Ob es wohl Zufall ist, dass auch Wendy wie B&T zur 25 eine Weihnachtsfolge bekommen hat?
Was ich an Kiddinx-Produktionen - gerade aus den 80ern und 90ern - so schätze, ist das Erzähltempo. Gerade bei Wendy passieren in 10 Minuten gerne mal Dinge, für die bei den drei ??? 20-30 Minuten benötigt werden.
Genau hier wurde das aber zurückgefahren, das Tempo der Story ist extrem langsam, viel wirkt in die Länge gezogen. Nüchtern betrachtet ist das auch nötig, da die Geschichte selbst mehr als dünn ist und locker in der Hälfte der Zeit hätte erzählt werden können. Besonders enttäuschend ist das einfallslose Ende, dass die ganze Aufregung um das Fohlen völlig überflüssig macht. Da hätte man sich schon was Besseres einfallen lassen können, was nicht ganz so rasend schnell vom Tisch ist. Mir geht das einfach zu glatt.
Gut gefällt mir, wie Sabine und ihr Vater hier gezeichnet sind. Sabine ist stellenweise noch etwas ruppig, was zu ihrem Charakter aus Folge 8 passt. Überhaupt merkt man, dass Nelly Sand sich mit den Werken ihres Vorgängers auseinandergesetzt hat. Die Anspielungen auf die Francis-Folgen mögen beim chronologischen Hören zunächst zwar etwas zu gehäuft vorkommen, mir ist das aber lieber, als komplett auf die Vergangenheit zu pfeifen. Herr Haselmann ist ein sehr gelungener Charakter, der seine guten und schlechten Seiten hat und genau so was gefällt mir ja.
Beim Storytelling im Stall hat Wendy ja mal krachend verloren

Schön, dass man versucht hat, durch den kleinen Schneesturm nochmal ein wenig mehr Winter-Atmosphäre reinzubringen.
Allerdings kann die Folge mit anderen Weihnachtsfolgen bei BuT oder Benjamin leider nicht im Geringsten mithalten. Während man Bianca, Oliver und Vanessa in der 24 nicht vermisst hat, fehlen sie hier definitiv. Auch eine Einbindung von Heike, Herta und mindestens mal Flavio wäre echt schön gewesen und hätte die dünne Geschichte wesentlich aufgewertet. Es geht halt permanent nur um das Fohlen, eine parallele Storyline über die Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest hätte der Folge gut getan, sie hat zu wenige Facetten.
Ich kannte die Folge als Kind schon und ich kann nicht sagen, ich hätte sie nie gerne gehört, zu meinen Lieblingen zählte sie aber auch damals nicht. An eine Weihnachtsfolge habe ich dann doch etwas höhere Erwartungen und die kann Nummer 25 leider nicht erfüllen.
Besser als der Zirkus, aber letztlich schwächer als die 7-Punkte-Folgen und damit nur eine 6/10. Schade…
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt