemühen, für die Lebenswirklichkeit der Kinder vor 40 Jahren einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Ich kenne die damalige Zeiten aus eigener Erfahrung sehr gut, und als Vater meine ich zu wissen, was den Kindern von heute wichtig ist. Ich hoffe eine Brücke zwischen diesen zwei Zeitabschnitten schlagen zu können, so dass die wichtigsten Elemente der Serie bestehen bleiben, aber in einen 2004er Schauplatz transportiert werden.
Originaltext

Quelle
How was the decision to set the movie in the present decided?

DH: When we were wrestling with the question of whether to make The Three Investigators a period story or not, we discussed whether the books were intended originally to be period or whether they were simply set in the present when they were first written - and now some 40 years have passed. The truth is Robert Arthur set his first stories in his present time period. Alfred Hitchcock was a famous contemporary presence in the world in those days - as opposed to the famous and influential memory he is now.

Some stories must be told as period pieces because some historic element is part of the story or the world it is set in. Cold Mountain is such a story. Some stories must be told as period pieces because the world has changed so much in some particular way since they were written or since the events happened that the social conditions necessary for the story to make sense must be presented in the original time setting. For example, Emma, Sense and Sensibility and Hans-Christian Schmid's 23 fit this category.

Our question was, did Robert Arthur's work demand to be set in the 1960s, was that his intention? Has the world of 12 year olds changed so much that we would have to set the stories back then or they would make no sense? And, would an audience of today's 12 year olds relate to stories set then or could they more readily find a way into the stories in a present-tense setting? As much as we have a potential audience of 30 and 40 year olds - and we hope they want to see our films - what we are making is first and foremost children's cinema. We hope the kids will bring their parents and we hope the grown-up Three Investigators fans will bring their kids.

But the real question came down to what is most important for accessibility for the core audience - the children of today. It seemed that there was no overriding need to set the stories in the 1960s - there was no social element that has changed significantly since then in terms that impact our stories, there was no original intention that these stories had to exist solely in a 1960s setting and there was a compelling argument that the children of today could more readily be brought into the world we are creating and the stories we are telling if the time setting is their own.

Clearly it is important that we not destroy anything in the process, so a large part of my effort in modernizing and updating this first story has been toward finding the equivalents for today's kids to what kids lived through in the mid-1960s. It's a time I know well from having lived it and, being a father, I feel I have a sense of what children of today also connect with. I hope that I can be a bridge between the two time periods so that what was compelling about the original stories remains, yet finds its place in a 2004 setting.

Er vertritt die Ansicht, dass die Serie nicht an eine bestimmte Zeit gebunden ist und allgemein Geschichten an die Erfahrungswelt der Zuschauer angepasst werden sollten, außer sie funktionieren nur in einem bestimmten zeitlichen oder gesellschaftlichen Kontext.

Dies ist auch bei Bibi nicht der Fall und es gibt keine plausiblen Gründe, die Geschichte in der Vergangenheit anzusiedeln, aber an dieser Stelle zitiere mich mal selbst zu BEN140 (Es ging zwar in dem Zusammenhang zwar um das Internet, aber das war mehr ein Stellvertreter für den technischen Fortschritt allgemein):
Zitat:
Mindestens beim Delfin hat Otto sein Wissen daher und nicht aus der Schule.

Find ich persönlich genauso unpassend wie Monis mp3-Player oder die Handys.

"Hab ich mal gelesen"; "Ich hab 'ne Aufnahme davon zuhause"; "Sie rief bei ihren Eltern an" funktioniert doch auch und da kann sich jeder den technischen Stand reininterpretieren, den er für angemessen hält.


Amazon und Weltbild listen die Folge schon, genau wie auch BEN 144 und BuT 96 mit den hier genannten Arbeitstiteln. Alle im Januar

EDIT: Cover von Amazon eingefügt (auch bei den anderen Jan/Feb Folgen)
19.10.2019 15:23
23.10.2019 17:27

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ui cool.

Also das Bild lässt mich auf Gutes hoffen. Bibi und Margie wollen über die Ferien hinaus in Kontakt bleiben. Und da kommt das Handy ins Spiel...

Das Cover macht auf mich den Eindruck, dass ein Handy nicht allzusehr als normal betrachtet wird.
Thumb Up

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
23.10.2019 17:31

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Find ich cool, dass die Thunderstorms mal wieder vorkommen. Hasenzähnchen
Bin gespannt. Hasenzähnchen
23.10.2019 17:59

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Es sieht aus als wären sie in Irland! Find ich klasse! Freue mich!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
23.10.2019 18:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Bibi zu Besuch bei den Thunderstorms? Cool, der letzte Auftritt von Margie & Co. ist immerhin schon ein paar Jahre her! Das macht auch die Geschichte um ein verhextes Handy spannender, wenn man an das fliegende Auto von Patrick denkt!
23.10.2019 18:26

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Kann es sein, dass es einen neuen Zeichenstil hat? Bibi sieht irgendwie, für mich jedenfalls, ungewohnt aus. Kann aber auch ihr Gesichtsausdruck sein.

Bei der 2. Person neben Bibi wusste ich erst nicht, wer das sein soll.

Beim Handy sieht es so aus, als wäre es eine moderne Version der "Computerhexe". Thumb Up
23.10.2019 18:52
23.10.2019 18:53

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ein hexischer Assistent wie von Google? Nette Idee. digitale Hexbücher, Rezeptsammlungen, Gesetzbücher... sonst noch Ideen für Apps oder hexisches Internet?
23.10.2019 18:57

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Kann es sein, dass es einen neuen Zeichenstil hat? Bibi sieht irgendwie, für mich jedenfalls, ungewohnt aus. Kann aber auch ihr Gesichtsausdruck sein.

Bei der 2. Person neben Bibi wusste ich erst nicht, wer das sein soll.

Beim Handy sieht es so aus, als wäre es eine moderne Version der "Computerhexe". Thumb Up

Ja, ich finde auch, dass der Zeichenstil leicht anders ist...
23.10.2019 19:00

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Janni:
Ein hexischer Assistent wie von Google? Nette Idee. digitale Hexbücher, Rezeptsammlungen, Gesetzbücher... sonst noch Ideen für Apps oder hexisches Internet?


Im Grunde so, wie es einst Bibis QuickFly-Schlagmichtot drauf hatte.

Wenn es um eine sozialkritische Satire bzgl der modernen Technik geht, fände ich das sehr cool. Nur in Anbetracht der neuen Folgen sollte man wohl nicht zu viel erwarten.

Hmmm... Vielleicht so eine Such-App nach hexischen Kräutern oder so...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
23.10.2019 19:02

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby: Du hattest doch neulich was zu den Covern geschrieben. Es ist seit der letzten Folge ein neuer Illustrator verantwortlich, oder?

Tolle Idee mit der Kräuter-Suchapp. Zumal man sie bei manchen Rezepten nicht einfach herbeihexen darf, weil sie dann wirkungslos sind.
23.10.2019 19:04

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Und Bibi wirkt schlanker als sie ohnehin schon ist.

Beim Handy sieht es aus als würde da gleich ein Geist entsteigen.

Ja, die letzte war 'Prinzessinnen von Thunderstorm' oder?

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
23.10.2019 19:09

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von FamSchroeter99:
Kann es sein, dass es einen neuen Zeichenstil hat? Bibi sieht irgendwie, für mich jedenfalls, ungewohnt aus. Kann aber auch ihr Gesichtsausdruck sein.


Sieht für mich nach dem "frischen neuen Illustrationssil" von Désirée Kunstmann, wie bei den letztem beiden Schneiderbücher aus.

Zitat von Janni:
@Boris-Baby: Du hattest doch neulich was zu den Covern geschrieben. Es ist seit der letzten Folge ein neuer Illustrator verantwortlich, oder?


Nicht nur da. Scheint, als wenn Wolfgang Looskyll als Stammillustrator nach und nach ersetzt wird:
Bibi 130: A-Film
GNG 30: Désirée Kunstmann
FRmB + Ben 143: Madlen Frey, Till Bayreuther
23.10.2019 19:10
23.10.2019 19:12

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Für mich ist der neue Zeichenstil etwas zu sehr mangamäßig.

Nicht direkt, dass es mir nicht gefällt, aber für Bibi???

Muss nicht sein.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
23.10.2019 19:16

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde besonders das Cover von Bibi Blocksberg sieht so ähnlich aus, wie eines unserer eigenen Hörspiele vom Zeichenstil her meine ich.

Ich finde die Zeichnung jetzt etwas schöner als vorher. Besonders die Hexsternchen und auch die Details sind detaillierter als vorher, finde ich jedenfalls.
23.10.2019 19:19

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich finde das Coverdesign wirklich schön. Die Figuren sehen etwas reifer aus. Gefällt mir! Und auf die Geschichte freue ich mich auch sehr. Happy
23.10.2019 19:41

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Ich finde auch, dass Bibi direkt etwas älter wirkt.Aber etwas mehr Coverhintergrund hätte bestimmt auch nicht geschadet. Wirk etwas kahl der Hintergrund.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
23.10.2019 22:18

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Zukünftige Hörspiele » HSP 131 - Das verhexte Handy (AT)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH