Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Abhängigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Abhängigkeit
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Abhängigkeit

Welcher Charakter ist von seiner Stimme und damit von seinem Sprecher oder seiner Sprecherin abhängig? Wen könntet ihr nie mit einer anderen Stimme hören? Wen seht ihr als untrennbar verbunden an?
18.01.2020 23:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mikosch ist für mich so ein Charakter, weil mich Björn Schallas Stimme als Kind so sehr in ihren Bann gezogen hat. Ansonsten finde ich, dass man sich an viele neue Stimmen gewöhnen kann, auch wenn es anfangs noch so schwer zu fallen scheint.
22.02.2021 20:54

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Stimmen sind für mich sehr wichtig und zudem ein starkes Erkennungsmerkmal. In Fiilm und Fernsehen erkenne ich oft die Leute nicht und wenn, dann meist an ihrer Stimme.
Tatsächlich komme ich gut damit zurecht, dass Bibi in ein paar Folgen eine andere Stimme hat. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich diese Folgen ebenfalls höre, seit ich denken kann und ich weiß, dass es mich zu erst gestört hat.
Gar nicht klar komme ich mit der neuen Stimme von Karla Kolumna!
08.07.2022 15:18

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Meinst du nur in Bezug auf Hörspiele?

Ich bin durchaus offen für Veränderungen bzw. kann diese als Notwendigkeit akzeptieren. Spontan würde mir definitiv Gisela Fritsch einfallen. Ich war wirklich offen gegenüber Ulrike Stürzbecher, muss aber nach all der Zeit sagen, dass die Rolle einfach nicht mit einer anderen Stimme funktioniert. Im Nachgang hätte ich es wahrscheinlich besser gefunden, wenn Karla nicht mehr aufgetaucht wäre oder einen Abschied bekommen hätte.

Es gibt im Film und Serienbereich natürlich viele Schauspieler*innen, die ich mit einer festen Stimme assoziiere, sodass mir da ein Wechsel (aus welchem Grund auch immer) sehr schwer fallen würde und ich sogar manchmal bestimmte Filme nicht mehr schaue.
08.07.2022 16:24

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Spontan würde mir definitiv Gisela Fritsch einfallen. Ich war wirklich offen gegenüber Ulrike Stürzbecher, muss aber nach all der Zeit sagen, dass die Rolle einfach nicht mit einer anderen Stimme funktioniert. Im Nachgang hätte ich es wahrscheinlich besser gefunden, wenn Karla nicht mehr aufgetaucht wäre oder einen Abschied bekommen hätte.


So schwer es auch mir fällt, diesen Weg zu gehen, aber auch ich hätte es besser gefunden, jetzt doch nach all der Zeit, bin ich auch der Meinung, dass man Karla hätte rausschreiben sollen. So schwer es mir auch fällt, ich schreibe das wirklich nicht gerne, das wirklich nicht. Ich habe Karla echt lieb gewonnen und will diese gar nicht gehen lassen, aber es wäre doch besser gewesen, dass man ihr ein Abschied gemacht hätte.

Karla funktioniert einfach nicht ohne Gisela Fritsch. Gisela Fritsch ist Karla, niemand anderes. Man hört doch heute, wie gequält es sich anhört, wenn Ulrike unsere Karla spricht.

Schade, dass man so mit dieser Figur umgeht. Unglücklich

Vielleicht hätte man anstatt Karla eine neue Reporterin in Neustadt einstellen sollen. Damit eben die Figur der Karla Kolumna nicht beschädigt wird. So wie es heutzutage ist. Das hätte ich besser gefunden. Happy

Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema:

Mir fällt es schon schwer, mit neuen Stimmen klar zu kommen. Aber ich bin dennoch offen für neuen Stimmen, ich muss mich aber nur daran gewöhnen, klar und zu recht kommen. Denn mit neuen Stimmen hält man eine Hörspielserie am Leben.

Ich wäre auch für neue Stimmen von Justus, Peter und Bob offen. Damit diese Serie noch ewig weiter gehen kann und jedes neue Buch trotzdem vertont werden kann. Happy
08.07.2022 16:46
08.07.2022 16:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Bärbel:
Tatsächlich komme ich gut damit zurecht, dass Bibi in ein paar Folgen eine andere Stimme hat. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich diese Folgen ebenfalls höre, seit ich denken kann und ich weiß, dass es mich zu erst gestört hat.


Bei Bibi hab ich das auch, dass mich Katja Nottke nicht stört, obwohl ich die Rolle eigentlich mit Susanna Bonaséwicz verbinde, eben weil ich die Folgen mit Nottke zeitgleich mit denen mit Bonaséwicz kennengelernt habe.

Wenn jetzt aber eine andere Sprecherin Bibi übernehmen würde, sähe das wahrscheinlich anders aus. Wobei - so schlecht wie Bonaséwicz mir mittlerweile in vielen Folgen gefällt, würde ich mich vielleicht über einen Wechsel freuen, wenn da nicht die Nostalgie wäre...


Zitat von MewMew:
Meinst du nur in Bezug auf Hörspiele?


Die Frage ist ganz allgemein gemeint. Es gibt ja so Charaktere, die man mit einer festen Stimme verbindet, bei denen man sich einfach keinen anderen vorstellen kann. Egal, aus welchen Gründen, weil es der Lieblingssprecher ist oder weil die Stimme so gut passt etc.


Zitat von MewMew:
Ich bin durchaus offen für Veränderungen bzw. kann diese als Notwendigkeit akzeptieren. Spontan würde mir definitiv Gisela Fritsch einfallen. Ich war wirklich offen gegenüber Ulrike Stürzbecher, muss aber nach all der Zeit sagen, dass die Rolle einfach nicht mit einer anderen Stimme funktioniert. Im Nachgang hätte ich es wahrscheinlich besser gefunden, wenn Karla nicht mehr aufgetaucht wäre oder einen Abschied bekommen hätte.


Ich bin grundsätzlich auch offen für stimmliche Veränderungen bei Charakteren. Je nach Situation aber mehr oder weniger. Bei Sprecher:innen, die in meiner TOP10 sind und ersetzt werden, bin ich zum Beispiel weniger offen und finde da oft schon die Originalstimme unpassend.

Und bei manchen Charakteren ist man zwar offen, aber weil man sie in der Kindheit nur mit Barbara Ratthey gehört hat, mag man dann die neue Amanda überhaupt nicht. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht die neue Sprecherin ist.

Bei Karla war ich auch offen und finde auch, dass Ulrike Stürzbecher - zumindest bei Benjamin - einen ganz passablen Job macht. Bei vielen Bibi-Folgen ist sie dafür grässlich und für mich ist sie halt auch nicht die Idealbesetzung. Die wäre für mich immer noch Alexandra Wilcke, weil sie in den Hörbüchern so fantastisch ist.


Zitat von MewMew:
Es gibt im Film und Serienbereich natürlich viele Schauspieler*innen, die ich mit einer festen Stimme assoziiere, sodass mir da ein Wechsel (aus welchem Grund auch immer) sehr schwer fallen würde und ich sogar manchmal bestimmte Filme nicht mehr schaue.


Ja, wenn ein:e Schauspieler:in eine Feststimme hat und dann plötzlich jemand anders sie:ihn spricht oder auch wenn man eine:n Schauspieler:in über Jahre nur in einer Rolle und mit einer bestimmten Stimme gehört hat, ist das manchmal unerträglich.

Manchmal macht die Synchro die Charaktere auch einfach total aus. Sherlock mit Benedict Cumberbatch ist für mich nur so genial wegen Tommy Morgenstern, der die Rolle einfach killt. Im Englischen will ich das nicht sehen. Bei Moriarty muss ich mir sogar die Ohren zuhalten, weil Clarén die Rolle so sehr ausmacht, dass ich das anders nicht hören kann.

Und manchmal ist ein Charakter im Deutschen durch die Synchronstimme total sympathisch und im Englischen hasst man ihn, weil er ein Arsch mit riesigem Helden-Syndrom ist, wie bei Nick aus Grimm. Den mag ich nur, weil Dennis Schmidt-Foß einen Charakter in 99 Prozent der Fälle sympathisch macht.


Zitat von FamSchroeter99:
Ich wäre auch für neue Stimmen von Justus, Peter und Bob offen. Damit diese Serie noch ewig weiter gehen kann und jedes neue Buch trotzdem vertont werden kann. Happy


Okay, also dafür bin ich definitiv nicht offen! Die drei sind einfach so super und auch zusammen eine so tolle Einheit, das kann man gar nicht replizieren! So wie ich auch niemand anderen als Dorette Hugo als Tina akzeptieren würde.
08.07.2022 16:51
08.07.2022 16:53

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Okay, also dafür bin ich definitiv nicht offen! Die drei sind einfach so super und auch zusammen eine so tolle Einheit, das kann man gar nicht replizieren! So wie ich auch niemand anderen als Dorette Hugo als Tina akzeptieren würde.


Naja, da bin ich anders. Ich mag einfach, dass die "drei ???" weiter gehen. Es kann doch nicht sein, dass eine so erfolgreiche Hörspiel-Serie ein Ende findet. Nur weil Oliver, Jens und Andreas nicht mehr da wären.

Es wird eine Umgewöhnung werden, würde es weiter gehen, aber man kann es eben nicht ändern. Bücher wird es weiterhin geben und ohne Vertonung würde ich das schon sehr schade finden und würde eine entsprechende Hörspiel-Vertonung dann sehr vermissen. Unglücklich
08.07.2022 17:09
08.07.2022 17:10

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Schwierige Frage. Ich denke, man kann sich an viel gewöhnen. Für mich hätte damals Robin Williams mit niemand anderem funktioniert als mit Peer Augustinski, der aber relativ zeitnah nach Williams verstorben ist. Auch bei Tom Hanks habe ich mich noch nicht richtig an jemanden neues gewöhnt, da Arne Elsholtz super war. Bei Hörspielen fehlt mir Joachim Nottke sehr. Edgar Ott sowieso. Aber ansonsten kann ich mich sicherlich an viele neue Stimmen gewöhnen.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
08.07.2022 17:20

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:

Okay, also dafür bin ich definitiv nicht offen! Die drei sind einfach so super und auch zusammen eine so tolle Einheit, das kann man gar nicht replizieren! So wie ich auch niemand anderen als Dorette Hugo als Tina akzeptieren würde.

Da bin ich auch eher bei dir. Sollten sie die Sprecher mal austauschen, werde ich den neuen mit Sicherheit eine Chance geben, aber adäquat ersetzen werden sie Olli, Jens und Andi wohl nicht können, und ich denke, das wird EUROPA mittelfristig auch im Geldsack bemerken.

Auch was Tina betrifft, bin ich bei dir, Dorette Hugo oder niemand.

Was ich an meinem Hörverhalten bezüglich der Fünf Freunde bemerke, ist, dass ich aus jeder Sprechergeneration die Folgen generell sehr gut hören kann, beim Hören mehrerer Folgen hintereinander aber dazu neige, nur Folgen aus derselben Ära zu hören, nicht mehrere Folgen mit unterschiedlichen Sprechern hintereinander. Vermutlich verweigere ich da unterbewusst die abrupte Umstellung. Fällt das unter "Dinge, die völlig legal sind, dich aber wie einen Psycho aussehen lassen", oder geht das anderen 5F-Hörern hier ähnlich? Fettes Grinsen
08.07.2022 19:53

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Da bin ich auch eher bei dir. Sollten sie die Sprecher mal austauschen, werde ich den neuen mit Sicherheit eine Chance geben, aber adäquat ersetzen werden sie Olli, Jens und Andi wohl nicht können, und ich denke, das wird EUROPA mittelfristig auch im Geldsack bemerken.


Das muss dann EUROPA wohl oder übel verkraften, aber ich fände es schon schöner wenn es weiter gehen würde, auch, weil doch die Buchreihe bestimmt weiter geht. Happy

Benjamin Blümchen hat es doch auch verkraftet, warum also nicht auch "Die drei ???"?
08.07.2022 20:14

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nein, Benjamin und Die drei ??? lassen sich in dieser Hinsicht 0,0 vergleichen.
Bei den drei ??? sind die letzten 50 Folgen schon größtenteils nicht mehr das Gelbe vom Ei. Für manche geht das schon viel länger so und sie hören trotzdem weiter - wegen der Stimmen! Die Fangemeinde würde rapide schrumpfen und das weiß Europa auch. Benjamin juckt (fast) keinen, wer den spricht. Bei DDF hängt inzwischen der gesamte Kult an den Sprechern!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.07.2022 20:17

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ach schade, dass ich dann Abschied nehmen muss, das fällt mir dann sehr, sehr schwer. Ich will nicht wahr haben wollen, dass es dann keine Hörspiele mehr gibt. Unglücklich

Ich habe auch schon gelesen, dass die Buchreihe auf jeden Fall weiter gehen soll. Schade, dass die drei ??? so fest mit Jens, Andreas und Oliver verbunden sind. Schade, deswegen, weil es dann keine neuen Hörspiele mehr gibt, obwohl es neue Bücher gibt, wenn Jens, Andreas und Oliver mal weg sind.

Ich hätte "die drei ???" auch mit neuen Stimmen akzeptiert, aber wenn für viele nur Jens, Andreas und Oliver "die drei ???" sind, dann ist das wohl so. Unglücklich
08.07.2022 20:30
08.07.2022 20:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MihaiEftimin:
Was ich an meinem Hörverhalten bezüglich der Fünf Freunde bemerke, ist, dass ich aus jeder Sprechergeneration die Folgen generell sehr gut hören kann, beim Hören mehrerer Folgen hintereinander aber dazu neige, nur Folgen aus derselben Ära zu hören, nicht mehrere Folgen mit unterschiedlichen Sprechern hintereinander. Vermutlich verweigere ich da unterbewusst die abrupte Umstellung. Fällt das unter "Dinge, die völlig legal sind, dich aber wie einen Psycho aussehen lassen", oder geht das anderen 5F-Hörern hier ähnlich? Fettes Grinsen


Ich kann mir auch nicht vorstellen, Fünf Freunde-Folgen mit verschiedenen Sprechern durcheinander zu hören. Dazu sind die Stimmen einfach zu unterschiedlich.


Zitat von Mangobanane:
Nein, Benjamin und Die drei ??? lassen sich in dieser Hinsicht 0,0 vergleichen.


Würde ich auch sagen. Zum Einen, weil die Leute Benjamin wegen der Story und Die drei ??? mehr wegen der Sprecher hören, aber auch weil es bei Benjamin ein Sprecher ist und nicht drei, die gleichberechtigt sind und harmonieren müssen, damit es funktioniert.
08.07.2022 20:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also mit den unterschiedlichen Stimmen der Fünf Freunde habe ich längst kein Problem mehr, halt wohl auch deshalb, weil ich mit allen drei Generationen gleichzeitig aufgewachsen bin, wir hatten sowohl Klassiker (teilweise mit der alten Musik), als auch ein paar der kurzen Voilier-Ära (im Verhältnis sogar sehr viele, mir fehlten am Ende nur die 23 und die 24 als CD oder MC) und eben einige Ü30. Ich kann die problemlos durcheinander hören wie ich mag. Aber klar, wenn man damit nicht aufgewachsen ist, ist das sicher schwieriger.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.07.2022 20:59

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Mangobanane:
Also mit den unterschiedlichen Stimmen der Fünf Freunde habe ich längst kein Problem mehr, halt wohl auch deshalb, weil ich mit allen drei Generationen gleichzeitig aufgewachsen bin, wir hatten sowohl Klassiker (teilweise mit der alten Musik), als auch ein paar der kurzen Voilier-Ära (im Verhältnis sogar sehr viele, mir fehlten am Ende nur die 23 und die 24 als CD oder MC) und eben einige Ü30. Ich kann die problemlos durcheinander hören wie ich mag. Aber klar, wenn man damit nicht aufgewachsen ist, ist das sicher schwieriger.


Ja, wenn man mit etwas gleichzeitig aufwächst, ist das was anderes. Ich hatte früher nur ganz alte Fünf Freunde-Folgen.
09.07.2022 11:28

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.362
Spiel-Beiträge: 126


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Im Vorfeld finde ich das immer schwierig zu sagen. Erstmal ist es immer sehr schade, wenn eine vertraute Stimme plötzlich gegen eine andere ausgetauscht wird. Allerdings kann man sich auch vieles gewöhnen.

Bei den ??? hätte ich definitiv meine Probleme. Ebenso bei Bibi und Tina. Hier vermutlich mehr bei Tina, als bei Bibi. Tina = Dorette Hugo. Dass merke ich auch immer daran, dass ich Tina bzw. Dorette in anderen Rollen nicht wirklich mag. Zumindest in Filmen und Serien finde ich ihre Stimme meist unpassend und habe ständig Tina vor Augen. Da komme ich auf Uschi Hugo schon besser klar. Je nach Rolle, hört man die Verwandtschaft (und somit auch Tina) ein wenig raus, ohne dass es zu sehr nach Tina klingt. Fettes Grinsen

Bei Karla Kolumna bin ich auch der Meinung: da gibt es nur eine Stimme, die wirklich funktioniert hat. Zwinker

Bei Lady Bedfort war der Wechsel immer erst eine Umstellung. Ich kam aber nach einer gewissen Zeit auf alle Stimmen klar. Gleiches gilt für die fünf Freunde. Hier würde ich den ein, oder anderen Sprecherwechsel sogar eher herbeisehnen. Fettes Grinsen
09.07.2022 11:52

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat von Skippy88:
Bei Lady Bedfort war der Wechsel immer erst eine Umstellung. Ich kam aber nach einer gewissen Zeit auf alle Stimmen klar.


Jetzt wo du es sagst! Bei der 3. Lady (Margot Rothweiler) habe ich tatsächlich auch resigniert. Ich konnte mit der Rollenkombi nie warm werden und höre die Folgen auch heute, eigentlich gar nicht mehr. Ich war sehr glücklich, dass dann der 4. Wechsel zu Isabella Grothe kam. Vermutlich lag es hier aber weniger an Margot Rothweiler selbst, sondern dass sie für meine Ohren einen zu krassen Bruch darstellte. Barbara Ratthey war ein Unikat, doch sie hatten alle diese "Tiefe" in der Stimme, wobei Frau Rothweiler nur "hoch" klang. Tolle Sprecherin, die für mich nur auf die falsche Rolle besetzt wurde.
09.07.2022 14:07

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 212
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Sehr steile These, aber ich behaupte, ich würde es verkraften, wenn die drei ??? eines Tages ausgetauscht werden
Klar ist, dass einige Käufer wegfallen würden.
Daher würde ich EUROPA raten, einige Dinge richtig zu machen:
- gute Sprecher auswählen, die die Rollen übernehmen können, gut harmonieren und Spaß daran haben, sowie das ganze ehrenvoll angehen
- vertraute Dinge, wie die alten Geräusche und Musikarchive beibehalten, und nur behutsam neue moderne Elemente einfügen
- alle Sprecher austauschen und nicht nur einen
- unter umständen die neue reihe abgrenzen
- ein Team zur Umsetzung wählen, dass auch aus dem Fanauge auf die Produktion schaut

als damals Niki Nowotny als Karl Vierstein bei TKKG wegen Honorarforderungen einfach durch Tobias Diakow ersetzt wurde, hat mich das aus mehreren Gründen gestört:
1) es ging um Geld. Es gab keine Notwendigkeit Niki rauszuwerfen, Olli, Andreas oder Jens würde man auch nicht rauswerfen, wenn sie mehr Geld fordern würden. Wobei die aber wahrscheinlich unfairerweise auch mehr kriegen als Niki
2) er wurde durch den erstbesten ersetzt
Schon beim traurigen Tod von Veronika Neugebauer hat man nicht lange nach einem Ersatz gesucht, sondern Rhea Harder genommen, die in der vorherigen Folge eine Rolle hatte. Auch Tobias Diakow war ursprünglich in der Folge 197 als ein neuer Internatsschüler zu hören. Als Niki dann rausgeworfen wurde, wurde ohne langes Überlegen Tobias eingestellt, der aus meiner Sicht genau wie Rhea stimmlich nicht zur vorherigen Vorstellung von Karl passt.
3) die Fans wurden nicht mitgenommen. Das ganze wurde mit einem Post auf Facebook verkündet, natürlich sehr überraschend für die Fans.


Genrell stören mich viele Sprecherbesetzungen in den aktuellen EUROPA-Hörspielen. Allein, dass aktuell ausschließlich Kinder von bekannten Sprechern verpflichtet werden, und keine neuen Talente gesucht werden, finde ich blöd. Sicher sind einige von denen auch talentiert, Sascha Draeger war schließlich selbst ein Kind einer Sprechergröße. Aber ich finde manchmal macht man es sich dadurch zu leicht, um nicht mehr lange suchen zu müssen. Hat dafür halt aber auch nicht die bestmöglichsten Stimmen im Studio
09.07.2022 20:23

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Okay, bei 5F scheinen die Meinungen auseinanderzugehen. Fettes Grinsen Witzigerweise bin ich selbst mit allen Sprechergenerationen parallel aufgewachsen und hab heute dennoch das "Problem", dass ich sie schlecht durcheinanderhören kann ...

Zu TKKG: Interessanterweise habe ich den Wechsel von Veronika zu Rhea damals problemlos mitgenommen. Auch an Tobias Diakow als Karl habe ich mich inzwischen gewöhnt, auch wenn das deutlich länger gedauert hat. Ich glaube aber, es wird interessant, wenn Sascha und Manou irgendwann mal ersetzt werden müssen, das schätze ich aus heutiger Sicht schwieriger ein. Wobei ich auch bei K&A sehr lange eine Verweigerungshaltung angenommen hatte, und inzwischen komme ich auch da mit den "neuen" Hauptsprecherinnen zurecht (weil aber vermutlich auch "alles andere stimmt") ...

Dass Sprecherwechsel schwierig sein können und man auch nicht immer die ideale Neubesetzung findet bzw. überhaupt sucht, ist ja bekannt - wobei ich aber mit Achim Buch als Kommissar Glockner bereits jetzt recht gut leben kann. Eine Neubesetzung in Hörspielen kann ja durchaus auch eine Chance für eine Neuinterpretation einer Rolle sein, wenn es eine Serie ohne Buchvorlagen ist.
09.07.2022 21:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MewMew:
Zitat von Skippy88:
Bei Lady Bedfort war der Wechsel immer erst eine Umstellung. Ich kam aber nach einer gewissen Zeit auf alle Stimmen klar.


Jetzt wo du es sagst! Bei der 3. Lady (Margot Rothweiler) habe ich tatsächlich auch resigniert. Ich konnte mit der Rollenkombi nie warm werden und höre die Folgen auch heute, eigentlich gar nicht mehr. Ich war sehr glücklich, dass dann der 4. Wechsel zu Isabella Grothe kam. Vermutlich lag es hier aber weniger an Margot Rothweiler selbst, sondern dass sie für meine Ohren einen zu krassen Bruch darstellte. Barbara Ratthey war ein Unikat, doch sie hatten alle diese "Tiefe" in der Stimme, wobei Frau Rothweiler nur "hoch" klang. Tolle Sprecherin, die für mich nur auf die falsche Rolle besetzt wurde.


Oh ja, bei Lady Bedfort hatte ich ziemliche Probleme! Aber nicht nur bei Margot Rothweiler, sondern schon bei Waltraut Habicht! Erstens weil ich Barbara Ratthey einfach liebe und sie die Lady sowohl energisch und bissig, als auch liebevoll dargestellt hat, und zweitens, weil Waltraut Habicht die Lady nur ladylike gesprochen hat. Sonst kam von ihr nichts. Und Margot Rothweiler war ja wohl die komplette Fehlbesetzung...
10.07.2022 11:29

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Abhängigkeit
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH