Ganz schwierige Folge. Grundsätzlich mag ich vieles hier. Der Anfang ist schon recht witzig mit der Nase und dem Tierarzt, wobei der Gag an sich auch nicht neu ist. Auch kommt man nicht sofort auf die Lösung mit dem Esel und Marisa ist eine interessante Nebenfigur. Über Dr. Packmoors Auftritt habe ich mich sehr gefreut, er wird ja leider schon bald ersetzt (womit ich nichts gegen Stefanie sagen will

). Dass man sich ganz schnell in die Brennnesseln setzen kann, wenn man mit der Presse spricht, wird gut herausgearbeitet und die Serie führt ja später noch ein Positivbeispiel mit Klaus ein.
Demgegenüber stehen aber so Sachen wie: Gunnar verdächtigt sofort die Zirkusleute, ihm mutwillig geschadet zu haben, was zum sonst sehr vernünftigen Kiddinx-Gunnar nicht so recht passen mag. Von Tierdressur im Zirkus halte ich absolut nichts! Ich bin echt kein Zirkus-Fan und noch weniger Fan derartiger „Kunststücke“. Da hilft es auch nichts, die Tiere „aneinander zu gewöhnen“ - nur um ihnen den eigenen Willen aufzuzwingen. Vor allem erklärt das ja nicht die schlechte Haltung der Tiere. Von daher hat der Reporter vielleicht übertrieben, seine Kernaussage überprüft hier aber niemand, was schon sehr schade ist.
Letzten Endes gebe ich gut gemeinte 6 Punkte, das ist vertretbar, die Folge macht durchaus auch einiges richtig und ist nicht komplett für die Tonne, aber die Negativpunkte wiegen hier schwerer als sonst.
Witzig finde ich übrigens, dass Bianca gleich 2x auf dem Cover zu sehen ist, aber nicht einmal erwähnt wird
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt