Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Beschwerde über Norman Matt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Beschwerde über Norman Matt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.407
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Beschwerde über Norman Matt

Gestern habe ich - aus Mangel an Alternativen - CSI: Miami geguckt. Da ist mir eingefallen, dass sich einer der Schauspieler über seinen deutschen Synchronsprecher beschwert hat.

Ein bisschen Google hier, ein bisschen Wikipedia da - Jonathan Togo hat sich über Norman Matt beschwert. Mag sein, dass ich befangen bin, weil Norman Matt einer meiner absoluten Lieblingssprecher ist, aber... das war ein Schock.

Warum zum Teufel ist jemand unzufrieden mit Norman Matt?! Bei dieser Frage stößt Google an seine Grenzen. Ich habe weder die Aussage, noch den Grund gefunden. Bei eigenen Überlegungen stoße auch ich an meine Grenzen (befangen).

Das Einzige, das in meinen Augen Sinn ergäbe, ist, dass Matts Stimme der von Togo sehr unähnlich ist. Ich kenne Togos Stimme nicht und kann das mangels guter Verbindung gerade auch nicht überprüfen. Aus dem Grund eröffne ich diesen Thread.


Habt ihr davon gehört, dass Jonathan Togo sich über Norman Matt beschwert hat?
Habt ihr mitbekommen, was der Anlass der Beschwerde war?
13.03.2020 08:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.407
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Da wir ja mittlerweile ein paar neue User haben, wollte ich die Frage nochmal pushen, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht doch von der Beschwerde gehört hat. Ich fände den Grund dahinter immer noch interessant.
04.10.2022 10:08

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.670
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ich habe jetzt auch mal gegoogelt und aber nur den Eintrag bei Wikipedia unter "Jonathan Togo" zu dem Thema gefunden. Als Quelle wird dort in der Fußnote ein Artikel von BUNTE.de angegeben, den man auf der Internetseite aber nicht komplett lesen kann.

Dass BUNTE jetzt nicht unbedingt die seriösesten Quelle ist, darüber brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Das sieht man ja schon, wenn man an der Supermarktkasse steht und sich nur die sensationsheischenden Überschriften auf dem Cover anschaut. Von daher würde ich da nicht viel drauf geben, vor allem, wenn dies die einzige Quelle dafür ist.

Überhaupt interessieren sich die wenigsten amerikanischen Schauspieler für ihre deutschen Synchronsprecher (oder auch aus anderen Ländern). Sie kommen mit der synchronisierten Fassung auch so gut wie nie in Kontakt. Viele Schauspieler sehen sich auch gar nicht ihre fertigen Filme an, geschweige denn in einer synchronisierten Fassung.

Könnte der Schauspieler irgendwie auf die deutsche Synchronisation von CSI gestoßen sein? Ja, gut, grundsätzlich schon.
Könnte es passiert sein, dass er mit der für ihn gewählten Stimme nicht ganz zufrieden war? Ja (viele Menschen müssen sich ja erst an ihre eigene Stimme gewöhnen, wenn sie diese aufgenommen hören; wenn man dann eine wildfremde Stimme zu seinen Lippenbewegungen sieht, ist das sicher nochmal stärker).
Könnte es sein, dass er sich darüber bei der Synchronfirma beschwert hat? Ja, nicht auszuschließen, aber es ist eher unwahrscheinlich. Wie gesagt schert es eigentlich die wenigsten, von wem sie synchronisiert werden.

Vielleicht hat er auch nur mal in einem Interview gesagt, er fände die für ihn gewählten deutsche Synchronstimme ungewohnt oder nicht ganz passend, weil er eben seine eigene gewöhnt ist, und BUNTE hat das groß aufgebauscht.

Mit der Leistung von Norman Matt wird das wenig zu tun gehabt haben.
04.10.2022 15:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.407
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Vielen Dank für deine Antwort! Der Verweis auf BUNTE war damals auch das Einzige, das ich gefunden habe, und auch ich konnte den dazugehörigen Artikel nicht lesen. Dass es aber keine User gibt, die darüber so wirklich Bescheid wissen, finde ich beruhigend. Das zeigt ja, dass das keine Riesensache gewesen zu sein scheint.

Und, ja, BUNTE ist nicht wirklich seriös. Wenn es nach denen ginge, hätte Herzogin Kate schon dreimal Zwillinge bekommen und die Queen wäre seit 1980 schon fünfmal gestorben. Aber fragen kostet ja nichts. Hätte ja sein können, dass jemand was weiß.
04.10.2022 16:13

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.670
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ja, absolut. Aber ich denke, mehr werden wir wohl nicht in Erfahrung bringen.
04.10.2022 18:36

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Beschwerde über Norman Matt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH