Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » "KLARO!"-Artikel in der "Rhein-Neckar-Zeitung" zur 100. Folge "Bibi & Tina" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen "KLARO!"-Artikel in der "Rhein-Neckar-Zeitung" zur 100. Folge "Bibi & Tina"
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


"KLARO!"-Artikel in der "Rhein-Neckar-Zeitung" zur 100. Folge "Bibi & Tina"

Hallo zusammen, heute war in der Kinderseite "KLARO!" der "Rhein-Neckar-Zeitung" ein Artikel zur 100. Folge "Bibi & Tina" drin.

Dateianhang:
jpg IMG.jpg (511 KB, 26 mal heruntergeladen)
15.01.2021 11:52

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Interessanter Artikel. Und es werden zwei Dinge klar:

1. Die Vorlaufzeit ist so lang, dass der Wunsch der Fans (z.B. die Jubiläumsfolge 100 von BIBI & TINA als 101 umnummerieren und dafür eine Jubiläums-gerechte Folge zu bringen) nicht möglich ist.

2. Für 1 (!) Hörspiel benötigt man 5 Stunden. Da Ensembleaufnahmen. Und die Qualität hört man. Andere Label nehmen in 5 Stunden 5 Sprecher zu je 1 Stunde auf, bei der jeder 10 Dialogbücher und Textbausteine durchspricht, ohne auf die anderen Schauspieler agieren zu können. Und ich finde weiterhin: Auch das hört man. Daher gefallen mir 90% aller Hörspielserien heutzutage nicht mehr und konzentriere mich wirklich nur noch auf 12 Serien, die ich kaufe.

Ich weiß durch Kiddinx, dass die 5 Stunden NUR auf die Aufnahmen bezogen sind. Diese finden meist nachmittags statt. Vormittags sind die Schauspieler schon anwesend und lesen gemeinsam das Dialogbuch ein- bis zweimal durch, bzw. machen eine Generalprobe. Dann geht es nach der Mittagspause ins Studio. Ich kenne zwar von EUROPA, dass Heikedine Körting auch Ensembleaufnahmen macht. Aber ob die Sprecher die Texte ein paar Stunden vor den Aufnahmen im Aufenthaltsraum gemeinsam durchproben glaube ich nicht. Das machen die zuhause in der Vorbereitung allein und kommen nur zur Aufnahmezeit zusammen.

Egal ob andere anderer Meinung sind. Ich gebe zu, ich bin (erst seit 2019) richtiger Fanboy von Kiddinx geworden und höre die Qualität deren Produktionen einfach heraus. Die Schauspieler sprechen nicht ihre Rollen, sondern sie spielen sie. Happy
15.01.2021 13:03
15.01.2021 17:50

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Das merkt man wirklich, dass Kiddinx sich wirklich Mühe gibt, perfekte Hörspiele mit genauso perfekten Sprechern zu produzieren.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
15.01.2021 15:38

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5128



Es wirkt natürlich extrem, wenn jetzt schon Folgen produziert werden, die erst 2022 veröffentlicht werden. Wiederum erscheint ja nicht täglich eine Folge, daher ist man gerade mal 4-5 Folgen in Vorlauf. Soviel ist das nicht. Gerade im Hinblick, falls ein Sprecher erkrankt/verstirbt, was leider bei einer so langen Serien-Laufzeit dazugehört. Dann will man natürlich adäquaten Ersatz finden und nicht aus Zeitnot auf irgendwen als neue Stammbesetzung zurückgreifen.
16.01.2021 12:01
16.01.2021 12:01

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » "KLARO!"-Artikel in der "Rhein-Neckar-Zeitung" zur 100. Folge "Bibi & Tina"
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH