|
031 - Die Wiener Hofreitschule
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 9/400
 |
|
Puh, ja, auch wieder so eine Folge, die ich wohl schwächer bewerten würde, hätte ich sie als Kind nicht gekannt. Anders als bei Folge 24 empfinde ich hier die Bemühungen, wenigstens ansatzweise eine Wiener Atmosphäre zu kreieren, als absolut vergebens. Die Story um den wirklich sehr geheimnisvollen Saboteur (Achtung, Ironie!) nimmt dann doch etwas zu viel Raum ein und enthält leider überhaupt keinen Twist, das ist halt wirklich echt schade, es könnte so einfach sein. Immerhin ist die Nummer mit Gunnars Jackett noch minimal originell. Die Szene am Prater hätte man nicht nur nacherzählen müssen, da wäre nochmal was für die Atmosphäre gegangen...
Was die Geschichte nicht bietet, bieten dafür die wenigen Sprecher, die dem Hörspiel die blassgrüne Wertung retten. Helga Lehner ist nach ihrer Paraderolle als Frau Winter in Folge 29 auch hier absolut klasse und verleiht Camilla Weinberger eine gänzlich andere Note als der Gnadenhofbesitzerin, Gerd Holtenau sowieso und auch Anton Rattinger gibt seinen Wilhelm von Lilienfels mit Leib und Seele.
Insgesamt ist die Folge kein Reinfall und auch durchgängig unterhaltsam, das Tempo ist angenehm zügig, Langeweile kommt daher nicht auf - aber 7 Punkte sind nichtsdestotrotz schon sehr großzügig und da ist der Nostalgiebonus schon inbegriffen. Die Sprecher retten hier viel und die einprägsamen Charaktere trösten so gerade eben über die viel zu einfach gehaltene Geschichte hinweg. Da war mehr drin!
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
22.05.2023 22:11
|
|
22.05.2023 22:12
|
|