Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Nächstes Unterforum 2021 - Umfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste »
Umfrage: Welche Serie soll ein eigenes Unterforum bekommen? - Finale - 1 Stimme
5 Freunde
13 43.33%
Gruselkabinett
6 20.00%
Barbie
6 20.00%
Jan Tenner
4 13.33%
Xanti
1 3.33%
Insgesamt: 30 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Nächstes Unterforum 2021 - Umfrage
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich weiß noch von drei Platten von Poly mit O-Ton-Hörspielen zur Fernsehserie. Dabei wurden1978 die Folgen von H-J Herwald auf ca 15 min gekürzt. Da es aber keinen Erzähler gibt, ist es ohne die Serie zu kennen schwierig zu folgen und es ist auch nichts Eigenständiges. Um es mit Heikedine Körtings Worten zu sagen "kein richtiges Hörspiel [...] ein minus zum Film". Interessant ist vielleicht, dass Alexander Rosenberg sehr oft die Nebencharaktere spricht. So auch Nobby den Zirkusjungen, der im Bach seinen Elefanten wäscht.

Kurt Vethake hat sich auch der Serie gewidmet. Die drei Folgen (Auf neuen Abenteuern 1971, auf Schmuglerjagd 1977, auf geheimnisvollen Spuren 1977) erschienen bei Ariola, Mercator und als Bertelsmann-Club-Edition. Auf neuen Abenteuern außerdem zuvor bei baccarola.

Für den Tom und Della Club von Telefunken adaptierte Konrad Halver 1975 zudem erforschen die Schatzinsel.

Die Existens dieser Hörspiele könnte der Grund dafür gewesen sein, dass Europa die entsprechenden Folgen erst zum Schluss umgesetzt hat.

Hörbücher gibt es von den audionauten (cbj) auf Grundlage der Bücher aus dem Bertelsmannverlag, also unabhängig von der europaeigenen Fortsetzung ab Folge 30. Gelesen werden sie von Rosemarie Fendel, Olli P und das neueste von Marius Clarén. Welche und wieviele erschienen sind, weiß ich nicht.


Fernsehserien
1978 (mit den Originalsprechern der deutschen TV-Serie) 26 Folgen: 10 Ein- und 8 Zweiteiler
1996 26 Folgen: 16 Ein- und 5 Zweiteiler


5 deutsche Kinofilme zwischen 2012 und 2018
23.01.2021 07:04
23.01.2021 07:05

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ich denke wenn überhaupt, ist es vlt. sinnvoll die 4 anderen Hörspiele (also die von Halver und Vethake) noch einzutragen.
Die Filme(und dazugehörige Hörspiele) haben wenig mit der Hörspielserie und Buchvorlage zu tun, ebenso wie die TV-Serie und die darauf basierenden Poly-O-Ton-Sachen (das haben wir bei TKKG, ??? und Hanni ujd Nanni ja auch nicht eingetragen.) Bei Europas (Fünf Freunde endlich Erwachsen) sehe ich das ähnlich, das ist genauso die DDF Kids oder TKKG Junior mMn eine eingenständige Serie, wird zwar ebenfalls von H.Körting produziert, hat aber auch andere Sprecher, Musik, Stil etc.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
23.01.2021 14:48

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Leider hat mein Favorit nicht gewonnen, aber...

Zitat:
Eine Frage zur Organisation
Müssen noch andere Bereiche außer "Hörspiele" (Europa) angelegt werden?
Ich habe gehört, dass es auch ein paar wenige Ausgaben von anderen Verlagen gibt!?
Und Hörbücher gibt es auch!?
Und TV-Folgen!?


Ich empfehle da immer diese Seite: FünfFreundeFanpage.at

Sie ist vielleicht nicht komplett, aber was den Umfang angeht bisher immer meine erste Wahl gewesen, um Infos zu sammeln. Zwinker
23.01.2021 17:30

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


So, dann möchte ich mich auch mal dazu äußern. Zunächst freue ich mich total, dass es geklappt hat und dann noch recht deutlich! Ich bleibe dabei, dass ich sehr gerne als Moderator tätig wäre. @Ohrenbär Würde mich freuen, wenn wir das zusammen übernehmen würden.

Was wollen wir aufnehmen?
- Also ein Muss natürlich die derzeit 139-teilige Hörspielserie von Europa
- Sinnvoll gerade wegen des großen Erfolgs erscheinen mir auch die TV-Serien von 1978 und 1995 (oder zumindest eine von beiden?), beide haben 26 Folgen. Ich habe die allerdings zugegebenermaßen schon länger nicht mehr gesehen. Wäre mal wieder ein Grund, die hervorzukramen.
- Es gibt insgesamt 5 Kinofilme, der letzte allerdings mit anderen Darstellern, wurde glaube ich auch einzeln geführt und nicht als fünfter Teil. Die würde ich durchaus mit einbeziehen. Diesbezüglich müsste man eh mal schauen, dass die Kinofilme auch bei anderen Serien eingepflegt werden. Bei Wendy, Hanni und Nanni, TKKG, Drei ??? und Drei !!! fehlen die auch noch. In diesem Zug auch nochmal meine Anregung, sowohl Hörspiel als auch Film aufzunehmen (denke da auch an Bibi & Tina), da das Medium durchaus nen Unterschied macht.
- Dann sind mir noch Hörspiele von Ariola bekannt. Davon gibt es nach meinem Kenntnisstand 3 Stück. Korrigiert mich, wenn das falsch ist, aber die müssten vor dem Start der Europa-Serie rausgekommen sein, weil Europa diese drei Folgen bei deren Vertonung der Bücher von Enid Blyton später hintenangestellt hat. Meiner Meinung nach muss man die nicht zwingend aufnehmen, die werden eh die wenigsten kennen, ich habe mal zufällig die Ariola-Fassung von „auf neuen Abenteuern“ digital bekommen, die anderen beiden kenne ich auch nicht.
- Fünf Freunde endlich erwachsen - bitte nicht. Sehe ich genauso wie BlinderPassagier. Ich hab die erste Folge auch nur ein paar Minuten durchgehalten. Das ist was Eigenständiges.
- Die hier erwähnten Hörspiele von Halver/Vethake sagen mir ehrlich gesagt gerade nichts. EDIT: Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Ariola = Vethake. Von Halver kam nur eine Folge.
- Specials: Es gibt eine Special-Folge, die man auch aufnehmen sollte - Der siamesische Königsdrache (2010) von Europa. Ob für eine Folge ein Extra Bereich gebraucht wird, ist natürlich die Frage. Vielleicht kann man dazu dann die Vertonungen anderer Labels schieben und das zusammenfassen.
- Ja, es gibt auch Hörbücher. Allerdings beziehen die sich auf die Buchserie von cbj und es gibt auch nicht alle Bücher als Hörbücher. Die Geschichten sind dort schon lange relativ eigenständig, werden also von Europa nicht als Hörspiel vertont, die Namen der Charaktere dazu auch eingedeutscht - ich würd die hinten runterfallen lassen. Aber nur meine persönliche Meinung.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2021 18:11
23.01.2021 18:34

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Habe die Fünf Freunde eigentlich noch nie gehört, aber evtl. ändere ich das mal. Welche Folge kann man denn als Einstieg empfehlen?

Ich habe gehofft, Jan Tenner macht das Rennen, aber wer weiß, was nächstes Jahr passiert.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
24.01.2021 12:51

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



@Dominik: Eine wirkliche Einstiegsfolge o.ä. gibt es eigenltich nicht. Da EUROPA die ersten Folgen der Buchserie wg. der Vertonungen von Halver und Vethake damals hinten angestellt hat, wurden die ganzen Einführungspassagen etc. rausgelassen. Darum eignet sich - mehr oder weniger - jede Folge zum Einsteigen in die Serie.
Es gibt halt eine Handvoll Basisinfos, die man vlt. wissen sollte, aber auch recht schnell beim Hören der Folgen klar werden.
Das verwirrendste dabei für viele mag sein, dass alle menschlichen Mitglieder der "Freunde" streng genommen gar keine Freunde sind, sondern drei Geschwister (Julian, Dick und Anne) und deren gemeinsame Cousine George. Letztere lebt mit ihrem Onkel Quentin und ihrer Tante Fanny im sogenannten "Felsenhaus", direkt an der Küste der englischen Kleinstadt Kirrin (die Familie heißt übrigens auch Kirrin, die scheinen mal relativ vermögend gewesen zu sein bzw. ihnen gehörte das ganze Land). Mittlerweile ist davon aber nur noch die sog. Felseninsel übrig, auf der die FF gern ihre Freizeit verbringen.
Generell ist beim Einstieg auch die Frage, wo man ansetzen möchte, die Geschichten lassen sich im wesentlichen in drei Phasen unterteilen, die stilistisch jeweils etwas anders sind:
- Es gibt die 21 klassichen Folgen nach Büchern von Enid Blyton. Diese Buchvorlagen stammen aus den 1940er- und 50er Jahren , die Hörspiele wurden zwischen 1971-1983 aufgenommen und das sind die Folen mit Rohrbeck und co. Gerade ersteren Umstand hört man manchmal auch deutlich raus. Die FF sind hier oft auch deutlich "erwachsener" dargestellt als in den heutigen Geschichten, Julian hat das Kommando (später ist es eher George) und dieses Ganze "George will ein Junge sein und kein Mädchen"-Ding wird stärker betont als später bzw. als etwas besonderes dargestellt und Quentin ist meist ein ziemlicher Arsch (heutzutage ist er eig. recht umgänglich)
- Dann gab es 8 Folgen die 1988/89 produziert wurden, diese basieren auf den Büchern eines französischen Autors. Die FF sind hier meist an ungewöhnlichen Settings stationiert bzw. sind auch gern mal auf Reisen quer durch die Welt, z.B. in Frankreich, auf Kreuzfahrt oder irgendwo im Dschungel in Südamerika. Das ist vor allem deshalb ungewöhnlich da sie ja sonst kaum bis garnicht aus England rauskommen. Die FF sind hier auch oft ziemlich die Badass-Kids, wenn man das mal so sagen darf und die Verbrechen sind deutlich ernster als in den übrigen Folgen.
- Und dann gibt es die "heutigen" Fünf Freunde, die mit Folge 30 im Jahr 1999 starten. Diese sind wieder mehr wie die klassichen FF aber man merkt schon dass die Figuren, Settings etc. an das moderne Leben angepasst worden sind. Seit dem NEustart hat sich eig. auch nicht viel verändert bis heute. Wichtig zu wissen ist, dass mehr Folgen in und um Kirrin, z.B. in Nachbarorten, spielen.
Zur Kontinuität sei gesagt, dass es im Allgemeinen wenig bis gar keine gibt, v.a. in den Frühen Folgen werden diese Dinge meist ignoriert da die bücher nicht in der richtigen Reihenfolge vertont wurden. Bei den modernen FF gibt es hin und wieder Figuren die man aus früheren Folgen kennt die nochmal auftauchen, aber davon ab steht eig. jedefFolge für sich. Wenn du dich also entschieden hast, mit welcher "Kategorie" fu anfangen willst, ist es bis auf vlt. 2-3 Ausnahmen wirklich egal mit welcher Folge du anfängst.
OK, jetzt hab ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
24.01.2021 13:30

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Dominik:
Habe die Fünf Freunde eigentlich noch nie gehört, aber evtl. ändere ich das mal. Welche Folge kann man denn als Einstieg empfehlen?

Gibt eigentlich keine richtige Kennenlernen-Folge. Die bauen nicht aufeinander auf. Wissen sollte man lediglich, dass es mehrere Sprechergenerationen gab. 1-21 waren Originalsprecher (nach den Büchern von Enid Blyton), 22-29 andere Sprecher (verjüngt, moderner, wenig erfolgreich) und ab 30 die heutigen Sprecher mit Ausnahme von Julian, der ab Folge 68 wegen der älter werdenden Stimme umbesetzt wurde.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.01.2021 13:32

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Vowort/Zum Sieg der Fünf Freunde
Ich hatte am Freitag, dem 22.01. meine Stimme noch für die Fünf Freunde abgegeben und bin natürlich sehr froh, dass sie doch mit so deutlichem Vorsprung gewonnen haben.
Ich hatte zwar auch die Vermutung, dass sie gewinnen würden aber das sie jetzt doch mit einem Vorsprung von 7 Stimmen vor dem Gruselkabinett gelandet sind zeigt, dass auch andere sich diese Reihe im Forum wünschen und sie hoffentlich gut angenommen wird. Thumbs Up Thumb Up
Es hätte mich jetzt aber auch nicht gestört, wenn das Gruselkabinett oder Jan Tenner gewonnen hätten.
Ich hätte mich auch dann gefreut und wäre nicht mehr, wie noch in den Jahren zuvor, so fanatisch auf die Fünf Freunde fixiert gewesen.

Moderator
Ich bin immer noch gerne bereit, natürlich gleichberechtigt mit Mangobanane, die Moderation für die Fünf Freunde zu übernehmen. Mal sehen wie das so wird und was da so auf mich zukommt.

nützliche Fanpage
Wenn MewMew die Fünf Freunde Fanpage nicht bereits erwähnt hätte, dann hätte ich sie vorgeschlagen.
Sie beschäftigt sich zwar hauptsächlich mit den Fernsehserien aus 1978 und 1996 bietet aber auch zu den Hörspielen und Büchern eigene informative Bereiche.

Hörspielumsetzungen von Ariola/Vertake
Die Hörspiele von Kurt Vethake habe ich auch erst vor kurzem bei Youtube gefunden. Auf Streaming-Portalen sind sie, glaube ich, nicht zu finden. Ich fand die Umsetzung aber gelungen. Sie waren näher an den Büchern, hatten weniger Musik als bei Europa und das Highlight war für mich, das Oliver Rohrbeck mal in einer unsympathischen Rolle zu hören war.
Ich würde die Hörspiele auch eher nicht aufnehmen, da es sich nur um drei Folgen handelt und sie nicht mehr zum Hören verfügbar sind.

Hörbücher
Ich würde sie auch erstmal nicht mit aufnehmen. So wie Mangobanane schon schrieb, ist es eher eine eigenständige Reihe. Ich denke auch, dass die Bücher nicht mehr viel mit den ursprünglichen Werken Enid Blytons zu tun haben und sich zu sehr von der Grundidee entfernen.
In den Originalbänden 1-21 plus dem Kurzgeschichtenband 22 sind die Namen jedoch auch eingedeutscht z.B. Julius statt Julian. Oder hat sich da in den neueren Bänden noch mehr geändert?
Ich fand auch die Hörbuch Umsetzungen nicht sehr gelungen:
Ich habe zwar nur in Hörproben hineingehört aber Rosemarie Fendel hat die Namen der Fünf Freunde konsequent deutsch ausgesprochen, was in meinen Ohren einfach nur grauenvoll klang und Oli P hat dann zwar die englische Aussprache gewählt aber auch sehr schnell vorgelesen.
Ich habe mir nur ein Hörbuch gekauft "Fünf Freunde 59 jagen den rätselhaften Einbrecher" aber ich hatte, da es so schnell vorgelesen wurde noch nicht die rechte Muße es zu hören.

Schreibweise
Auch, wenn das jetzt kleinlich erscheinen mag und ihr mir nicht zustimmt wollte ich fragen, wie wir die neue Hörspielserie im Forum schreiben wollen.
Auf den Büchern und Covern der Hörspiele ist immer die Schreibweise "Fünf Freunde" üblich. Ich würde diese auch befürworten.
Mit der Schreibweise "5 Freunde" wie hier oben in der Umfrage habe ich so meine optischen Schwierigkeiten.

Symbol für den Bereich
Als Symbol um diesen Bereich schnell erkennen zu können, ist mir heute Morgen ein stilisierter Hund eingefallen, wenn sich das einfach umsetzen ließe.

So wie Mangobanane es schön kurz und knapp formuliert hat, finde ich es ausgewogen. Zumal wir ja später immer noch Bereiche hinzufügen können.



@Dominik
Jetzt habe ich so lange zum Schreiben meines Beitrags gebraucht, das inzwischen schon drei neue Beiträge geschrieben wurden.

"Blinder Passagier" hat das schon sehr gut zusammengefasst.
Ich hatte eigentlich nur zwei Anfangsfolgen der Fünf Freunde "16 auf dem Leuchtturm" und "13 jagen die Entführer".
Dann hatte ich noch einige Folgen aus dem Bereich 22-29. Davon sind mir besonders "25 und die Flugzeugentführer" sowie "29 und die schwarze Maske" im Gedächtnis geblieben.
Ich mochte die Stimmen und vor allem die atmosphärische Dichte in diesen Folgen.
Der Bereich 22-29 ist deshalb auch besonders, weil es danach eine 10-jährige Produktionspause gab in der keine neuen Folgen erschienen sind.
Nur den Erzähler Lutz Mackensy hat man zum Glück auch nach 10 Jahren für die Folgen ab 30 beibehalten.
Ich besitze auch viele Folgen ab Nummer 30 aber dort kann man eigentlich an jeder Stelle einsteigen.
24.01.2021 13:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Als Symbol würde ich ne Hundepfote vorschlagen. War die nicht auch mit auf den Filmplakaten der Kinofilme zu sehen?
Bzgl der Schreibweise stimme ich Ohrenbär voll und ganz zu. Ich wollte es nur nicht vorher anbringen Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.01.2021 13:59

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mangobanane:
Es gibt insgesamt 5 Kinofilme, der letzte allerdings mit anderen Darstellern, wurde glaube ich auch einzeln geführt und nicht als fünfter Teil. Die würde ich durchaus mit einbeziehen. Diesbezüglich müsste man eh mal schauen, dass die Kinofilme auch bei anderen Serien eingepflegt werden. Bei Wendy, Hanni und Nanni, TKKG, Drei ??? und Drei !!! fehlen die auch noch. In diesem Zug auch nochmal meine Anregung, sowohl Hörspiel als auch Film aufzunehmen (denke da auch an Bibi & Tina), da das Medium durchaus nen Unterschied macht.

Die Filme aufzunehmen, ergibt durchaus Sinn. Aber ich sehe dennoch nicht den Vorteil, dazu auch die Hörspiele mit aufzunehmen. Rotwerd
Bin da irgendwie noch nicht ganz überzeugt.

Zitat:
- Specials: Es gibt eine Special-Folge, die man auch aufnehmen sollte - Der siamesische Königsdrache (2010) von Europa. Ob für eine Folge ein Extra Bereich gebraucht wird, ist natürlich die Frage. Vielleicht kann man dazu dann die Vertonungen anderer Labels schieben und das zusammenfassen.

Naja nun, wenn es nur eine Special-Folge gibt, und die unbedingt mit rein soll, dann haben wir eben nur eine Folge in diesem Bereich.
Vielleicht haben wir ja Glück und es erscheint irgendwann nochmal eine Sonderfolge. Happy


Zitat von Ohrenbär:
Moderator
Ich bin immer noch gerne bereit, natürlich gleichberechtigt mit Mangobanane, die Moderation für die Fünf Freunde zu übernehmen. Mal sehen wie das so wird und was da so auf mich zukommt.

Alles klar, dann werde ich euch beiden den Bereich dann zuteilen. Thumb Up
Was genau deine Aufgaben dann sein werden, werde ich dir zu gegebenem Zeitpunkt dann in einer PN nochmal detailliert erläutern. Zwinker

Zitat von Ohrenbär:

Schreibweise
Auch, wenn das jetzt kleinlich erscheinen mag und ihr mir nicht zustimmt wollte ich fragen, wie wir die neue Hörspielserie im Forum schreiben wollen.
Auf den Büchern und Covern der Hörspiele ist immer die Schreibweise "Fünf Freunde" üblich. Ich würde diese auch befürworten.
Mit der Schreibweise "5 Freunde" wie hier oben in der Umfrage habe ich so meine optischen Schwierigkeiten.

Ja, das ist mir bei dem Zusammensuchen der Cover auch aufgefallen. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, bei der Umfrage "5 Freunde" zu schreiben. Rotwerd Fettes Grinsen
Natürlich wird der Bereich "Fünf Freunde" heißen! Zwinker

Zitat von Mangobanane:
Als Symbol würde ich ne Hundepfote vorschlagen. War die nicht auch mit auf den Filmplakaten der Kinofilme zu sehen?

Hundepfote finde ich super! Thumb Up


Ok, das heißt ich mache folgende Bereiche:
- Hörspiele
- Sonderfolgen
- Zukünftige Hörspiele
- Charaktere

TV-Serien und Kinofilme kämen dann im Anschluss, wenn wir sie auch bei den anderen Serien hinzufügen.
24.01.2021 14:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Es gibt von den Folgen 1-74 übrigens noch alte Cover, von den Folgen 1-21 sogar noch ältere. Die sollte man auch mit einbeziehen. Glaube bei TKKG fandest du damals die Auflösung zu gering oder (bzgl der alten Cover von 100-165)?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.01.2021 14:53

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



@Basti: Es gab vor einiger Zeit mal eine TV-Serie (inkl. O-Ton-Hörspiele) namens "5 Freunde für alle Fälle", war glaub ich so eine art NextGen-Serie. Habe das selber nie gehört. Vlt. kam die "5" daher? Kenne es sonst nämlich auch nur als "Fünf".
Generell ist es ja im Deutschen üblich, alle Zahlen bis Zwölf auszuschreiben und erst al 13 die Nummern zu verwenden.
Die Hörspiele zu Filmen und Serien separat zu denselben aufzuführen macht m.E. nur dann Sinn, wenn es sich tatsächlich um eigene Produktionen handelt (so wie EUROPA das z.B. bei Zurück in die Zukunft, Knight Rider und co. gemacht hat).
Ansonsten find ich das nicht notwendig, da es sich ja im Grunde um denselben Inhalt handelt, nur dass er etwas gekürzt wurde und en Erzähler draufgeklatscht wird. Ist m.E. ergo das selbe Produkt. Die ???-Folgen werden ja auch nicht zweimal aufgeführt, nur weil es neue Versionen mit neuer Musik und ggf. ein paar weggeschnittenen Sätzen gibt.
Wenn man jetzt Filme und TV-Serien mit einbezieht ist halt die Frage wie weit man das ausdehnt. Gibt ja z.B. auch zwei TV-Serien von TKKG (eine Realserie und eine Zeichentrickserie) und eine Tv-Serie über Hanni und Nanni. Wie weil die dann jedoch noch mit den Hörspielen zu tun haben ist ja sehr fraglich, z.B. bei H&N haben dann alle Figuren englische Namen etc.
Im Falle von Bibi und co. ist das ja was anderes, da die Hörspiele die Grundlage für alles andere sind und - trotz kleinerer Inhaltlicher Unterschiede - die TV-Folgen ja im selben kanonischen Serienuniversum spielen (d.h. auch selbe Sprecherbesetzung etc.)
Die Filme und die neue B&T-Serie sind da natürlich schon wieder was eigenes...
@Ohrenbär: Da kann ich dir nur zustimmen was 22-29 angeht. Ich verstehe auch gar nicht, warum die immer so schlechtgemacht werden von vielen, vor allem über die Sprecher wird m.E. völlig grundlos total viel geschimpft.
Klar sind diese Folgen im Vergleich zu den alten Folgen 1-121 ein Stilbruch, aber dafür können die Sprecher nix und sie machen ihre Sache sehr gut und klingen m.E. mehr wie Kinder in dem Alter als es die Originalsprecher damals taten. Dass einige von den Stories nicht wirklich zu den "klassischen" FF passen ist unbestreitbar arer zumindest jagen sie dann nicht zum 500. Mal den Schmuggler von nebenan. :-)

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
24.01.2021 14:58
24.01.2021 15:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.407
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mein Favorit (Gruselkabinett) hat zwar nicht gewonnen, aber ich freue mich auch auf ein Fünf Freunde-Unterforum. Die Idee mit der stilisierten Hundepfote finde ich toll und es ist auch einfach umzusetzen. 🐾
24.01.2021 15:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Und Folge 1-16 gibt es außerdem noch als LP.

Für fehlende Sprecher und Erscheinungstermine sind wie bei vielen Europahörspielen die Hörspielforscher eine gute Anlaufstelle. (Claudius Brac und Europa-Vinyl prinzipiell auch, aber die beschränken sich auf LP Veröffentlichungen)

Zitat von Ohrenbär:
Ich würde die Hörspiele auch eher nicht aufnehmen, da es sich nur um drei Folgen handelt und sie nicht mehr zum Hören verfügbar sind.

Überspitzt und bewusst provokant gefragt: Sollen wir dann auch die Wendy-Serie von Europa wieder aus dem Forum schmeißen? Auf Barbie können wie bei der nächsten Abstimmung auch verzichten, denn die bisherigen Beiträge konzentrieren sich ja auch nur auf Europa, Kiosk und ganz am Rand noch auf Peggy und RCA, also alles Produktionen, die nicht mehr verfügbar sind. Da ist es dann doch auch egal, ob es nun drei oder über 20 Folgen gibt.

Zitat von Basti:
Die Filme aufzunehmen, ergibt durchaus Sinn. Aber ich sehe dennoch nicht den Vorteil, dazu auch die Hörspiele mit aufzunehmen. Rotwerd
Bin da irgendwie noch nicht ganz überzeugt.

Von "Die Sache mit der Schatzinsel" und "in der Tinte" sind laut FünfFreundeFanpage.at auch deutsche Fassungen erschienen.
24.01.2021 15:15
24.01.2021 15:18

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die Wendy-Serie von Europa ist aber besser als die von Kiddinx und lief länger als die paar Einzelfolgen von Ariola Zunge
Also das mit den Hörspielen zu den Filmen ist für mich auch kein Muss. Aber wie gesagt kann auch die gleiche Geschichte auf zwei unterschiedlichen Medien ganz unterschiedlich wahrgenommen werden.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.01.2021 15:28

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich schlage als. Symbol einfach eine 5 vor.
Die Pfote wird ggf mal für eine andere Serie
passender, für die es schwieriger wird
eine Alternative zu finden.

5️⃣

So etwas in schön, halt Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
24.01.2021 15:37

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Basti, @Mangobanane

Ich wollte nur noch schnell anmerken, dass es mit der Modemarke Jack Wolfskin mal einen Rechtsstreit bezüglich des Tatzenlogos auf den Filmplakaten gab. Der Rechtsstreit ist aber inzwischen beigelegt und wie Jack Wolfskin auf seiner Homepage schreibt, sind sie nicht generell gegen die Verwendung eines Tatzenlogos, sondern nur im Zusammenhang mit Bekleidung, Schuhen etc.

Ich möchte natürlich nicht, das unser geliebtes Forum und vor allem Basti dort rechtliche Schwierigkeiten bekommen.

Hier mal der Link zu Jack Wolfskin bei Wikipedia. Dort besonders der Unterpunkt "Rechtliche Auseinandersetzungen".

Stellungnahme Jack Wolfskin

Bericht vom Handelsblatt
Zitat von Handelsblatt:
Auch in der Vergangenheit hatte das Unternehmen etwa mit der Abmahnung von Hobbybastlern für Aufsehen gesorgt, die eine Tatze im Logo verwendeten.


Ich fand die Idee mit der Pfote/Tatze wirklich gut, bis ich an diesen Rechtsstreit denken musste.

Auch ließe sich eine Pfote oder Tatze natürlich viel leichter erkennen als ein stilisierter Hund.
Vielleicht könnte man auch eine Fünf, dann als Zahl, benutzen. Das ist einfach umzusetzen, auch in klein noch gut zu erkennen und ohne rechtliche Probleme möglich.

Nachtrag:
@Al_Stone
Da hatten wir wohl die gleiche Idee. Zwei Dumme ein Gedanke. Zwinker Sonnenbrille


Tut mir leid, wenn ich die Euphorie etwas gebremst habe. Aber so etwas potenziell Wichtiges wollte ich dann doch nicht verschweigen.

Irgendwie geben solche Unternehmen dadurch nur ihre Engstirnigkeit/Borniertheit zu erkennen, wenn sie meinen so etwas nötig zu haben.
Apple hat, soweit ich mich erinnere, auch schon mal einen kleinen Laden abgemahnt, nur, weil sie einen ganzen Apfel als Logo verwendet oder auf ihre Tassen gedruckt haben.
Und gegen Birnen als Logo haben sie auch etwas einzuwenden.

@Boris-Baby
Wir können die Folgen gerne mit aufnehmen. Ich hatte ja geschrieben, dass sie mir gefallen haben.
An die alte Wendy Serie von Europa hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wenn es solche Serien bereits im Forum gibt, spricht das natürlich eher dafür.
Meine Bedenken sind dabei eigentlich nur, dass sich in diesen Bereichen dann vielleicht wenig geschrieben wird, weil man sich die Folgen nicht mehr so leicht anhören kann.
Ich habe natürlich nichts dagegen, dass auch alte Serien oder Folgen einen Platz im Forum haben dürfen.
Auch als ich bei der Abstimmung für Xanti gestimmt habe, war ich mir nicht sicher, ob sich ein eigener Bereich für 16 Folgen lohnt.
Trotzdem darf Xanti natürlich gerne im Forum aufgenommen werden. Bis dahin hat es ja einen eigenen Thread in "Sonstige Hörspiele", so wie ihn die Fünf Freunde bis jetzt auch hatten.
24.01.2021 16:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hundepfoten findet man doch gefühlt auf jeder zweiten Seite über Tiere. Es muss ja nun nicht exakt DIE Hundepfote von J. W. sein. Zudem glaube ich nicht, dass Basti da Ärger kriegen würde, anders als beim Kinofilm wird hier mit der Pfote nichts beworben, nur diskutiert.
Alternative wäre noch ne Felseninsel oder England auf der Landkarte in klein, stelle ich mir aber zu aufwändig vor. Ne 5 ist natürlich auch okay, Hundepfote wäre aber mein persönlicher Favorit. Zu welcher der hier zur Wahl stehenden Serien passt denn ne Hundepfote auch am besten (wegen des Einwandes dass das später noch gebraucht werden könnte)?
Die nächsten Jahre werden sicherlich Serien wie Point Whitmark, Gruselkabinett, Jan Tenner und Teufelskicker das Rennen machen. Alles keine Serien mit Hund im Mittelpunkt. Und irgendwann kommt man sicher auch an den Punkt, wo es vielleicht zu viele Unterforen werden. Just my 2 cents

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.01.2021 16:17
24.01.2021 16:19

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich fände die 5⃣ am 'logischsten'.

So wie hier die drei Fragezeichen mit ❔❔❔ und die drei Ausrufezeichen mit ❕❕❕ symbolisiert werden, so für die Fünf Freunde eben die 5⃣.

Eine 5 ist im Serientitel - Timmy dagegen nicht.

Einen Pfotenabdruck fände ich für eine Serie wie Xanti passender.

Hunde- und Fuchsabdruck sind nun nicht so unterschiedlich.
Und als bloßes kleines Symbol erst recht nicht.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
24.01.2021 16:30

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das stimmt wohl Zwinker Joa, dann so.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.01.2021 16:58

Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Nächstes Unterforum 2021 - Umfrage
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH