Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 129 - Ein sensationelles Team » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

129 - Ein sensationelles Team

Erscheinungsdatum:05.07.2019
Länge:ca. 47 Min.
Buch:Klaus-Peter Weigand
Regie:Michael Schlimgen
Ton:Carsten T. Brüse
Ø Bewertung:
5.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi und Marita wollen an den Baggersee zum Baden. Doch der ist eingezäunt und sie werden weggeschickt. Was soll das? Zusammen mit Neustadts rasender Reporterin Karla Kolumna macht sich Bibi auf die Suche nach den Hintergründen. Natürlich hat der Bürgermeister seine Finger im Spiel. Aber dann kommt alles anders und sogar er wechselt die Seiten!

Rollen & Synchronsprecher
Bibi BlocksbergSusanna Bonaséwicz
Karla KolumnaUlrike Stürzbecher
BürgermeisterRoland Hemmo
Paul PichlerWilfried Herbst
Marita KellermannUschi Hugo
Gloria GoldregenHeike Schroetter
AchimGerald Schaale
Vorarbeiter???
Demonstrant???
Demonstrantin???
ErzählerGunter Schoß

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle
Ungeheuer Nessie

Tiere mit Namen
HaustierPatzi(Pudel)
HaustierPitzi(Pudel)
HaustierPutzi(Pudel)

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schnellzug, Kartoffelbrei im Suchflug
Eene Meene Kleister, auf zum Bürgermeister.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene einerlei, Pichi ist jetzt leinenfrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene helles Licht, Kettensägen gehen nicht,
Eene Meene glatt, alle Reifen platt.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Magenbitter, Marita wird jetzt Hundesitter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene keine Bang, Kartoffelbrei wird extralang,
Eene Meen Beerensaft, und er hat jetzt extra Kraft.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene grüner Klee, ein Ungeheuer in den See. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schöne Träume, drei Personen vor drei Bäume,
Eene Meene Donnerkeil, festgebunden mit 'nem Seil.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Rand und Band, Flugblätter in meine Hand,
Eene Meene Ei der Daus, sie fliegen jetzt zu jedem Haus.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene helles Licht, Kettensägen gehen nicht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene wunderbar, Wolke über Gloria,
Eene Meene kleiner Mann und sie fängt zu regnen an.
Bibi Blocksberg
Anmerkungen
Die Folge enthält den Bonustrack "Karla Kolumna"
#Angst, #Auto, #Baustelle, #Beschattung, #Besen, #Besenflug, #Bürgermeister, #Büro, #Demonstration, #Ferien, #Geheimnis, #Geschäft, #Handy, #Hilfe, #Hitze, #Hund, #InDerStadt, #Kamera, #Monster, #Naturschutz, #NeuerDienstwagen, #Neustadt, #Park, #Pressehaus, #Rathaus, #Rathausplatz, #Regen, #Reporter, #Sabotage, #Schwimmen, #See, #Sommer, #Suchflugmodus, #Telefongespräch, #Tiere, #Türklingel, #Undercover, #Vertrag, #Wald, #Weinen
Zum Ende der Seite springen 129 - Ein sensationelles Team
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...

images/avatars/avatar-2381.jpg

Spiel-Beiträge: 157
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Freu mich schon:

Offzieller Kiddinxshop

Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

05.07.2019 14:02

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Punkerhexe

images/avatars/avatar-1115.jpg

Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina

Am Anfang dachte, huch seltsame Folge! Und es ist ja auch gleich am Anfang klar wer dahinter steckt das der Baggersee gesperrt ist. Witzig auf was für Ideen man kommt wenn man hört dass das Rathaus verdunkelt ist und der Bürgermeister nicht gestört werden will und es dann noch eine Frau ist!!! Es ist ein Kinderhörspiel!

Bibi und Karla werden schnell vom Erzähler als sensationelles Team dargestellt weil sich ihre Ideen ergänzen. Karla erfährt das erste mal was ein Suchhexspruch ist! Sie finden ihn im Autohaus! Und Herr Pichler ist Hundesitter. Den Job übernimmt dann Marita. Sie suchte gerade einen Ferienjob, am liebsten w i e d e r als Hundesitter. Ist das eine Anspielung auf die Tiergeschichten der Kurzhörspiele des letzten Jahres? Marita wird somit Geheimagentin! Dann finden sie den Bürgermeister vor...weinend. Er wurde über den Tisch gezogen! Das ist der Moment wo er die Seiten wechselt. Es fallen auch ein paar witzige Sprüche! Bibis erster Versuch die Pläne zu durchkreuzen erinnern an die aktuelle Folge Kurzhörspiele Feriengeschichten mit den Junghexen. Aber wie es schließlich wirklich verhindert wird das am Baggersee etwas gebaut wird, verrate ich jetzt nicht. Jedenfalls überrascht es dann doch! Vor allem der Zusammenhalt!

nach anfänglichen Zweifeln bin ich echt positiv überrascht von der Folge und finde sie sehr gut! Nur schade dass es keine Wortgefechte zwischen Karla und dem Bürgermeister gibt so wie früher immer!

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
07.07.2019 19:48

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö

images/avatars/avatar-2300.jpg

Spiel-Beiträge: 0

Ohne das abwertend zu meinen, wirkt der Einstig wie ein Zusammenschnitt aus anderen nicht regulären Geschichten. Bibi und eine Freundin machen einen Badeausflug zum See (Kurzgeschichte 24), dort ist eine Baustelle im Auftrag des Bürgermeisters (Hörbuch 2), der sich im Rathaus verschanzt hat (Hörbuch 10?). Und Marita will sich als Hundesitter etwas dazu verdienen (Kurzgeschichte 17).
Durch das Aufgreifen von Orten und Ereignissen (auch schon in den vorherigen Folgen), können wir also davon ausgehen, dass zumindest die Kurzhörspiele im Serienuniversum der regulären Folgen stattgefunden haben.

Bibi, und wenig später auch Karla, flitzen dann eine ganze Weile hin und her, ohne dass die Geschichte wirklich in Fahrt kommt.
Ich finde den ersten Teil insgesamt etwas gehetzt und sprunghaft. Hier ist der Redeanteil des Erzählers auch höher als sonst. Er beendet die Szenen vorzeitig, indem er noch kurz das weitere Geschehen zusammenfasst und den Ortswechsel ankündigt.

Ab dem Moment, in dem der Bürgermeister mit ins Team kommt, wird der Ablauf dann etwas ruhiger.
Hier drängt sich der Vergleich mit "Karla gibt nicht auf" auf, nur dass diesmal alle am selben Strang ziehen. Leider ist die Gegenseite viel eindimensionaler als Herr Schmeichler und es geht nicht darum wer der "Böse" ist bzw. ob es überhaupt einen gibt, sondern nur darum wie der Schurke überlistet werden kann.

zur Auflösung
Das Ende find ich nicht wirklich gelungen, weil es keine richtige Lösung ist, sondern eine Mischung aus Erpressung und Zufall. Statt dass Gloria des Betruges überführt wird und sie klein bei gibt, wird sie mit einer Wolke bedroht (auf eine Person begrenztes Wetterphänomen - erlaubt?), die die Unterschrift wegwäscht. (Hm? Benutzt der Bürgermeister wohl vorsätzlich nicht dokumentenechte Tinte für Verträge, dann könnten ihm ja auch betrügerische Absichten unterstellt werden)

Nachtrag: Entgegen der Andeutung in "Das verrückte Huhn" scheint Bibi hier kein Handy zu haben. Im Gegensatz zu Marita, die im Freibad angerufen wird. Um Bibi zu erreichen muss sie dann ihrerseits aber den Umweg über Karla machen.
09.07.2019 23:20
10.07.2019 07:42

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Punkerhexe

images/avatars/avatar-1115.jpg

Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Hildesheim

3. Experte: Bibi und Tina

Genau wegen diesem Rumgerenne und Wiederholungen von schon da gerwsenem war ich anfangs etwas skeptisch.

Bibi scheint übrigens doch kein Handy zu haben. Sonst würde Marita nicht Frau Kolumna anrufen

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
10.07.2019 08:48

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 129 - Ein sensationelles Team
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH