Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 016 - Der Ring des Schicksals » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

016 - Der Ring des Schicksals



Erscheinungsdatum:09.06.2023
Länge:ca. 72 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.14
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Der internationale Ruf der 3 Senioren bringt dem rüstigen Trio den Besuch eines Beamten von Scotland Yard ein. Ein mysteriöses Artefakt muss gefunden werden. Doch kaum mit den Ermittlungen angefangen, landen Julian, Camryn und Doreen auf dem Friedhof in einer Gruft. Viel zu früh…
Ist dies das Ende?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Alkohol

#Beten

#Dollar

#Einbruch

#Entführung

#Feier

#Feuer

#Friedhof

#Geschenk

#Grab

#Handy

#Hexe

#Hexentreffen

#Kekse

#Krankenhaus

#Lagerfeuer

#Leiter

#Lüge

#Mitternacht

#Müll

#Musik

#Nacht

#Polizei

#Sarg

#Scheck

#Schmuck

#Schuss

#Sekte

#Sturz

#Suchen

#Tanzen

#Türklingel

#Verletzung

#Visitenkarte

#Vollmond

#Waffe


Zum Ende der Seite springen 016 - Der Ring des Schicksals
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die 3 Senioren - Der Ring des Schicksals (016)

Der Titel ist zwar nicht unbedingt klangvoll, hört sich aber sehr nach Detektivgeschichte an. Der Klappentext klingt interessant, weil ein Beamter von Scotland Yard und ein mysteriöses Artefakt erwähnt werden. Dass die drei Senioren in einer Gruft landen, lässt außerdem auf ein paar witzige Momente hoffen. Das Cover finde ich allerdings sehr hässlich. Hier kommt der Comicstil nicht nur total durch, der Ring und die Flammen um ihn herum sind auch so seltsam gezeichnet, dass man es von Weitem gar nicht erkennt.

Die Folge selbst ist durchweg unterhaltsam und wir bekommen zum Glück endlich mal wieder mehr spritzige Dialoge zwischen Julian, Camryn und Doreen. Dass die drei sich immer vor Ash erschrecken, scheint zu einem Running Gag zu werden, das ist auch ganz witzig. Der Scotland Yard-Inspektor und sein Assistent wirken allerdings wie aus einem schlechten Actionfilm und man hat auch nicht viel aus dem Umstand gemacht, dass die drei von einem Polizisten engagiert werden. Insgesamt eine unterhaltsame Folge mit ein paar Schwächen.

Fazit: 7 von 10 Punkten
14.02.2024 14:59

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Die 3 Senioren 016 - Der Ring des Schicksals

"Wir treffen uns immer bei Vollmond auf dem Friedhof und huldigen Aphrodite."
"Der Göttin der Schönheit."
"Ja, genau. Sieht man doch."
"Bisher hatten Sie offensichtlich wenig Erfolg..."

Sektenfolgen sind ja genau mein Ding Fettes Grinsen Je nach Aufmachung kommt dabei in der Regel entweder absoluter Trash heraus oder eine durchaus beklemmende, starke Geschichte, die man nicht so schnell vergisst.

Folge 16 würde ich in die goldene Mitte packen. Trash ist es nicht, was Albrodt und Piasecki dieses Mal zaubern, aber spürbar eher auf Humor ausgelegt. Zur zusätzlichen Auflockerung gibt es noch einen zweiten durchgeknallten Verein, der bei Vollmond ums Feuer tanzt, was sehr gut eingebunden wird. Erst spät beginnt man, eine etwas ernstere Gangart einzulegen.

Die Wortgefechte und Dialoge sind einmal mehr hervorragend, das Skript langweilt zu keiner Minute, auch wenn die Story zunächst wenig vorankommt. Die kreierten Nebenfiguren bleiben im Gedächtnis und werden hervorragend in Szene gesetzt. Portus, Alamedra, Cassandra, Clay St. John und Sumo - alle relevanten Figuren des Falles können sich behaupten und es bleibt immer noch genug Zeit für Frotzeleien zwischen den 3 Senioren und Ash, der mir auch in seiner zweiten Folge hervorragend gefällt. Julian, der sich mit dem Ring abplagt und den Massagesessel für sich entdeckt, Camryn, die als lebende Tote für Ablenkung sorgen muss und Doreen, die sich noch nicht bereit fühlt, eine Gruft zu betreten, sorgen wieder für den einen oder anderen Schmunzler.

Der Fall ist recht interessant, auch wenn er manchmal eher wie das Mittel zum Zweck wirkt und er wird auch stabil aufgelöst. Die Sprecherleistungen sind erneut überzeugend und die Atmosphäre stimmt wieder mal. Ich finde es toll, wie viel Mühe sich Contendo gibt, gewisse Szenarien akustisch ansprechend darzustellen, da könnten sich einige ein Beispiel nehmen...

Im Endeffekt kann ich auch beim zweiten Fall der Detektei gute 8 Punkte dalassen. Ein Highlight ist es für mich am Ende nicht, dafür fehlen einfach der letzte Feinschliff und ein wenig mehr Tempo und Ermittlungen, aber dennoch eine sehr gelungene Produktion, die ich sicher mal wieder hören werde.

8/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.02.2024 15:12

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Puh, schade. Die Folge war weniger meins. Verzweifelt
Ansich fängt es ja ganz cool an, die Suche nach einem Relikt auf dem Friedhof... Wie Indiana Jones. Verspricht einiges.

Aber spätestens ab dieser Geisterverehrung da wurde es mir zu schräg.
Ne Gruppe junger Menschen, die auf nem Friedhof saufen und Party machen und dann eine Tote anbeten? War mir definitiv viel zu abgedreht.

Und irgendwas hab ich wohl nicht ganz verstanden:
Die Gruft, wo der Ring sein soll... Was ist das für eine? Erst wurde gegraben und dann konnte man da reingehen aber nur vom Dach aus? Kratzend
Hab da wohl irgendetwas nicht mitbekommen Rotwerd

Und der Verweis auf Indi war aber auch zu sehr gewollt. ("Ich hasse Schlangen") Wozu? Nur, weil es der gleiche Sprecher ist?

Nee, das geht besser.
01.03.2024 19:18

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 703
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Andromeda:

Mensch, da hat keiner von euch hat die John Sinclair-Anspielungen bemerkt. Ich muss euch wohl ein wenig nachschulen. Zwinker
Unterhaltsam, das trifft es wohl am besten. Die netten Sprüche täuschen ein wenig über die langatmigen Ermittlungen zurück. Trotzdem ein gelungenes Hörspiel, das einzig an dem nicht immer passenden Musiken krankt, die für mein Dafürhalten zu eindimensional und zu sehr versuchen, sich an fröhlich anmutenden den 80er-Musiken aus der Feder von Carsten Bohn anzulehnen. Variationsreicher könnte der Soundtrack gerne sein. Das ist zugegeben der einzige größere Kritikpunkt, den ich habe.
Die Geräuschkulisse und die Sprecherleistungen sind weitestgehend gut. Ein besonderes Highlight ist sicherlich Elga Schütz als scheinbare Untote. Den grummeligen Suko-Verschnitt Sumo hätte ich hingegen nicht gebraucht. Da wurde wohl versucht, neben Suko auf Tokata anzuspielen, der in dem Sinclair-Universum auch oftmals nur ein unverständliches Grummeln von sich gegeben hat.

Verdiente 8 Punkte für die 3 Senioren von mir.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
28.03.2024 12:36
28.03.2024 12:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Andromeda:
Mensch, da hat keiner von euch hat die John Sinclair-Anspielungen bemerkt. Ich muss euch wohl ein wenig nachschulen. Zwinker


Was sind denn die John Sinclair-Anspielungen? Happy
28.03.2024 13:00

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 703
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Andromeda:

Ich sage nur die Große Alten aus Atlantis, Asmodis, die Dämonenpeitsche von Suko bzw. Sumo, Scotland Yard, Suko und die drei Ringe könnte man als Anspielung auf die drei Enden des silbernen Kreuzes des Hesekiel deuten, welches John Sinclair um den Hals trägt und seine stärkste Waffe darstellt. Justine Costello ist eine Anspielung auf den Mafiaboss Logan Costello und gleichzeitig auf die Vampirin Justine Cavallo. Weiterhin spielt Shimudo auf den Ninja-Dämon Shimada an.
Eine weitere Andeutung auf John Sinclair ist der Leitspruch auf der Karte der 3 Senioren: ,,sprengen jede Dimension". John Sinclair ist in seinen Abenteuern nicht allein in der irdischen Dimension unterwegs.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
28.03.2024 13:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Danke für die Auflistung, auf jeden Fall interessant. Happy
28.03.2024 13:40

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 016 - Der Ring des Schicksals
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH