Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 040 - und die Vampire » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

040 - und die Vampire



Erscheinungsdatum:01.11.1988
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.48
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Vater Blocksberg gruselt sich fürchterlich! Wenn er das geahnt hätte, nie wäre er mit Bibi und Barbara ins Schlosshotel Dracula nach Transsilvanien geflogen. Und nun kitzeln ihn diese frechen, kleinen Vampire auch noch. Warum hat Bibi nur keine Angst? Merkwürdig! Aber sicher bereitet sie dem Spuk gleich ein Ende.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, ein Hühnchen auf dem Tische sei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, Bernhards Gurt geschlossen sei. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, Papi schnell ganz ruhig sei,
Keine Angst und gute Laune, so vergeht der Flug im Traume
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, Kröteneier Orangensaft sei,
Eene Meene mir, Drachenblut sei Bier.
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Menschenblut, ein Glas Milch tut Bibi gut. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schwarzer Kater, schwebe hoch mein lieber Vater,
Schweb mir immer hinterher, denn du bist für mich zu schwer.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene meck, ich Frankenstein bin weg. Frank Frankenstein
abgeschickt Eene Meene mühre, wir sehen durch die Türe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene miere, es juckt jetzt die Vampire. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, Papi wieder frei,
Eene Meene mir, Papi vor der Tür.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene meck, die Särge sind jetzt weg,
Eene Meene Listen, hier stehen Kartoffelkisten,
Eene Meene mein, Kuschelkissen müssen rein.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene miegen, Vampire werdet Fliegen,
Eene Meene saus und braus, Kutscher werd 'ne kleine Maus,
Eene Meene menker, ein Frosch ist jetzt der Henker.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bürstchen, hier sind jetzt drei Würstchen,
Eene Meene mauf, da soll jetzt Ketchup drauf.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Lastenkarren, heb schnell ab mein Baldrian. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Baldrian, setze jetzt zur Landung an. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kartoffelbrei, lande weich jetzt 1, 2, 3. Bibi Blocksberg

#Alkohol

#Althexen

#Angst

#Besen

#Besenflug

#Blocksberghaus

#Brief

#D-Mark

#Dachboden

#Dunkelheit

#Fabelwesen

#Familie

#Ferien

#Flughafen

#Flugzeug

#Frosch

#gefesselt

#Geldsorgen

#Hexe

#Hexer

#Hotel

#Junghexen

#Nacht

#Neustadt

#Reise

#Schlafen

#Schloss

#Singen

#Telefon

#Telefongespräch

#Türknarzen

#Urlaub

#Vampir

#verhext

#Verkleidung

#vermisst


Zum Ende der Seite springen 040 - und die Vampire
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Maerika:
Aber schon okay, ich akzeptiere das Fettes Grinsen


Das ist großzügig von dir. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Danke Zwinker Hug
24.02.2014 20:04

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Vampirella #2 wird von Y Sa Lo gesprochen. Der Name ist im Booklet falsch geschrieben worden. Sie hat vor allem in den frühen 80ern für Kiosk Hörspiele gesprochen (z. B. in der Grimms Märchen-Reihe).
10.08.2014 15:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ok, dankeschön! Happy
10.08.2014 15:19

Bibi92 ist männlich Bibi92
Grauer Töröö




Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 78
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Deutschland Bad Gandersheim

1. Experte: Die drei ???



Die habe ich auch gehört auch zu meinen Lieblings folgen von bibi
10.11.2014 22:27

Hexinella
Klein Töröö


images/avatars/avatar_517-3040.png

Dabei seit: 28.11.2014
Beiträge: 17
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von Hexinella:

Als kleines Kind hatte ich Angst vor dieser Folge und fand sie gruselig, heute finde ich sie jedoch sehr süß und witzig Happy Bernhard im Flugzeug Fettes Grinsen
28.11.2014 21:50

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Hier ist auch wie in Folge 39 B. Bruno Ferrari zu hören. Habe ihn bislang in keinem anderen Hörspiel gehört, bis ich seinen Namen kürzlich in einem Anspannung von "Hals über Kopf" gelesen habe.
22.02.2015 10:12

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Vielen Dank! Happy
24.02.2015 12:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Eine tolle Folge, die genau meinen Geschmack tirfft. Ich mag jede einzelne Szene des Hörspiels wirklich gerne und die Folge verliert weder an Spannung noch an Unterhaltungswert.
14.05.2016 12:34

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Rezension zur Hörspielfolge 40
„und die Vampire“

(Enthält Kitzelattacken und Spoiler!)


“Er MUSS sich gruseln!“
Oder: Einmal anschnallen und gruseln, bitte! Wer lacht wird gefoltert, wer foltert kann hexen, wer hext ist ein Vampir!


Das Cover:

Für mich ist das wahre Cover ja eigentlich, wo Bibi so mega hoch in die Luft springt. Das sieht einfach am witzigsten aus und die Vampire sind auch viel niedlicher! Außerdem hat sie nackte Füße. Und sieht echt voll süß aus! *seufz*
Guckt mal die Zehen von ihr… voll putzig! Woot


Zur Geschichte:

Bernhard Blocksberg, selbsternannter Papa und Haus-Chef in einem, sitzt im Wohnzimmer und hach-t vor sich hin, während er die vielen Rechnungen durchgeht, die ins Haus geflattert sind… Dabei spricht er immer wieder von Mark… Was denn für Mark? Tomatenmark? Uckermark? Oder was?!
Ach, nein… Moment… jaaa… Deutsche Reichsmark!
Nein, halt… SO alt ist die Folge auch wieder nicht… Mir schwirrt da was vor… Ping.
Deutsche Mark. DM. Pfennige. Spardose. Kindheit. Erinnerungen…

Nun also, Bernhard ist bedient und Bibi auch mit ihren coolen Hausaufgaben um irgendwelche Hexen aus dem Lehrbuch für Junghexen und außerdem: Südsee!
Wer kennt es nicht: man sitzt an den Hausaufgaben und denkt plötzlich: Urlaub.
Ging mir früher immer.IMMER.immer so. Und Bibi findet es ist ein super Zeitpunkt, dass mit der Südsee jetzt zu erwähnen, wo Papi-Money gerade so stolz seine Märker herumdreht und nicht weiß, wo ihm die Sparbüchse steht. Bibi, die Monster-Tochter, ist eben nicht von schlechten Eltern erzogen worden…

Mama Erklärbär muss nun einspringen: „Also, das ist so… Die fleißigen Bienchen besuchen die kleinen Blümchen auf ihrer Wiese um-“
„Jaja schon gut!“, unterbricht Bibi wüst, „das weiß ich schon. Südsee. Und ich weiß auch, dass ich kein Geld hexen darf. Nordsee.“
Barbara-Vertändnisgirl nickt.
„Aber URLAUB könntest du mich doch hexen lassen!“
Papa Bernhard, the B-Boss, ist empört: „Eine Trilliarde mal habe ich schon erklärt, dass ICH eine ganz normale Familie bin, auch wenn ihr keine seid, ICH bin eine! Und ich will leben wie ein ganz normaler Familienvaterchefgeldverwalter!“
Bibi pupst: „Aha! OHNE Urlaub!“
Nickend und Mark-kauend bestätigt ihr resoluter Erzeuger: „Jawohl, wenn es sein muss auch ohne Südsee-Nordsee-Style.“
Die Mutter des Hauses wirft gekonnt ein: „Aber Berni-Bär, du musst auch verstehen, dass es für Klein-Bibi hart ist, alle ihre Freundinnen wissen wegen den Bienchen und Blümchen Bescheid.“
„ABER BIBI NICHT! BIBI NICHT! AUS, SCHLUSS, BASTA!“

Oh je, ich halt mir mal meine Ohren zu. Die schimpfen mir zuviel…
Wie gut, dass jetzt das Telefon läutet. Es ist Amanda, die drei Flugtickets geklaut hat und diese Barbara andrehen will, weil die Hexen-Polizei ihr schon an den Hacken klebt. Amanda schreit ins Telefon und kann es kaum fassen, dass Mama Blo die gigantischen Tickets nach Transvesti- äh, nein… Transsilvanien (so!) nicht möchte. Papa Bernhard springt auf, sprintet zum Telefon und schubst sein angeheiratetes Eheweib zur Seite, um selbst ins Telefon zu brüllen:
„ICH NEHME EIN E WIE EMIL!“
Barbara möchte den Hörer wieder, aber Bernhard plappert schnell weiter: „Südsee, wir kommen… äh… Frau Amanda, schicken Sie uns ihr Diebesgut umgehend zu!“
Amanda lacht ausgelassen, weiß sie doch, dass sie nun eine Gefängnisstrafe umgehen wird: „Bwahahaaa…. Bibi Häschen… Kartoffelbreipüree… Glücksradräder…“
Bernhard unterbricht mit einem „Seltsam, sehr seltsam“ die Verbindung und nimmt seine Frau in den Schwitzkasten: „Wieso wolltest du die Reise verschenken du Gaul, dem man nichts in Maul guckt?!“
„Du wolltest doch lieber hier bleiben und deine Märker zählen.“
Bibi duckt sich im Hintergrund rum und kaut auf einem Kinder Pingui herum. Lecker.
„Ach was, Alte! Was interessiert mich mein Gebrabbel von gestern! Wir fliegen in die Südsee und wenn es das letzte ist, was ich tue!“
Sprachs und wusste nicht, dass Transsilvanien nicht gerade die Südsee ist…

Die Folge beginnt also mit einem Bumm, mit einem Zisch und einem „cool, es gibt ne Reise“- Feeling. Bloß, dass es ein Grusel-Urlaub wird. Bernhard, der schon als kleines Kind „Dracula“ gesuchtet hat, weiß, dass er damit keine Probleme haben wird…
… denkt er…
Bis er im Flugzeug halb ausflippt vor Angst, jemand könnte ihm zwei spitze Zähne in die Vorderhufe rammen.
Bibi weiß, was zutun ist und hext ihn gechillt.
Fortan ist er absolut abgehärtet, trotzt allem Grusel, tätschelt die Puff-Wölkchen vom Flugzeug aus, reicht dem Grusel-Kutscher sein Freundebuch, damit der sich verewigt, und freundet sich ebenfalls fast sofort mit Frank Frankenstein an, dem Grusel-Reiseleiter im Schloss Cafe Draculaaaa.
Dieser Frank ruft ein paar ober-Grusel-Vampire (oh mein Gott… VAMPIRELLA… allein dieser NAMEEE!) herbei, damit alle von der Gruseligkeit dieses heruntergewirtschafteten Anwesens überzeugt werden. Aber Papa Blocksberg chillt seine Base. Den kann nix mehr erschrecken.

Der Reiseleiter toppt echt alles. Seine aufgedrehte Art mit dem Grusel-Lachen, das er trainiert hat und seitdem nicht mehr loswird, ist so cool, dass man ihn einfach feiern MUSS. Ich fand ihn schon immer mit am besten an der ganzen Folge. Aber auch sonst lässt die Folge kaum ein Grusel-Klischee aus… Vampire, Henker, Folterkammer, Särge zum Schlafen… All das verpackt in eine sehr dicht erzählte, humorvolle, aber irgendwie auch leicht gruselige Geschichte. Man kann ein wenig nachfühlen, wieso Bernhard so in Panik gerät, als er aus dem Hexspruch gerissen wird und endlich bei klarem Verstand erlebt, was in dem Schloss so los ist.
Interessanterweise sind die Vampire alle Hexen. Denn eigentlich heißt es ja, dass es kaum männliche Hexer gibt. Aber Grusel scheint Hexen selbst nichts auszumachen… sogar zu erfreuen. In der Folge wirkt es so, als hätten die Vampire und Co großen Spaß an ihrem Tun, sich zu verkleiden usw. Andererseits wirkt es auch so, als wenn es so gut wie nie „Kundschaft“ gibt. Bedeutet dies, dass Frank und Konsorten so gruselig sind, dass niemand mehr kommen will… oder sind sie einfach so schlecht in dem, was sie tun? Ernsthaft, dass ist eine berechtigte Frage, oder?!

Nun wird erklärt, dass alles harmloser als Rubbel-Los ist… Denn, wie gesagt, die Vampire und so sind alles Hexen und machen nur ihren Job. Sind in Wirklichkeit gar nicht gruselig, wissta?
Supi. Damit kann die Folge also nun ab 3 Jahren freigegeben werden.
Das macht aber natürlich diese Folge aus… Sie mobbt Bernhard bis zum Wahnsinn, während wir als Hörer so wie Barbara und Bibi wissen, dass alles nur aus Pappe ist. Haha, cool!

Franky-Boy erkennt plötzlich, dass Bibi ab ins Bettchen muss, denn sie gähnt schon vor sich hin (aus Langeweile oder Müdigkeit,
das ist…
) und führt die zwei Blocks-Weiber plus schwebenden Schnarche-Papa durch die Einsiedlerbude. Dabei erzählt er seine Lebensgeschichte („Ich kam als keiner Vampir zur Welt. Ende.*“) und, was sie alles für gruselige Grusel-Kostüme im Grusel-Schrank (nach Narnia) hängen haben:
„Gespensterklamotten, Vampir-Zähne, Hexenkleidung, Henkerbeile, Rasselketten, Totenköpfe mit Beleuchtung, grüne Wasserleichen-Hemden, Helene Fischer-Perücken, Omas altes Gebiss, Pizza aus dem Supermarkt als Unterhose, Zahnseide aus Menschen- oder Affenhaar, tote Krokodilledertaschen, untote Socken eines Untoten, Zombie-Hirn in Süß-Sauer-Soße und so weiter und so fort…“

Nachdem Bernhard ordentlich in der Kitzelkammer der Vampirparade gefoltert wird kommt meine absolute Lieblingsstelle:
Ich schreib nur:
„Neue Opfer, neue Opfer!
Ich bin der Henker vom Schlosshotel
und köpfe alle Menschlein schnell,
hehehohohihi
und nachher fahr ich Ski,
jippi!“

Das ist so genial, das hat einen Orden verdient!
Ich meine… Henker und köpfen und danach Ski fahren? BWUAAAHAHAAA… Ich liebe solche Schrägheiten in den alten Folgen!

„Bibi und die Vampire“ ist also gar nicht gruselig… sondern witzig!
Und genau deshalb ein gelungener Streich, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Frech und gewitzt wird das Thema Angst auf den Korn genommen… Denn was gruselig scheint ist es oftmals gar nicht wirklich.


Highlights:

- Bibi als Monstertochter (Südsee!):
- Bernhard findet durch den Hexspruch, dass er ruhig sein soll, alles Gruselige erstmal supi
- Frank Frankenstein lacht wie ein Irrer
- Es gibt „leckere“ Getränke
- Bernhard wird ausgekitzelt
- „Egal, Kiste ist Kiste. In welcher schläft der Alte?!“, „So alt ist er gar nicht.“
- „Vergiss nicht den Ketchup!“
- „Meine Pferde warten draußen auf die Leiche!“, „Aber es gibt doch keine Leiche.“
- „Ich bin der Henker vom Schloßhotel und köpfe alle Menschlein schnell…!“

* Ich muss zugeben, dass Frank Frankenstein für mich schon IMMER ein Vampir war Fettes Grinsen Ich hab in ihm trotz des Namens so gesehen, keine Ahnung, warum...


Fazit: Horror-Gruselparty zum Schmunzeln und Bibbern!


Bewertung:

9 von 10 Punkten


Zum Abschluss:

19.05.2016 21:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Kann mir vielleicht jemand Amandas verschluckten Satz zu verstehen helfen?

"Einen solidarischen Hexengruß an die werte Frau Gemahlin. Und an das kleine Bibchen(?) "
19.05.2016 21:55
14.08.2016 20:55

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Janni:
Kann mir vielleicht jemand Amandas verschluckten Satz zu verstehen helfen?

"Einen solidarischen Hexengruß an die werte Frau Gemahlin. Und an das kleine Bibchen(?)


"an das kleine Bibi-Häschen..."
19.05.2016 22:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ein klassischer Verhörer. Ich höre da seit Jahren "Bibichen" oder gar "Bibchen"
19.05.2016 22:15

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Jedenfalls ist das Telefonat schon SEHR schräg.
Da erkennt man Amanda gar nicht...
später ist sie ja so lieb usw... Aber da wirkt sie ein bisschen "psycho" LOL
19.05.2016 22:20

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kitty:

Amanda klingt in der Folge wirklich seltsam. LOL Irgendwie total fies mit dieser komischen Stimme.
Ganz früher dachte ich sogar immer, dass das eine andere Amanda ist mit der Barbara telefoniert. Also nicht DIE Tante Amanda, die wir kennen.

Zitat von Maybe:
Es ist Amanda, die drei Flugtickets geklaut hat und diese Barbara andrehen will, weil die Hexen-Polizei ihr schon an den Hacken klebt.

Papa Bernhard springt auf, sprintet zum Telefon und schubst sein angeheiratetes Eheweib zur Seite, um selbst ins Telefon zu brüllen:
„ICH NEHME EIN E WIE EMIL!“


Herrlich! LOL

Zitat von Maybe:
Ich meine… Henker und köpfen und danach Ski fahren? BWUAAAHAHAAA… Ich liebe solche Schrägheiten in den alten Folgen!


Jaaa, eigentlich ist das total schwachsinnig! Aber genau deswegen, ist es voll genial! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Wiedermal eine sehr tolle Rezi! Thumbs Up

Die Vampire oder den Frankenstein fand ich als Kind nie gruselig.
ABER die Stelle wo Bernhard durchgekitzelt wird, war für mich immer irgendwie etwas "grausam".
Gefesselt werden und dann wird man durchgekitzelt? Furchtbar! Schockiert Fettes Grinsen
20.05.2016 09:11

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Vor allem, dass Bernhard sie auch noch Frau Amanda nennt.

1. Natürlich zum besseren Verständnis, aber die Logik innerhalb der Geschichte bleibt mir dabeiverborgen. Warum nicht Frau Schwefeldampf? Hab noch nie erlebt, dass jemand Frau/Herr und Vorname gebraucht hat. Warum nicht Frau Schwefeldampf.

2. Hier siezen sich die beiden ja noch. Später kennen sie sich besser und duzen sich nur noch.
20.05.2016 10:48

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kitty:

Vielleicht wusste er ihren Nachnamen nicht.
Oder er hat ihn einfach vergessen. Zwinker
20.05.2016 11:25

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich gehe auch davon aus, dass er ihn vergessen hat. In Folge 18 stellt Barbara die beiden einander ja mit vollem Namen vor.
20.05.2016 11:28

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Janni:
Ich gehe auch davon aus, dass er ihn vergessen hat. In Folge 18 stellt Barbara die beiden einander ja mit vollem Namen vor.


Ach woher, wennschon hatten das die Drehbuchautoren vergessen!
Glaubst du etwa, die sind so auf Zack wie du, Janni? Squint


Zitat von Janni:
Vor allem, dass Bernhard sie auch noch Frau Amanda nennt.

1. Natürlich zum besseren Verständnis, aber die Logik innerhalb der Geschichte bleibt mir dabeiverborgen. Warum nicht Frau Schwefeldampf? Hab noch nie erlebt, dass jemand Frau/Herr und Vorname gebraucht hat. Warum nicht Frau Schwefeldampf.

2. Hier siezen sich die beiden ja noch. Später kennen sie sich besser und duzen sich nur noch.


Der Namen Schwefeldampf wurde vermutlich erst später Amanda zugeschrieben.
Davon mal ganz abgesehen:
Das "Frau Amanda" passt einfach zur aufgedrehten Art Bernhards in jener Szene.
"Frau + Nachname" klingt ja recht normal-förmlich. "Frau + Vorname" dagegen hochgestochen.

Amanda selbst spricht ja auch äußerst hochgestochen mit ihrem "werte Frau Gemahlin". Das passt einfach so gut zusammen.

Ja, wieder so eine stilistische Feinheit die es heute nicht mehr in den Geschichten gibt. Na ja, ist schon vor Langem flöten gegangen dieser Stil. Ich glaube, die Vampir-Folge ist so eine der letzten von diesem gewissen Schlag.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
20.05.2016 11:34
20.05.2016 11:36

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Stimme dir großteils zu, Al.

Das "Frau Amanda" passt wirklich gut zu der Szene.

Und das ich mir oft kleine Details sehr gut merken kann, die in den Geschichten übersehen oder umgeschrieben werden, wissen wir ja. Ich denke auch, dass das wieder so ein Fall war. Ist ja auch nicht schlimm.

Amandas Nachname jedenfalls ist schon seit Folge 18 bekannt. Könnte sogar sein, dass ihr Nachname danach niie mehr erwähnt wurde.
20.05.2016 11:46

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Janni:
das ich mir oft kleine Details sehr gut merken kann, die in den Geschichten übersehen oder umgeschrieben werden, wissen wir ja. Ich denke auch, dass das wieder so ein Fall war. Ist ja auch nicht schlimm.

Nein natürlich ist das nicht schlimm Happy
Ich denke nur, dass es meistens vergeudete Liebesmüh' ist, so manches in den Geschichten zu hinterfragen. Die Autoren haben eben keine lückenlosen Biografien für die Charaktere erstellt an denen sie sich dann orientieren.
Klar, manchmal ist es geradezu 'ne Frechheit wie wenig mitgedacht wird (z.B. Maritas Nachname).
Aber dass Otto Bibi aus dem Kindergarten kennt, obwohl sie erst mit 12 nach Neustadt zog - einfach so hinnehmen und nix zu rekonstruieren versuchen! Es bleibt ja alles eine rein fiktive Geschichte! Happy


Zitat von Janni:
Amandas Nachname jedenfalls ist schon seit Folge 18 bekannt. Könnte sogar sein, dass ihr Nachname danach niie mehr erwähnt wurde.


Ach sieh an! Und ich hätte jetzt gedacht, dass das eher in einer vergleichsweise neuen Folge vorgekommen wäre! Happy

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
20.05.2016 12:02

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 040 - und die Vampire
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH