Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HSP 211 - und der Jadekönig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
211 - und der Jadekönig


Inhalt
Katalog:
Justus, Peter und Bob sollen etwas mit dem Diebstahl des „Jadekönig“ zu tun haben, einer der wertvollsten Briefmarken der Welt. Werden sich die Detektive an diesem Fall die Finger verbrennen?

Klappentext Buch:
Haben die drei ??? etwas mit dem Diebstahl des >Jadekönigs< zu tun? Eine der wertvollsten Briefmarken der Welt ist verschwunden. Auf der Suche geraten die drei Detektive mitten hinein in ein lang gehütetes Familiengeheimnis. Können Justus, Peter und Bob den Jadekönig vor dem Verderben retten oder werden sie sich an diesem Fall die Finger verbrennen?
Erscheinungsdatum
16. Juli 2021
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 211 - und der Jadekönig
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

211 - und der Jadekönig

Justus, Peter und Bob sollen etwas mit dem Diebstahl des „Jadekönig“ zu tun haben, einer der wertvollsten Briefmarken der Welt. Werden sich die Detektive an diesem Fall die Finger verbrennen?
- von André Marx (zuletzt: 200 - Feuriges Auge)

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.03.2020 08:48
17.07.2021 16:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.380
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das Cover sieht, wie fast immer, sehr gut aus und Titel & Klappentext hören sich zusammen nach einer spannenden Folge an. Hoffentlich werden die Detektive nicht nur fünf Minuten verdächtigt. Es wäre schön, wenn der Beweis ihrer Unschuld 3/4 der Folge einnehmen würde.

Es sei denn, es ist so wie bei den drei Ausrufezeichen und Inspektor Cotta & Co. halten die Detektive auf eine absurde Art für verdächtig. Ich bin gespannt!
20.03.2020 14:46

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Das Cover deutet eine Verbindung zum Doppelgänger an. Ob der Verdacht wohl auf einer Verwechlung von Ian mit Justus beruht?
21.03.2020 11:43

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: 212 - Der Jadekönig

Das Cover ist furchtbar. Der Klappentext hingegen kann zwar alles bedeuten, die Geschichte mag aber vielleicht sogar spannend werden.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
25.03.2020 12:46

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die vermutete Verbindung zum Doppelgänger gibt es nicht. Zwar stammt die Briefmarke aus Nanda, aber ansonsten spielen weder das Land noch dessen Einwohner eine Rolle für den Fall. Dafür geraten die drei wieder mit Inspektor Kersaw aneinander.

Interessant könnte die Erzählweise sein. Statt einer vermeintlich spannenden Anfangsszene, die dann nur ein Traum/ Spiel/ Film war, bedient sich das Buch eines bekannten TV-Mittels. Vor dem Vorspann wird der Held in Gefahr gezeigt und nach dem Verklingen der Titelmelodie folgt die Einblendung "48 Stunden vorher".
So ähnlich geschieht es auch hier. Wie erleben, in welcher Lage die drei sind und über etwas mehr als die erste Hälfte des Buches erfahren wir dann, wie es dazu kam. Allerdings ist es nicht ein einfacher Sprung um einige Stunden in die Vergangenheit, sondern die drei erzählen nacheinander ihre jeweiligen Handlungsstränge. Dabei bin ich gespannt, ob die drei jeweils selbst den Erzählerpart übernehmen oder wie im Buch übergeblendet wird, auf die gewohnte Erzählerebene.
17.09.2020 21:24

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Habe das Buch nun auch durch. Was soll ich sagen, Marx packt mich immer wieder mit den simpelsten Mitteln. Eine runde Sache, dieses Werk. Nicht wahnsinnig innovativ, aber interessante Erzählweise. Elemente aus mehreren älteren Büchern dabei, aber dennoch eigenständig. Die Charaktere wie immer top getroffen, sehr flüssig zu lesen, wobei mir auffiel, dass „Explodieren / Explosion“ wohl Marx‘ neue Lieblingswörter sind, finden sie sich doch innerhalb weniger Seiten fast ein halbes Dutzend Mal und das nicht immer passend eingesetzt. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Auf die Kürzungen im Hörspiel bin ich gespannt, hoffe sehr, man belässt es nicht bei stumpfen Nacherzählungen.

Die anderen beiden Bücher hole ich mir auch noch demnächst.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.09.2020 21:21

Klößchen-Fan ist männlich Klößchen-Fan
Ein Stück Schokolade könnte jetzt besser helfen.


images/avatars/avatar_1077-2692.png

Dabei seit: 04.06.2021
Beiträge: 45
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Fünf Freunde



Ich habe das Buch angefangen und nach ein paar Kapiteln begeistert aufgehört. Ich lese die Bücher immer gerne nach den Hörspielen. Die Story war bis dahin super, ich bin gespannt wie der Anfang umgesetzt ist, da es in einem Hörspiel wahrscheinlich schwierig wird bei dieser Handlung den Überblick zu behalten... mal sehen. Ich erhoffe mir viel.

LG Klößchen-Fan

__________________
Den Trend zu hassen ist auch nur ein Trend Fettes Grinsen
06.06.2021 21:58

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ich habe das Buch gelesen und fand es absolut toll. Wenn die Kürzungen gut gemacht sind, kann es ein spitzen Hörspiel werden.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
06.06.2021 22:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Na ja, die letzten Folgen haben mich nicht gerade hoffnungsvoll gestimmt ... wenn dieses Buch hier in den Sand gesetzt wird, kann Minninger echt gerne gehen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
07.06.2021 00:39

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Das Buch fand ich sehr gut.

Ich bin schon auf die Hörspielumsetzung gespannt.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
07.06.2021 12:38

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Hörprobe und Tracktitel gibt es u.a. bei Ex Libris.
Nach gut 60 Min bei der schweigenden Grotte werd hier wieder die 70 Minutenmarke gerissen.
08.06.2021 17:47

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Aua... wenn ich mir die Tracklängenverteilung so ansehe, ballert Minninger den interessanten Teil der Handlung wieder im Nullkommanichts weg und der Rest sind dann endlose Monologe. Bitte nicht!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.06.2021 18:32

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Allein von den Namen sieht es so aus, als würde die Nacherzählung des Bob-Strangs übersprungen.
Dass das Ende langezogen und monologlastig wird, befürchte ich - trotz anderer Erfahrungen - noch nicht, denn da könnten auch mehrere Kapitel zu einem Track zusammengefasst worden sein.

Buch-Kapitel

Im Trümmern
Am Anfang
Alarmiert
Green Britisch Nanda 2 Pence
Rick und Marlow
Countdown
Wo ist Peter?
Der missratene Neffe
Justus hat Geheimnisse
Nächtlicher Besuch
Der zwölfte König
Der missratene Onkel
Die Kirche am Hafen
Ein Liebespaar
Ertappt!
Oh!
Ein verkohlter Brief
Das Haus im Wald
In Flammen
Das Geheimnis des Racheengels
08.06.2021 19:06

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HSP 211 - und der Jadekönig
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH