Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Änderungen der Geschichten im Zeichentrickfolg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Änderungen der Geschichten im Zeichentrickfolg
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Änderungen der Geschichten im Zeichentrickfolg

Sagt mal, stört euch das eigentlich auch so dass einige Geschichten als Zeichentrick eine völlig andere Geschichte beinhalten als auf dem Hörspiel?

Benjamin als Kinderarzt

Hier wird die Tochter des Bürgemeisters erwähnt. Sie hat ein Kätzchen gefunden und versteckt es in ihrem Zimmer.

Benjamin als Wetterelefant

Ich kann nicht sagen was da nun anders ist als wir es kennen. Aber es gefällt mir einfach nicht.

Benjamin als Gärtner

Natürlich bleibt der Diebstahl an den Fröschen. Aber der Bürgermeister hat ein Koalabärchen lieb gewonnen und das schleicht sich des nachts aus dem Rathaus und landet im Garten.

Benjamin und die blauen Elefanten

Hier habe ich nichts gegen die Änderung. Denn die Geschichte fängt dort an wo das Hörspiel aufhört. Man erlebt die Abenteuer auf Elefantus Blauus.

Benjamin im Krankenhaus

Der Bürgermeister liegt ebenfalls im Krankenhaus. Und Pichler ist so lange der Bürgermeister.

Benjamin und die Geisterbahn ( Benjamin auf dem Rummel )

Paulchen ist auch hier verschwunden. Aber es wird auch ein Schatz gesucht von einem reichen Scheich oder so ähnlich.

Benjamin hat Geburtstag

Hier kommt lange nicht der Humor des Hörspiels rüber. Es steht ein Eiscafe oder Restaurant im Mittelpunkt welches in Gefahr war.

Der Gorilla ist weg

Das ist die dritte Folge die mich enttäuscht hat als Zeichentrickversion ( neben Wetterelefant und Gärtner ). Nichts mit Karneval, Schnee und Karla verliebt. Der Gorilla stiehlt eine Trompete oder so ähnlich von Baron von Zwiebelschreck.

Benjamin als Lokomotivführer

Auch wieder so eine Enttäuschung. Keine Verfolgungsjagd. Stattdessen greifen sie noch ein Mädchen auf das eine Katze sucht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und sie finden einen alten Bahnhof der an ein Treibhaus erinnert.

Benjamin in Indien

Ich finde hier hätten sie ruhig beim Original bleiben sollen und Bibi mit spielen lassen. Ein kleiner Elefant hat Zuckerstückchen gegessen und muss dann immer Purzelbäume schlagen. Benjamin kommt zwei Gaunern auf die Schliche die auf den Thron wollen.

Benjamin verliebt sich

Gut, sie konnten nicht den gleichen Fehler machen wie damals bei der Erstauflage wo Benjamin heiratet und Kinder kriegt. Also musste ja die Elefantendame wieder abreisen. Aber Otto und Gulliver verlieben sich auch noch. Das ist zu viel des Guten. Ich finde das Hinterherreisen und Karla mitspielen lassen hätte drinnen bleiben können.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
26.03.2012 18:56

Fanboy ist männlich Fanboy
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_124-1335.png

Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin


RE: Änderungen der Geschichten im Zeichentrickfolg

Was mir gerade in Kürze und spontan auffiel:

Zitat von BrigitteBlocksberg:
Benjamin und die blauen Elefanten

Hier habe ich nichts gegen die Änderung. Denn die Geschichte fängt dort an wo das Hörspiel aufhört. Man erlebt die Abenteuer auf Elefantus Blauus.


Das klingt für mich weniger, als hätten sie die Geschichte geändert, sondern eine Fortsetzung dazu geschrieben.

Zitat von BrigitteBlocksberg:
Benjamin im Krankenhaus

Der Bürgermeister liegt ebenfalls im Krankenhaus. Und Pichler ist so lange der Bürgermeister.


Hm, das klingt sogar interessant, sofern die Umsetzung passt.

Zitat von BrigitteBlocksberg:
Benjamin und die Geisterbahn ( Benjamin auf dem Rummel )

Paulchen ist auch hier verschwunden. Aber es wird auch ein Schatz gesucht von einem reichen Scheich oder so ähnlich.


o.0
Bitte, was? Scheich? Schatz? Auf dem Rummel? Gibt es irgendeinen logischen Aufbau in der Folge, der zu diesem Umstand führt?

Zitat von BrigitteBlocksberg:
Der Gorilla ist weg

Das ist die dritte Folge die mich enttäuscht hat als Zeichentrickversion ( neben Wetterelefant und Gärtner ). Nichts mit Karneval, Schnee und Karla verliebt. Der Gorilla stiehlt eine Trompete oder so ähnlich von Baron von Zwiebelschreck.


Das klingt äußerst schade. Aus Comedy-Sicht ist das imho eine der besten Benjamin Folgen überhaupt.
29.03.2012 04:35

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5149



Ich denke die Änderungen begründen sich in der Dramaturgie. Fernsehfolgen müssen anders aufgearbeitet werden, heutzutage sowieso wo mehr "Pepp" benötigt wird.
Hinzu kommt, dass man nicht wie im Hörspiel 45 Minuten bei ein und derselben Szene bleiben kann. Erstens muss es schneller erzählt werden in der kurzen Zeit, und zweitens benötigt man einen Handlungssprung zu einer Nebengeschichte oder einem anderen Charakter. Beides macht dann diverse Änderungen unumgänglich. Beispiel "Benjamin als Kinderarzt", wo die Handlung eben auch bei der Tochter des Bürgermeisters spielt.
Und dass bei "Benjamin im Krankenhaus" der Bürgermeister auch dabei ist und Pichler derweil Bürgermeister, das machte man wohl um den Pepp einerseits durch den regierenden Pichler zu erzeugen, aber eben auch weil Benjamin so im Krankenhaus einen Nebenbuhler hat. Ist er dem Zuseher dann auch noch bekannt, ist es umso besser (und spannender). Das spart nebenbei sogar dem Produktionsteam die Einführung einer neuen Figur, die ja auch erst geplant, animiert und schließlich mit einer passenden Stimme besetzt werden muss.
Die Handlung wird dadurch auch komplexer. Und ich denke, das ist genau der Trend heutzutage. Bei der Benjamin-TV-Serie gibts nun schon keine schnellen Schnittfolgen, wilde Kämpfe oder gefährliche Monster, welche die Erde bedrohen, aber ein wenig von den modernen Stilmittel benötigt eben heutzutage auch diese Serie, um für den Zuschauer interessant zu sein.
Klar, war das früher bei den Classic-Folgen anders, aber seit dem sind auch über zwei Jahrzehnte vergangen und heute ist es eben eine völlig andere Generation von Kindern.
29.03.2012 09:41
29.03.2012 10:55

Fanboy ist männlich Fanboy
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_124-1335.png

Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Keine Ahnung, wie weit das eine Gegenrede zu meinem Post sein sollte, aber ich tu' mal so, als w#re er es Zwinker .
Interessant finde ich, dass du als Gegenbeispiele die Folgen nennst, zu denen ich gar nichts oder zumindest nichts negatives gesagt habe. Denn genau dieser Notwendigkeiten bei der Umsetzung in eine TV-Variante bin ich mir durchaus bewusst. Nur habe ich mich eben auch deshalb bei zwei Folgen über die Dinge gewundert, die ich in der Hinsicht als überflüssig betrachte.
Bei der Gorilla Folge ließe sich darüber streiten. Aber ich denke, da hätte man die Geschichte einfach etwas kondensieren können, anstatt sie gleich völlig zu ignorieren und von grundauf neu zu schreiben.
29.03.2012 11:23
29.03.2012 11:27

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5149



Zitat von Fanboy:
Interessant finde ich, dass du als Gegenbeispiele die Folgen nennst, zu denen ich gar nichts oder zumindest nichts negatives gesagt habe.

Das war keine Gegenrede auf dein Beitrag, die hätte ich wie sonst üblich im Zitat abgegeben. Alien
29.03.2012 11:38
29.03.2012 11:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


RE: Änderungen der Geschichten im Zeichentrickfolg

Zitat von Fanboy:
Zitat von BrigitteBlocksberg:
Benjamin und die Geisterbahn ( Benjamin auf dem Rummel )

Paulchen ist auch hier verschwunden. Aber es wird auch ein Schatz gesucht von einem reichen Scheich oder so ähnlich.


o.0
Bitte, was? Scheich? Schatz? Auf dem Rummel? Gibt es irgendeinen logischen Aufbau in der Folge, der zu diesem Umstand führt?

Nee nicht wirklich. Der Scheich ist einfach nur da, da seine Frau mal wieder lachen soll...
Mehr nachlesen bzw. ein paar Bilder sehen kannst du ja hier.

Insgesamt hat Quadro denke ich da gar nicht so unrecht, dass man halt immer 2 Handlungstränge parallel laufen lassen will. Interessant, dass das aber aktuell in Hörspielen nicht mehr geht.

Dagegen sprechen aber die ganzen 90er Folgen, die alle so sind, wie im Hörspiel.
Und wenn ich da an das Walbaby oder die Murmeltiere denke, dann gibt es da eigentlich auch nur einen Handlungsstrang.

Aber warum müssen es denn 2 sein?
Also als die Staffel 2 damals raus kam, war ich auch als Kind bitter enttäuscht von z.B. "als Gärtner". (Ok, ich war da auch schon so 11-12, also wohl auch nicht mehr so die Zielgruppe)
Aber ich war total gespannt, als ich gelesen hatte, dass jetzt die Folge als Gärtner kommt... und dann sowas... Unsicher
29.03.2012 11:55

blocksberg1989
Neuer User


images/avatars/avatar_205-523.jpg

Dabei seit: 12.03.2012
Beiträge: 147
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


RE: Änderungen der Geschichten im Zeichentrickfolg

Mir sind am liebsten eh die aelteren folgen die bis 2000 auf vhs kammen. die danach hab ich mir nur vom tv aufgenommen da ich die eh nur selten schaue. aber alkes bis zur vhs veroeffentlichung vom leuchturmwaerter und goldenem ei schaue ich nur zu gerne oftSquint
31.03.2012 15:48

blocksberg1989
Neuer User


images/avatars/avatar_205-523.jpg

Dabei seit: 12.03.2012
Beiträge: 147
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Mal ne frage war auf der vhs von als gespennst der neue oder alte vorspann?? Oder gabs den nur in den alten 13 und gabs den bei den ersten dvds auch noch
habe benni als butler und die gespenster dvds ersteigert und wuesste das gern vorher.
Hoffe passt ins thema, wollte keinen neuen threader eroeffnen.Squint
01.04.2012 14:15

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Änderungen der Geschichten im Zeichentrickfolg
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH