Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Bibi & Tina Podcast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Bibi & Tina Podcast
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wie ich schon einmal schrieb, haben sich durch den Podcast jetzt auch Namen wie "Reiterhoffrau" und "Die Kleine vom Martinshof" in mein Gedächtnis gebrannt.
04.05.2021 21:00

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von GenerationMartinshof:

Viiiielen Dank für das tolle Kompliment! Freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat bisher. Fettes Grinsen

Da nich für! Happy

Zitat:

Manches fällt uns tatsächlich erst jetzt auf, wenn wir wirklich drauf achten, aber manches war auch vorher schon komisch beim Hören. Naja, ich denke mir dann immer "Es ist nur zur Unterhaltung". Bei manchem finde ich es allerdings schade, dass Kindern da so falsche Dinge vermittelt werden - zum Beispiel in "Amadeus ist krank".

Ja, das ist immer so 'ne Sache. Mit "ist ja nur Unterhaltung" oder gar "ist ja nur für Kinder" kann man prinzipiell jeden inhaltlichen Patzer rechtfertigen. Natürlich achten Kinder weniger auf gewisse Details, bzw. bemerken sie oft gar nicht (obwohl man sie nicht unterschätzen sollte, siehe die Verwendung von "Mark" und "Pfennig" in einer eindeutig in Großbritannien angesiedelten Serie; da hab ich mit sechs schon gemerkt, dass da was nicht ganz hinhaut), aber falsche Dinge zu vermitteln, ob bewusst oder unbewusst, halte ich auch nicht für richtig. Ein wenig sollte schon darauf geachtet werden, was genau da gesagt wird, gerade wenn es heißt, es sei ja für Kinder.

Zitat:
Ja, das kommt öfter vor und das hatten wir irgendwann auch schonmal in einer Folge bemängelt. Fettes Grinsen

So klang es auch. Fettes Grinsen Gut, da wären wir natürlich wieder bei der Fehlertoleranz in den Hörspielen, und bei der Frage, wie weit das "Zurechtbiegen" der Wirklichkeit gehen sollte. Meine einfache Antwort (sprich, persönliche Meinung) im Falle dieser Folge: In einer Welt, in der es Hexen und sprechende Elefanten gibt, kann es vielleicht auch Springturniere geben, die nicht den Regularien der FN unterliegen, und wo man sich daher auch zwei Tage vor dem Wettkampf noch anmelden kann (auf diese Diskrepanz hinzuweisen, ist natürlich trotzdem richtig, dafür hör ich euch ja zu Fettes Grinsen ). Aber auch in einer solchen Welt ist ein Paddock kein Reitplatz. Wenn der Fehler öfter vorkommt, darf er auch gerne entsprechend bemängelt werden. Happy Zumal ich in dem Moment einfach verwirrt war, weil vor meinem geistigen Auge natürlich ein Paddock aufgetaucht ist, und ich mir dann dachte, "Springtraining auf 'nem Paddock? Mein Halbwissen mag ja gefährlich sein, aber hab ich da irgendeinen Modetrend verpasst ...?" Fettes Grinsen

Zitat:
HAHAHA ach du Schreck. Eine interessante Vorstellung. LOL

"Graf von Falkenstein, Frau Martin, Alex, Holger, Bibi und Tina ..." Nee. Das fängt schon schlecht an. Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Fettes Grinsen

Zitat:
Je nach Thema sind die halt sehr aufwändig, aber wir tun unser Bestes. Fettes Grinsen

Sehr gut, weitermachen! Happy
04.05.2021 21:09
04.05.2021 21:12

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von MihaiEftimin:

Ja, das ist immer so 'ne Sache. Mit "ist ja nur Unterhaltung" oder gar "ist ja nur für Kinder" kann man prinzipiell jeden inhaltlichen Patzer rechtfertigen. Natürlich achten Kinder weniger auf gewisse Details, bzw. bemerken sie oft gar nicht (obwohl man sie nicht unterschätzen sollte, siehe die Verwendung von "Mark" und "Pfennig" in einer eindeutig in Großbritannien angesiedelten Serie; da hab ich mit sechs schon gemerkt, dass da was nicht ganz hinhaut), aber falsche Dinge zu vermitteln, ob bewusst oder unbewusst, halte ich auch nicht für richtig. Ein wenig sollte schon darauf geachtet werden, was genau da gesagt wird, gerade wenn es heißt, es sei ja für Kinder.

Ja, sehe ich auch so. Manches kann man damit vielleicht schon entschuldigen, aber andere Dinge finde ich schon schwierig.

Zitat:
Meine einfache Antwort (sprich, persönliche Meinung) im Falle dieser Folge: In einer Welt, in der es Hexen und sprechende Elefanten gibt, kann es vielleicht auch Springturniere geben, die nicht den Regularien der FN unterliegen, und wo man sich daher auch zwei Tage vor dem Wettkampf noch anmelden kann (auf diese Diskrepanz hinzuweisen, ist natürlich trotzdem richtig, dafür hör ich euch ja zu Fettes Grinsen ). Aber auch in einer solchen Welt ist ein Paddock kein Reitplatz.

Ja, so sehe ich das tatsächlich auch. Das mit der Turnieranmeldung, da kann man drüber hinwegsehen, finde ich. Aber so grundlegende Dinge wie Paddock oder so könnten schon richtig sein. Vor allem, da es ja nicht das Problem sein sollte, statt "Paddock" einfach "Reitplatz" zu sagen. Fettes Grinsen

Zitat:
"Graf von Falkenstein, Frau Martin, Alex, Holger, Bibi und Tina ..." Nee. Das fängt schon schlecht an. Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Fettes Grinsen

Winken

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
04.05.2021 23:11

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zum Thema Bernhard und Alex, Habe es jetzt nicht nachgeschaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei der Fuchsjagd keine Sprechrolle hatte. Deswegen schrieb ich "nur vom Sehen". Ist aber natürlich möglich, dass sie "offdisc" miteinander gesprochen haben.

In den frühen Folgen, zumindest beim Roten Hahn, wurde noch richtig vom Reitplatz gesprochen. Keine Ahnung, wann der falsche Begriff aufkam. Bei Wendy wird der auch öfter benutzt, muss ich mal drauf achten, ob es da auch falsch ist.
05.05.2021 07:15
05.05.2021 07:18

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@GenerationMartinshof Gut, dann sind wir uns ja über die wesentlichen Punkte einig. Fettes Grinsen

Zur Folge 33: Zwischendurch dachte ich ja, "Oh shit, jetzt nehmen die diese hammergeile Folge komplett auseinander, und hinterher gibt's dann drei Hufeisen Abzug wegen der ganzen Logiklücken!" Fettes Grinsen Aber war ja dann doch nicht so, was mich durchaus positiv überrascht hat. Happy Ja, die Folge hat so ihre Durchhänger, wie Bibis vorauseilender Gute-Laune-Spruch, ohne überhaupt nachgefragt zu haben, was los ist, oder Alex' nächtlicher Besuch, nach dem man ihn eigentlich nicht auf Internat schicken müsste, sondern zur nächsten Kieselstein-Weitwurf-WM. Fettes Grinsen Aber wie ich im entsprechenden Thread schon geschrieben habe, besticht die Folge eben durch ihren Humor, ihre Atmosphäre und einige unvergessliche Momente, und das kam auch in eurer Besprechung nicht zu kurz. Also: Da kann man nicht meckern. (Ich komme aus Westfalen, hier ist "Da kann man nicht meckern" das höchste Kompliment, das man kriegen kann. Fettes Grinsen )

Kurz zu den unterschiedlichen Ferien: Möglicherweise hat das Internat andere Ferientermine als staatliche Schulen (das ist gar nicht so unüblich). Aber das würde ja schlecht erklären, warum Alex noch ganz normal auf seine alte Schule geht ... meine Theorie, jetzt nur auf dieser Folge basierend, ist eher, dass Neustadt und Falkenstein/Rotenbrunn in unterschiedlichen Bundesländern liegen und daher unterschiedliche Ferien haben.
05.05.2021 14:47

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@MihaiEftimin: Das Neustadt und Falkenstein in unterschiedlichen Bundesländern liegen, wird ja auch bei das Pferd in der Schule klar. Bibi und Tina haben auch unterschiedliche Ferien. Oder meinst du jetzt, dass Falkenstein und Rotenbrunn, die ja oft zusammen erwähnt werden, auch schon in unterschiedlichen Bundesländern liegen? Dann ist es wahrscheinlich in einer Grenzregion. Einerseits reiten Bibi und Tina öfter Mal einfach so nach Rotenbrunn. Anderseits fährt Frau Martin mit dem Zug. Wobei ich da vermute, dass es nur 1 - 2 Stationen waren.

Meine Vermutung geht ja nach wie vor Richtung Norddeutschland. wegen der Erwähnung der "Nordseezeitung" und "grauem Gold des Nordens", hingegen Neustadt lag zumindest früher wohl in der Gegend um Berlin. Ich glaube, Bibi fährt nicht lange mit dem Zug, oder?

@GenerationMartinshof: Das könnte ja auch wieder ein Detail für die Sonderfolge "Wo liegt Falkenstein"? sein. Die unterschiedlichen Ferien von Falkenstein und Rotenbrunn meine ich.
05.05.2021 15:04
05.05.2021 15:08

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Janni Ich meine es tatsächlich nur auf Neustadt und die beiden anderen Orte bezogen. Ob zwischen Falkenstein und Rotenbrunn eine Landesgrenze verläuft, weiß ich nicht; möglich wäre es, aber bis jetzt deutet für mich nichts darauf hin. Werden Ferien in Bezug auf das Internat überhaupt erwähnt? Es wird doch nur gesagt, dass Alex einmal im Monat übers Wochenende nach Hause fahren darf, von Ferien ist meines Erachtens keine Rede (und in denen müsste er ja auch nach Hause fahren dürfen).

Ein Neustadt gibt es ja im hohen Norden sogar. Neustadt in Holstein, auf halbem Wege von Lübeck nach Fehmarn. Allerdings an der Ostsee ...
05.05.2021 15:14
05.05.2021 15:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Tina auch Ferien hat und Alex im Internat nicht, aber stimmt, es wird gar nicht eindeutig gesagt. In Falkenstein fangen die Ferien später an als in Neustadt, also wird zumindest Bibi schon Ferien haben.
05.05.2021 15:18

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich denke mir das so: In Neustadt ist das Schuljahr vorbei, und Bibi kann nach Falkenstein. Dort läuft das Schuljahr aber noch, und Alex ist akut versetzungsgefährdet, woran sich nach Einschätzung seines Klassenlehrers auch nicht mehr wirklich etwas drehen lässt, also beginnen die Ferien in Falkenstein ein paar Wochen später als in Neustadt (wie auch aus anderen Folgen hervorgeht). Daraufhin nutzt der Graf die Gelegenheit, dass im Internat ein Platz freigeworden ist (ist das Internat da so vollbesetzt, oder haben die eine feste Schülerzahl, die keinesfalls überschritten werden darf ...?), und schickt Alex für die kommende Woche dorthin. Aber dann müssten die Ferien im Internat noch später beginnen, denn auch unter der Prämisse, dass die vorherrschende Disziplin und reell bessere Individualförderung zu steigenden Leistungen führen sollten - ein paar Wochen Internatsleben retten Alex' Versetzung doch auch nicht mehr. Also hat das Internat entweder eigene Ferientermine, die von den vom Land vorgegebenen abweichen, oder Rotenbrunn liegt tatsächlich in einem anderen Bundesland, in dem die Ferien noch später beginnen als in Falkenstein ...
05.05.2021 15:46

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Schloss Altenberg aus Elea hat ja auch Ferienkurse für versetzungsgefährdete Schüler. Könnte es sowas sein?
05.05.2021 17:22
05.05.2021 17:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Schloss Altenberg aus Elea hat ja auch Ferienkurse für versetzungsgefährdete Schüler. Könnte es sowas sein?


An sowas hatte ich auch schon gedacht.
05.05.2021 17:26

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Dann käme es darauf an, welche Ferien gerade sind. Ich hab mir bislang vorgestellt, dass wir von Sommerferien reden und das Schuljahr damit in Falkenstein fast und in Neustadt schon ganz gelaufen sind, was für Ferienkurse natürlich reichlich spät wäre. Fettes Grinsen Wenn allerdings erst Frühjahrsferien sind, könnte das hinkommen, aber dann müsste an seiner Versetzung ja eigentlich noch was zu machen sein, es sei denn, er steht in vier Fächern auf Fünf oder so ... Aber selbst dann wäre mit Intensivpauken und Nachhilfe noch was zu machen, da wäre ein Schulwechsel ja nicht gleich nötig ...
Oder wird dazu was gesagt und ich hab's einfach überhört?
05.05.2021 17:33
05.05.2021 17:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zur Jahreszeit wird, soweit ich weiß, nichts gesagt. Aber Bibi macht den Ferienkurs in Altenberg auch in den Sommerferien, um ihre Versetzung zu retten.
05.05.2021 17:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Aber erhält man sein Jahreszeugnis nicht vor den Sommerferien? Oder gibt es Bundesländer, in denen das anders ist ...?

EDIT: Oder in Altenberg sind die Sommerferien schon angefangen, in Neustadt noch nicht, sodass sie so den Kurs mitmachen kann. Dann haut's vielleicht hin.
05.05.2021 17:49
05.05.2021 17:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Eigentlich schon, aber vielleicht kann man mit einem anderen Zeugnis von der Ferienschule doch noch in die nächste Klasse kommen?
05.05.2021 17:52

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Hm, ich weiß nicht, ob das geht, aber kann vielleicht auch sein. Oder sie haben sich hier wieder den deutschen Föderalismus zum Vorteil gemacht, siehe mein Edit im letzten Post.
05.05.2021 17:53

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nee, das in Altenberg war definitiv ein Sonderprogramm... Elea hat den mitgemacht, weil sie den Unfall hatte... Ihre regulären Mitschüler aus Altenberg waren zu dem Zeitpunkt schon in den Ferien.

Edit: Upps, verslesen. Genau so hast du es ja geschrieben.
05.05.2021 17:56
05.05.2021 18:00

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, nu hammers. Herrje, is dat hier kompliziert. Fettes Grinsen
05.05.2021 18:02

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich denke nicht, dass irgendwo hier das Schuljahr schon vorbei ist. Denn einen blauen Brief bekommt man ja nicht erst kurz vor den Sommerferien. Andererseits muss Bibi dann auch am Wochenende da gewesen sein, da es sonst zeitlich denk ich knapp wird. Als sie Alex das erste mal besuchen, muss sie aber Ferien haben, da das ja unter der Woche ist. Man weiß es nicht. Fettes Grinsen

Zu der Altenberg Sache: Wenn man sitzenbleibt, kann man trotzdem eine Nachprüfung machen. Diese findet am Ende der Ferien statt, soweit ich weiß. Dann kann man trotzdem noch versetzt werden, wenn man es schafft, mit dieser Nachprüfung die schuldigen Noten auszugleichen. Es kann also sehr gut sein, dass Bibi den Kurs als Vorbereitung auf die Nachprüfung besucht hat. Happy

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
07.05.2021 17:18

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Jetzt wo du es sagst... Wenn ich mich richtig erinnere, schreibt sie sogar die Nachprüfung am Ende Films nach dem sie aus dem Labyrinth raus sind.
07.05.2021 17:25

Seiten (26): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Bibi & Tina Podcast
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH