Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 049 - Das große Springturnier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081

049 - Das große Springturnier



Erscheinungsdatum:04.07.2008
Länge:ca. 34 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.25
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Eine spannende Herausforderung für Wendy und ihre Freunde: Gemeinsam wollen sie am großen Junioren-Springturnier teilnehmen. Vor dem Wettbewerb geht es für eine Woche ins Trainingscamp. Dort warten böse Überraschungen auf das „Team Rosenborg“: Jemand versucht, die Freunde mit Anschlägen zu sabotieren. Wer steckt nur dahinter?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Applaus

#Ausflug

#Entführung

#Feier

#Ferien

#Pferd

#Reitlehrer

#Reitunterricht

#Rosenborg

#Sabotage

#Springreiten

#Stall

#Strafe

#Streit

#Training

#Turnier

#vermisst

#Weinen

#Wettbewerb

#Witz

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 049 - Das große Springturnier
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3276.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.368
Spiel-Beiträge: 1533

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Das große Springturnier (049)

Der Titel klingt okay und das Cover ist ganz schön, aber die Inhaltsangabe hört sich nicht originell an. Dass Wendy und Oliver mit Tanja ins Trainingscamp ziehen, überrascht mich. Tanjas Springtalent und ihr Auftreten als Mitglied der Mannschaft von Wendy und Oliver erinnert mich an Vanessa in den frühen Folgen der Reihe.

Die Geschichten um die Sabotage und um Tanjas Verliebtheit sind sehr vorhersehbar und alles in allem hält die Folge, was die Inhaltsangabe verspricht: Einfallslosigkeit. Trotzdem gefällt mir der Zusammenhalt der Rosenborg-Mannschaft und gefreut habe ich mich über Ghadah Al-Akel, Kim Hasper und Diana Borgwardt.

Fazit: 5 von 10 Punkten

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
13.08.2020 13:13
13.08.2020 13:15

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 4.252
Spiel-Beiträge: 394
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Eine okaye Folge.

Dass Ruperts Pferd Amadeus heißt, finde ich total bescheuert. Als gäbe es nicht genug Namen, um nicht serienübergreifend die gleichen Pferdenamen nutzen zu müssen... Vor allem weil Amadeus bei BuT nunmal eins der wichtigsten Tiere ist... Naja.

Irgendwie konnte mich die Folge nicht überzeugen und sie landet für mich maximal im Mittelfeld. Schade.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
07.06.2023 16:39
07.06.2023 16:39

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3276.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.368
Spiel-Beiträge: 1533

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Dass Ruperts Pferd Amadeus heißt, finde ich total bescheuert. Als gäbe es nicht genug Namen, um nicht serienübergreifend die gleichen Pferdenamen nutzen zu müssen... Vor allem weil Amadeus bei BuT nunmal eins der wichtigsten Tiere ist... Naja.


Stimmt schon, man hätte einen anderen Namen nehmen können. Mich hat das jetzt aber nicht so gestört.

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
07.06.2023 16:43

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 4.252
Spiel-Beiträge: 394
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von GenerationMartinshof:
Dass Ruperts Pferd Amadeus heißt, finde ich total bescheuert. Als gäbe es nicht genug Namen, um nicht serienübergreifend die gleichen Pferdenamen nutzen zu müssen... Vor allem weil Amadeus bei BuT nunmal eins der wichtigsten Tiere ist... Naja.


Stimmt schon, man hätte einen anderen Namen nehmen können. Mich hat das jetzt aber nicht so gestört.

Gestört hat es mich auch nicht, aber ich fand es komisch. Und für die Auflistung hier im Forum ist es natürlich doof, denn wenn man draufklickt, taucht Amadeus gemeinsam mit den BuT-Folgen auf.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
07.06.2023 16:58

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3274.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.337
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Vielleicht müsste man eh mal einbauen, dass Charaktere und Tiere mit gleichem Namen differenziert gesucht werden können…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
07.06.2023 17:01

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3276.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.368
Spiel-Beiträge: 1533

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Mikosch373:
Zitat von GenerationMartinshof:
Dass Ruperts Pferd Amadeus heißt, finde ich total bescheuert. Als gäbe es nicht genug Namen, um nicht serienübergreifend die gleichen Pferdenamen nutzen zu müssen... Vor allem weil Amadeus bei BuT nunmal eins der wichtigsten Tiere ist... Naja.


Stimmt schon, man hätte einen anderen Namen nehmen können. Mich hat das jetzt aber nicht so gestört.

Gestört hat es mich auch nicht, aber ich fand es komisch. Und für die Auflistung hier im Forum ist es natürlich doof, denn wenn man draufklickt, taucht Amadeus gemeinsam mit den BuT-Folgen auf.


Vielleicht ist das ja der gleiche Amadeus, nur in Verkleidung… Fettes Grinsen

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
07.06.2023 17:03

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3269.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.848
Spiel-Beiträge: 2217
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also habe es jetzt hier erst einmal so gelöst, dass nicht nur Name und Tierart gleich sein müssen, sondern auch noch die Zugehörigkeit. Also wird jetzt Amadeus als Martinshofstier zumindest mal von diesem Amadeus unterschieden.
Das ist natürlich nicht auf alle Tier und schon gar nicht auf alle Charaktere übertragbar, wo es Doppelungen gibt.
Da müsste man sich mal eine Lösung einfallen lassen. Kratzend
07.06.2023 19:17

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3274.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.337
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Wendy, Oliver und ... wait ... Tanja? Wieso, weshalb, warum? Die Antwort darauf bleibt die Folge halbwegs schuldig. Ja ok, Tanja passt hier gerade ins Team reittechnisch. Aber seit wann gehört sie als Cliquenmitglied dazu? Mir fehlt da eine Folge, in der sie nicht mehr Vanessas stumpfe Ja-Sagerin ist.

Abgesehen davon liebe ich das Ding und man muss wirklich sagen, dass Tanjas Rolle hier einen Löwenanteil daran hat. Nach Bianca steht nun ein weiteres sonst eher wenig dominantes Rosenborg-Ensemblemitglied im Fokus und es funktioniert ebenfalls super. Tanjas kindliche Naivität ist einfach putzig anzuhören und Rupert von Roseneck ist ein weiterer gelungener Antagonist aus Sands Feder. Mir gefällt auch, dass er es hier nicht alleine ist und seinen Kumpel mit einspannt und dass es mit Amy auch eine Leidtragende gibt.

Was bei diesen Turnierfolgen grundsätzlich immer fehlt, sind andere Teilnehmer, denn obwohl so viele Leute dabei sind, hört man von denen nix. Entweder ist das zu teuer, weil man dann mehr Sprecher einsetzen müsste oder man will nicht, dass der Zuhörer es auch anderen gönnt außer Wendy und Co. Wahrscheinlich beides irgendwie.

Apropos Wendy, die steht hier sehr im Hintergrund und wirkt beinahe überflüssig. Selbst Oliver kann sich mehr hervortun. Das sehe ich aber nicht negativ, da es mir sehr gefällt, wenn sie mal weniger im Fokus steht. Ruperts Strategie ist gerissen und obwohl Tanja schon fast dämlich ist, leidet man mit ihr mit.

"Los, Amadeus" wird hier mal nicht von Tina gesagt! Fettes Grinsen Ungewohnt Zwinker Man hätte hier leicht einen Witz auf Meta-Ebene einbauen und Dorette Hugo die Amy sprechen lassen können, wäre witzig gewesen.

Warum sich Rupert am Ende selbst um den Sieg bringt, ist zwar sehr einfach gehalten, aber nachvollziehbar. Mir fehlen lediglich die Anfeuerungsrufe des Publikums, das einstimmig die Klappe hält, während die Kids reiten.

10 Punkte, obwohl völlig innovationslos höre ich die Folge immer wieder gerne. Sie nimmt auch eine Ausnahmestellung in der Reihe ein, da Tanja anschließend wieder in der Versenkung verschwindet. Ein Grund mehr für mich, die Folge zu schätzen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.06.2023 11:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3276.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.368
Spiel-Beiträge: 1533

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Wendy, Oliver und ... wait ... Tanja? Wieso, weshalb, warum? Die Antwort darauf bleibt die Folge halbwegs schuldig. Ja ok, Tanja passt hier gerade ins Team reittechnisch. Aber seit wann gehört sie als Cliquenmitglied dazu? Mir fehlt da eine Folge, in der sie nicht mehr Vanessas stumpfe Ja-Sagerin ist.


Ja, das kommt echt total aus dem Nichts.

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
08.06.2023 19:42

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 4.252
Spiel-Beiträge: 394
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Mangobanane:
Wendy, Oliver und ... wait ... Tanja? Wieso, weshalb, warum? Die Antwort darauf bleibt die Folge halbwegs schuldig. Ja ok, Tanja passt hier gerade ins Team reittechnisch. Aber seit wann gehört sie als Cliquenmitglied dazu? Mir fehlt da eine Folge, in der sie nicht mehr Vanessas stumpfe Ja-Sagerin ist.


Ja, das kommt echt total aus dem Nichts.

Das hat mich auch verwirrt. Ich dachte, ich hätte irgendwas verpasst/überhört. Aber dann bin ich ja froh, dass dem nicht so ist. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
09.06.2023 10:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3276.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.368
Spiel-Beiträge: 1533

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Nein, wenn, dann haben wir alle was verpasst. Fettes Grinsen

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
09.06.2023 12:02

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.894
Spiel-Beiträge: 72

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Bewertung von HerrSchmeichler:

Diese Folge sticht ein bisschen aus der Reihe heraus - nicht, weil das Thema wahnsinnig neu wäre, sondern weil eine bis dato absolute Randfigur hier zur Hauptfigur wird. Es dreht sich alles um Vanessas Stiefschwester Tanja, die mit Wendy und Oliver an einem Springturnier teilnimmt und dabei von einem Kontrahenten um den Finger gewickelt wird. Ich habe zwischenzeitlich auch mal überlegt, ob diese Folge ursprünglich mit Vanessa in dieser Rolle angedacht gewesen sein könnte, aber so naiv wie Tanja hier ist wäre Vanessa selbst beim hübschesten Beau nicht.
Das ist für mich auch ein Kritikpunkt: Tanja ist hier wirkilich sehr leichtgläubig. Zumindest zum Ende hin erkennt sie ihren Fehler und sagt Rupert ordentlich die Meinung. Aber bis dahin ist es ein langer Weg.
Abgesehen davon ist die Folge unterhaltsam und kurzweilig. Nur das große Springturnier am Ende wird recht lieblos abgefrühstückt, ohne dass Spannung aufkommt.

Die Sprecher sind toll, vorneweg natürlich Ghadah Al-Akel als Tanja, aber auch Ranja Bonalana, Björn Schalla und Uwe Büschken überzeugen. Kim Hasper mag ich eigentlich auch, hier allerdings hätte ich mir bei ihm zum Ende hin noch etwas mehr... "Gemeinheit" in der Stimme gewünscht, als seine hinterlistigen Absichten aufgedeckt wurden.

8 von 10 Punkten
14.07.2023 14:52

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.598
Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Ich war etwas irritiert, dass ausgerechnet Tanja im Team Rosenborg verweilte, aber für die Story war das nur gut.

Leichtgläubig fällt sie natürlich auf den Schönling herein, der sie fallen lässt wie eine heiße Kartoffel.

Oliver hat natürlich wieder alles vorhergesehen. Fettes Grinsen

Drama und Missgunst... klares Like!

10 Punkte! Thumbs Up
12.02.2024 18:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3276.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.368
Spiel-Beiträge: 1533

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Volker_Mars:
Ich war etwas irritiert, dass ausgerechnet Tanja im Team Rosenborg verweilte, aber für die Story war das nur gut.


Ja, das irritiert wohl jeden und jede, der oder die diese Folge zum ersten Mal hört. Tanja ist ja vorher nie irgendwie mit Wendy, Oliver & Co. in Verbindung gekommen und plötzlich sind sie ein Team…

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
12.02.2024 18:33

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.598
Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Volker_Mars:
Ich war etwas irritiert, dass ausgerechnet Tanja im Team Rosenborg verweilte, aber für die Story war das nur gut.


Ja, das irritiert wohl jeden und jede, der oder die diese Folge zum ersten Mal hört. Tanja ist ja vorher nie irgendwie mit Wendy, Oliver & Co. in Verbindung gekommen und plötzlich sind sie ein Team…


Ich muss gestehen, ich musste Tanja erstmal einordnen! Fettes Grinsen

Oft gesprochen wurde die Rolle ja noch gar nicht. Kratzend Thumbs Up
13.02.2024 07:32

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.894
Spiel-Beiträge: 72

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Bewertung von HerrSchmeichler:

Und das verwirrende ist: Nach dieser Folge, in der sie eine große Rolle hat (sogar fast noch vor Wendy im Hinblick auf Sprechanteil), könnte man denken, dass sie festes Mitglied der Rosenborg-Crew wird und nun ständig dabei ist. Aber nein Pfeifend
13.02.2024 09:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3276.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.368
Spiel-Beiträge: 1533

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, sie taucht ein-, zweimal auf, hat hier ihren Riesenauftritt und verschwindet dann ziemlich schnell wieder in der Versenkung. Ich weiß auch nicht, was man sich dabei gedacht hat. Wollte man sie vielleicht wirklich prominenter machen und hat sich dann umentschieden? Kratzend

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
13.02.2024 13:29

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: