Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 018 - Feuer auf Lindenhöhe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081

018 - Feuer auf Lindenhöhe



Erscheinungsdatum:17.10.1996
Länge:ca. 33 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.09
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Seit Wochen hat es nicht geregnet. Bäume, Büsche und Gräser sind ausgedörrt von der Trockenheit. Wendy überrascht zwei Jungen, die leichtsinnig mit Feuer umgehen. Die beiden hören nicht auf ihre Warnungen. Und dann geschieht das Unfassbare: In der Nacht schreckt Wendy hoch, heftiger Wind ist aufgekommen, er treibt eine Feuerwand auf Lindenhöhe zu.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
* genannte Marken: Jeep

#Alarmanlage

#Ausritt

#Auto

#Brunnen

#Entschuldigung

#Familie

#Feuer

#Feuerwehr

#Flucht

#Fluss

#Hitze

#Hund

#Kamera

#Katze

#Koppel

#Krankenhaus

#Lagerfeuer

#Lindenhöhe

#Nacht

#Ostsee

#Paddock

#Pferd

#Polizei

#Rauchen

#Reporter

#Rosenborg

#Scheune

#Schlafen

#Schwimmen

#Sirene

#Streit

#Stromausfall

#Teich

#Telefongespräch

#Tiere

#Tod

#Traum

#Versicherung

#Verwandte

#Wald

#Weinen

#Wind

#Zelt


Zum Ende der Seite springen 018 - Feuer auf Lindenhöhe
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.026
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von HörspielHeinz:

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Thumbs Up

Sie ist richtig spannend gemacht und die Lösung am Ende hätte ich jetzt so auch nicht erwartet.

Besonders gut hat mir gefallen, dass sie recht facettenreich ist und es viele verschiedene Handlungsorte- und stränge gibt.

Auch wenn ich mich bis heute immer noch bisschen frage, wie die Macher auf die Idee kamen bei einem Hörspiel für kleine Mädchen einfach mal den gesamten Reiterhof abrauchen zu lassen... Kratzend

Aber gut, es gibt ja - dank dem scheinbar unerschöpflichen Reichtum von Gunnar Thorsteeg - ein Happy End Fettes Grinsen
14.02.2020 12:37
14.02.2020 12:38

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.681
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Feuer auf Lindenhöhe (018)

Diese Folge hat mir aufgrund meiner Arsonphobie früher viel Angst gemacht, deshalb klingen weder Titel noch Inhaltsangabe einladend. Das Cover ist schön. Obwohl man durch den Titel bereits weiß, dass ein Feuer ausbrechen wird, beginnt die Geschichte spannend.

Es werden viele mögliche Brandherde angedeutet und es ist nicht abzusehen, welcher Lindenhöhe zum Verhängnis wird. Außerdem erfährt man, dass die Brunnenanlage kaputt ist und es kein Wasser auf Lindenhöhe gibt.

Der Brand selbst ist sehr dramatisch und man fiebert bis zur letzten Sekunde mit. Wer für den Brand letztendlich verantwortlich ist, ist schnell abzusehen, nachdem das Auto gefunden wurde, und auch, was das neue Zuhause ist, ist keine Überraschung.

Alles in allem handelt es sich um ein außergewöhnliches Hörspiel. Allerdings finde ich es etwas heftig für eine Kinderserie, dass ganz Lindenhöhe abbrennt und Wendys Zuhause vollständig zerstört wird. Dafür ziehe ich einen Punkt ab.

Fazit: 7 von 10 Punkten
10.08.2020 17:24
10.08.2020 17:30

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.890
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Ich liebe diese Folge, von daher hab ich mich auch besonders auf sie gerfreut. Es fängt sehr schnell schon spannend an. Ich finde es gut, dass die zwei Jungs später nochmal vorkommen und sie dann auch nicht die Schuldgen waren und auch einsehen konnten, das sie sich ganz so toll benommen haben. Auch fand ich es schön, wie alle im Team gearbeitet haben. Ich konnte bei der Folge richtig mitfiebern, obwohl ich sie schon kannte und noch sehr gut im Ohr hatte.

Für mich zählt diese Folge wirklich zu den besten Folgen der Serie.

Daher 10 von 10 Punkten
26.04.2023 17:05

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.741
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Bewertung von HerrSchmeichler:

Die Folge ist sehr gut gemacht. Die Dürre und Trockenheit wird gleich zu Beginn eingeführt, ebenso unterschiedliche mögliche Auslöser für das titelgebende Feuer. Und trotzdessen gibt es am Ende noch die Überraschung, woran es dann letztlich wirklich lag.
Das Hörspiel punktet mit viel Atmosphäre, der Brand ist dramatisch inszeniert und auch akustisch hat man hier aus den Vollen geschöpft: Ob nun das Knistern der Flammen, das Rauschen des Flusses oder auch einfach ein Hund, der in der Ferne bellt, während Wendys und Biancas erstem Ausritt. Hier hat man wirklich das Gefühl, in eine "reale" Welt abzutauchen.

Auch die Sprecher können einschließlich Nebenrollen überzeugen. Ich dachte immer, einer der beiden Jungen wäre Tobias Müller, aber nachdem ich die Stimmen mit "Benjamin Blümchen und der Weihnachtsmann" von 1992 verglichen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Dass man sich hier getraut hat, so einen alles verändernden Schnitt in der Reihe zu machen, finde ich sehr mutig. Besonders, wenn man bedenkt, dass in eigentlich allen anderen Hörspielen (und auch Fernsehserien) für Kinder am Ende immer wieder alles beim Alten ist und man die Folgen unabhängig und in beliebiger Reihenfolge konsumieren kann. Ein Kritikpunkt ist für mich hingegen, dass Vanessa an nichts anderes denken kann, als ins Fernsehen zu kommen, während ihre Mutter noch in den Krankenwagen gehieft wird... Pfeifend Also, ein bisschen mehr Sorge und Feingefühl würde ich selbst Vanessa zutrauen. Hier hat der Autor meiner Meinung nach übertrieben.

Es ist eine sehr spannende und hochdramatische Folge. Besser kann man es fast nicht umsetzen, aber gerade dadurch landet sie bei mir auch nicht so oft auf der Playlist, weil es keine "Hörspiel an und Abschalten"-Folge ist.

9 von 10 Punkten
04.05.2023 13:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.681
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von HerrSchmeichler:
Dass man sich hier getraut hat, so einen alles verändernden Schnitt in der Reihe zu machen, finde ich sehr mutig.


Mutig vielleicht, meiner Meinung nach aber auch sehr heftig.
04.05.2023 13:45

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.175
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich meine, dass die Veränderung im Zuge der Comics umgesetzt wurde. Dort gab es den Wechsel und den wollte man wohl auch im Hörspiel einbauen. Eine sehr gute Entscheidung, denn die Folge ist wirklich sehr gut und dramatisch. Solche Folgen würde ich mir heute mal wieder wünschen. (Also gutes Drama). Thumb Up 2
04.05.2023 13:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.681
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von MewMew:
Ich meine, dass die Veränderung im Zuge der Comics umgesetzt wurde. Dort gab es den Wechsel und den wollte man wohl auch im Hörspiel einbauen.


Das kann natürlich sein.


Zitat von MewMew:
Eine sehr gute Entscheidung, denn die Folge ist wirklich sehr gut und dramatisch. Solche Folgen würde ich mir heute mal wieder wünschen. (Also gutes Drama). Thumb Up 2


Ich bin mir sicher, wenn genügend Fanbriefe bei KIDDINX eingehen, fackeln sie auch Rosenborg ab. Fettes Grinsen
04.05.2023 14:01

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.119
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

"Ruf die Feuerwehr, Justus Jonas! Ein Großbrand am Hafen! FEUER!"

Ach nee, das war was Anderes...

Damit hätten wir nun also die Folge erreicht, die Kiddinx sicherlich EUROPA-like längst aus dem Kanon gestrichen hätte, wäre sie nicht so elementar wichtig für die Serie. Mir fällt auch keine Serie ein, in der etwas Vergleichbares von diesem Ausmaß passiert. Jedenfalls nicht in dieser Altersklasse.

Die Folge ist natürlich Wahnsinn. Die Minuten, in denen das Feuer wütet, sind die Dramatischten der kompletten Serie. Die Stimmung ist unfassbar gut eingefangen, das Ende ist etwas überraschend, vor allem weil Francis zwischendurch noch einen triftigen Grund dafür findet, die Axelhofers in die Geschichte einzubauen (Katze Molly), sodass es nicht so wirkt, als seien sie nur für das Feuer eingebaut worden.

Vanessa ist natürlich in der Fernsehszene klar drüber, hätte man streichen müssen, das geht so nicht. Vor allem wird sie am Anfang der 19 und zuvor in der 18 durchaus reif gezeichnet, das war dann wieder so ein Moment, der einfach überflüssig ist.

Interessant ist hier ein Folgefehler, der offenbar noch niemandem aufgefallen ist. Hier wird sehr betont, dass Vanessa noch nie in ihrem Leben Lust zum Rauchen verspürt hat. Sie probiert es aber in Folge 7. Auch wenn sie es sofort wieder aufgibt, hat sie ja dennoch ein Mal Lust bekommen.

Die beiden Jungen Fritz und Peter wirken stimmlich zu jung. Aus dem Gespräch zwischen Wendy und Loders kann man heraushören, dass die beiden sogar rauchen, Bianca hat sogar Angst vor ihnen, sie klingen aber eher wie Zehnjährige.

Grund für meinen Punktabzug ist allerdings die letztlich zu schmale Sprecherliste. Die Handlung wird in knapp 33 Minuten durchgejagt und den Großteil davon müssen Wendy und Gunnar bestreiten, alle erwähnten Charaktere (Ingrid, Heike, Flavio, Mark) sowie weitere Gäste oder Bauern hätten eine noch perfektere Atmosphäre schaffen können, viele Szenen hätte man ausschmücken können.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass die Folge so schon enorm krass ist, die Handlung bietet zwischendrin auch untypisch für die Serie keinen Moment mehr, wo man mal kurz runterfahren kann, was durch die weggeschnittenen Musikpassagen noch deutlicher wird - aber wenn man schon mal anfängt, kann man es auch richtig durchziehen. Bei EUROPA wäre diese Folge zu dieser Zeit locker eine 10-Punkte-Produktion geworden, da bin ich mir sicher.

Natürlich kann man noch kritisieren, dass Gunnar und Heike so schnell einen neuen Hof kaufen (können), aber darauf, dass das eben nicht völlig problemlos geht, wird ja in Folge 19 auch noch näher eingegangen.

Nach 40 Hörspielfolgen Lindenhöhe ist nun also Schluss und eine neue Ära beginnt. Eine Ära, die in Kürze schon den ersten Autorenwechsel beinhaltet.

9/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.05.2023 10:50
09.05.2023 10:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.681
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Interessant ist hier ein Folgefehler, der offenbar noch niemandem aufgefallen ist. Hier wird sehr betont, dass Vanessa noch nie in ihrem Leben Lust zum Rauchen verspürt hat. Sie probiert es aber in Folge 7. Auch wenn sie es sofort wieder aufgibt, hat sie ja dennoch ein Mal Lust bekommen.


Echt, das wird da so gesagt? Ist mir nie aufgefallen. Rotwerd
09.05.2023 10:54

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.890
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Ja das mit dem Rauchen ist mir auch aufgefallen, dachte aber, dass ich mich einfach nur falsch erinnere und Vanessa doch noch nie geraucht hat
09.05.2023 11:20

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.119
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Wenn’s wenigstens ein anderer Autor wäre Zwinker Wird aber definitiv so gesagt.

Joa, vielleicht kriegen wir mit Folge 80 ja ein feuriges Serienfinale… oder einen Zweiteiler. Wenn man die Zahl 18 umdreht… Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.05.2023 13:46

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 4.066
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Wirklich eine sehr starke Folge! Sie ist von vorne bis hinten spannend und lässt keine Zeit zum Aufatmen.

Lediglich die Tatsache, dass es am Ende plötzlich heißt "Wir haben Rosenborg gekauft und ziehen sofort ein", stößt mir etwas sauer auf. Klar, es wird Geld von der Versicherung geben, aber mal eben schnell einen neuen Hof kaufen, während der andere gerade noch abbrennt? Weiß ich nicht...
Zitat:
aber darauf, dass das eben nicht völlig problemlos geht, wird ja in Folge 19 auch noch näher eingegangen.

Dann bin ich mal gespannt darauf.

Zitat:
Vanessa ist natürlich in der Fernsehszene klar drüber, hätte man streichen müssen, das geht so nicht. Vor allem wird sie am Anfang der 19 und zuvor in der 18 durchaus reif gezeichnet, das war dann wieder so ein Moment, der einfach überflüssig ist.

Das fand ich auch absolut daneben. Das passt auch gar nicht dazu, dass sie vorher so Angst vor Feuer hatte und ihre Mutter nun auch noch im KH ist. Also bitte, wer macht sich da solche Gedanken? Nein, die Szene finde ich auch streichenswert.

Zitat:
Die beiden Jungen Fritz und Peter wirken stimmlich zu jung. Aus dem Gespräch zwischen Wendy und Loders kann man heraushören, dass die beiden sogar rauchen, Bianca hat sogar Angst vor ihnen, sie klingen aber eher wie Zehnjährige.

Für mich klangen sie eher wie zwei Ferienkinder vom Martinshof. Ich bin mir auch recht sicher, dass ich die Stimmen kenne. Sind das die zwei Jungs aus dem Zeltlager? Oder die Osterferien-Kinder? Kratzend

Zitat:
Mir fällt auch keine Serie ein, in der etwas Vergleichbares von diesem Ausmaß passiert. Jedenfalls nicht in dieser Altersklasse.

Hmm naja Blocksbergs Wohnung brennt ja auch mal ab. Da retten sie sogar noch zwei Babys. In der Serie müssen sie danach auch umziehen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
25.05.2023 08:29

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3264.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.790
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Niederrhein

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

spannende Folge, man kommt
nicht so schnell darauf, wie das
Feuer entsteht, finde es aber nicht
so gut, dass direkt die 2 Jungs
verdächtigt werden daran schuld
zu sein

wird Lindenhöhe in späteren Folgen
denn noch erwähnt , also ähnliches
wie unser alter Hof ist abegebrannt
oder dass es beim Brand zerstört wurde?
15.08.2023 07:21

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.119
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Ja, wird noch öfter erwähnt. Später entsteht auf dem Gelände eine Western-Ranch.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.08.2023 07:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.681
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Genau, das verschwindet also nicht einfach in der Versenkung wie das so oft bei Ereignissen in Serien ist.
15.08.2023 10:39

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3264.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.790
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Niederrhein

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Ah cool Thumbs Up danke für die Infos
Schön,dass es nicht einfach in
der Versenkung verschwindet und
eine Westernranch auf dem Gelände
entsteht.
15.08.2023 18:28

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.549
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Jop.

10 Punkte.

Alles andere ist unfair.

Auch wenn es für mich nicht wirklich zu 100% schlüssig ist, dass da alles abfackelt - ALLES!!! - bewundere ich den Mut der Autoren, dass eben nicht immer alles im Happy End ausklingen muss. Zwinker
16.01.2024 00:18

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: