Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Europa) » 005 - Wendy und der Isländer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022

005 - Wendy und der Isländer



Erscheinungsdatum:01.12.1989
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.71
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Alexa, die völlig überdrehte Schwester von Wendy, taucht auf dem Reiterhof Lindenhöhe auf - und schon geht alles durcheinander. Natürlich kümmert sie sich nicht darum, dass ihr Vater verboten hat, den neuen Isländer zu reiten. Und dann kommt es, wie es kommen muss - ein Hengst bricht aus und wird in einen schrecklichen Kampf auf Leben und Tod verwickelt...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Auto, #Bauer, #Bauernhof, #Belauschen, #Besuch, #Diebstahl, #Einbruch, #Familie, #Foto, #Fotografieren, #Gasthaus, #Handschellen, #Hufschmied, #Kamin, #Lindenhöhe, #Nacht, #Pferdetransporter, #Polizei, #Reiterstübchen, #Schatzsuche, #Schuss, #Stall, #Wald
Zum Ende der Seite springen 005 - Wendy und der Isländer
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 2.092
Spiel-Beiträge: 36
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Wendys Schwester Alexa kommt nach Lindenhöhe, und natürlich gibt das sofort Chaos. Sie bringt zwei angebliche Fotografen mit, die vom Fotografieren relativ wenig verstehen, verglichen mit dem Anbaggern und Anpöbeln. Fettes Grinsen Bei einer Lauschaktion erfahren Wendy, Bianca und Oliver, dass die beiden auf einer Schatzsuche zu sein scheinen, und wie sich herausstellt (und man eigentlich fast erahnen kann), ist besagter Schatz nicht etwa eine Kiste voller Gold und Diamanten, sondern ein sehr wertvolles Pferd. Sie entwenden dieses und bringen nicht nur sich selbst (ein benachbarter Bauer schießt bei einem Einbruchsversuch in die Luft), sondern auch ihren "Schatz" in größte Lebensgefahr, da es sich mit einem anderen in einer dramatischen Szene bis aufs Blut bekämpft. Nach einem relativ halbherzigen Entführungsversuch werden sie von der Polizei gestellt.
Die Musik besteht, wie in der Serie zu erwarten, aus vielen Stücken, die man u.a. auch bei drei ???-, TKKG- und Fünf-Freunde-Folgen findet, aber auch einigen Stücken, die nur in der Serie selbst eingesetzt wurden, jedoch hervorragend passen, da sie zumeist aus demselben Produktionszeitraum stammen. Die Geräuschkulisse bewegt sich auf zu der Zeit gewohnt hohem Niveau.
Die Sprecherriege besteht hier fast ausschließlich aus absoluten Europa-Legenden! Neben regelmäßigen Hauptsprechern wie Holger Mahlich, Katharina Brauren, Micaëla Kreißler und Mark Seidenberg sind hier auch Oliver Rohrbeck, Sascha Draeger und Jürgen Thormann zu hören. Lediglich die Bianca-Sprecherin klingt mir, wie in allen Europa-Folgen, entschieden zu jung, um eine annähernd gleichaltrige Freundin von Wendy zu verkörpern; das hat Kiddinx definitiv besser gelöst.
Fazit: Die Geschichte ist an keiner Stelle langweilig und unterhält hervorragend. Alexa hat hier ihren ersten Auftritt innerhalb des Wendy-Universums, und der verfehlt seine Wirkung nicht. Produktionstechnisch ist das Hörspiel 1A-Europa-Kost aus den späten 1980ern. Von mir volle Punktzahl.
21.08.2021 23:45

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2887.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 4.480
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Hach ja, die Serie müsste ich mir auch mal wieder anhören Zwinker Keine andere Serie vereint so viele wunderbare Europa-Zwischenmelodien in so kurzer Zeit Happy Ich würde mir so sehr ein Soundtrack-Release wünschen.
Wendy und der Isländer war die einzige Folge davon, die wir als MC hatten und wohl deshalb ist es für mich auch die beste Folge der Serie. Aber natürlich ist die Besetzung auch erstklassig, Mahlich, Brauren, Draeger und Rohrbeck - da kann der Hauptcast nicht mithalten (versucht es aber gut). Die Story ist recht durchschaubar, was aber gar nicht stört. Top Atmosphäre, Top Unterhaltung. War ne schöne Zeit.
10/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.12.2021 19:49

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 9.435
Spiel-Beiträge: 1049

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Wendy und der Isländer (005)

Der Titel klingt relativ unspektakulär, aber der Klappentext hört sich sehr dramatisch an mit dem Kampf auf Leben und Tod. Allerdings verspricht er uns auch eine ordentliche Portion Alexa. Die macht sich auch gleich unbeliebt, als sie Wendy wie ein Kleinkind behandelt und ihre Freunde dazu anhält, sie gegen Wendys Willen zu umarmen.

Die Freunde, die Alexa mitgebracht hat, sind auch nicht gerade sympathisch. Wenn man sich Wendy entsprechend ihrer Stimme wirklich wie eine 9-Jährige vorstellt, ist es schon grenzwertig, wenn ein Student sagt, dass er sich in sie verknallen würde, wäre Alexa nicht da. Auch wenn später gesagt wird, dass Wendy 15 ist, das nehme ich der Sprecherin einfach nicht ab.

Aber die beiden Typen sind nicht nur unangenehm, sondern machen sich auch sehr schnell verdächtig, indem sie auf Lindenhöhe herumschleichen und in die Boxen gucken. Natürlich denke ich da sofort an Pferdediebe, aber die Folge überrascht ein bisschen. Es geht zwar um ein Pferd, aber in Form eines Schatzes.

Die nachfolgende Story ist aber ganz spannend. Außerdem verlagert sich der Fokus auf die beiden Freunde und die ätzende Alexa rückt für eine Weile ein bisschen in den Hintergrund. Erst als Wendy sich an sie wendet, um über Mike und Ricky zu sprechen, und sie sich den Isländer-Hengst schnappt, geht es wieder mehr um sie.

Dann kommt der Kampf auf Leben und Tod, der uns im Klappentext angekündigt wurde. Hier muss ich ehrlich sagen: Ich habe nicht damit gerechnet, dass EUROPA das so wörtlich nimmt. Das finde ich gut, auch weil es nochmal mehr Pferdewissen vermittelt. Kurz darauf wird dann auch die Mike-Ricky-Sache aufgelöst.

Insgesamt finde ich die Folge mittelmäßig. Es sind einige gute Stellen dabei und es kommt auch mehrmals Spannung auf. Allerdings nervt Alexa mich und im Gesamtbild wirkt die Story irgendwie unrund. Hier und ein paar mehr Sätze hätten der Folge, glaube ich, ganz gutgetan.

Bei den Sprecher:innen fällt nach wie vor auf, dass Wendy zu jung und Bianca viel zu jung klingen. Wendy würde ich nach wie vor auf 9 Jahre schätzen, Bianca klingt in dieser Folge wie 5 oder 6 Jahre. Alexa klingt dafür wie eine 15-Jährige, also auch zu jung. Einzig mit den Erwachsenen und Oliver bin ich zufrieden.

Fazit: 5 von 10 Punkten
28.09.2022 11:09

Serienfan ist weiblich Serienfan
Butler


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 4.508
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Vielleicht bilde ich es mir ein oder ich habe einfach schon zu viele Sachen gehört und gelesen mit der Zeit, aber hier wird das Klischee der nicht ganz so sympathischen Schwester mal wieder bedient. Ok, wären sie alle immer nur lieb, wäre es sicher auch langweilig. Zwinker

Ein Pluspunkt für die zickige Alexa, die zum Schluss einsichtig wird (wenn auch absehbarerweise).
Ein weiterer Pluspunkt für Rohrbeck und Draeger sowie ein weiterer für die netten Melodien, die auch ein wenig an die Barbie-Serie erinnern, wenn auch nicht so ganz. Wahrscheinlich aus Nostalgie-Gründen gefällt mir die Europa Barbie-Serie besser und ich hätte von der Hörspielproduktion her geschätzt, dass diese nach Wendy produziert worden wäre. Es ist aber umgekehrt. Jedenfalls merkt man, dass die Serien so ziemlich aus der gleichen Ära stammen. Thumb Up 2

Hier kommt das Pferdethema meiner Meinung nach mehr durch als bei Bibi & Tina. Ich finde es gut, dass Wissen vermittelt wird, allerdings ist das nichts, was mich interessieren würde. Pferde sind eben nicht so mein Thema.

Negativpunkt für Wendys Stimme, mit der ich auch in Folge 5 noch immer nicht ganz so gut klar komme, Cover und auch hier Vorhersehbarkeit.

Insgesamt aber eine gute Folge.
06.11.2022 18:16

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 9.435
Spiel-Beiträge: 1049

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Serienfan:
Vielleicht bilde ich es mir ein oder ich habe einfach schon zu viele Sachen gehört und gelesen mit der Zeit, aber hier wird das Klischee der nicht ganz so sympathischen Schwester mal wieder bedient. Ok, wären sie alle immer nur lieb, wäre es sicher auch langweilig. Zwinker


Es scheint allgemein beliebt zu sein, ein Familienmitglied zu Besuch kommen zu lassen und es so richtig schön unsympathisch darzustellen. Allerdings ist das ja im echten Leben auch ab und zu so.
06.11.2022 18:31

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 2.092
Spiel-Beiträge: 36
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Zitat von Mikosch373:
Allerdings ist das ja im echten Leben auch ab und zu so.

Dieses. Ich glaube, wir kennen alle irgendwelche Familienmitglieder/Verwandte, auf deren Besuch wir dankend verzichten könnten, dies aber aus Höflichkeit bzw. um des Friedens willen lieber verschweigen. Zwinker
06.11.2022 21:09

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Europa) » 005 - Wendy und der Isländer
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH