Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HRB 009 - und der seltsame Wecker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
009 - und der seltsame Wecker


Inhalt


Erscheinungsdatum
21. Februar 2020
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 009 - und der seltsame Wecker
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.662
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


009 - und der seltsame Wecker

Gelesen von Henning May

Amazon.de
17.01.2020 19:25

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bin gespannt wie es wird, das als Hörbuch. Hätte mir dieses ehrlich gesagt gerne von Heikedine Körting mir gewünscht, denn der Schrei vom Wecker ist ja von ihr. Das wäre echt genial gewesen, wenn sie es vorgelesen hätte.

Schade, dass es jemand anderes es erzählt. Kann mir so als Hörbuch schwer vorstellen, denn wie will man denn die Schreie vom Wecker hinkriegen? Bin auf die Vertonung sehr gespannt. Thumb Up
17.01.2020 20:04

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.662
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von FamSchroeter99:
Kann mir so als Hörbuch schwer vorstellen, denn wie will man denn die Schreie vom Wecker hinkriegen?

Könnte mir zwar vorstellen, dass sie den Schrei im Hintergrund mitlaufen laufen lassen, aber da im Buch nicht nur "AAAAhhhh!" oder so steht, wird es wahrscheinlich einfach vorgelesen:

"Der Wecker gab einen entsetzlichen Ton von sich.
Es war der Schrei einer zu Tode geängstigten Frau. Er begann als dumpfes Stöhnen und steigerte sich dann zu immer schrillerem Kreischen, bis Justus davon die Ohren wehtaten. Ein Schauer lief ihm über den Rücken. Das waren die fürchterlichsten Laute, die er je gehört hatte."


"Er griff hinter die Standuhr und zog ein Kabel hervor. Er schloß es an - und den Jungen standen die Haare zu Berg, als eine tiefe Männerstimme einen langen, lauten Schrei ausstieß, der anschwoll und dann verhallte, als stürze der Mann von einer hohen Klippe in den Abgrund."
17.01.2020 20:25

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also, wenn es nur vorgelesen wird ohne Schrei, dann würde ich es echt nicht so gut finden, denn das macht ja dieses Folge ja gerade aus. Der Schrei, der einem kalt den Rücken runter laufen lässt.

Ich hoffe sehr, dass diese Folge ausnahmsweise mal mit Effekten versehen ist und nicht nur vorgelesen wird. Mit Effekten meine ich jetzt natürlich, das man die Schreie mit einbaut. Thumb Up

Aber ich lasse mich gerne eines besseren überraschen. Thumb Up
17.01.2020 21:41

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3269.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.690
Spiel-Beiträge: 2214
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von FamSchroeter99:
Also, wenn es nur vorgelesen wird ohne Schrei, dann würde ich es echt nicht so gut finden, denn das macht ja dieses Folge ja gerade aus. Der Schrei, der einem kalt den Rücken runter laufen lässt.

Das ist eben der Unterschied zwischen einem Hörbuch und einem Hörspiel Zwinker
17.01.2020 22:22

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, zwar schon, aber es gibt Hörbücher da wird es richtig geschauspielert, siehe hier die Harry Potter-Hörbücher mit Rufus Beck beispielsweise.

Da könnte man auch die Schreie richtig mit einbauen, aber das glaube ich hier eher weniger dass die Schreie richtig geschauspielert werden. Unglücklich
17.01.2020 23:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3269.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.690
Spiel-Beiträge: 2214
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Abwarten. Zwinker
Kommt halt auch drauf an, wie es im Buch steht. Zwinker
Wenn der Schrei nur beschrieben wird, dann wird er eben nur beschrieben.
Da könnte auch ein Rufus Beck nichts dran ändern. Fettes Grinsen
17.01.2020 23:38

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.513
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Und ein Hörbich macht es aus, dass man sich das Szenario, dazu gehören auch Geräische, eben selbst ausmalt. Allein durch die Lesung können doch schon Bilder und Töne im Kopf entstehen.
Vor allem was Landschaftsbeschreibungen angeht, die im Hörspiel entweder sehr kurz vom Erzähler oder in holprigen Dialogen vermittelt werden.

Man muss sich darauf einlassen können und das ist manchmal schwierig. Neben Fantasy ist Thriller ja mein Lieblingsgenre. So manche Romane aus diesem Bereich kann ich mir wegen der vielen, kleinen Details nicht als Hörspiel vorstellen.

Um den Bogen zurück zum Wecker zu schlagen. Im Hörspiel war der Schrei auch von einer Sprecherin, nämlich Heikedine Körting. Ich würde es in diesem Fall auch bevorzugen, wenn der Sprecher wirklich schreit oder sie den Schrei von Frau Körting nehmen. Dazu braucht es ja keine Spezialeffekte, die zur Hörbuchatmo nicht passen würden.

Edit: Geraade nochmal gelesen, was @Boris-Baby gesvhrieben hat: Wenn im Text kein Ah steht, sollen sie auch nichts ändern. Der Schrei entsteht im Kopf des Hörers.
18.01.2020 11:17
18.01.2020 11:19

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HRB 009 - und der seltsame Wecker
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH