Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 025 - Das Weihnachtsfohlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081

025 - Das Weihnachtsfohlen



Erscheinungsdatum:12.10.1998
Länge:ca. 37 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Sabines Knabstrupper-Stute bekommt genau zu Weihnachten ein Fohlen. Wie konnte das passieren? Sabine muss nun das Geheimnis lüften und bittet Wendy um Hilfe. Gemeinsam gelingt es ihnen, zwei verfeindete Familien zu versöhnen und für das Fohlen eine neue Heimat zu finden. Dann ist Pferdeweihnacht auf Rosenborg.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Dezember

#Dressurreiten

#Familie

#Fohlen

#Geburt

#Geheimnis

#Geschenk

#Jungtier

#Katze

#Nacht

#Nachtwache

#Pferdetransporter

#Rosenborg

#Scheune

#Schnee

#Schwangerschaft

#Stall

#Streit

#Telefon

#Telefongespräch

#Weihnachten

#Wind

#Winter


Zum Ende der Seite springen 025 - Das Weihnachtsfohlen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.450
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Das Weihnachtsfohlen (025)

Der Titel klingt vielversprechend, auf dem Cover hätte ich mir ein Fohlen gewünscht und die Inhaltsangabe hört sich interessant an. In diesem Hörspiel wird die Geschichte um Sabine weitererzählt, was ich sehr schön finde, und die Sache mit dem ungeplanten Fohlen ist sehr spannend.

Es ist sehr atmosphärisch wie Wendy und Sabine in der Scheune Zuflucht suchen und eine Überraschung erleben und schön, mitanzuhören, wie sich die beiden Familien versöhnen. Sabine wird in dieser Folge nicht von Anna Grisebach gesprochen und über Dascha Lehmann als Ersatz habe ich mich sehr gefreut.

Fazit: 8 von 10 Punkten
10.08.2020 22:20

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.784
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Die Folge war wirklich schön, alles so harmonisch mit der winterlichen Athmosphäre. Fand die Geschichte um die Entstehung des Fohlens und Herrn Hselmann und Herrn Neumann sehr interessant. Hab die Folge als Kind immer gerne gehört, gehörte damals mit zu meinen Lieblingsfolgen. Heute liebe ch die Folge zwar immer noch, aber es gibt doch einige, die besser sind.

9 von 10 Punkten
01.05.2023 22:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.088
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Ob es wohl Zufall ist, dass auch Wendy wie B&T zur 25 eine Weihnachtsfolge bekommen hat? Zwinker

Was ich an Kiddinx-Produktionen - gerade aus den 80ern und 90ern - so schätze, ist das Erzähltempo. Gerade bei Wendy passieren in 10 Minuten gerne mal Dinge, für die bei den drei ??? 20-30 Minuten benötigt werden.
Genau hier wurde das aber zurückgefahren, das Tempo der Story ist extrem langsam, viel wirkt in die Länge gezogen. Nüchtern betrachtet ist das auch nötig, da die Geschichte selbst mehr als dünn ist und locker in der Hälfte der Zeit hätte erzählt werden können. Besonders enttäuschend ist das einfallslose Ende, dass die ganze Aufregung um das Fohlen völlig überflüssig macht. Da hätte man sich schon was Besseres einfallen lassen können, was nicht ganz so rasend schnell vom Tisch ist. Mir geht das einfach zu glatt.
Gut gefällt mir, wie Sabine und ihr Vater hier gezeichnet sind. Sabine ist stellenweise noch etwas ruppig, was zu ihrem Charakter aus Folge 8 passt. Überhaupt merkt man, dass Nelly Sand sich mit den Werken ihres Vorgängers auseinandergesetzt hat. Die Anspielungen auf die Francis-Folgen mögen beim chronologischen Hören zunächst zwar etwas zu gehäuft vorkommen, mir ist das aber lieber, als komplett auf die Vergangenheit zu pfeifen. Herr Haselmann ist ein sehr gelungener Charakter, der seine guten und schlechten Seiten hat und genau so was gefällt mir ja.
Beim Storytelling im Stall hat Wendy ja mal krachend verloren Fettes Grinsen Schön, dass man versucht hat, durch den kleinen Schneesturm nochmal ein wenig mehr Winter-Atmosphäre reinzubringen.
Allerdings kann die Folge mit anderen Weihnachtsfolgen bei BuT oder Benjamin leider nicht im Geringsten mithalten. Während man Bianca, Oliver und Vanessa in der 24 nicht vermisst hat, fehlen sie hier definitiv. Auch eine Einbindung von Heike, Herta und mindestens mal Flavio wäre echt schön gewesen und hätte die dünne Geschichte wesentlich aufgewertet. Es geht halt permanent nur um das Fohlen, eine parallele Storyline über die Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest hätte der Folge gut getan, sie hat zu wenige Facetten.
Ich kannte die Folge als Kind schon und ich kann nicht sagen, ich hätte sie nie gerne gehört, zu meinen Lieblingen zählte sie aber auch damals nicht. An eine Weihnachtsfolge habe ich dann doch etwas höhere Erwartungen und die kann Nummer 25 leider nicht erfüllen.
Besser als der Zirkus, aber letztlich schwächer als die 7-Punkte-Folgen und damit nur eine 6/10. Schade…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.05.2023 07:04
19.05.2023 07:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.450
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Ob es wohl Zufall ist, dass auch Wendy wie B&T zur 25 eine Weihnachtsfolge bekommen hat? Zwinker


Na ja, die 25 bietet sich halt an. Weinachtsmann


Zitat von Mangobanane:
Gut gefällt mir, wie Sabine und ihr Vater hier gezeichnet sind. Sabine ist stellenweise noch etwas ruppig, was zu ihrem Charakter aus Folge 8 passt.


Das finde ich auch gut. 👍


Zitat von Mangobanane:
Es geht halt permanent nur um das Fohlen, eine parallele Storyline über die Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest hätte der Folge gut getan, sie hat zu wenige Facetten.


Stimmt, ein paar Weihnachtsvorbereitungen wären schön gewesen und hätten die Atmosphäre nochmal verbessert. Kratzend
19.05.2023 10:34

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.963
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Die Folge hat mir total gut gefallen! Es hätte aber gerne NOCH etwas weihnachtlicher sein können. Fettes Grinsen Es ist eigentlich nur Fohlen hier, Fohlen da. Das finde ich etwas schade. Mehr Weihnachten für mich bitte!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
05.06.2023 16:37

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.521
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Die 25 thematisiert das Weihnachtsfest?! Zufälle gibt es... Fettes Grinsen

Alles in allem ist es schon ein schöne Folge, sie endet harmonisch was ja in dieser Serie überhaupt nicht Gang- und Gebe ist. Thumbs Up

Dir Story ist gut, nicht mehr nicht weniger.

Ich vergebe 7 Punkte. Zwinker
23.01.2024 07:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 025 - Das Weihnachtsfohlen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH