Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Stimme und Erscheinungsbild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Stimme und Erscheinungsbild
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Stimme und Erscheinungsbild

Stimmen lösen mitunter eine visuelle Vorstellung des Sprechers / der Sprecherin in unserem Kopf aus. Manchmal werden diese Vorstellungen von der gesprochenen Rolle oder dem Schauspieler, für den der Sprecher / die Sprecherin synchronisiert, ausgefüllt.

Manchmal aber auch nicht. Wie oft seid ihr nah dran? Wie oft meilenwert entfernt? Wie reagiert ihr auf das Erscheinungsbild des Sprechers, wenn ihr ihn zum ersten Mal seht und eine visuelle Vorstellung hattet?

Wie reagiert ihr auf ein ganz anderes Erscheinungsbild, wie reagiert ihr, wenn ein Sprecher / eine Sprecherin eine Rolle spricht oder für einen Schauspieler synchronisiert, die oder der ihm ähnlich sieht? Wie beeinflusst das Erscheinungsbild die Wahrnehmung der Stimme?

Noch ein paar Fragen:

1. Was war das interessanteste Erscheinungsbild zu einer Stimme?
2. Was war das Erscheinungsbild zu einer Stimme, das euch am meisten irritiert hat?
3. Was war das attraktivste Erscheinungsbild zu einer Stimme?
4. Welches Erscheinungsbild hat eure Wahrnehmung einer Stimme völlig verändert?
18.01.2020 23:07
18.01.2020 23:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich stelle mir viele Synchronsprecher oft ganz anders vor, bis ich sie zum ersten Mal sehe. Wenn ich weiß, wie ein Sprecher aussieht oder visuelle Rollen kenne, fließen beide Aspekte manchmal in die Vorstellung von einer neuen Figur, die sie sprechen, ein.

1. Oliver Rohrbeck
2. Jens Wawrczeck
3. Sascha Rotermund
4. Ghadah Al-Akel
22.02.2021 21:53
22.02.2021 21:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich muss die 3. ändern. Ich habe vor einer Weile ein Mediapaten-Interview mit Marco Eßer gesehen.
21.09.2023 13:56

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Sehr schwierig. Die DDF-Sprecher kenne ich rein optisch schon sehr lange und hab sie auch live gesehen. Speziell Oliver Rohrbeck kenne ich auch aus Fernsehrollen, besonders als Kleingauner bei Derrick. Squint Ich kann Stimmen und Rollen bei DDF aber grundsätzlich problemlos trennen. Bei TKKG ähnlich, wobei ich nur von Rhea Harder ein Bild vor Augen habe, die man ja u.a. auch aus Notruf Hafenkante kennt, und die ich problemlos mit meiner Vorstellung von Gaby in Einklang bringen kann - vielleicht sogar besser als Veronika Neugebauer, aber wohl nicht ganz so gut wie Scarlet Lubowski.

Speziell zu Frage 3: Ich finde Caro von der Groeben recht sexy, und das obwohl ich meine Vorstellung von Kati Schulze NOCH attraktiver finde (was vermutlich ein Grund ist, warum ich lange Probleme hatte zu akzeptieren, dass sie Kati ab Folge 8 nicht mehr spricht ...).

Am meisten irritiert ... ach, keine Ahnung, wahrscheinlich die Tatsache, dass mein Lieblingsdetektiv bei DDF auf einmal einen Volldeppen bei B&T spricht? Fettes Grinsen Andererseits, bei TKKG hatte er auch gewisse Momente ... Fettes Grinsen

Also nein, das im OP angesprochene Problem habe ich offensichtlich eher nicht. Squint
21.09.2023 14:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MihaiEftimin:
Am meisten irritiert ... ach, keine Ahnung, wahrscheinlich die Tatsache, dass mein Lieblingsdetektiv bei DDF auf einmal einen Volldeppen bei B&T spricht? Fettes Grinsen Andererseits, bei TKKG hatte er auch gewisse Momente ... Fettes Grinsen


Bezieht sich deine Irritation denn aufs Erscheinungsbild?
21.09.2023 15:06

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



1. Was war das interessanteste Erscheinungsbild zu einer Stimme?
Peter Pasetti, Eric Vaessen

2. Was war das Erscheinungsbild zu einer Stimme, das euch am meisten irritiert hat?
Norbert Langer, Thomas Danneberg, evtl. auch Veronika Neugebauer

3. Was war das attraktivste Erscheinungsbild zu einer Stimme?
Hm, in der Regel hält die Optik nicht mit, muss ich sagen Fettes Grinsen

Scarlet Lubowski sieht zum Beispiel gut aus, aber nicht ganz so gut, wie sie klingt.

4. Welches Erscheinungsbild hat eure Wahrnehmung einer Stimme völlig verändert?
Heinz Giese und Marianne Groß zum Beispiel.

Andererseits kann ich es auch gut trennen und sehe nicht die Gesichter der Sprecher beim Hören vor mir. Kann mir auch nicht erklären, wo da der Reiz sein soll z.B. bei DDF-Hörspielen die Gesichter der Sprecher im Kopf zu haben.
21.09.2023 15:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich meinte jetzt auch nicht, Oliver Rohrbeck als Justus zu sehen, sondern dass man sich bei einer Stimme einfach vorstellt, wie ein:e Sprechende:r aussehen könnte.
21.09.2023 16:50

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



So gesehen müsste ich antworten, dass ich mir bei Stimmen fast immer etwas anderes vorstelle, was das Aussehen der Personen angeht.

Aber andersherum: wir hatten ja schonmal das Synästhesie-Thema. Eigentlich "sehe" ich eher die Stimme, als irgendein Gesicht dazu.

Wie Peter Lustig sagen würde: Klingt komisch, is' aber so Zwinker

Wenn ich mir dann trotzdem noch ein Gesicht dazu vorstelle, tendiere ich unterbewusst anscheinend dazu, Schauspieler zu nehmen, die ich irgendwo mal gesehen habe.
21.09.2023 16:57

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:

Bezieht sich deine Irritation denn aufs Erscheinungsbild?

Ach, SO genau willst du das wissen ... Fettes Grinsen Nein, das Erscheinungsbild war für mich nie ein großes Problem. Eigentlich sollte die Stimme auch kein großes Problem sein, da ich ihn bei TKKG auch u.a. als Rainer Plotzka und Knut Nabold kenne, also eher als Bösewichte, aber Freddy war für mich halt SEHR ungewohnt. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Serie noch nicht lange kenne ...

Optisch kenne ich ihn, wie gesagt, recht genau, hab aber kein Problem damit, Stimme und Aussehen zu trennen. Da kann ich Letzteres beim Hören von Hörspielen insgesamt recht gut ausblenden.

Naja, wenn alles versagt, Augen zu und durch. Buchstäblich. Dafür sind Hörspiele ja da. Fettes Grinsen
21.09.2023 17:06
21.09.2023 17:07

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Wenn ich eines hier gelernt habe, dann dass eine gewisse Audio-Fixiertheit gar nicht so selten ist. Ick fühl mir wohl Fettes Grinsen
21.09.2023 17:11

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Wenn ich eines hier gelernt habe, dann dass eine gewisse Audio-Fixiertheit gar nicht so selten ist. Ick fühl mir wohl Fettes Grinsen

Audio-Fixiertheit? In diesem Forum? Ich bin schockiert! Schockiert Zwinker Fettes Grinsen
21.09.2023 17:15

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, man hätte drauf kommen können... Pfeifend Fettes Grinsen
21.09.2023 17:21

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Stimme und Erscheinungsbild
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH