Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Bibi im Lauf der Zeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bibi im Lauf der Zeit
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


Bibi im Lauf der Zeit

Ich möchte hierzu einen eigenen Thread eröffnen und über Bibi und die Hörspielwelt im Laufe der Zeit diskutieren.

Bibis Mutter ist ja eher das Gegenteil der emanzipierten Frau von heute.
Sie verdient nicht ihr eigenes Geld und ist von ihrem Mann abhängig, schmeißt zu Hause den Haushalt. Dazu muss man natürlich sagen, dass das damals noch für Frauen typisch war.

Wobei ich mir schon die Frage stelle: Wie schaffen die es, mit einem Einkommen allein ein Haus zu finanzieren? War das damals in den 80er Jahren als Buchhalter wirklich möglich?
Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
05.08.2020 22:05

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort


RE: Bibi im Lauf der Zeit

Ich hätte gesagt: JA. Kann man sagen was man will, aber es hat ein gewisses Lohndumping gegeben. Ich höre viele alte Berufskollegen sagen: "Heutzutage könnte ich mein Haus nicht mehr alleine finanzieren. Früher war es möglich. Da hätte deswegen meine Frau nie zur Arbeit gehen müssen."

Ist aber auch eine Preisfrage, warum man sich heutzutage nur schwer ein Eigenheim finanzieren kann: Keine Ahnung was ein Haus in den 80ern kostete. Aber geschätzt (und umgerechnet in Euro) würde ich auf etwa 200.000 Euro tippen. Kann das sein? 400.000 DM? Oder doch zu viel? 180.000 Euro? Dürfte hinkommen.

Was zahlt man heutzutage? Wenn man einen wirklichen Schnapper an Einfamilienhaus macht, dann dürfte man bei um die 300.000 € für einen Altbau liegen.
06.08.2020 00:19
06.08.2020 00:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also die durchschnittlichen Hausbaukosten pro Quadratmeter haben sich seit den 80er Jahren etwa verdoppelt. (s. Grafik)
Das durchschnittliche Einkommen hat sich von etwas knapp unter 2000 DM im Schnitt auf etwas über 2000€ im Schnitt erhöht. Also ebenfalls grob verdoppelt.

Und haben sie das Haus nicht eigentlich geschenkt bekommen? Die mussten das doch gar nicht finanzieren Zwinker

Dateianhang:
png Baukosten-Statistik-50-lang.png (13,04 KB, 6 mal heruntergeladen)
06.08.2020 07:29
06.08.2020 07:29

DaDi
Blauer Töröö




Dabei seit: 16.03.2018
Beiträge: 196
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von Basti:


Und haben sie das Haus nicht eigentlich geschenkt bekommen? Die mussten das doch gar nicht finanzieren Zwinker


Das kommt drauf an nach welcher Quelle (TV/Hörspiel) du gehst. Im Hörspiel kriegen sie ja das Grundstück von Frau Humer geschenkt. Da ist ja heutzutage ein beachtlicher Teil der Ausgaben. Früher war das nicht so extrem.
Geht man nach der TV-Serie, so haben sie das Grundstück geschenkt bekommen von Tante Maria, das Haus wurde von Herrn Müllers Sohn gebaut, soweit ich mich erinnere aber nicht komplett geschenkt sondern mit einem großzügigen Rabatt gebaut.
06.08.2020 10:37

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Auch im Hörspiel bekommen sie nur das Grundstück geschenkt und Bernhard musste einen Kredit aufnehmen, um das Haus bauen zu lassen. Unter Protest. Das gehexte Haus unterlag ja der 7-Tage-Regel.
06.08.2020 11:08

DaDi
Blauer Töröö




Dabei seit: 16.03.2018
Beiträge: 196
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von Janni:
Auch im Hörspiel bekommen sie nur das Grundstück geschenkt und Bernhard musste einen Kredit aufnehmen, um das Haus bauen zu lassen. Unter Protest. Das gehexte Haus unterlag ja der 7-Tage-Regel.

Genau, der Halbsatz fehlt bei mir noch Fettes Grinsen
06.08.2020 12:13

braveman ist männlich braveman
Blauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 159
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Trotz allem, ich finde nicht , das Barbara sich unemanzipiert verhält.
Sie setzt sich sagen wir bestimmt in 80% aller Fälle gegenüber Bernhard durch in Sachen Erziehungsfragen und Konsequenzen. Und auch was die Hexenwelt angeht, lässt sie Bernhard wenig Raum , mitzuentscheiden...Was die Althexen anordnen, ist halt Gesetz...

Ich höre schon heraus, das Bibi in bestimmten Themen und Bereichen von Bernhard mehr Rückendeckung und Wärme erhält , während Barbara oft die entscheidungen trifft ! Ich denk ja nicht, das Barbara sich unterordnet, nur weil sie nicht arbeiten geht...

__________________
AL
27.08.2020 06:24

braveman ist männlich braveman
Blauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 159
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Trotz allem, ich finde nicht , das Barbara sich unemanzipiert verhält.
Sie setzt sich sagen wir bestimmt in 80% aller Fälle gegenüber Bernhard durch in Sachen Erziehungsfragen und Konsequenzen. Und auch was die Hexenwelt angeht, lässt sie Bernhard wenig Raum , mitzuentscheiden...Was die Althexen anordnen, ist halt Gesetz...

Ich höre schon heraus, das Bibi in bestimmten Themen und Bereichen von Bernhard mehr Rückendeckung und Wärme erhält , während Barbara oft die entscheidungen trifft ! Ich denk ja nicht, das Barbara sich unterordnet, nur weil sie nicht arbeiten geht...

__________________
AL
27.08.2020 06:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Bibi im Lauf der Zeit
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH