Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » User Freischaltung / Inaktive User - Eure Meinung ist gefragt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Umfrage: User Freischaltung
10 Beiträge reichen um ALLES im Forum sehen zu dürfen
13 54.17%
Ich bin dafür ein neues Mitglied erst besser kennenzulernen ehe es ALLES im Forum sehen darf
8 33.33%
Ist mir eigentlich egal
3 12.50%
Insgesamt: 24 Stimmen 100%
 
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen User Freischaltung / Inaktive User - Eure Meinung ist gefragt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW


User Freischaltung / Inaktive User - Eure Meinung ist gefragt

Ich werde immer mal wieder angesprochen, dass User nach 10 Beiträgen komplett freigeschaltet werden und einige dann, wenn sie alles gesehen haben in der Versenkung verschwinden, sie aber freien Zugriff auf die persönlichen Daten der "aktiven" Gemeinschaft haben zu denen auch die Hörspiele zählen.

Daher meine Frage, wie seht ihr das? Wie ist eure Meinung zu eher inaktiven Usern bzw. zur kompletten Freischaltung. Sollte man das neue Mitglied erstmal z.B. 2-3 Monate kennenlernen? Sind 10 Beiträge in Ordnung?

Sagt mir doch bitte eure Meinung.

Ich habe auch eine kleine Umfrage gemacht, wo ihr auch abstimmen könnt, aber eure Argumentation wäre für uns Admins schon hilfreich, ob wir was verändern sollen oder nicht.


Teilweise wurde der Wunsch auch geäußert, dass "Inaktive" User diverse Rechte wie Zugriff auf auf den privaten Bereich, Hörspiele, Adventskalender auch wieder verlieren sollten. Wie seht ihr das?
Mit Inaktiv wäre ein User gemeint, der 1 Jahr und länger nichts mehr an Diskussionen etc. beigetragen hat.


Danke Euch!

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
26.10.2020 17:52
26.10.2020 17:56

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Eigentlich wäre das ja ein Thema, was euch User gar nicht betreffen müsste und wir Admins unter uns klären könnten. Zwinker

Allerdings ist es so, dass Epo und ich uns da nicht ganz einig werden, sodass hier eure Meinung dazu echt mal ganz interessant wäre.

Ich kann ja ganz kurz mal meinen Standpunkt dazu erläutern:
In meinen Augen würde eine Erhöhung der Mindestbeiträge oder eine minimale Anmeldezeit von xx Monaten nichts bringen. Jeder, der hier alles lesen oder herunterladen möchte, kann es ja weiterhin machen. Es würde weiterhin ja keinen davon abhalten.

Ich sehe es so, dass alles was im Forum ist, nunmal im Internet steht. Hier wird nichts irgendwie verschlüsselt, sodass hier irgendetwas in einem "sicheren" Bereich wäre. Wer nicht möchte, dass fremde Leute etwas lesen, dann hat das hier im Forum auch nichts zu suchen.

Und warum sollten es User erst lesen können, wenn die Registrierung 2-3 Monate her ist? Was macht ihn dann zu einem "besseren" User?

Oder was noch viel schwieriger wäre: Man entscheidet erst sogar dann, ob der User das sehen darf oder nicht. Woran macht man das fest?
Vor ein paar Jahren gab es hier mal das Wort "Zweiklassengesellschaft". Genau das wollen wir doch eigentlich gar nicht.

Ich sehe auch eher eine Abschreckung gegenüber User, wenn sie sich hier anmelden, aber dann sehen, dass sie erstmal ein paar Monate warten müssen oder keine Ahnung wie viele Beiträge schreiben müssen, um alles lesen zu können.

Also das ist mein Standpunkt dazu und jetzt seid ihr dran. Fettes Grinsen
26.10.2020 17:58
26.10.2020 18:00

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Volle Zustimmung für Bastis Sichtweise. Alien
Eine Mehrklassengesellschaft braucht es nicht auch noch hier im Forum. Zumal ich als neuer User auch nicht motiviert wäre, hier weiter mitzumachen (und mit meiner Anwesenheit den Laden aktiv zu halten), wenn man mir vorab eine Bewährungsfrist auferlegt, obwohl ich nie jemand etwas böses getan habe. Dann passiert nämlich genau das, was niemand will: Leute verlieren das Interesse, weil sie keinen Zugriff auf einen großen Teil des Forums haben, in dem sie vielleicht viele Posting hätten beitragen können. Irgendwie nicht der Sinn eines Forums. Diese Klasseneinteilung schon gleich gar nicht hier in dieser Gemeinschaft, die sich über Jahre aufgebaut hat - und die sich auch noch "Paradies" nennt.

Diese 10-Beiträge-Regel hat sich viele Jahre bewährt und nie irgend einen Schaden verursacht. Das sollte so beibehalten werden.

Alien Alien Alien
26.10.2020 18:21
26.10.2020 18:22

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Ich kann meinen beiden Vorredern nur zustimmen. Happy

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
26.10.2020 19:22

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Schwieriges Thema... also ich sehe es grundsätzlich genauso wie Basti. Ich finde solche Systeme, in denen man erst mal monatelang für einen höheren Rang mit mehr Rechten ackern muss, auch sehr abschreckend. Das mit dem „in der Versenkung verschwinden“ könnte man vielleicht so handhaben, dass Nullposter (!) grundsätzlich nach bspw. einem Jahr Inaktivität gelöscht werden (also seit einem Jahr kein Login mehr) und Leute mit eben jenen zehn Beiträgen, über die es nie hinausgeht, nach einem gewissen Zeitraum mal ne Erinnerungsmail erhalten, dass man sich über einen erneuten Besuch freuen würde und so (vielleicht ist das ja auch schon so, ich war bisher noch nie so lange inaktiv...) Allerdings hätte ich im Wesentlichen zwei Anmerkungen zu Bastis Sicht, nämlich:
1. Es gibt gerade in der heutigen Welt immer mehr Trolle und Spam-Bots. Auch das Hörspiel-Paradies bleibt nicht gänzlich davon verschont, auch wenn man es bisher immer gut und schnell eingedämmt hat. Dass User alles aus dem Forum an Beiträgen und Bewertungen sehen, ist zumindest für mich kein Problem (aber natürlich gibt es dazu unterschiedliche Sichtweisen). Damit muss man rechnen, wenn man hier schreibt und es fängt ja auch niemand an, hier seine Adresse, Handynummer oder sonstige sehr persönliche Daten in die Beiträge oder die Signatur zu packen. Meinetwegen kann deshalb und weil hier immer sehr schnell bei Spammereien reagiert wird, was Beiträge sehen und schreiben hier im Forum angeht, selbst die 10-Beiträge-Hürde weg, vielleicht mit Ausnahme des „Privates“-Sektors.
Etwas differenzierter sehe ich es beim persönlichen User-Profil. Hier fände ich gewisse Einschränkungsmöglichkeiten, die der jeweilige User selber vornehmen kann, gar nicht so verkehrt (zB nur sichtbar für Freunde oder Personen mit soundso vielen Beiträgen). Klar bin ich selbst dafür verantwortlich, was ich an Informationen über mich preisgebe, aber dieser Community hier und denen, die wahrscheinlich mal mein Profil aufrufen (werden) vertraue ich ja auch und tausche mich gerne mit ihnen aus. Nur kann sich jeder Troll auch mal zehn Beiträge im Zaum halten und dann einfach lautlos Profilinformationen kopieren und je nachdem dadurch sogar Personen nachstellen.
Das ist für mich kein Muss, sonst hätte ich das längst schon angesprochen, aber wo das Thema gerade eh aufgemacht wurde, wollte ich es mal anbringen.

Und 2. - auch wenn das nicht direkt mit der Thematik zu tun hat, hängt es ja doch damit zusammen: Wenn ich die Forumsregeln richtig interpretiere, ist es ein Muss, einen Vorstellthread zu erstellen, um nach besagten 10 Beiträgen für alle Bereiche freigeschaltet zu werden. Kann auch sein, dass ich mich da vertue mit dem Muss, aber alle übrigen neuen, aktiven User hier scheinen es genauso verstanden zu haben. Aus anderen Foren kenne ich das auch, eigentlich hat jedes Größere eine Vorstell-Ecke. Ich kenne aber kein Anderes, in dem die Vorstellung Pflicht ist, um alles sehen zu können. Das würde ich vielleicht auf Freiwillig setzen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.10.2020 19:22

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich vermute die Anfrage kam wegen Usern, die Beiträge im zweistelligen Bereich haben, von denen der letzte aber schon 6-7 Jahre alt ist, die sich aber seitdem weiter regelmäßig einlogen.
Da ist dann schon die Frage berechtigt, inwieweit noch von einem aktiven Benutzer gesprochen werden kann. Der Blick auf die letzte Aktivität zeigt klar: aktiv. Aber eine sichtbare Teilnahme findet trotzdem nicht statt. Da entsteht halt leicht der Eindruck, sie wollen nur Inhalte abgreifen.

Ich weiß nicht, wie es technisch umsetztbar ist, aber vielleicht lässt sich ja sowas wie ein Totmannschalter einbauen. Nach x Jahren ohne Beitrag wird der interne Bereich wieder gesperrt, aber dann nicht erst nach 10 (sinnvollen) sondern nach einem neuen Beitrag (und wenns im Spiel ist) wieder freigegeben.

Zitat von Mangobanane:
und Leute mit eben jenen zehn Beiträgen, über die es nie hinausgeht, nach einem gewissen Zeitraum mal ne Erinnerungsmail erhalten, dass man sich über einen erneuten Besuch freuen würde und so (vielleicht ist das ja auch schon so, ich war bisher noch nie so lange inaktiv...)

Das betrifft dann aber im Grunde alle Beitragszahlen von 1 bis ü1000. In allen Bereichen gibt es User, die schon ewig nicht mehr angemeldet waren.
Ich kenne es aus einem Club, in dem ich Mitglied bin auch so. Da viele den Mitgliedbeitrag über den Dauerauftrag bedienen, wird regelmäßig nach Karteileichen gesucht. Die Clubleitung fragt bei lange nicht mehr gesehenen Mitgliedern nach, ob überhaupt noch Interese am Club besteht.

@Basti: wie gehst du denn bei der Nullposter- Löschung vor? Gehst du nur danach, ob nach der Registrierung noch ein Login erfolgte, oder wie unterschiedest du da zwischen aktiv und inaktiv? U.U. lässt sich das ja auch entsprechend ausweiten.
26.10.2020 20:05

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.010
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 10/400


Ich persönlich fände es sehr schade, wenn unser Forum nicht auch weiterhin eine Plattform sein könnte, auf der Interessierte ganz entspannt einfach nur "Mitleser" sein können. Ich habe selbst schon einige längere "Inaktiv Phasen" hinter mir, in der ich für mich interssante Threads verfolgt, aber nichts gepostet habe. Hier jetzt den "Druck" zu haben, wieder aktiver werden zu müssen, um nicht irgendwelche Nachteile zu haben, fände ich sehr nervig. Gerade die Threads mit den Bewertungen der Hörspiele eignen sich m.M. nach super, um einfach nur zu lesen, welche Folge man am Besten als nächstes hören sollte Fettes Grinsen

Zu viel Gemache in Richtung Datenschutz fände ich hier unnötig. Am Ende des Tages unterhalten wir uns hier ja immer noch nur um Hörspiele. Wer darüber hinaus auch persönlicheres schreiben möchte - bitte. Wie Basti schon sagt, es steht dann eben im Internet. Da darf m.M. jeder selbst entscheiden.
26.10.2020 20:28

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



So kurz meine Meinung:

Also ob jetzt User, die vorher rege dabei waren und dann eine Zeitlang inaktiv sind was zu entziehen sehe ich jetzt keinen Sinn drin.

Aber ob 10 Beiträge oder nicht stelle ich mal zur Diskussion. Es geht ja hier nicht um einen Großteil des Forums was nicht genutzt werden kann, sondern nur der private Bereich.
ich gehe mal davon aus, wer sich hier anmeldet tut dies in erster Linie wegen den Hörspielen und nicht um in privaten Bereichen zu surfen. Und da hat er ja keinerlei Einschränkungen.
Aber mir fällt auf, dass es doch vermehrt einige gibt, die ihre 10 Beiträge posten und dann in der Versenkung verschwinden und da stellt sich mir einfach die Frage gehören die jetzt wirklich hier zur Gemeinschaft zu der sie nichts Beitragen, aber von allem profitieren?
Was spricht daher dagegen jemanden einfach mal kennenzulernen ob er überhaupt Interesse hier hat dazuzugehören oder nicht.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
26.10.2020 20:29
26.10.2020 20:30

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat:
Das mit dem „in der Versenkung verschwinden“ könnte man vielleicht so handhaben, dass Nullposter (!) grundsätzlich nach bspw. einem Jahr Inaktivität gelöscht werden (also seit einem Jahr kein Login mehr)

Und was soll das bringen im Bezug zu Epos Anregung? Die Leute sind ja de facto nicht mehr aktiv, lesen also auch nichts "privates" mit.

Zitat:
1. Es gibt gerade in der heutigen Welt immer mehr Trolle und Spam-Bots. Auch das Hörspiel-Paradies bleibt nicht gänzlich davon verschont

Das ist Blödsinn.

Zitat:
Nur kann sich jeder Troll auch mal zehn Beiträge im Zaum halten und dann einfach lautlos Profilinformationen kopieren und je nachdem dadurch sogar Personen nachstellen.

Die Folge wäre, dass damit quasi die Profile abgeschafft werden. Bin ich dagegen. Wer nichts eintragen will, macht es einfach nicht. Ganz einfach. Und wer begierig ist auf irgendwelche Informationen, der sucht danach bestimmt nicht im Hörspielforum. Da gibt es ganz andere Portalen, auf denen die Leute sehr freizügig mit Fotos, Daten und generell ihrem Privatleben umgehen.

Zitat:
Aber mir fällt auf, dass es doch vermehrt einige gibt, die ihre 10 Beiträge posten und dann in der Versenkung verschwinden

Ist das so? Nenne doch mal zwei Beispiele.
26.10.2020 20:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, ich finde die 10 Beiträge-Regelung angemessen. Dass Usern, die längere Zeit inaktiv sind, ihre Rechte wieder entzogen werden, finde ich falsch. Es gibt genügend Leute, die eine Zeitlang keine Zeit haben, um ins Forum zu kommen, und auch genügend, die einfach lieber mitlesen als selbst etwas zu schreiben. Das bedeutet nicht, dass sie Informationen abgreifen wollen.

Wenn neue User drei Monate oder länger ins Forum kommen müssen, um alles einsehen zu können, wird das wohl einige abschrecken und da sowieso schon sowas wie User-Mangel herrscht, wäre das vielleicht nicht unbedingt förderlich für den Erhalt des Forums.
26.10.2020 20:57
26.10.2020 21:00

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Also ich hab für die bisherige 10 Beiträge-Regel abgestimmt.

Wenn ich ein neuer User wäre und ich müsste erst einen gewissen Zeitraum abwarten, bzw. erst einen Haufen Beiträge schreiben,
damit ich für jeden Bereich freigeschaltet werde, ich glaube ich wäre nicht so motiviert mich hier wirklich einzubringen.
In unserem Forum ist doch jeder Willkommen und ich finde diese "Barriere" würde so einige abschrecken.
Wer hier im privaten Bereich schreibt, hat doch selber in der Hand was er von sich preisgibt und was nicht.
Wir sind hier im Internet... 100%ige Sicherheit gibt es nie, das sollte doch jedem klar sein.
Und wenn jemand seine Adresse preisgibt (doofes Beispiel Fettes Grinsen , ich weiß) dann ist man selber Schuld.

Zitat von Mikosch373:
Es gibt genügend Leute, die eine Zeitlang keine Zeit haben, um ins Forum zu kommen, und auch genügend, die einfach lieber mitlesen als selbst etwas zu schreiben. Das bedeutet nicht, dass sie Informationen abgreifen wollen.


Sehe ich ganz genauso! Thumb Up 2
26.10.2020 21:50

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Zitat von Quadro:


Zitat:
Aber mir fällt auf, dass es doch vermehrt einige gibt, die ihre 10 Beiträge posten und dann in der Versenkung verschwinden

Ist das so? Nenne doch mal zwei Beispiele.


Geh einfach mal auf die Mitgliederliste und Filter nach der Beitragsanzahl. Nach 7 Seiten (!!!) 0 Postern, was ich schon heftig finde, denn die erhöhen nur die Useranzahl und blockieren vielleicht Namen, die jemand anderes aktives vielleicht gerne genommen hätte, findest du dann ab Seite 14 User mit 10 Beiträgen aufwärts, die schon ewig nicht mehr aktiv sind.

Nenne mir einen Grund warum so jemand Zugriff auf die Hörspiele haben soll, der offensichtlich 0 Interesse an diesem Forum hat?


Zitat von Kitty:
Also ich hab für die bisherige 10 Beiträge-Regel abgestimmt.

Wenn ich ein neuer User wäre und ich müsste erst einen gewissen Zeitraum abwarten, bzw. erst einen Haufen Beiträge schreiben,
damit ich für jeden Bereich freigeschaltet werde, ich glaube ich wäre nicht so motiviert mich hier wirklich einzubringen.


Nicht das es falsch verstanden wird. Es geht nicht darum hier Superposter zu werden, damit man freigeschaltet wird, sondern allgemein das Interesse am Forum. Da müssen eher Sachen zählen wie das man sich in irgendeiner Weise einbringt.

Man kann es ja auch Staffeln. Z.b Spiele sind früher freigeschaltet wie der Hörspielbereich.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
26.10.2020 21:52
26.10.2020 22:01

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Eponine:
Nicht das es falsch verstanden wird. Es geht nicht darum hier Superposter zu werden, damit man freigeschaltet wird, sondern allgemein das Interesse am Forum. Da müssen eher Sachen zählen wie das man sich in irgendeiner Weise einbringt.


Mal ganz überspitzt gesagt: selbst wenn man die nötige Beitragszahl von 10 auf, sagen wir mal, 30 erhöhen sollte... jemand der im privaten Bereich "rumschnüffeln" möchte, reißt die Beiträge ab und ist freigeschaltet.
Denn wer entscheidet denn dann wie gut oder schlecht sich jemand eingebracht hat?
Vielleicht meldet sich ja jemand an um bei den Hörspiel-Quizzen mitzumachen, aber zu den Hörspielen selber wird nix geschrieben.
Sind die Quiz-Beiträge dann "zu wenig"?
Interesse am Forum besteht doch dann trotzdem. Kratzend
26.10.2020 22:26

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Quadro:
Ist das so? Nenne doch mal zwei Beispiele.


Liste von 10er Postern

Nur ein Beispiel. Brauchst du mehr Beispiele?

Ich finde schon, dass es extrem viele Leute sind, die absolut nichts Beitragen, gerade in jüngerer Vergangenheit hatten wir ziemlich häufig phänome, die mal für ein paar Wochen aktiv waren und dann mir nichts dir nichts verschwunden waren.
Und das man neue User manchml meint besser zu kennen, als man es dann wirklich tut, haben wir erst vor an einem Beispiel gesehen. Dann stimmt eine Meinung nicht und dann meldet man sich nicht mehr, editiert manche Beiträge sogar noch auf null um "ja alle Daten zu verwischen".

Ich finde schon, dass man neuen Usern doch schon mal etwas "Eingewöhungszeit" geben muss, damit diese sich auch erstmal auf das wesentliche des Forums begrenzen und sich versuchen mit dem Forum zu identifizieren. Erstmal festzustellen, ob sie hier wirklich aktiv werden wollen. Ich bin mir die ersten drei - bis vier Monate auch nicht sicher gewesen, ob ich hier bleiben will.
10 Beiträge finde ich da schon wenig, ich würde eine Erhöhung auf Minimum 20 Beiträge für sinnvoll halten, in Kombination mit einer Mitgliedszeit von 1 oder 2 Wochen.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
26.10.2020 22:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.077
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Eponine:
Zitat von Quadro:


Zitat:
Aber mir fällt auf, dass es doch vermehrt einige gibt, die ihre 10 Beiträge posten und dann in der Versenkung verschwinden

Ist das so? Nenne doch mal zwei Beispiele.


Geh einfach mal auf die Mitgliederliste und Filter nach der Beitragsanzahl. Nach 7 Seiten (!!!) 0 Postern, was ich schon heftig finde, denn die erhöhen nur die Useranzahl und blockieren vielleicht Namen, die jemand anderes aktives vielleicht gerne genommen hätte, findest du dann ab Seite 14 User mit 10 Beiträgen aufwärts, die schon ewig nicht mehr aktiv sind.

Nenne mir einen Grund warum so jemand Zugriff auf die Hörspiele haben soll, der offensichtlich 0 Interesse an diesem Forum hat?


Na ja, aber das kenne ich von mir selber auch. Nicht hier, aber in Foren, wo ich mal reingeschnuppert habe und es für mehr als den ersten Blick vorerst nicht gereicht hat. Ich denke, die haben einfach größtenteils schon wieder vergessen, dass sie hier registriert sind und sind nicht alle Informationssammler, die nur scharf auf Forenhörspiele waren. Irgendwann, und sei es Jahre später, kommen viele nochmal zurück. Dass man dauerhaft bleibt und zu einem festen Bestandteil der Community wird, wird schätze ich eher so nach 30-50 Beiträgen innerhalb einiger Tage oder weniger Wochen wahrscheinlicher.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.10.2020 22:38
26.10.2020 22:41

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also Nullposter, die ein Jahr lang sich nicht mehr hier eingeloggt haben werden seit 2017 jedes Jahr im Januar von mir (nach vorheriger Warnung per Mail) gelöscht.
Nullposter gibt es aber in jedem Forum, da bildet dieses hier nun absolut gar keine Ausnahme. Zwinker

Ich sehe grundsätzlich auch nicht das Problem. Warum muss ich denn davon ausgehen, dass hier "Schnüffler" unterwegs sind? Was genau wollen die denn "schnüffeln"? Kratzend

Und ich sehe auch kein Problem darin, wenn sich hier jemand registriert, neugierig auf unsere Werke (Eigene Hörspiele) ist und dann aber merkt: "Nö, ist doch nicht meins." Ist das denn verwerflich?

Und ich bin auch davon überzeugt, dass die wenigsten User sich hier anmelden um unbedingt in den Bereich "Privates" reingucken zu können. Warum denn auch? Fragend

Wer meldet sich denn in irgendwelchen Foren an nur um gesperrte Bereiche zu lesen?
Und selbst wenn, wo ist das Problem?
Und genau diese Leute würden dann aber auch die 20 oder 30 Beiträge vollmachen. Man ändert dadurch doch gar nichts. Ich sehe vielmehr das Problem, dass wir eher aktive User verlieren.

Tatsächlich glaube ich, dass sich sogar eher viele anmelden, um die "Sex mit Bibi" usw. herunterzuladen. Zwinker
Zumindest haben diese Thread für die sehr wenigen Beiträge darin extrem viele Klicks. Zwinker
26.10.2020 22:50

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.010
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 10/400


Zitat von Eponine:


und da stellt sich mir einfach die Frage gehören die jetzt wirklich hier zur Gemeinschaft zu der sie nichts Beitragen, aber von allem profitieren?


Versteh ich nicht ganz. Wir sind doch kein Verein. Wer sich einbringen möchte, darf das gerne tun. Wer nur ab und zu vorbeischauen und mitlesen will, auch. Wer nach einiger Zeit merkt, dass es doch nichts für ihn/ sie ist, ebenfalls. Meiner Meinung nach.

Also ich sehe das alles sehr entspannt Happy
26.10.2020 22:50

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von BenjaminFan2018:
Und das man neue User manchml meint besser zu kennen, als man es dann wirklich tut, haben wir erst vor an einem Beispiel gesehen. Dann stimmt eine Meinung nicht und dann meldet man sich nicht mehr, editiert manche Beiträge sogar noch auf null um "ja alle Daten zu verwischen".


Aber wie oft kommt sowas vor?!
Das ist ja eher ne Ausnahme und passiert in jedem Forum mal.
26.10.2020 23:07

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von BenjaminFan2018:
Ich finde schon, dass es extrem viele Leute sind, die absolut nichts Beitragen, gerade in jüngerer Vergangenheit hatten wir ziemlich häufig phänome, die mal für ein paar Wochen aktiv waren und dann mir nichts dir nichts verschwunden waren.

Das gab es schon immer. Auch schon vor 15 Jahren. So ist das nun mal im Internet. So gibt es auch hier den User t.lysium, der mit Wohnort, Geburtsdatum, Beruf, Beziehungsstatus und Foto um die Ecke kommt, all das ausgefüllt hat, aber nach einem Monat wieder weg war. Nach allgemeinem Vorurteil war er ja nur da, um private Daten abzugreifen. Doch so recht will diese Annahme nicht ins Bild passen.

Zitat von Basti:

Wer meldet sich denn in irgendwelchen Foren an nur um gesperrte Bereiche zu lesen?
Und selbst wenn, wo ist das Problem?

Eben.

Vorschlag zur Güte: verstecke einfach die "privaten Unterforen" für Gäste und für Mitglieder unter 10 Beiträgen. Einfach komplett ausblenden. Damit hat keiner mehr einen Anreiz auf irgendwas "hinzuarbeiten" und niemand muss fürchten, dass jemand nur da ist, um "private" Inhalte zu stehlen (denn von deren Existenz weiß er ja gar nicht).

Wer sich ganz regulär beteiligt, wird irgendwann ganz unverhofft entdecken, dass hier ja noch ein paar weitere Unterforen auf ihn warten. Belohnung für die Treue sozusagen. Meinetwegen kann man auch bestimmte Spiele-Threads von der Beitragszählung ausklammern.
26.10.2020 23:08

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Quadro:
Vorschlag zur Güte: verstecke einfach die "privaten Unterforen" für Gäste und für Mitglieder unter 10 Beiträgen. Einfach komplett ausblenden. Damit hat keiner mehr einen Anreiz auf irgendwas "hinzuarbeiten" und niemand muss fürchten, dass jemand nur da ist, um "private" Inhalte zu stehlen (denn von deren Existenz weiß er ja gar nicht). Wer sich ganz regulär beteiligt, wird irgendwann ganz unverhofft entdecken, dass hier ja noch ein paar weitere Unterforen auf ihn warten. Belohnung für die Treue sozusagen. Meinetwegen kann man auch bestimmte Spiele-Threads von der Beitragszählung ausklammern.


Also mit dieser Lösung könnte ich tatsächlich leben...

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
26.10.2020 23:18

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » User Freischaltung / Inaktive User - Eure Meinung ist gefragt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH