Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Wieso behandelt KIDDINX ihre Serie WENDY so "stiefmütterlich"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wieso behandelt KIDDINX ihre Serie WENDY so "stiefmütterlich"?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort


Wieso behandelt KIDDINX ihre Serie WENDY so "stiefmütterlich"?

Immer wieder lese ich bei KIDDINX die Worte "unsere starken Marken: BIBI BLOCKSBERG, BIBI & TINA und BENJAMIN BLÜMCHEN!".

Leider wird WENDY nie groß dazugezählt. Auch wenn man im Kiddinx-Shop auf der Startseite die Kategorie "Serien" mit dem Mauszeiger überfährt, kommt keine Wendy zum Vorschein. Erst nach einem Klick erscheint auf der Übersichtsseite die Serie.

Und ich muss sagen: WENDY von Kiosk habe ich kürzlich in der Rabattaktion komplett gekauft und höre sie gerade durch. Die ersten 21 (?) 22 (?) Folgen sind sowieso klasse, da von H.G. Francis verfasst. Aber auch die neueren Folgen gefallen mir außerordentlich gut.
Verglichen mit der EUROPA-Wendy, der sechs LISSY-Hörspiele von Karussell und Neuheiten wie Europas KATI & AZURO muss ich sagen, gefällt mir die Kiddinx-Wendy als Serie am Besten!

Die Serie braucht sich nicht verstecken. Ist BIBI & TINA mehr "verspielt", geht WENDY in eine "echtere" und "ernstere" Richtung. Und das finde ich klasse als Kontrast zu B&T.

Liegt es bei der Eingangsfrage daran, dass WENDY eine eingekaufte Lizenz ist und keine Eigenentwicklung, bzw. innehabende Marke? Aber gerade deswegen würde ich die Produkte werbetechnisch fördern, da ich als Label ja Geld für die Lizenz bezahle und da so viel wie möglich rauskitzeln möchte.

Naja, das sind halt spezielle Marketinggedanken, die ich nicht verstehe.

Was mich freut: Die Serie geht heimlich still und leise nachwievor weiter. Und ich werde zum VÖ-Termin ab sofort jede neue Folge zusammen mit den anderen Marken kaufen. Auch um da ein Danke zu sagen für eine der langlebigsten Pferdeserien auf dem Markt (neben Bibi & Tina...zumindest kenne ich keine andere Pferdeserie, die bereits über 70 Folgen lang ist).
22.04.2020 18:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Oder liegt es daran, dass die Serie eine andere Zielgruppe hat? Die Serie ist zwar auch ab 5, aber wie du schon sagst, wirkt sie weit realistischer ald die anderen.

Für mich war das Altersranking inner

Benjamin
Bibi
B+T
Elea und Wendy wirken auf mich ähnlich anspruchsvoll trotz des Fantasy-Aspekts bei Elea.
22.04.2020 18:11

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.018
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Ich nehme mal an, dass das einfach am Erfolg der Serie und damit dem Umsatz liegt. Bibi und Tina war ja ein Spin- Off von Bibi Blocksberg und wurde somit von dem bereits bestehenden Erfolg von Bibi gepusht. Dadurch hängen die beiden "Welten" ja auch miteinander zusammen und so gibt es auch in der Welt von Bibi und Tina Hexerei. Zusätzlich natürlich noch viele Reiterhofgeschichten, aber eben nicht nur. Das bietet natürlich Raum für facettenreichere Stories und spricht auch ein breiteres Publikum an.
Bei Wendy hingegen gibt eben "nur" Reiterhofgeschichten, was vielleicht viele auch nicht so interessiert. Mir fällt jetzt keine Geschichte von Wendy ein, die man nicht auch ebenso gut bei Bibi und Tina hätte erzählen können.
22.04.2020 22:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Meiner Meinung nach ist das eine Frage verschiedener Faktoren. Zum Einen ist Wendy, wie du bereits gesagt hast, keine eigene Marke und ich kann mir vorstellen, dass Kiddinx lieber mit den eigenen Werken wirbt. Vielleicht gehen die Einnahmen, die Wendy mit Kiddinx macht, auch prozentual an den Eigentümer der Marke.

Daneben lassen sich drei zusammengehörende Welten, die den Hörer durch verschiedene Altersstufen begleiten, besser bewerben als zwei zusammengehörende und eine, die keine Verbindung zu denen hat.

Außerdem ist die Zielgruppe von Wendy sicherlich kleiner als die von Benjamin, Bibi und Bibi & Tina. Immerhin handelt es sich um eine vornehmlich für Mädchen konzipierte Pferdeserie. Das trifft auf Bibi & Tina zwar auch zu, aber in diese Serie kommt man durch die Grundlagen Bibi & Benjamin besser rein.

Das Alleinstellungsmerkmal „Hexerei“ fehlt Wendy, wie hier schon geschrieben wurde, natürlich auch. Geschichten über Mädchen mit Pferden gibt es, in allen möglichen Medien, wie Sand am Meer - eine Hexe auf einem Reiterhof nicht.
24.04.2020 17:34

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wobei Bibis Hexe sein bei Bibi und Tina, finde ich, nie eine große Rolle spielte, gerade heutzutage nicht.
24.04.2020 17:57

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1627
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Bibi und Benjamin sind ein bedeutender Teil davon, dass Deutschland das Hörspiel-Land Nr. 1 ist.
B&T habe ich nun bewusst nicht auch aufgezählt. Als Flop kann man diese Serie nun nicht gerade bezeichnen - aber sie ist ja eindeutig der Nachzügler und relativ "unselbstständig".

Wendy dagegen hat sich nicht so sehr etabliert als Hörspiel.
Keine Vorzeigeproduktion, sozusagen.

Und letztlich richtet sich die Firma nach der Nachfrage.
Wie Hörspielheinz bereits schrieb.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
24.04.2020 18:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Wobei Bibis Hexe sein bei Bibi und Tina, finde ich, nie eine große Rolle spielte, gerade heutzutage nicht.


Heutzutage spielt die Hexerei zwar keine große Rolle, früher war sie aber ein bedeutender Teil der Serie und hat sicher viele Bibi-Hörer angelockt.
25.04.2020 08:30

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Wieso behandelt KIDDINX ihre Serie WENDY so "stiefmütterlich"?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH