Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HSP 208 - Kelch des Schicksals » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
208 - Kelch des Schicksals


Inhalt
Katalog:
Warum benimmt sich Justus‘ Onkel Perceval so seltsam? Die drei Detektive kommen nicht nur einem Familiengeheimnis, sondern auch einem millionenschweren Fall auf die Spur.

Klappentext Buch:
Lebensgefahr! So warnt ein Schild vor dem Betreten der Carmine Caves. Dennoch steigt Peter Shaw in die dunkle Höhle hinab und macht eine unheimliche Entdeckung. Doch Justus Jonas hat inzwischen ganz andere Sorgen. In der Kleinstadt Carmine Falls ist offensichtlich ein Verbrechen geschehen und die Spur führt direkt zu seiner eigenen Familie. Die drei ??? sind gleich doppelt gefragt.
Erscheinungsdatum
15. Januar 2021
(Bereits erschienen)

> Informationen ändern <

Zum Ende der Seite springen 208 - Kelch des Schicksals
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2603.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 2.107
Spiel-Beiträge: 11
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


208 - Kelch des Schicksals

Von Kari Erlhoff
Warum benimmt sich Justus‘ Onkel Perceval so seltsam? Die drei Detektive kommen nicht nur einem Familiengeheimnis, sondern auch einem millionenschweren Fall auf die Spur.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.10.2019 18:09

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Die drei ???-Moderator


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 3.176
Spiel-Beiträge: 93

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mangobanane :
Hä? Ich dachte Justus Onkel heißt Titus und nicht Perceval. Oder hat Justus auf einmal zwei Onkel?

Verstehe jetzt nicht ganz wer "Perceval" sein soll. Fragend

Kannst du mir da weiterhelfen und mir eventuell erklären wer "Perceval" sein soll?

Oder eine ganz abgefahrene Theorie: Bekommt Justus einen neuen Onkel, der "Perceval" heißt und Onkel Titus Jonas kommt gar nicht mehr vor? Aber das kann man doch nicht machen.
18.10.2019 19:53
18.10.2019 20:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2608.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 17.185
Spiel-Beiträge: 2084
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Man kann doch mehr als nur einen Onkel haben. So ungewöhnlich ist das nicht Fragend
18.10.2019 20:32

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Die drei ???-Moderator


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 3.176
Spiel-Beiträge: 93

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, natürlich kann man mehr als einen Onkel haben, aber mir kommt es komisch vor, dass Justus 2 Onkel haben soll bisher kannte ich nur Onkel Titus Jonas. Fragend

Vielleicht wird ein neuer Onkel eingeführt mit dieser Geschichte, das kann natürlich sein. Das wir mit dieser Geschichte einen neuen Onkel von Justus kennen lernen. Thumb Up
18.10.2019 20:43

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 6.488
Spiel-Beiträge: 916

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Als ob Onkel Titus in Onkel Perceval umbenannt würde! Justus hat einfach einen zweiten Onkel, der noch nie erwähnt wurde! Es ist weder ungewöhnlich, mehr als einen Onkel zu haben, noch dass eine Serie neue Charaktere einführt! Facepalm

Der Titel erinnert mich an die Insignien der Engel (Kelch der Engel, Schwert des Schicksals...) aus „Chroniken der Unterwelt“ und der Klappentext ist zu kurz und nichtssagend, um hohe oder niedrige Erwartungen zu entwickeln!
19.10.2019 00:10
19.10.2019 00:12

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2655.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 944
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Für mich klingt es nach einer Gralssuche inklusive Eschenbachs Parzival.

Justus hat ja schon einen zweiten Onkel: Derny der Bruder von Justus Mutter (dessen Sohn komischerweise trotzdem Jonas heißt). Und selbst wenn irgendwo erwähnt wurde, dass es nicht noch mehr Verwandte in der Elterngeneration gibt, könnte es ja auch ein Großonkel sein.
19.10.2019 08:34

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2551.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.423
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Naja der Onkel wird ein Bruder von Titus oder Mathilda sein. Vielleicht aber auch ein Trickbetrüger? Könnte ja zum "millionenschweren Fall" passen. Das Familiengeheimnis klingt aber interessant. Wird also wohl eine "Justus" Folge. Happy
19.10.2019 14:13

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2603.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 2.107
Spiel-Beiträge: 11
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Rezension zum Buch:

Am Anfang dachte ich: "Aha, das Ganze wird ähnlich wie das leere Grab eine Familiendrama-Story, in die man mit Biegen und Brechen einen ziemlich nebensächlichen Fall einbaut." Ab den letzten drei Vierteln wars dann allerdings ein regulärer, ganz normaler Kriminalfall, in den man ein wenig Persönlich-Familiäres eingebaut hat. Ein bisschen mehr hätte da auf der persönlichen Ebene durchaus kommen können, wenn man es schon anschneidet. So wirkt es zwar nicht überflüssig, aber eben auch nicht sonderlich ausgereift. Davon abgesehen ist das Buch ziemlich gut. Eine perfekte Anzahl an relevanten Personen, die alle gut eingebracht und charakterisiert werden, viele offene Fragen, ein durchgehend gehaltener Spannungsbogen und man hat weder das Gefühl, hier musste irgendwo gestreckt werden noch dass Kari irgendwo die Seiten ausgegangen sind und gequetscht werden musste. Das Ganze passt wie angegossen auf die 144 Seiten, sehr schön. Gerade deshalb bin ich auf das Hörspiel sehr gespannt, ich finde die Geschichte ist schwer einzukürzen, ständig gibt es neue Informationen und Zusammenhänge, sodass ich zwischenzeitlich auch mal leicht durcheinander gekommen bin. Das Erzähltempo ist angenehm, nicht zu zügig, aber eben auch nicht langatmig. Der Schreibstil ist wie von KE gewohnt richtig gut, bis auf zwei Mal "eh" außerhalb der wörtlichen Rede. Ich finde, das klingt nicht so schön. Da könnte man ja auch Wörter wie "sowieso" oder "ohnehin" verwenden. Ist aber Jammern auf hohem Niveau bei einem sprachlich/atmosphärisch ansonsten sehr starken Buch. Ein wenig zu dick aufgetragen ist mir die Szene mit den zwei "Gangsterbossen" am Ende. Da wandern auch andere DDF-Autoren gerne mal auf einem schmalen Grat, das erinnert mich dann automatisch an die schlimme TKKG-Zeit, als ständig von supergefährlichen Typen die Rede war, die sich dann aber nur innerhalb der Political-Correctness und kinderfreundlichen Zone austoben durften. Das ist so lächerlich. Hier geht's noch, auch weil's nur ne kurze Sequenz ist und man es nicht so in die Länge zieht wie bspw. beim finsteren Rivalen oder dem Bann des Drachen, hätte trotzdem nicht sein müssen. Außerdem nervt es langsam ein wenig, dass das titelgebende Objekt mal wieder total austauschbar ist und auch "Halskette der Vernunft" hätte heißen können, die Story hätte ganz genauso funktioniert. (Das ist das Schöne an Folgen wie "Zwillinge der Finsternis", da werden besagte Bücher wenigstens noch so gut wie möglich in die Story eingebunden).
Abschließend sei noch erwähnt, dass sich diese Folgen mit ziemlich klassischer Auflösung, bzw. Grundgerüst seit Beginn der 200er langsam häufen. Das Erbe, der Wächter, der Mottenmann, die falschen Detektive und nun der Kelch. Für Letzteren kann ich schon ne 2 Plus springen lassen, Tendenz sogar rauf. Mit Sicherheit das Beste der neuen Bücher. Als nächstes gehe ich mal den Sonnleitner an, Dittert fällt erst mal hinten runter, hab den Adventskalender von Buchna ja irgendwie auch erst zur Hälfte durch (der liest sich übrigens so dermaßen flüssig, dass ich echt Angst habe, dass daraus ne 3-Stunden-Folge voll Gelaber wird).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.03.2020 17:23

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2603.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 2.107
Spiel-Beiträge: 11
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Bitte die Nummern wieder tauschen, sinnvoll24 bestätigt, dass dies Folge 208 sein wird. Release ist allerdings erst am 15.01.2021. Damit reagiert man offenbar bereits auf die Corona-Pandemie und streicht die sechste Folge des Jahres. @Basti

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.05.2020 10:16
25.05.2020 10:18

Sepithane ist weiblich Sepithane
Hanni und Nanni Moderator


images/avatars/avatar-2560.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.575
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Toller Titel, die Inhaltsangebe klingt interessant, bin ja auf das Familiengeheimnis gespannt

und wegen dem Onkel , man kann ja nicht nur einen haben, vielleicht ist es ja auch der Bruder vo der verstorbenen Mutter oder vom verstorbenen Vater von Justus.

__________________
Meine Filmsammlung: http://www.meine-filmsammlung.de/?129406
25.05.2020 11:03
25.05.2020 11:03

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2608.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 17.185
Spiel-Beiträge: 2084
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mangobanane:
Bitte die Nummern wieder tauschen, sinnvoll24 bestätigt, dass dies Folge 208 sein wird. Release ist allerdings erst am 15.01.2021. Damit reagiert man offenbar bereits auf die Corona-Pandemie und streicht die sechste Folge des Jahres. @Basti

Erledigt. Sonnenbrille
25.05.2020 13:08

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2655.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 944
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Mangobanane:
Damit reagiert man offenbar bereits auf die Corona-Pandemie und streicht die sechste Folge des Jahres.


Nicht unbedingt, oder war zwischenzeitlich ein früherer Termin bekannt gegeben worden?
Ich halte es für möglich, dass auch ohne Corona nur 5 Folgen erschienen wären. Die Lücke im November entsteht ja durch das Auslassen des schwarzen Taipans, wodurch der Vorsprung der Bücher bleibt.
05.06.2020 17:52

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2603.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 2.107
Spiel-Beiträge: 11
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, da hast du Recht, Kelch des Schicksals wäre erstmals seit langer Zeit im gleichen Jahr als Hörspiel erschienen wie das Buch, logisch ist es daher schon, der Vorsprung der Bücher schmilzt stetig, allerdings hat man am Rhythmus auch nichts verändert, als Phonophobia übersprungen wurde oder als vor einiger Zeit mal nur zwei Bücher gleichzeitig neu erschienen sind statt drei (Der letzte Song und der Hexengarten). Wahrscheinlich spielen beide Faktoren eine Rolle. Vielleicht schiebt man am Jahresende noch ein Special hinterher, genug unvertontes Material ist ja vorhanden. Kann mir durchaus vorstellen, dass der Adventskalender dieses Jahr kommt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.06.2020 10:03

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2655.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 944
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Sprecherliste von der Europa-Seite

Erzähler - Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Onkel Titus - Rüdiger Schulzki
Bootsie Washington - Andreas Birnbaum
Majorie Dever - Victoria Trauttmansdorff
Schwester - Gabriele Libbach
Leland Hanson - Matthias Keller
Jolene - Sarah Madeleine Tusk
Perceval - André Beyer
Mercury - Kerstin Draeger
Coldfield - Wolf-Dietrich Sprenger
Urs - Hanns Jörg Krumpholz
Nicolas - Uwe Lauschke
Inspektor Cotta - Holger Mahlich
Godween - André Minninger
Carver - Andreas Zaron
27.12.2020 11:06

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HSP 208 - Kelch des Schicksals
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH