Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 100 - Das Waisenfohlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

100 - Das Waisenfohlen



Erscheinungsdatum:08.01.2021
Länge:ca. 60 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.09
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Bibi und Tina sind mit Alexander und Graf Falko zu Besuch auf einem Gestüt in Andalusien. Alexanders Vater will dort Pferde kaufen. Da werden sie auf das Fohlen Fernando aufmerksam. Es hat seine Mutter verloren und wurde bisher von keiner Stute angenommen. Der Kleine braucht dringend Zuspruch und die Kinder wollen ihm helfen!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
nicht abgeschickt Eene Meene fremde Speis', kalte Suppe dampfend heiß. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Lauf, Fohlen zu uns rauf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Salamander, Fohlen weit jetzt auseinander. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene klack, Fohlen mögen sich, zack zack. Alexander von Falkenstein
nicht abgeschickt Eene Meene feiner Sand... Bibi Blocksberg

#Adel

#Akzent

#AlteMühle

#Applaus

#Aufführung

#Ausflug

#Bach

#Brücke

#Essen

#Fluss

#Fotografieren

#Frühstück

#Gewitter

#Handy

#Hitze

#Pferd

#Rede

#Regen

#Reise

#Stall

#Tanzen

#Tiere

#Unwetter


Zum Ende der Seite springen 100 - Das Waisenfohlen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Nee, einfach nur nee. Verzweifelt
Achtung, enthält Spoiler!

Als normale Folge wäre sie einfach Durchschnitt, vielleicht etwas höhere Durchschnitt.
Aber als Jubiläumsfolge? Absoltuer Käse meiner Meinung nach. Verzweifelt

Da wird eine mäßige Handlung irgendwie auf 60 Minuten gestretcht...
Und vor allem: Ich versteh die Folge irgendwie nicht. Sie wirkt so ohne roten Faden. Rotwerd

Die Folge beginnt in Spanien und Bibi und Tina bereiten sich mit Alex, Carlos und Carmen auf eine große Show vor.
Ok, grundsätzlich nicht schlimm.
Bei einem Ausflug mit Fohlen Fernando gibt es ein Gewitter, das Fohlen stürzt pansich in einen Fluss. Erst voll Panik aber ein einfacher Hexspruch bringt das Fohlen wieder zurück.
Dann ist die Show, sie führen ihre Sachen auf und Falko ist auch noch da und tanzt mit Philippe Flameco. (WTF? Blink )
Dann kommt ein Gewitter.
Das Fohlen Fernandez gerät (wieder) in Panik, weil seine Mutter damals bei einem Gewitter umgekommen ist. Bibi bringt Sabrina dazu, das Fohlen zu beruhigen. Fertig.
Also darf Fernando mit auf den Martinshof. (Und nein, das waren jetzt keine von mir gerafften Minuten, das ist wirklich so fix passiert. Fettes Grinsen )
In den ersten 37 Minuten geht es also ca. 7 Minuten um das Fohlen und 30 Minuten um die Show.

Dann ist man auf dem Martinshof. Hier ganz interessant, dass es nicht nur vom Erzähler den Übergang gibt, sondern ein kurzer musikalischer Einspieler! Schockiert
Das war ungewohnt (und nicht zwingend notwendig, aber auch nciht störend)

Auf dem Martinshof vertragen sich Fernando und Felix nicht.
Ist aber auch kein mega großes Problem.

Joa und das wars dann eigentlich auch schon. Also ich weiß nicht... Rotwerd
Ich hab die Show da in Spanien nicht verstanden. Die war nur da um Zeit zu strecken, oder? Fragend
Also für mich ist das keine Jubiläumsfolge, da hätte man alles andere machen können. Von mir aus einfach nur ein Fest auf dem Martinshof, von mir aus auch das X-te Turnier, alles egal. Aber das?

Sehr schön hingegen war dann das Mini-Hörspiel!
Dort ein gemütliches Bettgespräch auf dem Heuboden zwischen Bibi und Tina. :nacht1:
Wie früher! Woot

Sie erinnern sich an viele alte Geschichten (Das Fohlen, Freddy verliebt sich, Der fliegende Sattel, Ein schlimmer Verdacht, Eine Freundin für Felix, Der Pferde-Treck, Wölfe in der Puszta, Verloren im Schnee)

Wie sie allerdings darauf kommen, dass Fatima von KEVIN eingeschmuggelt wurde, ist mir echt ein Rätsel. Blink Blink Blink
11.01.2021 23:52
11.01.2021 23:54

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Okay, ich habe die Folge noch nicht gehört, aber wenn du es so erzählst, hört es sich echt nicht gut an. Ich weiß jeder hat eine andere Meinung dazu und ich muss meine noch bilden, aber wie du es schilderst hört es sich im allerersten Moment nicht so gut an.

Und die Folge beginnt sch.on in Spanien? Keine Reise-Vorbereitungen, Absprachen, Hintergründen, warum es nach Spanien geht?

Man wird also mal wieder mitten in die Geschichte geworden sozusagen.

Schade, warum kriegt es KIDDINX nicht hin, gute Jubiläumsfolgen zu machen? Bei Benjamin war es ja auch schon so. Die einzigst gute Jubiläumsfolge war bei Bibi Blocksberg "Folge 100 - Die Hexenparty" oder auch die Folge "Die Walpurgisnacht". Thumb Up

Ich werde natürlich meine Meinung hierzu noch bekannt geben, ab dann wo die Folge im Streaming zu hören ist. Thumb Up

Also mal wieder verschenktes Potenzial einer wo möglichen super spannenden Jubiläumsfolge. Man hätte so vieles daraus machen können. Unglücklich
12.01.2021 00:03
12.01.2021 07:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wird wirklich von einschmuggeln gesprochen Fatima wurde ja nicht engeschmuggelt, sondern vom Grafen offiziell in Pflege genommen. Da hat man man twei Folgen offenbar vermischt.
12.01.2021 09:36

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Habe die Folge auch gehört und finde die Naja!

Carlos Eltern sind so streng. Wenigstens Carmen die wir ja schon damals gehört haben war in Falkenstein anders.

Das Falko Flamenco tanzt fand ich gut. Hätte ich gern gesehen.

Die Einspielmusik fand ich gut.

Wie bei Bibi Die Walpurgisnacht ist die Folge sozusagen in 2 Teile geteilt.

Das Frau Martin sagt sie hätte Bibi auch schon fast adoptiert fand ich gut.

Und natürlich der Rückblick war gut.

Denke das die Folge als Jubiläums Folge gewählt wurde weil sich etwas ändert. Nämlich das Sabrina 2 Fohlen hat!

Dachte zum Jubiläum wird das Titellied geändert.

Ist aber gut das es nicht gemacht wurde

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
12.01.2021 10:42

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Carmen sagt mir gar nichts? Damals war doch Lilo dabei?
12.01.2021 11:39

braveman ist männlich braveman
Blauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 159
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von braveman:

Melanie Pukaß ist ja die Tochter von Gisela Fritsch und Joachim Pukaß.
Sie hat ja damals Stellas Mutter die Stimme geschenkt. Hat sie ihre Sache
gut gemacht??

__________________
AL
12.01.2021 17:30

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Mein ich ja! Habe ja nicht alles mitbekommen weil mein Sohn immer gestoppt hatte

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
12.01.2021 18:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Janni:
Wird wirklich von einschmuggeln gesprochen Fatima wurde ja nicht engeschmuggelt, sondern vom Grafen offiziell in Pflege genommen. Da hat man man twei Folgen offenbar vermischt.

Jep, es wird von dem Findelfohlen "Fatima" gesprochen, welches "Kevin" eingeschmuggelt hat. Fettes Grinsen
Also ja, da ist wohl was schief geflaufen. Fettes Grinsen

Zitat von Janni:
Carmen sagt mir gar nichts? Damals war doch Lilo dabei?

Ja genau, damals war Liselotta dabei. Zwinker Carmen ist neu.

Zitat von braveman:
Melanie Pukaß ist ja die Tochter von Gisela Fritsch und Joachim Pukaß.
Sie hat ja damals Stellas Mutter die Stimme geschenkt. Hat sie ihre Sache
gut gemacht??

Jo, ich find schon. Thumb Up
12.01.2021 21:30

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.946
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Basti:
Zitat von Janni:
Wird wirklich von einschmuggeln gesprochen Fatima wurde ja nicht engeschmuggelt, sondern vom Grafen offiziell in Pflege genommen. Da hat man man twei Folgen offenbar vermischt.

Jep, es wird von dem Findelfohlen "Fatima" gesprochen, welches "Kevin" eingeschmuggelt hat. Fettes Grinsen
Also ja, da ist wohl was schief geflaufen. Fettes Grinsen :

Also da hab ich echt gedacht, ich höre nicht richtig. Was soll das denn?!

Meine Bewertung kommt, wenn wir die Folge im Podcast besprochen haben. Happy

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
22.01.2021 13:49

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Der Schluss Satz das Bibi und Tina jetzt 100 Abenteuer erlebt haben stimmt ja nicht ganz. Die 3 Folgen in der Bibi Reihe und die Sonderfolge mit den youtuberinnen. Ach ja, und die Zeichentrickfolgen.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
22.01.2021 21:44

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von BrigitteBlocksberg:
Der Schluss Satz das Bibi und Tina jetzt 100 Abenteuer erlebt haben stimmt ja nicht ganz. Die 3 Folgen in der Bibi Reihe und die Sonderfolge mit den youtuberinnen. Ach ja, und die Zeichentrickfolgen.


Ach, das findet doch in einer Parallelwelt statt.

Für mich ist (auch bei "Bibi Blocksberg") nur die Hörspielserie das Maß aller Dinge.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
22.01.2021 21:49

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich fand die Folge soweit eigentlich ganz ordentlich, vor allem den Spanien-Teil. Die Verlängerung dann zurück auf dem Martinshof, das hätte von mir aus nicht sein müssen. Da war dann auch irgendwie alles wieder so vorhersehbar - Felix mag Fernando nicht, aber am Ende wird natürlich alles gut.
27.01.2021 20:32

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 137
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Herten

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von DerSpringerAusHerten:

Zitat von Basti:
Zitat von Janni:
Wird wirklich von einschmuggeln gesprochen Fatima wurde ja nicht engeschmuggelt, sondern vom Grafen offiziell in Pflege genommen. Da hat man man twei Folgen offenbar vermischt.

Jep, es wird von dem Findelfohlen "Fatima" gesprochen, welches "Kevin" eingeschmuggelt hat. Fettes Grinsen
Also ja, da ist wohl was schief geflaufen. Fettes Grinsen


Ist es auch. Zwinker Ich habe mir die Folge zum ersten Mal mitten in der Nacht angehört und dachte bei besagter Stelle zuerst, der Schlafmangel hätte mir einen Streich gespielt. Wirklich ein richtig großer Fauxpas. Insgesamt finde ich die Folge aber ganz schön. Als ich im Vorfeld gelesen habe, dass Carlos de la Borja dabei sein wird, habe ich Schlimmes erwartet, wurde aber positiv überrascht. Sicher kein Überflieger, aber auf jeden Fall eine Folge, die sich gut hören lässt.

__________________
Aber den Rüssel lass ich draußen!
27.01.2021 23:50

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Wow Graf Falco von Falkenstein kennt Gazpacho nicht...ähm okay....dann nicht.
Ich kenne diese Suppe schon lange (So ist das wenn man mit Halbspaniern verwandt ist). Und die Suppe schmeckt mir echt gut ich esse sie fast jeden Sommer.
Aber sonst ist die Folge auch eher so na ja. Ich fand die 100. Bibi Blocksberg Folge jedenfalls besser. Diese hier ist mir einfach zu langweilig es passiert irgendwie nicht so viel.
Schade, dass man für die Rollen der Spanier keine Muttersprachler gefunden hat...na ja die Sprecher machen es ganz gut sag ich mal.
Man hätte hier ne schöne Fete auf dem Martinshof feiern können....
Ich bin froh, dass man das Titlellied so gelassen hat wie immer. Und es soll auch bitte nicht geändert werden. Es ist das einzige Titellied dass ich noch richtig gut finde.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
29.01.2021 17:57
29.01.2021 23:50

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von LondonGirl*:
Wow Graf Falco von Falkenstein kennt Gazpacho nicht...ähm okay....dann nicht.


Solche Szenen sind ja gerade dazu da, damit die kleinen Zuhörer sich freuen können, dass sie etwas wussten, das ein Erwachsener (oder der Held der Serie) nicht wusste.

So wie Bibi nicht die Freiheitsstatue kannte, oder Karla Kolumna keine Ahnung vom Reitsport hat und denkt, dass Dagobert persönlich über die Hindernisse springen wird

Zitat von LondonGirl*:
Ich kenne diese Suppe schon lange (So ist das wenn man mit Halbspaniern verwandt ist).

Nee. Sondern so ist das, wenn man eine reale Person ist und kein fiktiver Hörspielcharakter ist, der Kinder belustigen soll.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
30.01.2021 00:02

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.425
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Al_Stone:
Zitat von LondonGirl*:
Ich kenne diese Suppe schon lange (So ist das wenn man mit Halbspaniern verwandt ist).

Nee. Sondern so ist das, wenn man eine reale Person ist und kein fiktiver Hörspielcharakter ist, der Kinder belustigen soll.

Bin ich dann ein fiktiver Hörspielcharakter? Ich kannte es tatsächlich nicht. Rotwerd
30.01.2021 00:22

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Kann es sein, dass der Fehler korrigiert wurde? Höre die Folge gerade auf Spotify und da wird korrekt vom Fohlen Blacky gesprochen, dass Kevin eingeschmuggelt hat. Fatima wird mit keinem Wort erwähnt.

Die Folge fand ich oberes Mittelmaß. Die Spanienatmosühäre war schön. Hätte man gerne ausweiten können.

Das Bibi und Tina jetzt auch noch Hohe Schule beherrschen. Gibt es eine Disziplin, die die beiden und ihre Pferde nicht beherrschen?

Das Wiehern von Fernando klingt in meinen Ohren unangenehm. Ist das echtes Wiehern?

Hätte gerne noch andere Falkensteiner und die Ungaren dabei gehabt.

Habe ich was verpasst, oder kam gar kein Wettreiten vor?

Ich schwabke zwischen 6 und 7 Punkten. Mal sehen, ob Fernando jetzt zur widerkehrenden Figur wird.
10.02.2021 20:16
10.02.2021 20:45

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.946
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Janni:
Kann es sein, dass der Fehler korrigiert wurde? Höre die Folge gerade auf Spotify und da wird korrekt vom Fohlen Blacky gesprochen, dass Kevin eingeschmuggelt hat. Fatima wird mit keinem Wort erwähnt.

Die Folge fand ich oberes Mittelmaß. Die Spanienatmosühäre war schön. Hätte man gerne ausweiten können.

Das Bibi und Tina jetzt auch noch Hohe Schule beherrschen. Gibt es eine Disziplin, die die beiden und ihre Pferde nicht beherrschen?

Das Wiehern von Fernando klingt in meinen Ohren unangenehm. Ist das echtes Wiehern?

Hätte gerne noch andere Falkensteiner und die Ungaren dabei gehabt.

Habe ich was verpasst, oder kam gar kein Wettreiten vor?

Ich schwabke zwischen 6 und 7 Punkten. Mal sehen, ob Fernando jetzt zur widerkehrenden Figur wird.


Ja, der Fehler wurde - zumindest auf Spotify - tatsächlich inzwischen behoben.

NEIN! Amadeus und Sabrina können ALLES! Fettes Grinsen

Ob das jetzt ein echtes Wiehern ist, weiß ich nicht, aber Fohlen können schon sehr hoch wiehern. Generell kann Wiehern sehr unangenehm und schrill klingen.

Stimmt, es gab kein Wettreiten Erstaunt Erstaunt Erstaunt

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.02.2021 07:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Das Waisenfohlen (100)

Das Cover finde ich nach wie vor sehr schön, aber Titel und Klappentext bleiben einfallslos. Wenn es sich hierbei um eine normale Folge handeln würde, wäre das zu verschmerzen, aber da das die Jubiläumsfolge der Reihe ist, hätte ich mir etwas anderes gewünscht und bin daher sehr enttäuscht. Nachdem sogar die Fans befragt wurden, was sie sich für ein Jubiläum wünschen, fühle ich mich außerdem von Kiddinx veräppelt.

Trotzdem habe ich versucht, möglichst unbefangen in die Folge zu starten: Das Erste, das mir positiv auffällt, ist das unveränderte Titellied. Ich hatte befürchtet, dass Kiddinx das Jubiläum dazu nutzt, ein neues Titellied einzuführen, und bin wirklich erleichtert, dass sie bei dem alten und wunderschönen geblieben sind.

Die Folge beginnt nicht mit einem Wettreiten, was mich zwar nicht stört aber sehr wundert. Gerade beim Jubiläum hätte ich damit gerechnet. Aber vielleicht will Kiddinx die Folge dadurch besonders machen. Statt des typischen Wettreitens üben Bibi, Tina und Alex unter der Aufsicht von Carlos und Carmen für eine Show.

Carlos überschüttet Sabrina mit Komplimenten, obwohl er bei seinem Besuch in Falkenstein nicht wirklich begeistert von ihr war. Amadeus hat dagegen die Probleme, Tinas Befehle auszuführen, und Tina fragt sich, ob sie überhaupt an der Show teilnehmen kann. Hier zeigt sich der Nachteil davon, dass Bibi und Tina am Ende immer alles können. Statt Spannung zu erzeugen, lassen einen Tinas Zweifel nur mit den Augen rollen.

Nach dem Training erfahren Bibi, Tina und Alex von Fernando, der seine Mutter verloren hat und Carmen seitdem Probleme macht. Sie hat schon zweimal versucht, eine Ersatzmutter zu finden, und als Bibi und Tina vorschlagen, es noch einmal zu versuchen, lehnt Carmen ab. Dass es dabei nicht bleiben wird, steht selbstverständlich schon fest.

Unsere beiden Pferdeprofis stellen sofort Carmens, vermutlich angelernte und mit viel Erfahrung verbundene, Fähigkeiten infrage, und haben natürlich prompt Glück mit Fernando und bringen ihn zum Essen. Danach dürfen sie selbst essen. Falko weiß nicht, dass Gazpacho kalt serviert wird, was ich bei einem so belesenen Mann, der „viel gereist“ ist, nicht recht glauben kann.

Als Bibi die Suppe heiß hexen will, erfahren wir, dass Falko ihr das Hexen auf der Reise verboten hat. Früher wäre das ein Fall für viele heimliche Hexereien gewesen, aber heute bleibt es wohl bei Hexversuchen und Nothexsprüchen. Heimlich lassen unsere Freunde stattdessen Fernando aus dem Stall.

Philippe überredet derweil Falko zum Flamenco-Tanzen, was schon eher dem vornehmen und zuvorkommenden Grafen entspricht. Aber vorstellen kann ich mir das Ganze noch nicht. Auf der Koppel mögen sich Fernando und Sabrina sofort, was für den geübten Hörer sehr vorhersehbar war.

Warum Bibi anfängt, zu heulen, als die beiden ihre Köpfe aneinander reiben, ist mir nicht ganz klar. Sie sieht doch sicher jeden Tag Pferde miteinander interagieren und plötzlich ist das was ganz Besonderes, das sie sentimental werden lässt? Aber gut, vielleicht war sie zu lange in der prallen Sonne.

Plötzlich kommt Carmen auf die Koppel und erwischt die Freunde. Aber da Fernando sich mal zehn Sekunden benimmt, überträgt sie ihnen die Verantwortung für ihn. Obwohl sie ihre Anweisung missachtet haben und damit eigentlich zeigen, dass sie nicht geeignet sind, so viel Verantwortung zu übernehmen.

Bibi und Tina haben die Idee, dass Falko Fernando kaufen und mit nach Falkenstein nehmen könnte. Immerhin ist er in Andalusien, um Pferde zu kaufen. Geht es nur mir so oder hat noch jemand das ungute Gefühl, dass Kiddinx mit der Folge eine neue Ära einleitet, in der es statt ungarischen Wildpferden Andalusier und statt Mikosch Carlos geben wird?

Bei einem Ausritt, auf dem unsere Freunde Fernando dabei haben, büxt Fernando aus. Alex schlägt vor, ihn zurückzuhexen, aber Bibi meint, dass ihn das verschrecken könnte. Wie bitte? Was hast du denn in Ungarn mit Milan gemacht? Das ist erst sieben Folgen her! Daran solltest du dich eigentlich erinnern…

Jedenfalls reiten sie hinterher, verlieren ihn aber kurz aus den Augen und Fernando rutscht einen Abhang hinunter in den Fluss. Jetzt ist Bibi bereit, zu hexen und so geht nochmal alles gut aus. Nun heißt es, Falko von dem Kauf zu überzeugen. Aber der ist irgendwie abwesend, weil er nur noch ans Flamenco-Tanzen denkt.

Denn die Show rückt näher und ehe wir uns versehen ist sie auch schon da. Trotz Gewitterwarnung findet sie im Freien statt, Bibi, Tina und Alex reiten alle fehlerfrei vor und auch Falko und Philippe tanzen, bevor das Gewitter kommt. Fernando dreht durch, weil seine Mutter bei einem Gewitter gestorben ist, aber Bibi stellt Sabrina zu ihm und da beruhigt er sich.

Falko findet das so rührend, dass er Fernando kauft. Das wirkt wie ein Happy End, aber die Folge geht weiter. Zurück in Falkenstein erklärt aber nicht etwa Falko, dass er Fernando auf dem Martinshof unterstellen will, sondern er schickt die Mädchen allein mit dem Fohlen zu Susanne.

Dass sie davon nicht begeistert ist, sollte jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar sein, und ich verstehe nicht, wieso sich Falko von Bibi und Tina dazu überreden lassen hat. Ich hoffe, er zahlt wenigstens den Unterhalt für Fernando. Das wurde bisher gar nicht angesprochen, was mir gar nicht gefällt.

Sehr gut gefällt mir aber, dass Frau Martin das Fohlen nur auf Probe annimmt. Felix ist gar nicht begeistert von Fernando und schnappt nach ihm. Holger bekommt das mit, aber Bibi und Tina überreden ihn dazu, es vor Susanne geheim zu halten. Das finde ich von Holger verantwortungslos, aber es entspricht seinem Charakter, allen immer alles recht zu machen.

Beim nächsten Showdown zwischen den Fohlen muss Bibi sogar hexen und leider hat Frau Martin diesmal alles mitbekommen. Sie ruft Falko an und will ihn aufs Schloss schicken, was ich ihr nicht verübeln kann. Sie hat genug mit der Hofarbeit, den anderen Tieren und den Ferienkindern zu tun und kann sowas nicht gebrauchen.

Aber dann kommt Holger und rettet den Tag! Er hat nämlich die Idee, die beiden Fohlen ohne Sabrina zusammenzubringen und überredet Susanne dazu, den Versuch zuzulassen. Deshalb ist er für mich der Held der Folge und ich hoffe, dass es anderen Hörern genauso geht!

Während Alex und Holger sich ein Brot teilen, rennt Fernando auf die morsche Brücke an der Alten Mühle. Und wer rettet ihn? Natürlich Felix. Ich hätte mir die Rettung irgendwie umgekehrt gewünscht, damit die folgende Versöhnung logischer ist. Nach dem Ausflug sind Sabrina und die beiden Fohlen eine glückliche Familie.

Damit ist die Folge beendet und ich bin wirklich gespannt, ob Fernando in Zukunft wieder auftauchen oder wie manch andere Pferde und Ponys in der Versenkung verschwinden wird. Da man die Jubiläumsfolge für die Geschichte um Fernando geopfert hat, gehe ich aber mal davon aus, dass wir öfter von ihm hören werden.

Leider sind mir beim Hören einige Kontinuitätsfehler aufgefallen. Zum Beispiel, dass Bibi kein Fohlen verhexen will, weil es sich sonst erschrecken könnte, obwohl sie das ein paar Folgen zuvor erst getan hat. Originell ist die Folge leider auch nicht besonders. Eine Geschichte um ein Fohlen gab es schon öfter und auch eine spanische Reitershow hatten wir bereits.

Unlogisch ist, dass Falko Bibi und Tina die Nachricht von Fernando überbringen lässt und auch dass die beiden Fohlen plötzlich ein Herz und eine Seele sind, nur weil sie einmal an der Alten Mühle waren. Spannung kommt für mich so gut wie gar nicht auf. Sowohl die Story in Andalusien, als auch die Story in Falkenstein sind sehr vorhersehbar.

Verständlich ist die Folge für Kinder, aber es werden keine besonderen Werte vermittelt. Von der Länge her hätte die Folge ruhig kürzer sein können. Alles in allem eine unterdurchschnittliche Folge, die ich nie als Jubiläumsfolge gewählt hätte. Was mir an dieser Geschichte als Jubiläumsfolge gut gefallen hat, ist nur, dass man durch das Fohlen auf die erste Folge Bezug nimmt.

Fazit: 3 von 10 Punkten

P.S: Das Mini-Hörspiel gefällt mir besser als die gesamte Jubiläumsfolge. Bibi und Tina schlafen im Stall, unterhalten sich wie früher zum Einschlafen und sprechen über alte Folgen. Und Mikosch und Janosch werden erwähnt und Bibi hat Sehnsucht nach ihm! Genau das hätte ich mir für die 100. Folge gewünscht.
18.02.2021 18:29

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 100 - Das Waisenfohlen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH