Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 009 - Glaub an dich, Petra! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081

009 - Glaub an dich, Petra!



Erscheinungsdatum:01.10.1994
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Petra glaubt, dass sie vollkommen unsportlich ist. Beim Tennis, beim Schwimmen, überall versagt sie. Doch dann lädt Wendy sie nach Lindenhöhe ein. Petra erlebt eine neue Welt. Als sie ein Pony geschenkt bekommt, lernt sie, dass auch Pferde Freunde sein können und gewinnt dadurch nicht nur Wendys Freundschaft.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
*1 bis Folge 32: Ingrid Thorsteeg-Held

#AlteMühle

#Angst

#Applaus

#Buch

#Dünen

#Fahrrad

#Koppel

#Lindenhöhe

#Mobbing

#Pferd

#Pferdepflege

#Polizei

#Prüfung

#Reiten

#Reitunterricht

#Schule

#Sport

#Stall

#Sturz

#Verwandte

#Weinen

#Wettbewerb


Zum Ende der Seite springen 009 - Glaub an dich, Petra!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.867
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Glaub an dich, Petra! (009)

Der Titel klingt vielversprechend, das Cover ist ganz schön und die Inhaltsangabe hört sich okay an. Es gefällt mir gut, dass Wendy sich Petra annimmt und sie auf Lindenhöhe einlädt, um ihr den Reitsport nahe zu bringen.

Es ist schön, dass Wendy Vanessas Vorurteile ignoriert, trotz Petras Zweifeln dranbleibt und Bianca und Oliver es ihr nicht übel nehmen, dass sie sie einige Zeit vernachlässigt. Vanessa hingegen hat mit ihren Bemerkungen den Hörgenuss gestört und Minuspunkte gesammelt.

Dass Petra letztlich lernt, mit ihrem Pony umzugehen und in einer Mannschaft mit Wendy, Oliver und Bianca den Wettbewerb gewinnt, ist ebenso schön wie Ingrids Aufregung über die Versöhnung von Vanessa und Petra. Trotzdem finde ich nicht gut, dass weder Vanessa noch Ingrid sich bei den Helmers entschuldigen.

Fazit: 7 von 10 Punkten
09.08.2020 18:05

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.604
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Ich bin irgendwie hin und hergerissen, ob die Folge nun gut oder mittelmäßig ist. Manchmal war ich beim Hören etwas genervt, aber zwischendrin hab ich wiederum gerne zugehört. Ich fand es gut, dass ein bisschen das Mobbingthema aufgezeigt wurde, andererseits hätte man auch mal die ganzen Leute, die Petra andauernd ausgelacht haben etwas mehr zeigen können, dass sowas gar nicht geht.

Ich fand es schön, dass Wendy sich so sehr für Petra eingesetzt hat und Petra selbst zum Ende hin an sich geglaubt hat.

Petra war aber auch irgendwie nicht so besonders sympathisch und Vanessa hat mich auch irgendwie genervt.

6 von 10 Punkten
24.04.2023 19:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.867
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Chantal-Marie:
Petra war aber auch irgendwie nicht so besonders sympathisch und Vanessa hat mich auch irgendwie genervt.


Ja, Vanessa hat in dieser Folge bei mir auch viele Minuspunkte gesammelt.
24.04.2023 20:22

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.604
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Chantal-Marie:
Petra war aber auch irgendwie nicht so besonders sympathisch und Vanessa hat mich auch irgendwie genervt.


Ja, Vanessa hat in dieser Folge bei mir auch viele Minuspunkte gesammelt.


Sie ist mir zwar bei Kiddinx schon viel sympathischer als bei Europa, ihre nervigen Momente hat sie aber dennoch öfter mal
24.04.2023 20:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.867
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich mag Vanessa eigentlich auch, aber in dieser Folge verhält sie sich halt recht doof gegenüber Petra.
24.04.2023 20:51

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Also vanessa mag ich schon in allen folgen in der sie vor kommt, klar sie kann sehr zickig sein aber sie kann auch sehr nett sein zum beispiel in der folge 51 von wendy kommt vanessa auch vor dort hilft sie sogar wendy und oliver beim pflegen von löwenherz aber das ist eine andere geschichte. Zur folge 9 was mir an dieser folge gar nicht gefällt ist das petra von den kindern nieder gemacht wird, was ich gut finde ist das wendy versucht petra aufzuheitern um ihr mut zuzusprechen da nimmt petra sich zusammen und versucht das beste daraus zu machen was mir ganz gut gefällt.
24.04.2023 21:29

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.899
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Puh, ich hatte die Folge noch einigermaßen im Kopf, ich meine auch, dass ich sie vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal gehört habe, aber dass sie wirklich so schlimm ist, das war mir nicht mehr präsent.
Hier stimmt ja gar nichts. Es ist Katja Primels einziger Einsatz in der Wendy-Serie, dieses Mal als Mädchen (ganz ehrlich, man hört Otto wirklich kaum raus, ich hätte es vielleicht nicht mal gemerkt, hätte ich die Sprecherliste nicht gesehen) und ich bin ganz dankbar, dass wir von Petra abgesehen von einer Erwähnung später nie wieder etwas hören. Sie geht mir wirklich permanent auf den Keks. Ich kann es nicht, ich kann es nicht, ich kann es nicht. Immer und immer wieder. Aber das ist es nicht allein.
Wendy nervt in dieser Folge ebenfalls ungemein. Mit unglaublicher Vehemenz will sie Petra aufzwängen, zur Reiterin zu werden. Aus einem netten Vorschlag zu Beginn wird im Verlauf des Hörspiels mehr und mehr eine Mission, die um jeden Preis erfüllt werden muss. Was ein Glück, dass die Gute "ganz viele Pferdebilder" in ihrem Zimmer hat, von alleine aber noch nicht auf den Gedanken kam, es mal auszuprobieren, wenn sie sich sowieso schon ausprobiert.
Wendy belässt es bei einem lapidaren "Nimm lieber Joker" und lässt Petra ohne weitere Widerrede ein neues, wildfremdes Pony bei einer Prüfung reiten. Denn ein Haflinger ist ja immer lieb. Am Turniertag baut sie schön Druck auf Petra auf ("Jetzt kommt es auf DICH an, vergeig das nicht!"), das tut bestimmt richtig gut. Es ist schon der Hammer, wie zerfressen mehrere von Kiddinx' Hauptfiguren von Ehrgeiz sind. In diesem Zug muss man auch schön nochmal betonen, dass Vanessa woanders mitreitet, sollte für sie ja kein Problem sein, ist auch ne Form von Ausgrenzung, kein Wunder, dass sie so ist, wie sie ist... Warum Wendy Petra überhaupt für das Turnier meldet, obwohl Petra aufhören und das Pony sogar verkaufen wollte, ist mir auch schleierhaft. Wendy sagt zunächst, dass es dauert, eine Beziehung zu Micky aufzubauen, das ginge nicht in 1-2 Tagen - aber das Turnier ist schon am Wochenende? Nee, einfach nee.
Wendys Pferdesachverstand wird in dieser Folge gnadenlos ignoriert. Sogar Bibi und Tina setzen nicht gleich das Kind aufs Pferd, sondern fangen erstmal langsam an, Pferd und Reiter miteinander bekannt zu machen und die Pferdepflege zu erklären. Na kein Wunder, dass ein Pony, das für die kleinen unerfahrenen Kinder genutzt wird, Petra wegen nichts abwirft (Ähm, schon mal drüber nachgedacht, dass das Pony dann irgendwie ungeeignet ist für das, wofür es gebraucht wird?).
Mit am meisten regen aber die Sozialkompetenzen der Figuren auf. "Hör nicht auf sie!" - Ja, ach, ist gar nicht so einfach, wenn eine Horde gackernder Hühner einen auf Schritt und Tritt verfolgt und auslacht. "Jetzt regen mich deine Mitschülerinnen auch auf!" - Ja, aber den Mund aufmachen muss Petra schon selbst, nee ist klar. Für was genau spielt Oliver denn in dieser Folge mit? Für NICHTS! Im Gegenteil, statt den Hühnern die Meinung zu geigen, besteht sein einziger relevanter Einsatz in dieser Folge darin, Petra endgültig runterzuputzen.
Von Vanessa und Ingrid will ich gar nicht reden. Ingrids "Ich hab ja schließlich zu ihm gehalten" ganze 10 Sekunden, nachdem sie sich noch aufgeregt hat, ist doch echt der letzte Schwachsinn und selbst für sie too much. Ein schweigsamer Pferdewirt reißt den Mund auf, um einer Anfängerin den Rest zu geben. WTF?!?
Petra selbst ist auch alles andere als sympathisch. Interessant, wie sie Wendy auslacht, als sie ihre Zeichnungen sieht. Das ist natürlich in Ordnung, schließlich wird das Fallobst ja selbst gemobbt ("Hast du das gesehen?" - Na sicher, wer kennt's nicht, direkt vor dir und deiner Freundin explodiert alles und du fragst sie zunächst mal, ob sie das auch gesehen hat. Logo).
Die Botschaften, die diese Folge vermittelt, sind wirklich extrem grenzwertig... Und ich verstehe Olivers Ärger sogar, obwohl Wendy sich wirklich reinhängt, pfeift sie auf ihre Anweisungen und prescht lieber alleine los.
Mir gefällt lediglich die Sache mit dem Buch, hier wurde sogar ein reales Vorbild benutzt. Und hier wurde ausnahmsweise mal nicht mit Sprechern gespart, die Atmosphäre ist gelungen.

Ansonsten: Extrem anstrengende Folge mit einem Haufen unsympathischer oder viel zu passiver Figuren, fragwürdigen Moralvorstellungen und bescheuerten Vorgehensweisen. Am Ende bleiben 2 Punkte für die Produktion an sich... den Rest vergessen wir mal lieber.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.05.2023 19:49

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.837
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich fand die Folge auch nicht gut und sehr anstrengend. Alles daran ist an den Haaren herbeigezogen und irgendwie komisch zusammengesetzt. Absolut nicht meine Folge!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
04.05.2023 08:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.867
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Spannend, dass ihr beide die Folge so schlecht fandet. Vielleicht muss ich die Folge auch nochmal hören, eure Kritikpunkte finde ich nämlich ganz interessant.
04.05.2023 10:23

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Junghexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.460
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Da sind sie ... die ersten 10 Punkte.

Otto ich meine Petra geht einem zwar gehörig auf den Sender, ich kann dies nicht, ich kann das nicht... jedoch finde ich das Thema "Mobbing" hier vorzüglich behandelt.
Es zeigt wie sehr alle mit dem Finger in eine Richtung zeigen, nur weil es eben andere tun.
Vanessa, ihre Mutter und die Mädchen aus der Klasse von Petra... alles eine Mischpoke.

Beim Titel dachte ich übrigens im Vorfeld... AU WEIA!

10 Punkte. Thumbs Up
10.01.2024 17:03

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 009 - Glaub an dich, Petra!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH