Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 058 - Silberauge in Not » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081

058 - Silberauge in Not



Erscheinungsdatum:07.09.2012
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Wendys Vater Gunnar Thorsteeg nimmt seine Tochter mit zu einer Veranstaltung, bei der die Springreiterin Katharina von Mooren mit ihrem Hannoveraner-Hengst „Silberauge“ auftritt. Wendy ist begeistert von dem Pferd und sie darf im Anschluss sogar in den Stall gehen, um „Silberauge“ zu begrüßen – aber dort macht sie eine schlimme Entdeckung!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Aufführung

#Auto

#Dressurreiten

#Feier

#Feuerwehr

#Foto

#Handy

#Hilfe

#Hund

#Koppel

#Krankenhaus

#Leiter

#Pferd

#Pferdetransporter

#Regen

#Rosenborg

#Scheune

#Sport

#Stall

#Strafe

#Streit

#Telefon

#Telefongespräch

#Tierarzt

#Tierquälerei

#Türklingel

#Unfall

#Verletzung

#Video

#Villa

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 058 - Silberauge in Not
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Silberauge in Not (058)

Der Titel klingt interessant, das Cover ist gelungen und die Inhaltsangabe hört sich ganz gut an. Die Geschichte beginnt atmosphärisch mit der Aufführung und wird schnell spannend, als Wendy Silberauges Verletzungen bemerkt.

Dass das Thema Tierquälerei im Pferdesport aufgegriffen wird, finde ich gut und wichtig, und den Einblick ins Tierschutzgesetz finde ich sehr interessant. Außerdem gefällt mir wie Wendy und Stefanie der Sache auf den Grund gehen.

Sehr gut finde ich auch, dass sie Anzeige erstatten und der Amtstierarzt die Tierquälerei bestätigt. Dass Silberauge nach Rosenborg kommt, ist ein gelungener Abschluss. Gefreut habe ich mich über Ulrike Stürzbecher und Detlef Bierstedt.

Fazit: 9 von 10 Punkten
14.08.2020 11:44
14.08.2020 11:51

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.871
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Eine Folge, die ihrer Zeit voraus war. Drei Jahre später wurde Tierquälerin Christine Wels von ihrem Pferd totgetrampelt (auch irgendwie Karma), eine Täterin, die durch ihre Verurteilung übers Netz nachträglich noch zum armen Opfer gemacht wurde. Nun musste ich beim Hören letztens immer wieder daran denken. Mir gefällt die Folge sehr gut. Obwohl ich der Meinung war, alle Wendy-Folgen schon mal gehört zu haben, fühlte sich diese Story irgendwie wie noch nicht gehört an. Die Sprecherliste ist klein, aber das schmälert den Gesamteindruck nicht. 9 Punkte.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.08.2021 13:44

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.599
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Eine fast perfekte Folge. Das Thema Tierquälerei wurde hier in der Folge aufgegriffen. Damit hat man ein reales Problem perfekt in der Folge umgesetzt. Es war fast durchgehend spannend, mochte es, auch, wie Wendy Gunnar nach und nach davon überzeugen konnte, dass die Perde gequält werden. Nur das Ende war mir etwas zu lang.

Ich hab direkt danach den Fall von Christine Wels gegoogelt, unglaublich, was es für milde Strafen gab und wie sie bis zur ihrem Tod weitermachen konnte. Ich frage mich, ob das tatsächlich so üblich ist...

9 von 10 Punkten
12.05.2023 23:27

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.871
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Ich bestätige meine 9 Punkte. Die Folge hat verhältnismäßig wenige Eckpfeiler und bleibt konstant bei der Sache, ihr Höhepunkt kommt für mein Empfinden einen Tick zu früh und sie enthält gleich zwei Logikfehler, da Wendy und Gunnar, die auf dem Heimweg sind, von Philip überholt werden, der in die entgegengesetzte Richtung will, was keinen Sinn ergibt und Wendy wehrt sich am Ende gegen eine Schwangerschaft von Penny, da hat sie Folge 32-36 wohl schon wieder vergessen und Nelly Sand scheinbar auch - das ist aber auch schon alles.

Das Thema ist sehr mutig, wird in der Serie leider auch recht spartanisch behandelt, nur Folge 22 von EUROPA geht etwas halbherzig näher darauf an. Mit Katharina von Mooren und Philip Cramer schafft man erneut zwei starke Charaktere, die die Folge extrem aufwerten. Auch Stefanies Einsatz gefällt mir sehr. Die Performance von Detlef Bierstedt als Arzt ist mir hier allerdings zu aufgesetzt, aber er hat ja auch nur einen kurzen Part.

Interessant finde ich nur, dass Wendy als Erste die Verletzungen entdeckt und die Tiere offenbar nie vorher gründlich untersucht worden sind, gerade bei einer Olympia-Reiterin. Wird da echt so fahrlässig gehandelt? Habe da so meine Zweifel.

Nichtsdestotrotz verdientermaßen 9 Punkte. Meine Lieblingsszene ist hier die Konfrontation zwischen Wendy, Stefanie und Katharina in der Halle.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.06.2023 15:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Interessant finde ich nur, dass Wendy als Erste die Verletzungen entdeckt und die Tiere offenbar nie vorher gründlich untersucht worden sind, gerade bei einer Olympia-Reiterin. Wird da echt so fahrlässig gehandelt? Habe da so meine Zweifel.


Vielleicht konnte das noch irgendwie kaschiert werden oder die Leute, die das Pferd untersucht haben, waren alle geschmiert? Kratzend
13.06.2023 15:33

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.871
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Möglich, ja. Sie ist ja auch sehr darauf bedacht, dass niemand in den Stall geht, auch Philip nicht. Aber trotzdem muss sie hin und wieder ziemlichen Aufwand betrieben haben, damit sie nicht belangt wird.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.06.2023 15:34

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.803
Spiel-Beiträge: 381
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Die Folge fand ich wieder richtig super! Hier stimmt fast alles, die Folge macht super viel richtig und gut.
Dass Wendy die erste ist, der die Verletzungen auffallen, finde ich aber auch fragwürdig/unrealistsich. Das wäre so mein Kritikpunkt an der Folge. Ansonsten finde ich sie super, denn sie ist spannend und lehrreich zugleich und übt auch Kritik am Reitsport. Top!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
15.06.2023 12:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Das wäre so mein Kritikpunkt an der Folge. Ansonsten finde ich sie super, denn sie ist spannend und lehrreich zugleich und übt auch Kritik am Reitsport. Top!


Vor allem finde ich die Art gut, wie die Kritik am Reitsport geübt wird. Es ist nicht drüber oder per se alle Reiter:innen anprangernd, sondern irgendwie genau richtig. So hätten die das mal mit dem Zirkus handhaben sollen.
15.06.2023 14:50

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.803
Spiel-Beiträge: 381
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von GenerationMartinshof:
Das wäre so mein Kritikpunkt an der Folge. Ansonsten finde ich sie super, denn sie ist spannend und lehrreich zugleich und übt auch Kritik am Reitsport. Top!


Vor allem finde ich die Art gut, wie die Kritik am Reitsport geübt wird. Es ist nicht drüber oder per se alle Reiter:innen anprangernd, sondern irgendwie genau richtig. So hätten die das mal mit dem Zirkus handhaben sollen.

Ja, genau! Hier passiert genau das, was mir in der Zirkusfolge gefehlt hat. Und es ist hier zum Glück nicht mit einer Entschuldigung getan. Nein, es gibt richtige Konsequenzen. Finde ich super!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
15.06.2023 14:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Mikosch373:
Zitat von GenerationMartinshof:
Das wäre so mein Kritikpunkt an der Folge. Ansonsten finde ich sie super, denn sie ist spannend und lehrreich zugleich und übt auch Kritik am Reitsport. Top!


Vor allem finde ich die Art gut, wie die Kritik am Reitsport geübt wird. Es ist nicht drüber oder per se alle Reiter:innen anprangernd, sondern irgendwie genau richtig. So hätten die das mal mit dem Zirkus handhaben sollen.

Ja, genau! Hier passiert genau das, was mir in der Zirkusfolge gefehlt hat. Und es ist hier zum Glück nicht mit einer Entschuldigung getan. Nein, es gibt richtige Konsequenzen. Finde ich super!


Wobei das heute wahrscheinlich anders aussähe. Da wäre eine Entschuldigung das höchste der Gefühle.
15.06.2023 15:33

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Junghexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.438
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

9 Punkte!

Ich finde die Folge wirklich richtig gut.
Das ging schon mit dem Namen Katharina von Mooren los.

Einzig das Ende ist mir eine Spur zu kitschig.

Mal sehen was Silberauge auf Rosenborg noch so alles erlebt.
20.02.2024 06:52

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 058 - Silberauge in Not
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH