Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Wie merkt ihr euch Sprecher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wie merkt ihr euch Sprecher?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Wie merkt ihr euch Sprecher?

Wie merkt ihr euch, welcher Sprecher welche Stimme hat, welcher Sprecher welche Rolle(n) spricht, welche Stimme welche Rolle hat, welche Sprecher in welchen Produktionen mitwirken?

Macht ihr das unwillkürlich oder absichtlich? Macht ihr das überhaupt? Habt ihr besondere Techniken? Wie lange merkt ihr euch solche Sachen? Was könnt ihr euch am besten merken, was schlechter?
18.01.2020 23:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Naja, also ich merke mir vor allem nur sehr markante Stimmen.
Und da auch oft die, die ich als Kind schon gehört habe.
Entweder habe ich sie mir damals besser eingeprägt oder aber heute sind die Stimmen zu ähnlich und weniger markant. Rotwerd
19.01.2020 00:27

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Also ich kann mir nicht immer die Namen merken. Aber ich erkenne in Filmen häufig die Stimmen wieder. 'Ach das ist ja die Stimme von Holger' , oder so. Innerhalb unterschiedlicher Hörspielserien fällt mir das natürlich auch auf

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
19.01.2020 09:23

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Bei mir ist es eher unbewusst. Bei Filmen erkenne ich dann oft die Stimme wieder und denke, das ist der oder die Sprecherin von einem Hörspiel.
Gezielt merke ich mir aber keine Sprecher, da gucke ich oft im Internet nach.
Meine Lieblingssprecher erkenne ich aber sofort wieder ohne nach zu gucken.
19.01.2020 17:27

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich hab das öfter, dass mir Stimmen in Serien / Werbung / Filmen total aus Hörspielen bekannt vorkommen, ich aber nicht auf den Sprecher komme. Letztens bei die Höhle der Löwen zB, die Sprecherin der Vodafone-Werbung davor immer, dieses „weiterhin Giga-Unterhaltung“, die Stimme kenne ich ziemlich sicher. War erst bei Rhea Harder, passt aber nicht so ganz. Genauso in X-Factor - Das Unfassbare bei der Folge mit der Krankenschwester, die einen Toten sieht, den außer ihr niemand wahrnimmt, da kommt mir die deutsche Stimme der Protagonistin auch verdammt bekannt vor. Könnte Dorette Hugo (Tina/Brittany) sein, halt erheblich jünger als heute logischerweise Zwinker

Bei manchen Hörspielen finde ich es verdammt schwierig, die Charaktere auseinanderzuhalten. Weibliche Stimmen kann ich meistens sehr gut voneinander unterschieden, bei Männern / Jugendlichen tue ich mich deutlich schwerer. Wobei es auch bei den drei !!! mehr als 50 Folgen gebraucht hat, um Kim und Marie wirklich gut voneinander trennen zu können. Hilfreich ist für mich schon mal, wenn das Männer-Frauen-Verhältnis im Cast eines Hörspiels ausgeglichen ist und das ist auch der Grund, weshalb ich mich mit Hanni und Nanni recht schwer tue, weil da fast nur Frauen mitsprechen.

Markante Stimmen kann ich fast immer sofort identifizieren (Judy Winter, Regina Lemnitz, Stephanie Kirchberger, bei den Männern steht ganz vorne tatsächlich Christian Rudolf, dem ich es nie abnehme, wenn er mal ne „gute“ Rolle spricht, Holger Mahlich und Andreas von der Meden würd ich auch dazuzählen und sicher noch einige andere). Ansonsten ist für mich aber auch nicht extrem wichtig, welcher Sprecher das gerade ist, sondern vor allem, ob die Leistung gut ist und er/sie den Text spielt oder nur hörbar vom Blatt abliest (Nick Voss *hust *hust*).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.04.2020 12:44
24.04.2020 12:45

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


RE: Wie merkt ihr euch Sprecher?

Zitat von Mikosch373:

Macht ihr das unwillkürlich oder absichtlich? Macht ihr das überhaupt? Habt ihr besondere Techniken? Wie lange merkt ihr euch solche Sachen? Was könnt ihr euch am besten merken, was schlechter?


So lange mach ich das noch nicht. Seit wann? Vielleicht seit 2013? Ich benutze das alte Spiel der Eselsbrücken.

Beispiel Frank Glaubrecht

Serie "Simon & Simon" -> Schauspieler "Gerald McRaney" -> Stimme "Frank Glaubrecht" -> Charakter "John Sinclair Edition 2000"

In der Synchronkartei schaue ich nach, welche deutsche Stimme den Schauspieler synchronisiert hat, und dann vergess ich es nicht mehr.

a) Markanz
b) Geschmack
c) Wiedererkennungswert

Diese 3 Aspekte müssen vorhanden sein.

Es kommt natürlich auch vor, dass Hörspielsprecher nur Hörspielsprecher sind, deshalb würde ich Hörspielsprecher nicht automatisch als Synchronsprecher setzen und umgekehrt, ich wüsste z.B. nicht, in welchem Hörspiel meine Nr 1 Synchronstimme "Klaus Kindler" gesprochen hätte. Kindler war die langjährige Stimme von Clint Eastwood. Zuletzt in "Space Cowboys", dann starb er 2001.
09.09.2020 20:56

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.946
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von BrigitteBlocksberg:
Aber ich erkenne in Filmen häufig die Stimmen wieder. 'Ach das ist ja die Stimme von Holger' , oder so. Innerhalb unterschiedlicher Hörspielserien fällt mir das natürlich auch auf

So geht es mir auch immer. Aber ehrlich gesagt kenne ich die Namen der meisten Sprecher nicht, weil ich mich dafür nicht wirklich interessiere. 🙈

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
10.09.2020 08:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich hab hier noch gar nicht meine eigene Merkstrategie geteilt: Ich merke mir Sprecher:innen, indem ich Stimme und Name genauso verknüpfe wie Sprecher:in und Rolle. Das heißt, ich suche mir ein paar markante Rollen raus, und mache sie zu einer Assoziation.

Wenn ich dann eine Stimme höre, kann ich entweder über den Namen gehen oder über die Rollen. Ich muss aber sagen, dass ich mir manche Rollen nur so lange merke, wie ich eine Serie gucke. Wenn ich Sprecher:in XY in Serie Z höre, Serie Z aber schon fünf Jahre nicht mehr gehört habe, vergesse ich das gern.
04.10.2022 09:52

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.359
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Naja, also ich merke mir vor allem nur sehr markante Stimmen.


Dito. Wobei es auch da nicht immer gleich bedeutet, dass ich den Namen des Sprechers parat habe. Den muss ich dann doch öfters nochmal nachlesen.

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von BrigitteBlocksberg:
Aber ich erkenne in Filmen häufig die Stimmen wieder. 'Ach das ist ja die Stimme von Holger' , oder so. Innerhalb unterschiedlicher Hörspielserien fällt mir das natürlich auch auf

So geht es mir auch immer. Aber ehrlich gesagt kenne ich die Namen der meisten Sprecher nicht, weil ich mich dafür nicht wirklich interessiere. 🙈


Mittlerweile interessiere ich mich mehr für die Sprecher, als noch in meiner Kindheit und Jugend. Da hat man sich zwar auch manchmal die Namen durchgelesen, aber das war´s dann meistens auch schon. Wobei ich damals tatsächlich Ilja Richter gegoggelt habe, weil ich seine Rolle/Stimme in "Die ???-Gefährliches Quiz" so cool fand. Fettes Grinsen

Wenn mir Stimmen in Filmen/Serien bekannt vorkommen, rätseln ich auch gerne mal, woher ich die Stimme noch kenne. Hier ist dann aber auch eher: "Er/Sie spricht doch auch XY in dem Film/ der Serie XY/dem Hörspiel. Den Namen des Sprechers muss ich dann meist doch nochmal googeln. Pfeifend

Lustig ist es immer, wenn man felsenfest davon überzeugt ist, dass es die Stimme von Charakter XY ist und dann feststellt: "Nö, doch nicht." Fettes Grinsen
04.10.2022 12:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Habe mich früher als Kind auch eher weniger für Sprecher interessiert, mittlerweile gehört das Sprecherliste vor dem Release checken fest für mich dazu Zwinker Leider sterben die markanten Stimmen meiner Kindheit seit Jahren weg oder gehen in Rente. Klar, jede Generation hat ihre Stars, aber selbst die Kindersprecher meiner Kindheit gefallen mir um ein Vielfaches besser als die, die Europa heute bucht. Woody Mues oder Madeleine Weingart zB haben damals bärenstark abgeliefert.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.10.2022 14:37

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



In Sprecherlisten hab ich schon als Kind immer mal reingeguckt, nicht aus großartigem Interesse, sondern einfach "nur so". Immerhin sind da schon einige wenige Namen hängengeblieben. Später, mit zunehmender Kenntnis von Hörspielen, Serien und Filmen wurde mein Interesse dann etwas größer, und heute achte ich da zumeist drauf, vor allem bei bekannten Stimmen. Eine spezielle "Lernmethode" hab ich dabei aber nicht, das kommt mehr oder weniger automatisch.
05.10.2022 10:13

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Wie merkt ihr euch Sprecher?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH