Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Subjektive Stimmwahrnehmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Subjektive Stimmwahrnehmung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Subjektive Stimmwahrnehmung

Man kann Sprecher und Sprecherinnen bzw. ihre Stimmen nach eher objektiven Kriterien beurteilen, es gibt aber auch ganz subjektive Kriterien. Was reizt euch an einer Stimme? Was stößt euch ab?
18.01.2020 23:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Leider hat ja noch niemand geantwortet, deshalb führe ich jetzt ein Selbstgespräch... Fettes Grinsen

Mich reizt an einer Stimme besonders die Stimmfarbe. Über die Stimmfarbe lerne ich eine Stimme zu mögen. Dabei bevorzuge ich meist dunkle Stimmen, sowohl bei männlichen, als auch bei weiblichen Sprecher:innen. Aber natürlich gibt es da auch Ausnahmen.

Einen weiteren Reiz macht für mich die Sprechweise aus. Da kann ich allerdings nicht genau sagen, was mich reizt und was mich abstößt. Das ist dann mehr Gefühlssache. Wobei ich sagen muss, wenn jemand besonders emotionale Szenen richtig gut macht, gibt das mehr Pluspunkte, als wenn jemand nur so passabel spricht.

Etwas Subjektives, das mich abstößt, fällt mir ehrlich gesagt gar nicht ein. Vielleicht besonders hohe Stimmen, die quietschen. Aber die dürften wohl 99 Prozent der Leute abschrecken. Wobei es auch da wieder Situationen gibt, in denen auch diese Stimmen funktionieren. Julia Stoepel mag ich in den meisten Rollen nicht, in ein, zwei (normalen, keine Elfen etc.) Rollen find ich sie aber trotzdem richtig gut.
04.10.2022 09:59

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Was ich nicht leiden kann, ist diese komische, leicht quakende und gekünstelte Art von vielen aktuellen Sprecherinnen. Besonders beliebt, wenn ältere Sprecherinnen jüngere Figuren sprechen. Kann ich absolut nicht hören. Man kann es vielleicht schwer beschreiben ohne es zu direkt hören. Ich nenne es mal die "arrogante Ente" Fettes Grinsen

Wenn Männer zu sehr näseln, geht mir das auch auf den Zeiger. Ich meine jetzt nicht so wie Jürgen Thormann, wo die Stimmfarbe quasi im Nasenbereich angelegt ist (komische Beschreibung, ich weiß Zwinker ), sondern mehr so, als hätten sie Dauerschnupfen.

Allgemein höre ich gerne die ausgebildeten Stimmen der Theaterschauspieler von früher, in den alten Hörspielen. Uwe Friedrichsen als Perry Rhodan zum Beispiel, könnte ich mich reinsetzen Fettes Grinsen
04.10.2022 10:29
04.10.2022 10:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Was ich nicht leiden kann, ist diese komische, leicht quakende und gekünstelte Art von vielen aktuellen Sprecherinnen. Besonders beliebt, wenn ältere Sprecherinnen jüngere Figuren sprechen. Kann ich absolut nicht hören. Man kann es vielleicht schwer beschreiben ohne es zu direkt hören. Ich nenne es mal die "arrogante Ente" Fettes Grinsen


Ich verstehe, was du meinst. Gekünstelt kann ich auch nicht leiden. Ich finde es auch immer schwierig, wenn es sieben Hauptcharaktere gibt und sechs davon Sprecher:innen haben, die in etwa dieselbe Altersklasse haben, und eine raussticht.

Das müsste bei The Umbrella Academy der Fall sein. Da hat Allison Dascha Lehmann als Stimme, die einfach ein paar Jahre älter ist, als die Sprecher:innen der anderen, und das hört man, finde ich, auch raus. Würde ich jetzt aber trotzdem nicht als "arrogante Ente" bezeichnen. So schlimm ist es nicht.
04.10.2022 10:37

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Oh das ist auch gar nicht so leicht zu beschreiben, woran man das fest macht.

Gerade auch im Hörbuchbereich, wo ja eigentlich mehr vorgelesen als gespielt wird, steht und fällt ein Hörbuch oft mit dem Sprecher bzw. der Sprecherin. Im Hörspielbereich sowieso, aber da wird das Hörspiel nicht von einem Sprecher alleine getragen. Liegt das jetzt an der Stimme oder am schauspielerischen Talent, wie jemand eine Szene ausgestalten kann?

Wenn jemand recht hart oder gar hölzern (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) klingt, mag ich das nicht.

Ich mochte immer Svenja Pages sehr gerne. Sie hat zwar eine helle Stimme, aber eine sehr angenehme. Leider hört man in den letzten Jahren weniger von ihr. Dann mochte ich z. B. Achim Buch von Anfang an. Während er als Maries Vater bei den 3 !!! aber nicht sein volles Talent ausspielen kann, finde ich ihn einfach unschlagbar als Leser der Hörbücher von Andreas Gruber. Es ist einerseits die angenehme Stimme, aber vielmehr noch diese Wandelbarkeit, wie er dort z. B. den BKA-Ermittler mit niederländischem Akzent mimt, grandios. Merete Brettschneider mag ich auch gerne, bei ihr sind es auch u. a. die Ausformulierungen, die ich mag. Die Stimmfarbe ist es aber auch.

Ich schätze, das sind alles subjektive Empfindungen, da das vermutlich alles Geschmackssache ist.
04.10.2022 12:15

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Subjektive Stimmwahrnehmung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH