Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 006 - und die Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157

006 - und die Schule



Erscheinungsdatum:01.01.1980
Länge:ca. 38 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.08
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Otto kommt zu Benjamin in den Zoo und erzählt ihm, dass sich die Lehrerin seiner Schwester den Knöchel gebrochen hat. Doch schulfrei gibt es nicht - der Hausmeister soll als Ersatzlehrer unterrichten. Das ist sehr schlimm, denn der Mann kann Kinder nicht leiden. Was nun? Da hat der liebste Elefant der Welt eine tolle Idee.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Backen

#Baustelle

#Beruf

#Buch

#Büro

#Elefantenreiten

#Essen

#flüstern

#Hausmeister

#Herbst

#Kamera

#Küche

#Lehrer

#Mathematik

#Neustadt

#Prüfung

#Reiten

#Reporter

#Schlafen

#Schule

#Singen

#Spielplatz

#Tiere

#Verletzung

#Zoo

#Zoowiese

#Zuckerstückchen


Zum Ende der Seite springen 006 - und die Schule
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alexandro559
Klein Töröö




Dabei seit: 06.05.2022
Beiträge: 19
Spiel-Beiträge: 0



Schule war noch nie so mein Fall, aber hier war es echt gut.
23.05.2022 20:05

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)


Bewertung von Astrofant:

Zitat von Alexandro559:
Schule war noch nie so mein Fall, aber hier war es echt gut.

Oh ja! Diese Lernmethode sollte auch im echten Leben Pflicht für Lehrer sein.
23.05.2022 20:56

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)


Bewertung von Astrofant:

"In echt geht das natürlich nicht so schnell, aber in einer Geschichte schon..." - Joachim Nottke
16.06.2022 22:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Für mich beginnt mit dieser Folge eine neue Ära. (Aufgrund es neuen Ottosprechers).
Hat auch direkt irgendwie ein anderes Feeling als die ersten fünf Folgen, kann es gar nicht richtig beschreiben.

Die Folge gefällt mir heutzutage besser als damals als Kind. Happy
Möglicherweise, weil ich sie noch einaml aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachte.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit die meistverkaufte Benjamin Blümchen Folge war/ist.
Vermutlich haben es viele Kinder zur Einschulung bekommen. Fettes Grinsen

Trotz, dass die Folge schon über 40 Jahre alt ist, ist sie im Prinzip immer noch aktuell. Denn das Schulsystem hat sich in Deutschland ja nicht wirklich viel weiterentwickelt. Alternative Pädagogiken sieht man nur wenig. (aber sicherlich mehr als in den 80er Jahren)

Ich find es klasse, man zeigt, dass Lernen auf jeden Fall auch Spaß machen kann und dass es wichtig ist, lebensnah zu lehren.
Interessant, dass die Kinder in der erste Klasse schon Brüche kennen Schockiert
Ich wäre froh, wenn meine Fünftklässer das könnten Pfeifend Rotwerd Fettes Grinsen

Wie ich vor Jahren hier mal erwähnte, finde ich es witzig, dass im Verlauf der Covergestaltungen das Unterrichtsfach immer wechselte. Fettes Grinsen
Ob es bei einer Neuauflage noch ein viertes Fach oder etwas ganz anderes geben wird? Fettes Grinsen Denn im Klassenraum sind sie ja eigentlich kaum. Fettes Grinsen

Die Prüfung am Ende ist natürlich bescheuert. Wie will man das denn überprüfen? Dafür hätte es ja im Vorfeld auch eine Bestandsaufnahme geben müssen. Und wie viel genau will man in 2 Woche(?) oder wie viel es waren da verlangen?

Naja, nichts desto trotz mag ich die Folge auch wenn sie kein besonderes Highlight für mich ist. Happy
10.01.2024 21:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Interessant, dass die Kinder in der erste Klasse schon Brüche kennen Schockiert
Ich wäre froh, wenn meine Fünftklässer das könnten Pfeifend Rotwerd Fettes Grinsen


Ja, schon seltsam. Fettes Grinsen
11.01.2024 09:19

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.113
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Basti:
Ich wäre froh, wenn meine Fünftklässer das könnten Pfeifend Rotwerd Fettes Grinsen


Vielleicht mal Gas geben, sonst machen wir weiter schlechte PISA-Werte. Fettes Grinsen

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
11.01.2024 11:10

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.766
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Endlich haben wir Frank Schaff als Otto, mag ihn von den Otto-Sprechern am meisten.

Bei dem Hausmeister sieht man ganz gut, dass die Leute schon immer mit ihren Sätzen, wie früher hat uns das auch nicht geschadet, ankamen. Mich nervt es ja immer, wenn die Leute sowas sagen, andererseits kann ich mich nicht davon befreien, sowas nicht auch mal rauszuhauen Pfeifend

Dass Benjamin Leherer wird, fand ich ganz cool und vor allem die Umsetzung ist echt gut gelungen. Das Thema ist ja immer noch aktuell und total wichtig. Schade, dass sich bsi heute nicht viel am Schulsytem geändert hat. So wie Benjamin unterrichtet ist es ja eigentlich richtig. Spielerisch lernen, anstatt seinen Bewegungs -und Entdeckerdrang zu unterdrücken. Das liebe ich auch an den alten Kiddinxfolgen, sehr viel Gesellschaftskritik. Heute gibt es das oft nicht mehr oder nur sehr fraglich umgesetzt.
11.01.2024 12:17

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Zitat von Basti:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit die meistverkaufte Benjamin Blümchen Folge war/ist.
Vermutlich haben es viele Kinder zur Einschulung bekommen. Fettes Grinsen


Steht zumindest bei Wiki und Deine Vermutung könnte dahingehend schon richtig sein.

Zitat von Chantal-Marie:
Bei dem Hausmeister sieht man ganz gut, dass die Leute schon immer mit ihren Sätzen, wie früher hat uns das auch nicht geschadet, ankamen.


Ja, furchtbarer Satz, auch heute noch.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
11.01.2024 16:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von BenjaminFan2018:
Vielleicht mal Gas geben, sonst machen wir weiter schlechte PISA-Werte. Fettes Grinsen

Tatsächlich läuft schon vieles in der Grundschule verkehrt. Also was wir da mit den Fünfern alles noch nachholen müssen, was man eigentlich von einem Grundschüler erwarten solte, ist schon krass.
Und das sind jetzt nicht verinzelt mal 2-3 Kinder, oder so, sondern eher umgekehrt: 2-3 Kinder haben das Niveau, was man erwarten kann.
Der Rest weiß bspw. nichteinmal was "teilen" überhaut bedeutet, oder was Maßeinheiten wie Meter oder Zentimeter sind.
Vom kleinen Einmaleins brauche ich gar nicht erst anfangen...

Und das sind natürlich schon wichtige Basics.

Jetzt kommt aktuell natürlichl noch dazu, dass die Kinder ja auch mit die krassesten Opfer der Corona-Lockdowns geworden sind. Das hat denen in der Grundschule absolut nicht gut getan.
11.01.2024 17:57

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Traurig
11.01.2024 18:57

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Ja, Corona hat den Kindern nicht gut getan. Ich hätte auch nie gedacht, dass es so krass ist, was Lerndefizite angeht.

Basti: Back doch mal Eierkuchen Happy

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
12.01.2024 13:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Naja, wir sind ja keine Grundschule... Fettes Grinsen

Aber ich versuche schon auch einiges, um den Unterricht möglichst interessant zu gestalten. Hasenzähnchen
12.01.2024 13:48

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Benjamin Blümchen 006 – und die Schule

„Momme! Nimm die Finger AUS DEM ZUCKER!“

Endlich Töröö! Endlich Frank Schaff! Endlich Präsens… nun ja, zumindest fast. Ein paar Mal vertut man sich noch, aber passt schon.

Folge 6 dürfte es auch dem Titel zu verdanken haben, eine der zwei erfolgreichsten Folgen der Serie zu sein, eignet sie sich doch vorzüglich als Präsent in der Schultüte – „Benjamin Blümchen als Lehrer“ hätte vielleicht weniger Käufer angezogen.

Beachtlich finde ich, dass man die Gewalttätigkeit des Hausmeisters bis heute nicht rausgeschnitten hat. Theoretisch hätte er ja auch einfach nur griesgrämig sein können. Dass das Schulamt wegen der bevorstehenden Rente beide Augen zudrückt, ist zwar ziemlich schockierend, aber leider auch ziemlich realistisch.

Kaum ist Alexander Rosenberg weg, da verschwinden die Gehässigkeiten von Otto aus dem Skript. Okay, man muss an dieser Stelle natürlich auch sagen, dass Schaff in seiner Debütfolge nicht viel Screentime bekommt (bei Rosenberg ist es ja interessanterweise im Wetterelefanten genauso, mal gucken, wie es dann bei Primel aussieht) und da er in erster Linie als Vermittler auftritt, wäre dafür so oder so wenig Platz gewesen.

Täusche ich mich eigentlich oder hat man Benjamins Lied „Ich bin Lehrer, Lehrer bin ich“ rausgeschnitten? Der Erzähler redet nur davon, aber komischerweise habe ich es genau im Ohr. Vielleicht spielt mir mein Gedächtnis aber auch einen Streich, wir hatten die Folge in der Kindheit nicht und ich kann daher auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Fassung, die ich später kennenlernte, die Erstauflage mit „Auf ner schönen grünen Wiese“ war.

Die Frau Direktor ist auch witzig. Sie hält es nicht für nötig, Benjamin vorher wenigstens ein bisschen zu prüfen und ihm wenigstens eine beispielhafte Situation vorzugeben, wo er sagen soll, wie er handeln würde oder so. Denn: „Hauptsache, der Hausmeister gibt den Unterricht nicht!“, was auch ein bisschen klingt wie „Ich hätte auch jeden anderen genommen.“ Fettes Grinsen

Spannend ist ja, dass die Folge mit dem typischen Neustadt-Realismus (Eine Lehrerin ist krank und alles geht gleich den Bach runter) dieses Mal voll ins Schwarze trifft (Stichwort: Lehrermangel). Und dass es damals offenbar noch als Gemeinheit aufgefasst wurde, wenn man eine Vertretung organisiert hat und die Kinder nicht einfach frei bekamen. Es ist aber natürlich nicht sonderlich wahrscheinlich, dass die Lehrerin nur eine Schulklasse hat und die dafür in allen Fächern unterrichtet. Klar, für die Story war es nicht anders machbar.

Karl ist so süß, wie er noch mehr ausflippt als Benjamin. Statt Pfefferminztee gibt’s nun Baldriantee – fragt sich nur, wer den dringender braucht…

Schön, dass Ottilie hier wenigstens mal ein Auftritt vergönnt ist, das war’s ja leider auch schon von ihr. Natürlich hört man, dass es Marita ist, aber sie macht das stimmlich gut und mimt die Erstklässlerin überzeugend. Otto geht also in die dritte Klasse, mhm, geht er später noch in die vierte? Nach meiner Erinnerung hing er immer in Klasse 4 fest (Grundschulabschluss ist halt auch keine leichte Sache!). Eigentlich könnte man ihn ruhig mal auf die weiterführende Schule schicken, auch ein Otto in der 5. Klasse dürfte für die Zielgruppe noch interessant genug sein.

Etwas schade ist, dass der Ansatz „Ich bin kein liebes Kind“ so schnell verpufft. Alle lieben Benjamin (just like the Knulli-Wutschi-Kinder Verliebt ) und er hat mit seiner Klasse überhaupt keine Probleme. Dabei war das ja noch die Zeit, wo man solche Themen durchaus auch mal angeschnitten hat.

Federn lassen muss man dann zwangsläufig bei den Ausflügen und Aktivitäten, von denen man laufzeitbedingt nur die Hälfte mitbekommt, das ist etwas schade. Zehn Minuten mehr, ein etwas strafferer Anfang (ja okay, Otto muss auch auf seine Minuten kommen) und die volle Punktzahl wäre drin gewesen.

Ganz großes Plus ist für mich, dass man die Schulklasse auch wirklich hört. Obwohl es laut Sprecherliste nur vier Kinder sind, schafft man es, dass der Hörer das Gefühl bekommt, wesentlich mehr Kindern zu lauschen, die Stimmen sind halt alle relativ ähnlich. Sicherlich wechselt dabei auch mal ein Kind den Namen, aber das fällt überhaupt nicht auf.

Und: Die Kinder können schon Bruchrechnen! Also ich glaube nicht, dass ich in der ersten Klasse schon "Ein Achtel" kannte...
Dass die Direktorin so stark auf die Aussagen des verhassten Hausmeisters anspringt, ist verwunderlich, aber vermutlich kommt es einfach etwas falsch rüber. Es hätte halt mehr Sinn ergeben, erstmal ruhig nachzufragen, was da eigentlich läuft. Für das Drama ist das aber natürlich wichtig. Unfreiwillig komisch die Aussage, dass Benjamin rausfliegt, wenn er in der nächsten Woche keinen Unterricht macht - er war doch eh nur für zwei Wochen eingeplant. Hauptsache ist doch, dass jemand die Kinder beschäftigt.

Die Szene mit dem Schulrat mag ich auch sehr und wie der Hausmeister sich „ein Lächeln abringt“ ist schön erzählt. Ein bisschen zu dick aufgetragen ist die Sache mit dem Benjamin-Modell (klar, vor ihm kam noch niemand auf die Idee mit den alternativen Lernformen) und der Taufe der bis jetzt namenlosen Schule (hier wird Benjamin also bereits zum zweiten Mal Namensgeber), aber das tut der Sache auch keinen großen Abbruch mehr.

Das Cover ist ja wirklich voll Banane und stellt genau das Gegenteil von dem dar, was die Folge aussagen will Fettes Grinsen Ich kann schon verstehen, dass man Benjamin im Klassenzimmer abbilden wollte, aber den Zeigestock hätte es nicht gebraucht.

Die Folge ist trotz ihrer Schönheitsfehler und spaßiger Kinderarbeit einfach toll, atmosphärisch, immer wieder zum Schmunzeln, das Zucker-Zitat ist Kult und ich finde es klasse, dass man hier nicht mit Sprechern geizt, obwohl man zB Karl, Karla oder Frau Müller-Riensburg leicht hätte streichen können.

Dafür gibt es die Schulnote 1- und die Prüfung ist bestanden! Bisher die beste Folge der Serie und ein ganz dickes Brett für die legendäre Kuh im Schlafzimmer…

9/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.01.2024 09:00
16.01.2024 09:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Die Frau Direktor ist auch witzig. Sie hält es nicht für nötig, Benjamin vorher wenigstens ein bisschen zu prüfen und ihm wenigstens eine beispielhafte Situation vorzugeben, wo er sagen soll, wie er handeln würde oder so. Denn: „Hauptsache, der Hausmeister gibt den Unterricht nicht!“, was auch ein bisschen klingt wie „Ich hätte auch jeden anderen genommen.“ Fettes Grinsen


Aber ist das bei Benjamin nicht ganz oft so, wenn er einen Beruf übernimmt? Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Otto geht also in die dritte Klasse, mhm, geht er später noch in die vierte? Nach meiner Erinnerung hing er immer in Klasse 4 fest (Grundschulabschluss ist halt auch keine leichte Sache!). Eigentlich könnte man ihn ruhig mal auf die weiterführende Schule schicken, auch ein Otto in der 5. Klasse dürfte für die Zielgruppe noch interessant genug sein.


Na ja, dass die Charaktere nicht altern, ist ja nichts Neues. Es wäre schon komisch, wenn Otto auf einmal eine Klasse weiter wäre, vor allem heute. Bibis Geburtstag von 12 auf 13 ist ja schon eine Seltenheit.
16.01.2024 11:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
Täusche ich mich eigentlich oder hat man Benjamins Lied „Ich bin Lehrer, Lehrer bin ich“ rausgeschnitten? Der Erzähler redet nur davon, aber komischerweise habe ich es genau im Ohr. Vielleicht spielt mir mein Gedächtnis aber auch einen Streich, wir hatten die Folge in der Kindheit nicht und ich kann daher auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Fassung, die ich später kennenlernte, die Erstauflage mit „Auf ner schönen grünen Wiese“ war

Nee, das wurde in der Tat rausgeschnitten, warum auch immer.

Zitat von Mangobanane:
Es ist aber natürlich nicht sonderlich wahrscheinlich, dass die Lehrerin nur eine Schulklasse hat und die dafür in allen Fächern unterrichtet.

Doch, in der Grundschule ist das schon üblich, dass man genau eine Klassenlehrerin (oder Klassenlehrer) hat.
Also nicht ungewöhnlich.
16.01.2024 12:57

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Basti:
Zitat von Mangobanane:
Täusche ich mich eigentlich oder hat man Benjamins Lied „Ich bin Lehrer, Lehrer bin ich“ rausgeschnitten? Der Erzähler redet nur davon, aber komischerweise habe ich es genau im Ohr. Vielleicht spielt mir mein Gedächtnis aber auch einen Streich, wir hatten die Folge in der Kindheit nicht und ich kann daher auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Fassung, die ich später kennenlernte, die Erstauflage mit „Auf ner schönen grünen Wiese“ war

Nee, das wurde in der Tat rausgeschnitten, warum auch immer.


Ah, hab ich mich also tatsächlich nicht getäuscht. Das verstehe wer will…

Zitat von Basti:
Zitat von Mangobanane:
Es ist aber natürlich nicht sonderlich wahrscheinlich, dass die Lehrerin nur eine Schulklasse hat und die dafür in allen Fächern unterrichtet.

Doch, in der Grundschule ist das schon üblich, dass man genau eine Klassenlehrerin (oder Klassenlehrer) hat.
Also nicht ungewöhnlich.

Hm, war bei uns jetzt nicht so, wir hatten ca. 5 Lehrkräfte. Unsere Klassenlehrerin natürlich häufiger, aber zB Mathe, Musik, Englisch und Sport hat sie nicht unterrichtet.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.01.2024 13:03

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Es gab ein Lied? Kann mich nicht dran erinnern, evtl. war es auf meiner Kassette schon weg. Wann wurde das denn entfernt?

P.S.: Durch Euren Marathon belebt man das Ben-Hörspiel-Forum wieder, mag ich sehr

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
16.01.2024 13:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.430
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
Hm, war bei uns jetzt nicht so, wir hatten ca. 5 Lehrkräfte. Unsere Klassenlehrerin natürlich häufiger, aber zB Mathe, Musik, Englisch und Sport hat sie nicht unterrichtet.

Also bei uns war es nur evangelische Religion und Sport, die von anderen Lehrern unterrichtet wurden. Ansonsten hat unsere Klassenlehrerin alles gemacht.
Das sind ja auch nochmal spezielle Fächer.
Aber ansonsten ist das in der Regel eigentlich schon so, dass man gerade in der Grundschulzeit da nicht viel wechselt.
16.01.2024 16:53

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Also bei uns war es auch eher so, dass die Klassenlehrerin (fast) alle Fächer unterrichtet hat, mit gelegentlichen Ausnahmen für einzelne Fächer. Bzw. wir hatten zwei Klassenlehrerinnen, von denen eine ca. 70&, die andere etwa 25% der Fächer unterrichtete, und die letzten 5% waren dann mal andere LehrerInnen. Wenn da also die Haupt-Klassenlehrerin mal krank oder sonstwie nicht verfügba rwar, gab das immer großes Chaos.
(Berlin kann aber natürlich auch etwas anders sein, wir haben ja z.B. auch 6 Grundschuljahre)

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
16.01.2024 19:01

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Zitat von BlinderPassagier:
(Berlin kann aber natürlich auch etwas anders sein, wir haben ja z.B. auch 6 Grundschuljahre)

Das finde ich eigentlich toll. Ich finde 4 Schuljahre Grundschule echt zu wenig. Die Entscheidung ob Haupt-, Realschule oder Gymnasium treffen doch eher die Eltern anhand ihrer eigenen Vorstellungen und meist nicht aufgrund des Wunsches der Kinder. Ich hatte das Glück, dass es an meiner Schule noch eine "Förderstufe" gab (5. und 6. Klasse). Das war für mich persönlich ein großer, großer Gewinn.
In Niedersachsen gibt es ja auch die Orientierungsstufe (ebenfalls 5. und 6. Klasse), ich bin allerdings damals erst während des 8. Schuljahres dorthin gezogen und kann dazu nicht viel sagen.
16.01.2024 20:49

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 006 - und die Schule
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH