Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Ablösungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ablösungen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Ablösungen

Jeder kennt es, dass Sprecher und Sprecherinnen ausgetauscht werden und einer der Kollegen übernimmt. Wo kam es eurer Meinung nach zu einer deutlichen Verbesserung und wo zu einer deutlichen Verschlechterung? Warum?
18.01.2020 23:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Puh... also wenn Sprecher ersetzt werden müssen, kommt es gefühlt ja selten zu einer Verbesserung, weil man ja sich an die vorherige Stimme einfach schon so gewöhnt hat.

Im Kiddinx-Universum gibt es aber durchaus neue Stimmen, die sehr gut besetzt sind!
So zum Beispiel die neuen Bibi Eltern, der neue Graf oder aber jetzt auch die neue Oma Grete!
Weniger gut finde ich viele der neuen Herr Tierlieb Stimmen und den neuen Bürgermeister.
Auch mit der neuen Karla tue ich mich ab und zu schwer. Ist eben doch ein krasser Cut zur alten Gisela Fritsch. Aber verjüngen musste man sie, von daher ist sie schon passend.
19.01.2020 00:23

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Gut besetzt fand ich den Grafen, Schubia und Oma Grete. Denn da merkt man kaum den Unterschied. Frau Martins Stimme kannte man schon vom Zeichentrick. Auch kein Problem. An den neuen Bürgermeister hab ich mich inzwischen gewöhnt. Bernhard ist auch gut besetzt. Herr Tierlieb ist auch glaubwürdig besetzt. Bei Holgers Stimmwechsel hatte ich auch kein Problem, so oft spielt er ja nicht mit.

Mit Barbara tu ich mich immer noch schwer. Und ich ich Kann nicht sagen warum. Hallgard kam glaubwürdiger rüber. Auch bei Marita und Moni kann ich die beiden Stimmen immer noch nicht unterscheiden. Die neue Karla erzwingt Manch mal zu sein wie Gisela. Wenn das nicht wäre wäre sie ja sympatisch. In anderen Rollen mochte ich sie ja auch. Bei Flori war es am Anfang das ich mit der Stimme von Geritt gar nicht klar kam. Komischerweise erst als ich ihn mal getroffen habe.

Ich nehm mal an das krasseste wird bei Bibi irgendwann sein. Aber vielleicht bin ich dann schon so alt das es mir egal ist. Und Wärter Karl wird komisch. Denn Tills Stimme mag ich sehr gern

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
19.01.2020 07:00

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.404
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Gute Nachfolger: Gabriele Streichhahn als Barbara Blocksberg, Bodo Wolf als Bernhard Blocksberg auch wenn er zum Teil einen zu netten Bernhard spielt, Jürgen Kuckert (erst schwer aber seine gemütliche Art hat es dann doch wett gemacht), Roland Hemmo als Bürgermeister


Wo ich nicht hinkomme mit: die neuen Sprecherinnen von Moni und Martia aber nur weil beide fast gleich klingen ansonsten sind sie ja echt gut, dann noch die neue Karla Kolumna Stimme oh je die ist mir meistens zu überdreht und schneller sprechen könnte sie auch finde ich.

Ist halt schade wenn die Vorgänger teilweise nicht mehr leben Unglücklich

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
06.05.2020 18:11

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also, ich finde Nachfolger-Sprecher*innen immer nicht so gut. Diese sind natürlich auch nicht mehr so gut, wie die originalen Sprecher*innen.

Also welche mich besonders stören sind folgende neue Stimmen:

*Roland Hemmo als Bürgermeister:
Roland Hemmo klingt für mich manches Mal einfach wie ein Gauner und nicht wie ein Bürgermeister. Wie vermisse ich Herrn Giese als Bürgermeister, er war so freundlich und nett und hatte dennoch einen guten Bürgermeister gesprochen. Unvergesslich sein Einsatz als Bürgermeister beim Weihnachtsabend, der Bürgermeister am Klavier, herrlich. Verliebt

*Ulrike Stürzbecher als Karla Kolumna:
Ich finde Ulrike Stürzbecher als Karla nicht so gut. Ich finde dass sie zu gezwungen klingt, da ist kein Leben in der Stimme. Und ihre "Ha, Ha, Ha"-Lache geht mir manches Mal auf die Nerven. Giesela hatte das viel besser hingekriegt und hatte auch viel mehr Leben in der Stimme.

Was in naher oder etwas entfernter Zukunft passieren wird:

*Susanna Bonasewicz:
Da wären wir wieder in Zeiten ala Katja Nottke angelangt. Das wäre für mich schon ein Schock unsere geliebte Bibi-Sprecherin zu verlieren. Das wäre echt hart für mich. Ich mag Susanna Bonasewicz echt gerne als Bibi-Sprecherin, sie ist einfach DIE Bibi-Sprecherin schlechthin und wenn es Susanna nicht mehr im Hörspiel-Bereich geben würde, wäre das schon ein herber Verlust. Ich bin echt gespannt wer in Susannas Fußstapfen mal treten wird. Die Nachfolger-Sprecherin wird es schwer haben, denn das sind schon große Fußstapfen in der diese Sprecherin treten wird.

Till Hagen:
Wenn auch er nicht mehr dabei ist, dann fehlt auch jemand im Hörspiel-Bereich. Das wäre für mich auch ein schwere Schlag. Ich kann mir auch niemand anderes als "Karl" vorstellen.

Dorette Hugo:
Das wäre auch komisch, wenn jemand anderes Tina Martin sprechen würde.

Und so könnte man es immer weiter führen......
06.05.2020 18:38
06.05.2020 18:40

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.939
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Mein Problem bei vielen neuen Stimmen: Die sind alle von Charakteren aus Grey's Anatomy!!!! Und das stört mich sehr Motzend :'D
Das ist einfach eine meiner Lieblingssendungen und die Stimmen sind für mich sooooo tief mit den Charakteren verbunden. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
06.05.2020 20:24

Benji8284 ist weiblich Benji8284
@pump_upp - best crypto pumps on telegram !


images/avatars/avatar_177-1834.gif

Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 929
Spiel-Beiträge: 292
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Auch mit der neuen Karla tue ich mich ab und zu schwer. Ist eben doch ein krasser Cut zur alten Gisela Fritsch. Aber verjüngen musste man sie, von daher ist sie schon passend.

Nicht nur das. Ich habe immer das Problem, dass ich bei ihrer Stimme an die Mutter von Sarah (aus der Staubsauger-Folge von Bibi) denken muss.

Ebenso dei dem neuen Bernhard-Sprecher (da habe ich noch immer den Monk im Ohr)
Bei Eric Vaessen (2. Sprecher von Herrn Tierlieb) erkenne ich Matlock wieder.
Der "alte" Graf Falko ist Thaddäus aus SpongeBob_Schwammkopf
Alexander von Falkenstein ist die deutsche Stimme von Michael J. Fox (u. a. Zurück in die Zukunft)
Und Tina Martin ist ja noch immer Arielle.

Da gibt es bestimmt noch mehr, aber daran muss ich bei diesen Stimmen sofort denken.

__________________
Viele Grüße
Benji8284
06.05.2020 20:44
06.05.2020 20:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Diese sind natürlich auch nicht mehr so gut, wie die originalen Sprecher*innen.

Das stimmt so nicht! Warum vor allem "natürlich"? Schockiert

Es liegt in der Natur der Sache: Wir sind mit den alten Synchronsprechern groß geworden. Natürlich sind neue Synchronsprecher für uns nicht so cool, wie die, mit denen wir aufgewachsen sind.
Das macht sie aber ja nicht zu schlechteren Sprechern!

Wie gut wir neue Sprecher finden hängt meist ja nur davon ab, wie sehr sie unseren geliebten vertrauten Stimmen ähnlen.
06.05.2020 20:46

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Doch, ich muss leider sagen, dass es für mich jedenfalls so ist.

Wenn ich Benjamin höre, verbinde ich Edgar Ott und nicht Jürgen Kluckert, genauso auch bei Karla, da verbinde ich Giesala Fritsch und nicht Ulrike Stürzbecher.

Ist meine Meinung und auch mein Gefühl, die Erst-Stimme ist für mich gleichzeitig auch die beste, jedenfalls meistens.

Die Zweit-Stimme eines Charakters ist für mich jedenfalls meistens eine schlechtere Stimme. Edgar Ott oder Giesala Fritsch beispielsweise oder auch Heinz Giese als Bürgermeister, herrlich, da gab es keine besseren Synchronsprecher. Verliebt

Seltene Ausnahmem gibts beispielsweise der Erzähler der drei ??? Thomas Fritsch, er war einer der besten Erzähler überhaupt, finde ich jedenfalls. Für mich fast gleich gut wie der erste Erzähler drei ??? Peter Pasetti. Thumb Up
06.05.2020 22:38
06.05.2020 22:41

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Es ist aber ein Unterschied zu sagen, dass die stets die erste Stimme am besten gefällt als direkt zu sagen, dass die neuen Synchronsprecher "natürlich" nicht so gut sind.
Die Sprecher an sich sind durchaus auch gut.

Nur passen sie nach unserem Gehör nicht so gut zu den Rollen, da wir sie immer mit den Stimmen verbinden, die wir als erstes (und meistens in unserer Kindheit) gehört haben.
Da könnte ein noch so guter Sprecher daher kommen, Edgar Ott wird immer DER Benjamin bleiben, wenn man mit ihm aufgewachsen ist. Zwinker

Ich wollte also nur auf deine Formullierung hinweisen, nicht auf deine Meinung. Zwinker
06.05.2020 22:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zu einer deutlichen Verschlechterung haben hingegen der Wechsel von Jörg Döring zu Roland Hemmo bei Miles O‘Brien in Star Trek: Deep Space Nine, der Wechsel von Tom Vogt zu Erich Räuker bei Tom Paris in Star Trek: Raumschiff Voyager und die Neubesetzung der Blocksberg-Eltern geführt. Im ersten Beispiel passt did neue Stimme gar nicht zum Charakter, im zweiten Beispiel wirkt der Charakter mit der neuen Stimme arrogant und im dritten Beispiel werden zwei völlig neue Charaktere geschaffen.

Einen Fall, bei dem die Umbesetzung eine deutliche Verbesserung gebracht hat, fällt mir gerade nicht ein.
22.02.2021 21:26

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Ablösungen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH