|
203 - Tauchgang ins Ungewisse
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 720
Herkunft: Saarländer in Franken
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
Hörspielserien:
    und 4 weitere.
 |
|
Boah was ist das denn für eine Folge? Eine total verschnörkelte, langweile Geschichte, die total trist und einfach schlecht erzählt ist.
Eine Art Phantasie/Krimi Geschichte von Robbenmenschen, dem FBI, von Bob, der Leute mit Schlafmittel betäubt und einem 9-jährigen Mädchen, deren Vater ein Bekannter Verbrecher ist, das die drei Fragezeichen dauernd rumkommandiert und einfach nur nervig ist.
WTF!?
Um Tauchen geht es hier schon mal gar nicht, was mich bei dem Cover und dem Titel dann doch arg verwundert.
Es wird zwar von Tauchgängen berichtet, diese werden aber nur erwähnt bzw. man erlebt sie aus der Perspektive derer Personen, die gerade nicht tauchen. Unspannender geht es ja kaum.
Viele entscheidende Dinge, die im Hörspiel passieren, werden durch kurze Dialoge in einem Bericht nacherzählt, anstatt, dass man direkt dabei ist.
Sorry, die Folge war Null mein Ding und die schlechteste Folge seit im Bann des Drachen.
Note 4-
|
|
|
02.02.2020 07:11
|
|
02.02.2020 07:40
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
Rangwertung der aktuell 14 Geschichten von Kari Erlhoff
7/10 - (R04-G13-H203) Tauchgang ins Ungewisse (DP09)
7/10 - (R05-G10-H184) Der Hexengarten (DP05)
7/10 - (R06-G08-H165) Im Schatten des Giganten (DP02)
6/10 - (R07-G11-H191) Verbrechen im Nichts (DP04)
6/10 - (R08-G09-H170) Straße des Grauens (DP01)
6/10 - (R09-G04-H149) Der namenlose Gegner (DN05)
6/10 - (R10-G14-H208) Kelch des Schicksals (DP04)
6/10 - (R11-G07-H161) Die blutenden Bilder (DN04)
6/10 - (R12-G03-H148) Die feurige Flut (DN09)
5/10 - (R13-G12-H197) Im Auge des Sturms (DN01)
5/10 - (R14-G06-H155) Der Meister des Todes (DN08)
"Tauchgang ins Ungewisse" ist nicht die beste Geschichte von Kari Erlhoff. Doch sie hat als Hörspiel bei mir den größten Aufstieg geschafft. Als 13. Geschichte von Erlhoff um 9 Plätze auf Rang 4. Ich gebe zu, dass man einen gewissen "Zugang" für solche Themen schon vorher haben muss, um sich begeistert zu zeigen. Letztlich ist sie auch in gewisser Weise eine verschleierte Fortsetzung von "Botschaft aus der Unterwelt". Was den Titel betrifft, hatte ich zuerst auch damit gerechnet, dass die drei Fragezeichen einen Tauchgang ins Ungewisse starten, um irgendetwas vom Meeresboden zu heben. Hätte man statt eines Tauchers auf dem Cover einen Seehund gezeigt, wäre alles ok gewesen, doch dann ging mir auf, dass es um eine andere Art Tauchgang geht -> "Tauchgang ins Ungewisse der Unterwelt", denn nichts anderes hat das "Kindermädchen" betrieben. Es wurde für die Unterwelt gelogen, was das Zeug hält, statt die Wahrheit zu offenbaren. Und selbst die Fragezeichen gaben hierfür ihren Segen. Es kommt auf die eigene Moral an, ob man bereit ist, auf Teufel komm raus, die Wahrheit zu sagen oder bereit ist, um etwas zu schützen, was es wert scheint, dies nicht zu tun.
In diesem Fall hätte ich persönlich jedoch die Wahrheit gesagt. Denn wer es als Mädchen schafft, Justus Jonas auf dem Kopf rum zu tanzen, besitzt auch die Kraft, eine große Wahrheit zu ertragen.
|
|
|
20.09.2021 18:41
|
|
|
|
City_Uhu
Gero von Pfauenstein-Ritzl

Spiel-Beiträge: 121
Herkunft: Rhld.Pfalz
1. Experte: TKKG
Hörspielserien:
      und 3 weitere.
 |
|
Weiß einfach nicht, ein DDF Hörspiel von 76 Minuten, damit komme ich nicht zurecht, schreckt mich ab, ich bring auch die Akribie hier nicht mehr auf für Vergleich Buch / HSP usw.
Das fing seinerzeit wohl mit dem Nebelberg, Blindkauf in die Vollen an, und irgendwann dachte ich nur noch, boahhh, WANN ist das fertig, geht nicht für meine Wenigkeit.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
20.09.2021 23:35
|
|
|
|
City_Uhu
Gero von Pfauenstein-Ritzl

Spiel-Beiträge: 121
Herkunft: Rhld.Pfalz
1. Experte: TKKG
Hörspielserien:
      und 3 weitere.
 |
|
| Zitat von Mangobanane: | Also Monster 1983 müsste länger gehen als 78 Minuten
Sagt ja auch keiner, dass man die am Stück hören muss. Probiers einfach mal wieder. |
Ausschließen will ich es nicht, bei Monster 1983 ist wahrscheinlich auch die Erwartung eine andere, irgend sowas.
DDF, TKKG usw ist bei mir mittlerweile halt durchgängig easy listening für unterwegs, Auto, kurz vorm schlafen usw.
Etwas wie Monster 1983 folge ich dann eher wie einem Film oder einem Buch von 300 Seiten oder mehr.
Bei DDF reizen mich aber auch ehrlich gesagt Höhenangst und der weiße Leopard zunächst mehr, wenn, denn.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
21.09.2021 17:19
|
|
21.09.2021 17:29
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1578
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Die drei Fragezeichen - Tauchgang ins Ungewisse (203)
Der Titel ist sehr klangvoll, das Cover schön und der Klappentext hört sich bis auf ein Wort sehr gut an: Seehund. Das klingt für mich nämlich weder düster noch gruselig noch geheimnisvoll. Warum hätte es nicht ein Hai sein können oder ein schwarzer Schwan? Dennoch gefällt mir der Anfang ganz gut. Der Fall wird ganz gut an die drei Detektive herangetragen und das Kind ist nicht so nervig wie manch anderes, obwohl es recht arrogant ist. Aber es quietscht nicht so rum.
Dass es eine Verbindung zu William Grey gibt, ist natürlich interessant und macht den Fall potenziell gefährlicher. Allerdings lässt es auch einen Verdacht zu, der mir nicht besonders zusagen würde, weil ich denke, dass das zu offensichtlich wäre. Aber ich lasse mich einfach mal überraschen.
Der Unfall und Deirdres Verletzung sorgen für Spannung, aber das Haus der Greys könnte deutlich atmosphärischer in Szene gesetzt sein. Nur die Küstenatmosphäre kommt gut rüber. Danach wird es aber recht schnell langweilig. Aber eine Sache ist hochinteressant: Nachdem Kelly kürzlich bereits erwähnt und als Peters Freundin bezeichnet wurde, wird sie nun erneut erwähnt und ihr Vater ist sogar ein klein bisschen fallrelevant. Was soll man denn davon halten?!
Es ist mir schon zu Anfang aufgefallen, aber bei der Szene mit dem Fischer und dem Seetang ist es mir noch mehr aufgefallen: Jorunn erinnert mich sehr an George von den Fünf Freunden. Ihre Art und vor allem die Art, wie sie das Land ihrer Familie vor Fremden verteidigt, sind schon ähnlich. Vielleicht finde ich sie deshalb nicht so nervig.
Die Geschichte bleibt aber leider sehr, sehr langweilig. Ich bin ständig abgeschweift und trotzdem ist die Auflösung wirklich keine Überraschung. Das spricht nicht für die Folge. Das mit Bob und den FBI-Agenten ist auch total blöd, es passt hinten und vorne nicht und ist total unglaubwürdig. Das Finale wird quasi auch nur nacherzählt.
Insgesamt ein richtiges Lowlight. Eine langweilige und bescheuerte Geschichte, in die einige Elemente einfach nicht passen wollen, und die überhaupt nicht das hält, was Titel, Cover und Klappentext einheitlich versprechen. Einmal und nie wieder, würde ich sagen…
Fazit: 2 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
09.02.2023 20:40
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 898
Hörspielserien:
           und 22 weitere.
 |
|
Hatte die Folge heute erstmals gehört.
Den Anfang fand ich recht gut.
Dann zog es sich aber etwas und es wurde für meinen Geschmack doch zu konstruiert.
Spätestens, als die 9jährige mit Armbrust auftaucht, war ich "raus". Habe zwar noch zu Ende gehört, weil ich wissen wollte, wie alles entwirrt und aufgelöst wird, aber fieberte nicht mehr mit.
Jorunn fand ich zunächst wie ein weiblicher "Young Sheldon", falls jemand die Reihe kennt (ich kenne nur zwei oder drei Folgen der ganzen Reihe, aber der darin gewonnene Eindruck hatte bissl was von Jorunn). Nur, dass sie mit 9 natürlich nicht nur eine kleine Klugs****** ist, sondern natürlich auch alleine nachts taucht und besagte Armbrust bedienen kann usw. Weiter oben schrieb schon jemand, dass ich das alles für eine 9jährige unglaubhaft finde. Ich hätte da auch mindestens 12 oder 13 angesetzt. Weiß auch nicht, welchen Sinn es macht, dass sie erst 9 ist.
Einen Nostalgiepunkt gibt es für die Zwischenmusik nach der ersten FBI-Begegnung.
Da - da - dadada daaaa. Da- da - dadada daaaaaa....
Erinnert mich an irgendeine (vermutlich) TKKG-Folge. Habe es nur vage im Ohr und glaub, Tarzan vertrimmt direkt danach jemanden mit den üblichen "Schmerzenslauten". Ich mag dieses Stückchen Musik.
Mit dem Nostalgie-Sonder-Punkt sind es dann 6 Punkte.
|
|
|
27.06.2024 07:27
|
|
|
|
|
| |