Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Kunst oder Technik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kunst oder Technik?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Kunst oder Technik?

Ist eine gute Stimme Kunst oder Technik? Oder beides? Was überwiegt eurer Meinung nach?
18.01.2020 23:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Eine gute Stimme ist oft ersteinmal angeboren.
Für seine Stimme kann man ja erstmal nichts. Zwinker

Ob man dann sprechen kann (also schauspielerisch), liegt dann oft auch ein wenig am Talent und natürlich an der Übung. Zwinker
Und um auf die Frage zurück zu kommen: Ich denke, es ist dann eine Kunst, wenn man gewisse Techniken anwenden kann. Fettes Grinsen
19.01.2020 00:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich bin über eine Aussage von Santiago Ziesmer gestolpert, die zum Thema passt:

Zitat:
Nun stellt sich die Frage, wie es sich beim Beruf des Synchronsprechers verhält: Kunst oder Handwerk?

Ich sage mal so: Es ist eine hohe Kunst, fremdsprachigen Inhalt so zu formulieren, dass er im Deutschen auf den Mund gesetzt funktioniert. Da dies aber vor allem die Arbeit des Synchronregisseuren ist, würde ich tatsächlich behaupten, dass der Beruf des Synchronsprechers eher als Handwerk bezeichnet werden kann. Hier gilt nämlich nicht der Ansatz, eine komplett neue Figur zu erfinden, sondern sie bestmöglich so zu verkörpern, wie es sie in einem anderen Land schon einmal gegeben hat. Deswegen freue ich mich übrigens, der Sprecher von SpongeBob geworden zu sein: Bei Animationsfiguren ist der Entfaltungsspielraum deutlich größer.


Quelle: https://m.dwdl.de/a/73264
19.04.2020 19:30

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Kunst oder Technik?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH