Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Charaktere » Otto » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Otto 0 Bewertungen - Durchschnitt: 0,00
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fanboy ist männlich Fanboy
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-1335.png

Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin




In Folge 59 sagt er, dass er Streichholzschachteln sammelt, wegen der Bilder. Auch wenn das mehr nach einer Ausrede daür klingt, dass er Streichhölzer bei sich hat Squint .
29.11.2015 23:58

Quadro
Törömeister


images/avatars/avatar-2405.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.028
Spiel-Beiträge: 3736




Zitat von Fanboy:
In Folge 59 sagt er, dass er Streichholzschachteln sammelt, wegen der Bilder. Auch wenn das mehr nach einer Ausrede daür klingt, dass er Streichhölzer bei sich hat Squint .

Ja, zumal man dann ja eigentlich die leeren Schachteln sammelt, wenn es einem ohnehin nur um die Verpackung geht. Hasenzähnchen 2

__________________

Woot
30.11.2015 10:34

Rennrudi ist männlich Rennrudi
Klein Töröö




Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 26
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Benjamin Blümchen




Im Infotext bei Spotify wird einfach mal behauptet. dass Otto "Abenteuer" mit Nachnamen heißt. Irgendwie höre ich das zum ersten Mal? Haben die sich das einfach ausgedacht? Blink

Habe einen Screenshot vom Text mal angehängt.

Dateianhang:
png Spotify_Infotext.png (147,05 KB, 19 mal heruntergeladen)
23.09.2017 10:17

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2391.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.858
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Also das ist mir auch neu. Erstaunt
Hab ich noch nirgends gelesen!
23.09.2017 11:12

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.507
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Nie zuvor gehört.
23.09.2017 11:40

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.948
Spiel-Beiträge: 616

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ich kenne mich zwar noch nicht so gut mit der Serie aus, aber bei "Otto Abenteuer" klingelt irgendwas. Kratzend
23.09.2017 13:01

Quadro
Törömeister


images/avatars/avatar-2405.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.028
Spiel-Beiträge: 3736




Ich bin mir sicher, dass es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler oder ein ähnliches Missverständnis handelt. Otto ist genauso nachnamenlos wie Wärter Karl. Wurm

__________________

Woot
23.09.2017 20:23

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.425
Spiel-Beiträge: 944
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Oder kann das vielleicht im direkten Zusammenhang mit der Folge stehen um die es da gerade geht?

Dass damit soviel wie "Otto der Abenteurer" gemeint ist?

Oder vielleicht wurde das irgendwann anno Asbach mal gesagt dass Otto "Abenteurer" heiße (muss ja nicht im Hörspiel sein vielleicht mal in nem Comic oder Buch oder so?). Und derjenige der das bei Spotify schrieb, beruft sich darauf.
Bibi heißt ja auch einfach nur Bibi, auch wenn in Folge 2 das "Brigitte" vorkommt. Diesen Namen trägt sie ja nicht nach heutigem Verständnis.

So könnte bei Otto ja auch mal ein Nachname gefallen sein... aber ich seh das wie Quadro: Otto ist nachnamenlos. Selbst wenn es mal in einen Buch oder so von vor 40 Jahren hieß dass er "Abenteurer" heiße.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
23.09.2017 20:35

Quadro
Törömeister


images/avatars/avatar-2405.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.028
Spiel-Beiträge: 3736




Am ehesten heißt Otto wohl mit Nachnamen "Oberschlau". Das hatte ich schon vor über 10 Jahren mal auf einer Webseite gelesen und auch heute findet man dazu noch diverse Quellen dazu. Unter anderem direkt im Kiddinx-Shop.

Soweit ich mich erinnere, hat selbst Elfie Donnelly auf meine Nachfrage keinen direkten Namen parat gehabt und lediglich darauf verwiesen, dass das - wenn überhaupt - bei Kiddinx liegt. Also die ganzen Akten über Figurenverläufe und diverse Details.

Und wenn es noch nicht mal die Autorin weiß, dann bleibt es wohl tatsächlich dabei: Otto ist namenlos - selbst wenn ansonsten jeder Schildkröte und Giraffe einen Nachnamen trägt.

__________________

Woot
23.09.2017 20:48

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.507
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Ottokar Oberschlau ist ein anderer Charakter.
23.09.2017 20:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2391.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.858
Spiel-Beiträge: 1964
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Zitat von Quadro:
Am ehesten heißt Otto wohl mit Nachnamen "Oberschlau". Das hatte ich schon vor über 10 Jahren mal auf einer Webseite gelesen und auch heute findet man dazu noch diverse Quellen dazu. Unter anderem direkt im Kiddinx-Shop.

Das ist "Ottokar Oberschlau", der am Ende der Folge ankommt und sich für seltene Tiere interessiert. Zwinker
Otto wird da ganz normal nachnamenslos mit K. Primel angegeben. Zwinker
23.09.2017 21:00

Quadro
Törömeister


images/avatars/avatar-2405.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.028
Spiel-Beiträge: 3736




Wäre das also auch geklärt. Thumb Up

__________________

Woot
23.09.2017 21:05

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Punkerhexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.410
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Ottos Lieblingstier ist Knautschi Gute Nacht Geschichten 16

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
02.02.2018 15:17

Juli* ist weiblich Juli*
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-486.gif

Dabei seit: 12.01.2012
Beiträge: 93
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg




Otto schaut sich jede Rallye im Fernsehen an. (Folge 43)
(Deshalb weiß er bei der Autorallye mit Benjamin auch so gut Bescheid, z. B. dass man sich beim Checkpoint irgendwo eintragen muss.)

__________________
Paris - Der Eiffelturm steht immer noch. Wie aus gut informierter Quelle verlautbart wurde...

13.04.2018 12:42

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2407.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.064
Spiel-Beiträge: 157
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg




Otto war mal einer meiner Lieblingscharaktere. WAR. Er ist es nicht mehr, seit seine persöhnlichkeitswandlung au dem "normalen" Jungen eine kleine, besserwisserische Nervensäge gestaltet hat. Ich sag ja. Schlechter Einfluss durch eine gewisse Italienerin hinterlässt nun mal bleibende Schäden.

Da müsste Ottos Mutter ja wissen, wer ihr ihren tollen Jungen so zerstört hat. Fettes Grinsen

Sie hat nähmlich keinen kleinen Jungen mehr sondern einen klugscheißerischen Studenten. Weinend Weinend Weinend

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



18.06.2018 11:02

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 351
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




In "Kampf dem Lärm" sind sie seit 3 Jahren befreundet und Otto hat noch nicht seinen 10. Geburtstag gefeiert.
Je nach dem wie genau ein Jahr gesehen wird lernt er Benjamin also mit 6 oder 7 Jahren kennen.

Das bedeutet auch, dass er bei "Rettet den Zoo" 7 bzw 8 Jahre alt ist, da es 1 Jahr nach "als Wetterelefant spielt"
03.02.2019 11:49

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 2.425
Spiel-Beiträge: 944
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Das sind die ersten drei Folgen, muss man bedenken.
Da rechnete wohl niemand damit, dass die Serie in 40 Jahren noch immer fortgesetzt wird und sich Paradoxe bzgl der Zeit nicht vermeiden lassen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
03.02.2019 11:56

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Punkerhexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.410
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Genau wie am Ende vom Wetterelefant: Damals vor 30 Jahren...

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
03.02.2019 13:34

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2300.jpg

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 351
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen




Die Vorschau bei "als Wetterelefant" kann ja immer noch so eintreten.

Spätestens seit 1980 sind die Figuren ja nicht mehr gealtert und ein Vergehen der Zeit durch Bezüge auf andere Serienereignisse wird auch nicht mehr angedeutet. Also kann Benjamin in (jetzt nur noch) 27 Jahren ja seine Abenteuer erzählen.
Die Hinweise auf eine konkrete Jahreszahl lasse ich hier mal außen vor, weils dann wirklich drunter und drüber geht. Außerdem ist Bibi da glaub ich mehr betroffen.

Ich stimme Al_Stone darin zu, dass damals wohl keiner mit der langen Laufzeit gerechnet hat. Ich glaube aber, dass es weniger am Wunsch keine Probleme mit der erzählten Zeit zu bekommen lag, sondern dass schlicht und einfach noch kein richtiges Konzept vorlag und die Folgen einfach drauf los geschrieben wurden und dabei das Altern des Ottosprechers eher unbewusst auf die Figur übertragen wurde.

Dass niemand ahnen konnte wie sich das Ganze entwickelt zeigt ja auch das Ende von "als Wetterelefant", als der Erzähler zum Meinungsforscher wird und die Hörer bittet eine Nachfrage zu generieren um sehen zu können ob sich die Produktion weiterer Folgen lohnt.

Nachtrag + Edit
Ottos Haare sind inzwischen auch in den Hörspielen rot (65)
- kann Häkeln (21)
- hatte mal Masern (21)
- kann prima schwimmen (26)

Und er müsste inzwischen 11 12 Jahre alt sein. Als Benjamin mit seinen Verwandten Geburtstag feiert ist Otto 10 Jahre alt. Inzwischen hatte Benjamin aber nochmal Geburtstag (48), und Otto anschließend, als er weg ist, auch noch mal.
03.02.2019 14:56
21.07.2019 18:52

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2407.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.064
Spiel-Beiträge: 157
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg




Man muss bedenken, dass aber auch Herr Tierlieb bereits mehrmals Geburtstag hatte.

In der Musikschule sowie beim kleinen Ausreißer. Heißt, dass seit dem auch schon mindestens zwei Jahre vergangen sind.

Demnach müsste er schon 11 oder zwölf sein, was sich auch damit vereinbart, dass Otto ja schon die Grundschule hinter sich haben muss, da er ja auch schon Biologie hatte. (Weiss jetzt nicht welche Folge, habe ich aber vor kurzen erst wieder gehört (gesehen?)?

Zwinker

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



17.07.2019 17:21

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Charaktere » Otto
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH