Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Adventskalender » 003 - O du finstere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005

003 - O du finstere



Erscheinungsdatum:09.10.2020
Länge:ca. 166 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
8.27
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Für Tante Mathilda erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch: Gemeinsam mit Onkel Titus, Justus, Peter und Bob will sie Weihnachten in einer verschneiten Berghütte feiern. Die besinnliche Stimmung wird schnell getrübt, als eine gehörnte Schreckgestalt in die Idylle hereinbricht. Doch auch unheimliche Vorfälle und Drohbotschaften halten die drei ??? nicht davon ab, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Ein Weihnachtsfall in 24 Kapiteln.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Anmerkungen
*1 als Audrey Falcott
*2 als Corey
*3 Im Buch ist von Mädchen, im Hörspiel nur allgemein von Kindern die Rede

#Advent

#Alkohol

#Angst

#Auto

#Berge

#Bewusstlosigkeit

#Buch

#Buffet

#Büro

#Café

#Computer

#Dezember

#Dollar

#Drohung

#Dunkelheit

#Einbruch

#Entführung

#Essen

#Feier

#Feuerwerk

#flüstern

#Foto

#Fotografieren

#Fremdsprache

#Frühstück

#Funkgerät

#Glocke

#Hütte

#InDerStadt

#Internet

#Kälte

#Kamera

#Kamin

#kaputt

#KaputteScheibe

#Kekse

#Küche

#Landkarte

#Legende

#Messer

#Monster

#Nacht

#Nebel

#Reporter

#Scherben

#Schlüssel

#Schnee

#Schneemann

#Singen

#Skifahren

#Spiel

#Streich

#Streit

#Telefon

#Undercover

#Urlaub

#Visitenkarte

#Waffe

#Wald

#Weihnachten

#Weihnachtsmann

#Wettbewerb

#Wind

#Winter


Zum Ende der Seite springen 003 - O du finstere
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.549
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

Also ich muss die Folge absolut noch einmal hören, da ich 2 mal eingeschlafen bin Sonntags und mir fehlt leider das ein oder andere auf Disc 2 und 3.

Ein paar Szenen waren wirklich spannend und atmosphärisch ist die Folge auch, aber leider ist sie wirklich extrem aufgebläht. Klar 24 Kapitel auf 3 CD's das ist natürlich schon eine Menge.

Ich halte mich mit einer endgültigen Wertung noch zurück.

__________________
"It's so dumb."
"It's so dumb, it's brilliant!"
"No!"
"It's just dumb"
12.10.2020 12:36

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.040
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich bin auch am Anfang meines 2. Durchgangs. Finde eigentlich, die Stimmung hätte noch atmosphärischer im Sinne von adventlicher sein können. Aber vielleicht hätte das auch nicht so zusammengepasst mit dieser unheimlichen Stimmung, die zweifellos rüber kommen soll.
Eingeschlafen bin ich zwar nicht, aber war doch an der ein oder anderen Stelle etwas unaufmerksam, so dass ich beim 2. Hören bestimmt noch mehr mitbekomme und meistens gefällt mir die Folge dann auch besser. Schlecht ist sie nicht, ist mein erster Eindruck, aber spitzenmäßig auch nicht. Lang geraten klar, sind ja 24 Kapitel. Ich fand auf jeden Fall "Stille Nacht, düstere Nacht" viel schlimmer, allerdings den 5. Advent auch nochmal deutlich besser. Evtl. konkretisiere ich meine Wertung aber auch nochmal.

Man gewöhnt sich ja beinahe an alles, aber etwas komisch ist es doch schon, dass Bob Tante Mathilda nach all der Zeit immer noch Mrs. Jonas und nicht beim Vornamen nennt oder? Fragend

Ansonsten finde ich grundsätzlich aber die Hörspiele besser, die auch ohne Erzähler funktionieren, wo das dann anders und irgendwie moderner gelöst wird. Das ist mir bei diesem Kalender besonders aufgefallen.

Edit: Bin jetzt 2 x durch und der Kalender ist doch ziemlich gut. Bin sogar bereit, ihm knappe 8 Punkte zu geben. Ist zwar noch deutlich mehr winterlich als weihnachtlich, aber ist ganz gute Unterhaltung.
12.10.2020 20:59
17.10.2020 16:18

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.246
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Werde den Kalender jetzt - wie es sich gehört Fettes Grinsen - täglich hören. Hasenzähnchen
Bin schon sehr gespannt.
Der Anfang war schonmal recht stimmungsvoll.
Kann es sein, dass es das erste Mal war, dass die drei ??? zusammen singen? Thumbs Up

Mal sehen, was ich hier nach 24 Tagen zu berichten habe. Popcorn
01.12.2020 12:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3155.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.648
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Beim Bergmonster singen sie zusammen mit (bzw. zugemischt zu) Kenneth und Patrick "Hoch soll sie leben"
01.12.2020 12:48

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.246
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ah ok... ja gut so alte Folgen hab ich nicht wirklich im Ohr. Fettes Grinsen
01.12.2020 12:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wir haben uns heute einen schönen Hörspielabend gemacht und diesen Adventskalender gehört. Nach dem ersten Hören muss ich sagen, dass mir die Geschichte ganz gut gefallen hat, obwohl das Kapitelformat den Fortgang der Handlung gehemmt hat. Für eine ausführlichere Bewertung werde ich den Adventskalender demnächst noch einmal hören.
08.12.2020 23:08

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Das EINZIGE, wo "Milberg" 8 Punkte bekam, ist dieses Ausgesonderte Weihnachtspiel. Hier hält er sich mit seiner Schläferei ziemlich zurück und lässt die anderen agieren.

Es ist sogar möglich, sich "einzubilden", dass er als Erzähler gar nicht vorhanden ist. So gut gespielt, würde ich mir normale Folgen wünschen. Zudem ist es die "beste" Weihnachtsfolge. Denn "Die Jagd auf den Weihnachtsmann" bekam "auch" nur 7P. Fettes Grinsen

2 - Anspruch
2 - Ausdauer
1 - Inhalt
2 - Spaß
1 - Sprecher
__________
= 8 Punkte
30.07.2021 21:40

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.749
Spiel-Beiträge: 37

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Bewertung von Murphy:

Ich hatte mir das Hörspiel damals am Stück angehört. Es handelt sich nahezu um eine 1:1-Umsetzung der Buchvorlage von Hendrik Buchna. Das Hörspiel hat mir gut gefallen. Es gibt immer wieder weihnachtliche Atmosphäre und die Handlung ist stets kurzweilig. Die Sprecherleistungen sind alle sehr gut. Allerdings gibt es zuwenige Gastsprecher die berühmt sind. Diesbezüglich sind eigentlich nur Fabian Harloff und Celine Fontanges zu nennen.


8 Punkte.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
12.08.2021 22:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Fragezeichen - O du finstere (003)

Diesen Adventskalender habe ich als sehr gut in Erinnerung. Den Titel finde ich auch sehr ansprechend, das Cover ist diesmal düster genug und dazu auch noch schön weihnachtlich und der Klappentext hört sich für mich großartig an. Durch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern und den Streit um die Keksdose kommt auch sofort zu Beginn eine weihnachtliche Stimmung auf.

Kombiniert wird das Ganze kurz darauf mit der Abgeschiedenheit der Berghütte und noch etwas später wird es auch spannend, als Peter das unheimliche Lachen hört und sich panisch im Wald verläuft. Zurück in der Berghütte wird es beim Essen gemütlich, die Spannung hält sich durch das Geflüster und die neuen Gäste aber. Das Knistern des Feuers und die leise Musik untermalen die Szenerie perfekt.

Dass der Mythos des Krampus aufgegriffen wird, finde ich toll. Ich habe eine Schwäche für Krampus und in einen Adventskalender passt er natürlich großartig hinein. Danach könnte allerdings noch ein bisschen mehr Weihnachtsatmosphäre rüberkommen, es fühlt sich mehr wie eine Wintergeschichte an. Dennoch bleibt es interessant und spannend. Die größte Spannungsspitze ist für mich Peters Aktion in luftiger Höhe.

Gegen Ende wird es dann wieder mehr Weihnachten mit der Elfenbäckerei und dem Hotel, das aussieht wie das Zuhause von Santa Clause. Das Finale beim knisternden Feuer gefällt mir auch. Es ist nicht nur sehr gemütlich, sondern es können auch alle drei Detektive mal punkten. Die Auflösung mag ich auch ganz gerne, beim ersten Mal war ich an mehreren Stellen überrascht.

Insgesamt ist das für mich der bisher beste Adventskalender. Er ist zwar nicht ganz so weihnachtlich wie der 5. Advent, dafür aber deutlich dynamischer. Es gibt genügend Twists und Turns, die die Spannung oben halten. Die Atmosphäre ist in der Hütte deutlich besser als bei „Stille Nacht, düstere Nacht“ und Gastsprechenden leisten bessere Arbeit als beim Vorgänger. Ich finde auch, dass das die mit Abstand beste Sprecherleistung von Rüdiger Schulzki als Onkel Titus ist.

Fazit: 9 von 10 Punkten
02.03.2023 16:42

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Adventskalender » 003 - O du finstere
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH