Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » BIBI Neuvertonung: "Oh, JA" oder "Bitte NEIN"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Umfrage: Nottke vs. Bonaséwicz - BIBI BLOCKSBERG Neuvertonung: JA oder NEIN?
Katja als Bibi weg? Am Hörspiel rummachen ist tabu!
11 45.83%
Susanna als Bibi? Könnte ich mich mit anfreunden, ja.
6 25.00%
Katja als Bibi weg? Bitte nicht. Ich würde die Neuvertonung nicht akzeptieren.
4 16.67%
Susanna als Bibi? Unbedingt. Will ich schon lange so haben.
3 12.50%
Insgesamt: 24 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen BIBI Neuvertonung: "Oh, JA" oder "Bitte NEIN"?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort


BIBI Neuvertonung: "Oh, JA" oder "Bitte NEIN"?

Falls es so einen Thread schon gibt, dann diesen löschen:

Bibi Blocksberg Fans kennen ja bei den Einstiegsfolgen die Sprecherin Katja Nottke, die Susanna Bonaséwicz kurzzeitig vertreten hat.

Phantasieren wir mal: Was wäre, wenn Susanna Bonaséwicz ihre Rolle neu einsprechen würde und man diese Takes in das alte Hörspiel einbauen würde / könnte?

Würde für euch eine Welt zusammen brechen, da ihr die Hörspiele in und auswendig kennt und es einem "Verrat" gleichen würde? Oder würde ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen, dass die paar Folgen endlich zu allen anderen akustisch passen würden?

Würde mich mal interessieren?!
04.07.2020 20:52

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Interessante Frage.

Also grundsätzlich bin ich dafür, die Hörspiele so zu lassen, wie sie sind.
Find es schon doof, dass bei Benjamin die Kinder rausgeschnitten wurden oder dass beim Lokomotivführer ein Fehler ausgebessert wurde, man den Schnitt aber deutlich hört.

Interessant wären die Folgen mit Susanna sicherlich schon, aber auch nicht mehr heute. Ihre Stimme hat sich da schon ein wenig verändert (normal nach 40 Jahren Fettes Grinsen ), sodass es sicher nicht mehr passen würde.

Ich hab dennoch abgestimmt, dass ich es mir vorstellen könnte, aber dann nur als "Extra". Nicht als kompletten Austausch der Folge. Wäre Katja gegenüber ja auch nicht gerade toll. Zwinker
04.07.2020 20:56

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde nach all der Zeit sollte alles so bleiben wie es ist. Katja gehört nun mal zu den paar alten Folgen. Ging jetzt solange so, dass ich keinen Bedarf einer Änderung habe oder sehe. Vor vielen Jahren, damals, nachdem Susanna wieder da war, hätte ich das wahrscheinlich noch anders gesehen.
04.07.2020 21:22

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe auch mal für "Könnte ich mich mit anfreunden" abgestimmt. Nicht weil ich Katja Nottke schlecht fand, aber weil es durchaus interessant wäre, wie die Folgen mit Susanna gewirkt hätten. In einem Paralleluniversum sozusagen. Zwinker

Ansonsten wird das aber generell nicht machbar sein, ohne dass die Folgen komplett neu aufgenommen werden müssten. Damals (so wie heute) hat man ja noch zusammen aufgenommen und daher lassen sich einzelne Tonspuren nicht entfernen. Heute ist das vielleicht noch möglich, aber für die damalige Technik absolut undenkbar. Zumal gerade diese Hörspiele ja noch für den Rundfunk aufgezeichnet wurden.
04.07.2020 21:52

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich hatte auch schon mal an sowas gedacht weil es bei Katja Nottke so ein paar Sprüche gibt die ich gern mal von Susanna hören würde. Aber....dir Folgen mit ihr gehören mit zu meinen Favouruten und es könnte bei der Neuvertonung der Charme verloren gehen!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
04.07.2020 21:58

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also, ich finde man sollte es so lassen wie es ist, zumal es schon eine ewige Zeit her ist. Ist genauso wie gerade bei "Benjamin Blümchen" dort gibt es als aller neueste Folge "Zurück auf dem Bauernhof" und auch dort musste man die komplette Familie Humpe neuvertonen. Das finde ich nicht so gut.

Die Sätze sind auf Katja Nottke zugeschnitten. Wenn man eine Neuvertonung macht, dann müsste man auch die Sätze wo Bibi sagt, an Susanna anpassen, ist meine Meinung. Es wäre schon fremd, wenn man die Sätze wo Katja Nottke gesagt hat, nun Susanna sprechen würde.

Fazit: Bitte so lassen wie es ist. Ich mag keine Neuvertonung, auch generell nicht. Finde ich immer blöd. Man hätte halt dort wo Susanna nicht verfügbar war, eine Pause machen sollen. Eine Veröffentlichungspause. Auch wenn es blöd wäre. Susanna Bonasewicz ist Bibi Blocksberg und niemand anderes, es sei denn Susanna lebt nicht mehr, dann wäre es was anderes. Dann kann man ja nichts anderes machen, als eine neue Synchronstimme für Bibi Blocksberg zu finden. Thumb Up
04.07.2020 22:01
04.07.2020 22:02

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
...."Zurück auf dem Bauernhof" und auch dort musste man die komplette Familie Humpe neuvertonen.


Das ist keine Neuvertonung gewesen. Das sind nur neue Sprecher.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
04.07.2020 22:06

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich finde es doof, wenn man an den Folgen herumdoktert. Mich hat das bei der Tempelkatzen-Folge so geärgert mit den ganzen Schnitten, da kommt für mich eine Neuvertonung nicht wirklich in Frage. Zugegeben neugierig wäre ich schon, dass mal zu hören - so als YouTube-Special von dem Kanal, aber nicht als endgültige Fassung.

Katja Nottke mag vielen in der Rolle nicht gefallen haben, aber ich finde sie machte ihre Sache gut und gab eine wunderbar freche Bibi. Zu den Folgen passt ihre Stimme prima. Dabei muss ich aber auch sagen, dass die Folge mit dem verhexten Urlaub auch u.a. zu meinen Favoriten aus der Bibi Blocksberg Reihe zählt.

Fazit für mich: Bitte die Kauffassung der Hörspiele so lassen. Eine Art Special okay, aber sonst gilt für mich: Nichts schneiden, nichts neuvertonen. Die alten Folgen sind nicht umsonst so beliebt. Happy

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
04.07.2020 22:11

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Al_Stone:
Zitat von FamSchroeter99:
...."Zurück auf dem Bauernhof" und auch dort musste man die komplette Familie Humpe neuvertonen.


Das ist keine Neuvertonung gewesen. Das sind nur neue Sprecher.


Das meinte ich ja damit. Familie Humpe musste "neuvertont" werden, weil ja die alten Sprecher nicht mehr verfügbar sind. Thumb Up
04.07.2020 22:18

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das verstehe ich, Fammi.

Es ist trotzdem der falsche Begriff.
Und schon gar nicht vergleichbar mit der hypothetischen Annahme, dass die Bibi-Folgen 3-5 mit Aufnahmen von Frau Bonasevicz neuaufgelegt würden.

Das wäre eine Neuauflage der alten Folge.

"Zurück auf dem Bauernhof" ist dagegen eine komplett eigene Folge. Inhaltlich nimmt sie Bezug auf eine alte Folge, für die andere Sprecher engagiert waren.

Ergo: Äpfel ./. Birnen

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
04.07.2020 22:34

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Al_Stone :
Was wäre dann der richtige Begriff? Neuaufnahme oder wie soll man es sonst nennen?

Familie Humpe wurde mit neuen Sprechern versehen und deswegen neu vertont, oder nicht?
04.07.2020 22:49

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die Humke-Charaktere wurden mit neuen Sprechern besetzt.


Edit: 'Humpe' natürlich Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
04.07.2020 22:51
04.07.2020 22:52

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Richtig, korrekt spricht man hier von einer Neubesetzung der Rollen. Zwinker
04.07.2020 23:47

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich kenne die drei Folgen tatsächlich noch gar nicht, hatte nur mal reingehört und irgendwie war mein erster Eindruck „Aha, Bibi macht jetzt einen auf Schubia“, was mich dann schon abgeschreckt hat. Das heißt nicht, dass ich mir die Folgen niemals anhören werde, aber wenn man es eben nicht anders kennt, könnte ich mich wohl durchaus mit einer solchen Neuauflage anfreunden. Ansonsten muss ich aber auch sagen, ich bin absolut kein Freund von Neuauflagen, weil die Texte tatsächlich öfter ein bisschen auf die jeweilige Stimme zugeschnitten werden und nicht nur auf die Rolle an sich. Bei TKKG war’s auch so, als Veronika Neugebauer pausiert hat zwischen Folge 44-52. Scarlett Lubowsky hat da teilweise Sätze gesprochen, die hätten zu der Neugebauer-Gaby echt nicht gepasst, bei Lubowskys Stimmlage hingegen hat’s gut funktioniert, also darauf wird tatsächlich geachtet. Gerade bei Ottos neue Freundin war ich mega enttäuscht, wie man zB die Eisprinzessin verhunzt hat alleine durch die neuen Sprecher. Das was man zuerst kennt gefällt einem meistens auch besser, deshalb kann ich hier jeden verstehen, der Susannas Stimme zwar nicht missen will, sich aber keine Neuaufnahme der Folgen 3-5 wünscht. Es ist jetzt auch zu spät dafür. Aber der Gedanke kam mir auch schon, weils halt nur drei Folgen sind, das wäre ja recht schnell gemacht. Wäre mal ne interessante Interviewfrage, ob sie sich das selbst vorstellen könnte.
Dass wegen ihrer Stimme zu viel Zeit vergangen ist, sehe ich bei ihr gar nicht mal so. Ich war richtig überrascht bei dem Interview bzgl. des Livehörspiels von Bibi & Tina, dass sie schon über 60 ist. Ich meine, klar, das ist natürlich logisch, Bibi läuft ja auch schon 40 Jahre, aber das hört man in den Hörspielen meiner Meinung nach echt nicht raus. Da nehme ich ihr die 13-jährige Hexe auch heute noch voll ab.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.07.2020 00:36

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:
Ich meine, klar, das ist natürlich logisch, Bibi läuft ja auch schon 40 Jahre, aber das hört man in den Hörspielen meiner Meinung nach echt nicht raus. Da nehme ich ihr die 13-jährige Hexe auch heute noch voll ab.


Absolut!

Bei neuen Folgen (zB "Bibi zieht aus") finde ich die Sprecherin richtig"unerwachsen" aufgekratzt. Ich kann's nicht besser beschreiben.

Nein, älter klingt sie nicht wirklich seit "Hexen gibt es doch" Schockiert

Aber trozdem nicht ganz unverändert, finde ich.

Neulich als ich alte Folgen hörte (war es beim "Schulfest"?), da fiel mir auf, wie feurig Bibi damals noch klang. Also die Power ist nun doch irgendwie etwas abgeflacht... Aber ich kann nicht behaupten
"Man hört ihr das Alter an..."

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
05.07.2020 00:54

DaDi
Blauer Töröö




Dabei seit: 16.03.2018
Beiträge: 196
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von Al_Stone:
Zitat von Mangobanane:
Ich meine, klar, das ist natürlich logisch, Bibi läuft ja auch schon 40 Jahre, aber das hört man in den Hörspielen meiner Meinung nach echt nicht raus. Da nehme ich ihr die 13-jährige Hexe auch heute noch voll ab.


Absolut!

Bei neuen Folgen (zB "Bibi zieht aus") finde ich die Sprecherin richtig"unerwachsen" aufgekratzt. Ich kann's nicht besser beschreiben.

Nein, älter klingt sie nicht wirklich seit "Hexen gibt es doch" Schockiert

Aber trozdem nicht ganz unverändert, finde ich.

Neulich als ich alte Folgen hörte (war es beim "Schulfest"?), da fiel mir auf, wie feurig Bibi damals noch klang. Also die Power ist nun doch irgendwie etwas abgeflacht... Aber ich kann nicht behaupten
"Man hört ihr das Alter an..."

Also dass man das Alter ihr anhört würde ich auch nicht sagen, aber bei Bibi würde ich jetzt mal behaupten, dass sie sich seit den letzten Jahren schon älter anhört, so in Richtung 15-16, was in der Bibi-Reihe weniger auffällt als bei Bibi und Tina. Finde ich zumindest.
05.07.2020 10:40

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich habe mich auch öfter gefragt, warum das damals nicht schon gemacht wurde. Bei der Umbenennung der Serie wird ja klar gewesen sein, dass es weiter gehen soll und da hätte es sich doch angeboten die bisherigen Folgen zu vereinheitlichen. (Ähnlich wie 1974 bei Hui Buh, wo Folge 2 mit Hans Clarin neu abgemischt wurde)

Damals wäre es auch noch möglich gewesen die Passagen der anderen Sprecher abzuwandeln, sodass es auch inhaltlich besser zu den anderen Folgen passt. Gerade der Umgang zwischen Bibi und Boris unterscheidet sich ja deutlich. Katja-Bibi beschützt ihren kleinen Bruder und verbündet sich mit ihm gegen die Großen und Susanna-Bibi zofft sich ständig mit dem Boris-Baby.

Für ein Jubiläumsspecial könnte ich mir eine überarbeitete Livelesung (ähnlich wie 2004 der Superpapagei) noch am ehesten vorstellen. Aber ein 1:1 Austausch wird in meinen Augen scheitern, da die Texte, wie hier ja schon erwähnt, nicht zur Susanna-Bibi passen.
05.07.2020 11:27

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ist es nicht auch seinerzeit wirklich so gewesen, wie MewMew schreibt, dass die Folgen mit mehr oder weniger allen Sprechern am runden Tisch aufgenommen wurden? Ich meine ich hätte das auch vor einiger Zeit irgendwo in einem Video gesehen. Das würde ja bedeuten, dass auf jeden Fall alles neu aufgenommen werden müsste. Und die anderen Sprecher von damals dürften größtenteils nicht mehr zur Verfügung stehen. Also wäre es eine Folge mit den neu besetzten und neu zu besetzenden Rollen. Das muss ich nicht unbedingt haben. Würde mir sowas auch nicht kaufen, da man die Folge ja bereits hat und kennt.
Hätte man das gleich damals gemacht, wäre das etwas anderes gewesen.

Dass die Folgen damals hauptsächlich für den Rundfunk produziert wurden, war mir allerdings nicht bewusst.
05.07.2020 16:15

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat:
Dass die Folgen damals hauptsächlich für den Rundfunk produziert wurden, war mir allerdings nicht bewusst.


Ah, da habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Es fehlt oben im Satz das "wie". Also "wie im Rundfunk aufgezeichnet". Ich meinte damit, dass die Entstehung der Folgen noch wie bei Radiohörspielen stattfand. Eben sehr unaufdringlich, alle Sprecher der gesamten Folge gemeinsam im Studio und Geräusche werden (wenn möglich) direkt vor Ort bei der Aufnahme erstellt und eingebunden. Vielleicht liefen die ersten 7 Folgen auch im Radio, möglich. Beweise habe ich dafür aber nicht. Happy
05.07.2020 17:19
05.07.2020 17:20

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von MewMew:
Zitat:
Dass die Folgen damals hauptsächlich für den Rundfunk produziert wurden, war mir allerdings nicht bewusst.


Ah, da habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Es fehlt oben im Satz das "wie". Also "wie im Rundfunk aufgezeichnet". Ich meinte damit, dass die Entstehung der Folgen noch wie bei Radiohörspielen stattfand. Eben sehr unaufdringlich, alle Sprecher der gesamten Folge gemeinsam im Studio und Geräusche werden (wenn möglich) direkt vor Ort bei der Aufnahme erstellt und eingebunden. Vielleicht liefen die ersten 7 Folgen auch im Radio, möglich. Beweise habe ich dafür aber nicht. Happy


OK, das hatte ich dann in der Tat falsch verstanden. Danke für die Aufklärung. Obwohl das ja echt cool wäre, so nachmittags ne Folge Bibi im Radio. Da wäre Radio hören, zumindest seinerzeit, sicher noch populärer für Kinder gewesen.
05.07.2020 18:03

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » BIBI Neuvertonung: "Oh, JA" oder "Bitte NEIN"?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH