Ich habe das Hörbuch gehört, weil ich das Hörspiel so liebe. Es ist im Original ja das erste Buch der drei Fragezeichen und nach dem Hören muss ich sagen, wie schade es ist, dass dies nicht als Folge 1 gewählt wurde. Die komplette Einleitung in die Geschichte wurde im Hörspiel rausgekürzt. Der Bau der Zentrale, die ersten Visitenkarten und die Gründung der Detektei überhaupt. Dann nach das erste Treffen mit Albert Hitchfield und die korrekte Einführung von Morton. Auch zahlreiche Hintergründe zum Geisterschloss und Stephen Terrill werden wunderbar erklärt. Das macht die ganze Sache noch schauriger und packender. Jens Wawrczeck ist der perfekte Erzähler für diese Geschichte und lässt die Geschichte natürlich anders erleben, weil er eben eine Bezugsstimme zur Serie ist.
Die "Imitation" von Wawrczeck als Stephen Terrill ist großartig. Er klingt in seinen Passagen 1:1 wie Wolf Rahtjen im Hörspiel. Ich war kurz irritiert und dachte, man hat originale Ausschnitte eingespielt. Bemerkenswert, wirklich!
Ich habe dem Hörspiel schon eine 10/10 gegeben und hier ist es genauso. Obwohl im direkten Vergleich die Hörspielfolge den Kürzeren zieht. Dennoch absolut lohnenswert!
Ob ich noch weitere Hörbücher hören werde, weiß ich aber nicht. Zum Einen gefallen mir nicht alle Geschichten und zum Anderen sind auch zahlreiche Sprecher dabei, denen ich nicht über mehrere Stunden zuhören möchte. Ich werde demnächst mal "Der Karpartenhund" und "Der Ameisenmensch" antesten. Die sagen mir noch am meisten zu.