Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Das Originalhörspiel zum REALEN Spielfilm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Das Originalhörspiel zum REALEN Spielfilm
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Das Originalhörspiel zum REALEN Spielfilm

Heute mag das alles nicht mehr wichtig sein, obwohl es vielleicht noch ein paar Liebhaber gibt. Doch in den 90er Jahren waren diese Art Hörspiele für mich sehr wichtig. Denn sie ermöglichten mir, die Spielfilme, die ich nicht sehen konnte, jedoch gern sehen wollte, zu hören. Und damit meine ich nicht solche Neukonzeptionen von Peter Shaw/Jens Wawrzceck der sich z.B. an "Cocktail für eine Leich" ran gewagt hat. Diese betrachte ich als Hörspiel zum Buch, wenn es um Theater oder Kurzgeschichten geht. Nein, bei Hörspiel zum Film (was es auch für Zeichentrick gab) gibt es 2 Arten. Entweder Originalton vom Spielfilm, wo ein zusätzlicher Erzähler beigefügt wurde. Oder ein "klassisches" Hörspiel mit Kulissenfaktor zum Film originalgetreu nacherzählt.

Beispiel Kulissenfaktor

Zurück in die Zukunft (Trilogie = Reihe von 3 Spielfilmen 1985/1989/1990)
- Im Hörspiel gibt es teilweise andere Sprecher als im Film, z.B. Lutz Mackensy (Doc Brown)

Santa Clause (1994)
- Hier ist im Hörspiel Peer Augustinski als Tim Allen zu hören

Beispiel Tonspur

Krieg der Sterne (Doppel Trilogie = Reihe von 6 Spielfilmen 1977/1980/1983 - 1999/2002/2005
- Hier wurde komplett alles vom Film (allerdings gekürzt) übernommen, und mit Joachim Kerzel nur ein Erzähler zugefügt

Ich wollte mir eine Liste zulegen, von allen HZF die ich gehört habe, und andere, die ich noch nicht gehört habe und vielleicht noch möchte, doch irgendwie scheint sich niemand im Netz dafür zu interessieren. Es gibt immer nur, wenn dann ein paar oder es sind die Serien wie Alf oder Knight Rider oder es sind die Hörspiele zu Filmen von Zeichentrick und anderen Animationen

Verstreut gibt es was zu finden, doch es keine Seite, nicht mal als Archiv von Karussell (jetzt Universal), wo man einfach nachschlagen könnte. Für vieles mögliche gibt es "Auf einen Blick", dafür nicht...

Edel - Disney . Karussell - usw waren die Haupt Labels


Filme, die ich so aus der Erinnerung "gehört" habe

1968 - Pippi Langstrumpf
1969 - Pippi geht von Bord
1969 - Pippi in Taka Tuka Land
1970 - Pippi außer Rand und Band
1979 - Das schwarze Loch
1982 - ET der Außerirdische
1985 - Zurück in die Zukunft
1989 - Ghostbusters II
1989 - Zurück in die Zukunft II
1990 - Zurück in die Zukunft III
1991 - Hook
1992 - Drachenauge
1992 - Ein Hund namens Beethoven
1993 - Eine Familie namens Beethoven
1993 - Free Willy
1993 - Jurassic Park
1994 - Der Pagemaster
1994 - Santa Clause
1994 - Stargate
1994 - Wolfsblut II
1995 - Apollo 13
1995 - Casper
1995 - Die Piratenbraut
1995 - Ein Schweinchen namens Babe
1995 - Free Willy II
1995 - Little Panda
1996 - 101 Dalmatiner
1996 - Independence Day
1997 - Free Willy III
1997 - Jurassic Park II
2000 - 102 Dalmatiner
2001 - Tomb Raider
2007 - Das Geheimnis der Geisterinsel
2009 - Das verfluchte Schloss
19.09.2020 18:34

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Bei mir gab es damals auch ein paar O-Ton Hörspiele auf die Ohren (TV-Serien wie gewünscht ausgeklammert und nur Filme aufgezählt):

Pippi in Taka Tuka Land
Das schwarze Loch
Zurück in die Zukunft
Zurück in die Zukunft II
Zurück in die Zukunft III
Ghostbusters II
die 12-teilige JAMES BOND 007 Serie

Ich glaube ein paar Disney-Hörspiele wie Aristocats (an das ich mich noch grob erinnern kann dass ich das auf LP bekam) waren auch dabei.
19.09.2020 18:51

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Bei mir gab es nur die Originalhörspiele zu den drei TKKG Filmen und zwei James Bond Teile von Europa

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
10.10.2021 11:37

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich hatte damals verschiedene Disney-Filmhörspiele wie z.B. Bolt. Von Free Willy habe ich die Hörspiele von Teil 1 und 2. Dann habe ich noch die Filmhörspiele zu Thor (Kiddinx). Allerdings wurden hier die Tonspuren leicht verändert.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
10.10.2021 12:17

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich hatte die Hörspiele zu allem Disney Filmen, zu Pippi, zu dem Räuber Hotzenplotz Film, Feivel, In einem Land vor unserer Zeit usw

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
10.10.2021 12:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Das Originalhörspiel zum REALEN Spielfilm
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH