Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 031 - Die Wiener Hofreitschule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081

031 - Die Wiener Hofreitschule



Erscheinungsdatum:13.10.2000
Länge:ca. 38 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.86
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Wendy gewinnt einen Besuch in der berühmten Lipizzaner-Reitschule in Wien. Schnell findet sie Kontakt zu den Reitern und erfährt, dass seit einiger Zeit jemand versucht, die Vorführungen zu sabotieren. Als ein Pferd mit roter Farbe übergossen wird, bringt diese heimtückische Tat Wendy auf die Palme - und auf die Spur des Übeltäters.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Applaus

#Aufführung

#Dialekt

#Dressurreiten

#eingeschlossen

#Familie

#Farbe

#Foto

#Hotel

#Kamera

#Österreich

#Pferd

#Reise

#Sabotage

#Sonntag

#Stall

#Streit

#Telefon

#Telefongespräch

#vermisst

#Wochenende


Zum Ende der Seite springen 031 - Die Wiener Hofreitschule
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Die Wiener Hofreitschule (031)

Der Titel klingt vielversprechend, das Cover ist schön und die Inhaltsangabe hört sich sehr spannend an. Die Geschichte um die Wiener Hofreitschule ist spannungsgeladen und sehr unterhaltsam. Außerdem gefällt mir die Atmosphäre.

Allerdings hat man mit diesem Hörspiel die Lipizzaner-Folge von Bibi und Tina recycelt. Ein Pferd heißt genauso wie einer der Lipizzaner in Falkenstein, Farbe kommt auch vor und sogar Anton Rattinger ist mit von der Partie.

Fazit: 7 von 10 Punkten
11.08.2020 13:33

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Zenzi:

Ich fand die Folge so mittelmäßig.
Die Story mit der Reporterin und ihrem genervten Bruder, der keine Touristen haben mag war okay. Aber irgendwie war von Anfang an absehbar wie sich die Geschichte auflöst.
Trotzdem fand ich die Atmosphäre auch ganz nett in der Hofreitschule.
07.03.2021 20:26

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.897
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Puh, ja, auch wieder so eine Folge, die ich wohl schwächer bewerten würde, hätte ich sie als Kind nicht gekannt. Anders als bei Folge 24 empfinde ich hier die Bemühungen, wenigstens ansatzweise eine Wiener Atmosphäre zu kreieren, als absolut vergebens. Die Story um den wirklich sehr geheimnisvollen Saboteur (Achtung, Ironie!) nimmt dann doch etwas zu viel Raum ein und enthält leider überhaupt keinen Twist, das ist halt wirklich echt schade, es könnte so einfach sein. Immerhin ist die Nummer mit Gunnars Jackett noch minimal originell. Die Szene am Prater hätte man nicht nur nacherzählen müssen, da wäre nochmal was für die Atmosphäre gegangen...
Was die Geschichte nicht bietet, bieten dafür die wenigen Sprecher, die dem Hörspiel die blassgrüne Wertung retten. Helga Lehner ist nach ihrer Paraderolle als Frau Winter in Folge 29 auch hier absolut klasse und verleiht Camilla Weinberger eine gänzlich andere Note als der Gnadenhofbesitzerin, Gerd Holtenau sowieso und auch Anton Rattinger gibt seinen Wilhelm von Lilienfels mit Leib und Seele.

Insgesamt ist die Folge kein Reinfall und auch durchgängig unterhaltsam, das Tempo ist angenehm zügig, Langeweile kommt daher nicht auf - aber 7 Punkte sind nichtsdestotrotz schon sehr großzügig und da ist der Nostalgiebonus schon inbegriffen. Die Sprecher retten hier viel und die einprägsamen Charaktere trösten so gerade eben über die viel zu einfach gehaltene Geschichte hinweg. Da war mehr drin!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.05.2023 22:11
22.05.2023 22:12

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.837
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Nicht meine Folge. Total vorhersehbar. Sobald Ferdinand das erste Mal vorkommt, ist klar, dass er der Übeltäter ist. Ich hätte es viel schöner gefunden, wenn es mehr um die Hofreitschule an sich und um die Lipizzaner gegangen wäre. Schade, dass man hier das informative Potential so verschenkt hat.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
06.06.2023 18:39

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Junghexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.460
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Auch hier fängt die Story wie öfters gut an und irgendwie "enttäuscht" mich dann doch die Auflösung.

Generell war es aber schön mit in die Metropole Wien genommen zu werden und ein wenig hinter die dortigen Verhältnisse zu schauen, was den Pferdesport angeht.

7 Punkte, hätten aber leicht mehr sein können. Zwinker
25.01.2024 22:51

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 031 - Die Wiener Hofreitschule
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH