Berenice Weichert - ich wünschte, ich hätte es hier nicht nachgeschlagen, sie war bei Kiddinx offensichtlich kein besonders häufiger Gast und genau das macht ihre ohnehin schon traumhafte Rolle als Eisprinzessin in Benjamin 77 noch besonderer. Etwa ein Dutzend Jahre später soll sie immer noch maximal jugendlich klingen und ihre Stimme hat sich von "elfengleich" hin zu "an der Grenze zu dezent nervig" entwickelt.
Nelly Sand war wohl verhindert. Folge 44 ist die einzige Folge der Serie zwischen 22 und 69, die nicht aus ihrer Feder stammt.
Ich finde, dass man das durchaus heraushören kann. Die Geschichte fokussiert sich komplett auf den einen Kriminalfall und ist nicht hundertprozentig schlüssig.
Warum sollte Dr. Schneider sich als Pferdedieb auf die Anzeige melden? Welche seriöse Zeitung druckt überhaupt so eine Anzeige ab? Wieso findet Wendy im Büro auf der Stelle die Papiere von Karo? Wieso bittet Linda ihre Eltern bei der Beweisführung gegenüber Gunnar nicht um Hilfe? Und warum stellen sich Wendy und Linda beim Treffen mit Schneider so dermaßen kreuzdämlich an? ("Wir haben die Pferde zu Hause gelassen", lol).
Denkt man nicht allzu viel darüber nach, dann macht die Folge durchaus Spaß. Die Ermittlungen von Wendy und Linda wissen insgesamt zu gefallen und das Ende ist durchaus nochmal ein wenig spannend. Klaus hat seinen ersten Liveauftritt und es bleibt glücklicherweise nicht der Letzte. Auch arbeitet man gut heraus, aus welcher Motivation heraus Wendy Linda hilft.
"Doch Wendy, es ist wahr, Shakira heißt eigentlich Rihanna und gehört mir" - ich hätte es gefeiert
Weil ich großzügig über die Lücken in der Story hinwegsehe und Lutz Riedel einen coolen Bösewicht abgibt, gibt es knappe 9 Punkte für eine durchweg unterhaltsame Folge.
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt