Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Planetarium-Hörspiel-Staffel 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Planetarium-Hörspiel-Staffel 2
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Patrick-Dennis König


images/avatars/avatar-2020.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.257
Spiel-Beiträge: 5
Herkunft: Gaiberg, Rhein-Neckar-Kreis

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei ???



Planetarium-Hörspiel-Staffel 2

Hallo zusammen,

ich habe gehört dass es eine zweite Staffel der Planetarium-Hörspiele kommen soll.

Hier ist die offizielle Presse-Mitteilung:

" "Die drei ???" mit neuen Soundabenteuern in Deutschlands Planetarien

3D-Hörspielerlebnis der Kultserie geht in die 2. Runde

München, 30. Mai 2017 – Ab 12. September 2017 gibt’s wieder „3D für die Ohren“. ‚Die drei ???‘ – die weltweit erfolgreichste Hörspielserie – kommen mit drei neuen Hörspielen in sieben deutsche Planetarien. Nach dem großen Erfolg der 1. Staffel in den vergangenen zwei Jahren, produzierten EUROPA (Sony Music Entertainment) und HO3RRAUM MEDIA drei neue Hörspielfolgen. Das Besondere: Die Hörspiele wurden in der „Spatial Sound Wave“ Audio-Technologie des Fraunhofer-Institutes für Digitale Medientechnologie entwickelt, die eine nahezu naturgetreue räumliche Wiedergabe ermöglicht. Die Geschichten wurden gezielt für diesen Zweck ausgewählt und bieten eine Vielzahl von atemberaubenden Klangeffekten. Die bis dato unveröffentlichten Hörspiele werden zunächst in den Planetarien Hamburg, Berlin, Bochum, Jena, Mannheim, Wolfsburg und im Mediendom Kiel für ein ultimatives 3D-Erlebnis sorgen, bei dem die Besucher sich in die Handlung hineinversetzt fühlen. Am 1. Juni startet der Vorverkauf der Eintrittskarten für die Folge „Die drei ??? und das versunkene Schiff“.

Die Zuhörer erwarten 90-100 Minuten durchgängig spannende Geschichten, die es bisher nur als Buchveröffentlichungen gab. Für einen Zeitraum von vorerst jeweils drei Monaten führen die Planetarien folgende 3D-Hörspiele auf:

1) Die drei ??? und das versunkene Schiff (ab Mitte September )

2) Die drei ??? und die schwarze Katze (Neufassung) (ab Mitte Dezember )

3) Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf (ab Mitte März 2018 )

„Rund 100.000 Besucher haben die 1. Staffel der drei ??? Soundabenteuer erlebt“, berichtet Maike Müller, Senior Produkt Managerin bei EUROPA (Sony Music Entertainment). „Dieser große Erfolg hat uns ermutigt, eine zweite Staffel zu produzieren, die nicht nur Kenner und Fans anspricht. Wir möchten neue Besucher begeistern, die noch nicht zwingend „Die drei ???“ Fans sind, aber das Format „3D-Hörspiel“ in Verbindung mit dem Aufführungsort Planetarium spannend finden.“

„Mit der 2. Staffel setzen wir technisch und erzählerisch noch mal einen drauf“, versprechen auch Matthias Krauße und Markus Schäfer von HO3RRAUM Media. „Besucher der ersten Hörspiel-Staffel können sich nun auf noch detailreichere Soundüberraschungen und Effekte freuen.“ Neben den Geschichten lieben die Fans besonders die unverwechselbaren Stimmen der drei Detektive – Justus Jonas (Oliver Rohrbeck), Peter Shaw (Jens Wawrczeck) und Bob Andrews (Andreas Fröhlich) – und die besondere Klang-Atmosphäre der Hörspiele. „An keinem anderen Ort kann man gemeinschaftlich so gut in andere Welten eintauchen, wie unter der Kuppel eines Planetariums. Der dreidimensionale Sound gibt uns dort die Möglichkeit, das Hörspiel auf eine neue Erlebnisebene zu bringen. Der Zuhörer fühlt sich mittendrin statt nur dabei“, erklären Krauße und Schäfer.

Zum Inhalt der Hörspiele:

Die drei ??? und das versunkene Schiff

Liegt tatsächlich ein alter Goldschatz vor der Küste des Ferienortes von Justus, Peter und Bob? Prompt vergessen die drei ??? ihren Ärger über den verregneten Urlaub und nehmen die Jagd nach den versunkenen Reichtümern auf. Sie tauchen ein in die geheimnisvolle Geschichte des berühmtesten Dorfbewohners und heben ein dunkles Geheimnis…

Autor André Marx, Hörspielbearbeitung Kai Schwind

Die drei ??? und die schwarze Katze (Neufassung)

In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei Detektive Justus, Peter und Bob ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine hässliche Stoffkatze an sich bringen will, sie stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige weitere Katzen sucht, muss doch etwas dahinter stecken?

Hierbei handelt es sich um eine neue und erweiterte Fassung des beliebten Klassikers von 1971 .

Autor William Arden, Hörspielbearbeitung André Minninger


Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

Horror-Regisseur James Kushing erwacht eines Morgens mit einer mysteriösen Tätowierung auf dem Arm: ein dreiäugiger Totenkopf! Was hat das Tattoo mit dem Film zu tun, den Kushing niemals fertiggestellt hat? Und welches Geheimnis steckt hinter dem gestohlenen Smaragd, der vor Jahren spurlos vom Filmset verschwand? Justus, Peter und Bob stürzen sich in den Fall und entdecken nach und nach die Wahrheit hinter dem Rätsel...

Autoren und Hörspielbearbeiter: Ivar Leon Menger und John Beckmann

Weitere Informationen, Termine und Video-Trailer unter:
www.dreifragezeichen.de/planetarium"

____________________________________________________________________________

Na, werdet ihr wieder hingehen ins Planetarium bzw. wart ihr schon im Planetarium zu den Hörspielen in besonderer Sound-Kulisse?
Berichtet doch mal wie es war. Über Antworten dazu würde ich mich sehr freuen. Thumb Up

Ich habe gelesen, dass die Hörspiele dazu, also auf CD und per MP3-Download ab 2019 kommen soll. Thumb Up
31.05.2017 13:58

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.801
Spiel-Beiträge: 612
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Habe ich es richtig verstanden, dass die drei neuen Planetariumshörspiele Neuauflagen alter Folgen sind? Abgesehen von "und das versunkene Schiff"? Die anderen drei Planetariumshörspiele waren doch neue, oder? Kratzend
31.05.2017 21:32

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Patrick-Dennis König


images/avatars/avatar-2020.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 1.257
Spiel-Beiträge: 5
Herkunft: Gaiberg, Rhein-Neckar-Kreis

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei ???




Ja, bei der Folge "Die drei ??? und die schwarze Katze" handelt es sich um eine Neufassung der bisherigen Folge in 3D-Audio.

Die Folge "Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf" ist das Graphic Novel wo erschienen ist und hat noch kein richtiges Hörspiel auf CD oder MP3.

Und bei der Folge "Die drei ??? und das versunkene Schiff" handelt es sich um eine Folge aus dem Band der Top-Secret-Edition Folge 2.
31.05.2017 21:42

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.801
Spiel-Beiträge: 612
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ach so, dann würden sich "Der dreiäugige Totenkopf" und "und das versunkene Schiff" ja auf jeden Fall lohnen. Bei Neuaufnahme der vierten Folge müsste man erstmal überlegen...
02.06.2017 19:18

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.887
Spiel-Beiträge: 922

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg




Habe davon jetzt auch gehört und die Möglichkeit, dahin zu gehen. Bin zwar kein ???-Fan, aber Hörspielsound der nächsten Generation würde mich schon interessieren..
Bin total unschlüssig, ob es sich für mich lohnen würde.

War denn wirklich noch keiner drin und kann berichten? Oder ist der Thread nur nicht weiter beachtet worden?
26.09.2017 22:02

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Nachwuchshörer




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 149
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin




Hier gibts einen Bericht:
http://talker-lounge.de/premiere-die-dre...rlebnisbericht/

__________________
Und jetzt erstmla ein Hörspiel hören!
27.09.2017 16:26

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 353
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!




Das Schöne an der Sache: Keine der Folgen wird von Yona Franke bearbeitet. Damit kann es im Prinzip nur besser werden als die erste Staffel, die ja leider von der Produktion her das wohl Übelste waren, was je von der Reihe erschienen ist. Mich ärgert allerdings total, wie rücksichtslos man hier Nebenreihen auseinanderreißt. Das versunkene Schiff soll in der Top Secret Edition 2 erscheinen (allerdings traue ich Europa durchaus zu, dass sie eine zweite "normale" Fassung dann innerhalb eben jener veröffentlichen) und der dreiäugige Totenkopf in der Graphic Novel-Reihe. Da mir die Graphic Novels nicht so wichtig sind, hätte man das Schiff doch durch die zweite GN ersetzen können (Dorf der Teufel), das hätte ich in Ordnung gefunden. Wurde wohl nicht gemacht, damit man sich nicht um einen neuen Sprecher für Morton bemühen muss.

Eine Neuauflage der schwarzen Katze begrüße ich aber. Fand das erste Hörspiel dazu nie so berauschend, laut der RBC Seite fehlen da auch viele Actionsequenzen aus dem Buch, von daher lass ich mich mal überraschen.

Und das mit dem großen Erfolg als Grund für Staffel 2 - Die drei ??? können Arenen füllen. Der Content ist doch wurscht, solange Drei ??? draufsteht. Messen lässt sich der Erfolg erst nach Staffel 2, wenn man sieht, ob es den Besuchern von Staffel 1 so gut gefallen hat, dass sie nochmal kommen.

__________________
Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!
27.09.2017 17:28

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.887
Spiel-Beiträge: 922

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg




Danke @BlinderPassagier
Hat mir zwar nicht wirklich geholfen, aber war interessant zu lesen Fettes Grinsen
27.09.2017 18:17

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2265.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.871
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Zitat von Mangobanane:
Und das mit dem großen Erfolg als Grund für Staffel 2 - Die drei ??? können Arenen füllen. Der Content ist doch wurscht, solange Drei ??? draufsteht. Messen lässt sich der Erfolg erst nach Staffel 2, wenn man sieht, ob es den Besuchern von Staffel 1 so gut gefallen hat, dass sie nochmal kommen.

Oder sie kommen, weil Drei ??? draufsteht. Zwinker Fettes Grinsen
27.09.2017 18:58

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2270.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.934
Spiel-Beiträge: 663
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ich bin am 24. Februar in Mannheim bei der schwarzen Katze Thumbs Up

Bin mal gespannt, wie das so wird Sonnenbrille

__________________
Wie beginnt die Geschichte?
Mit einem Jungen.
Zu alt, um noch ein Kind zu sein.
Zu jung, um schon erwachsen zu sein.
23.01.2018 09:28

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2160.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.320
Spiel-Beiträge: 316




Sehr cool Woot

Bin gespannt was du davon berichten wirst Popcorn

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
23.01.2018 12:23

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2270.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.934
Spiel-Beiträge: 663
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg




So, wie angekündigt war ich am Samstag im Mannheimer Planetarium und habe mir die "schwarze Katze" angeschaut/angehört, also mein erstes 3D Hörspiel.

Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen. Es hatte eine richtig schöne, gemütliche Atmosphäre. Es war auch gut besucht und es saßen ca. 200 Leute in einem großen runden Kuppelsaal, ähnlich wie in einem Kino nur dass nicht allle zu einer Leinwand vorne gerichtet saßen, sondern in einem Kreis und die Leinwand war über einem. In der Mitte standen Lautsprecher und an den Wänden waren auch viele Boxen um einen herum verteilt gewesen. Ich muss sagen, dass ich mir von den akustischen Effekten ein Stück weit mehr erhofft hatte. Man hat zwar das Gefühl, dass der Ton um einen herum ist und das nicht nur von einer Richtung, aber richtig spektakulär klang es rein technisch eigentlich nicht. Wobei das Hörspiel vielleicht auch nicht so viel hergab, was Effekte an geht. Vielleicht wäre da der "Tornadojäger" spektakulärer gewesen von den Effekten her.

Was aber richtig toll war, das war die Optik zum Hörspiel.

Also an der kompletten Decke/Kuppel war quasi eine Leinwand, auf der zur Szene passende Animationen gelaufen sind.

Beispielsweise, wenn die ??? zum Zirkus kamen, wurde dann auch ein "gemalter" Zirkus eingeblendet oder ein Zirkuszelt. Oder wenn die drei Detektive Hinweise erhalten haben oder Verdächtige aufgezählt wurden, lief das in einer Art "Power Point" Präsentation ab.

Was war wohl das Motiv: "Rache vielleicht" ?
Dann wurde da groß das Wort Rache eingeblendet und wenn dann Justus sagte, nein dass scheidet aus, dann wurde das Wort Rache durchgestrichen. So als Beispiel jetzt.

Also ich muss sagen, dass hat mir absolut viel Spaß gemacht. Oder in einer Szene haben sich Just und Peter im Boot versteckt unter einer Plane. Man sah dann über sich auch nur die Plane und als sie dann wieder aus dem Boot steigen wollten und feststellen, dass sie rausgetrieben wurden auf offene See, dann wurde die Plane hochgezogen und man sah Bilder von Wellen und Wasser.
Fand ich toll und hat das "akustische" Toll unterstützt.

Bei der Geschichte handelte es sich ja um eine "Neuvertonung" der alten Folge Nummer 4 von den ???. Zu den Unterschieden kann ich nicht so viel sagen, da ich die alte Geschichte fast gar nicht mehr im Kopf habe. Man hat aber schon gemerkt, dass die Story schön Old School war und die 90 Minuten haben sich viel kürzer angefühlt. Ich fand es sehr gelungen.

Richtig toll fand ich auch, dass Thomas Fritsch der Erzähler im Hörspiel war Thumbs Up .

Grundsätzlich kann man als ??? Fan mit so einem "Event" eigentlich nichts falsch machen und ich fand es auch wesentlich gemütlicher als eine Record Release Party, was natürlich mehr an dem Saal und den gemütlichen Sitzen lag Fettes Grinsen

Ich hab jetzt auch 16 Euro (glaub ich) dafür bezahlt und ich finde es schon lohnend, aber ich würde es jetzt nicht regelmäßig machen.

Trotzdem ne tolle Sache Thumbs Up

Dateianhang:
jpg Die_schwarze_Katze_900x600.jpg (143 KB, 3 mal heruntergeladen)


__________________
Wie beginnt die Geschichte?
Mit einem Jungen.
Zu alt, um noch ein Kind zu sein.
Zu jung, um schon erwachsen zu sein.
26.02.2018 08:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2265.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.871
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Na das hört sich ja sehr cool an! Thumbs Up
Ich bin im April voraussichtlich auch dort. Bin schon sehr gespannt und freu mich schon Woot
27.02.2018 17:25

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2270.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.934
Spiel-Beiträge: 663
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg




Zitat von Basti:
Na das hört sich ja sehr cool an! Thumbs Up
Ich bin im April voraussichtlich auch dort. Bin schon sehr gespannt und freu mich schon Woot


In welches Planetarium gehst du?

__________________
Wie beginnt die Geschichte?
Mit einem Jungen.
Zu alt, um noch ein Kind zu sein.
Zu jung, um schon erwachsen zu sein.
16.03.2018 09:41

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2265.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 13.871
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Bochum ist das nächstgelegene Zwinker
16.03.2018 13:15

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2130.jpg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 602
Spiel-Beiträge: 137
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg




Werde am Mittwoch ebenfalls zum Planetarium Bochum fahren und mir die Neufassung der schwarzen Katze reinziehen. Freue mich sehr, muss als Schüler auch „nur“ 12€ bezahlen. Fettes Grinsen

Edit:
Die schwarze Katze
Muss ich ja nicht mehr viel zu schreiben. Auf jeden Fall besser als die alte Fassung. War sehr nostalgisch gehalten & man hat sich bei der Karusselfahrt mitgedreht. Nach einer Zeit war ich aber kurz vor einem Migräneanfall, da die wechselnden Bilder an der Kuppel schon arg grell waren. 7,5 Punkte

Das versunkene Schiff
Das Erstlingswerk von Andre Marx. Hat mir rundum gut gefallen. Hier wurde der 3D-Surround-Sound noch etwas deutlicher & es gab einige Insider. In einer Bibliothek wurde nach Büchern von Robert Arthur gefragt, Peter erblickt bei seinem Tauchgang einen Hai... Kann ich nur empfehlen. 9 Punkte
30.07.2018 01:21
03.08.2018 23:05

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Planetarium-Hörspiel-Staffel 2
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH