Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 005 - Ein verhexter Urlaub » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 5 [6]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

005 - Ein verhexter Urlaub



Erscheinungsdatum:31.12.1980
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.40
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Die Blocksbergs fahren an die See, um Urlaub zu machen. Spaß wollen sie haben, von früh bis spät. Doch nicht alle Urlaubsgäste können das verstehen. "Verhext noch mal", denkt Bibi Blocksberg, "das muß man doch ändern können". Und schon überlegt sie sich einen ganz tollen Hexspruch.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Jetzt geht dein Gurt nicht auf, sitze da und warte drauf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Koffer, Koffer, Zimmer 7, die Hälfte ist zu Haus' geblieben. Bibi Blocksberg
abgeschickt Jetzt soll euch mal was passieren, jetzt sollt ihr euch mal genieren. Bibi Blocksberg
abgeschickt Du stehst eine Woche still, weil es Bibi Blocksberg will. Bibi Blocksberg
abgeschickt Wind, Wind, mach 'ne Pause, und lass unser Floß nach Hause. Barbara Blocksberg

#Aufzug

#Besen

#Besenflug

#Camping

#Dunkelheit

#ErzählerInteraktion

#Essen

#Familie

#Feier

#Ferien

#Floß

#Flughafen

#Flugzeug

#Grillen

#Hotel

#Koffer

#Meer

#Nacht

#Rede

#Reise

#Spiel

#Spielplatz

#Strand

#Telefon

#Telefongespräch

#Terrasse

#Unwetter

#Urlaub

#Wind

#Zelt


Zum Ende der Seite springen 005 - Ein verhexter Urlaub
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Ob da jeder Spruch auch für sich funktionieren würde?


Das wäre natürlich eine logische in-universe-Erklärung, warum es hier mit diesen Sprüchen klappt. Gefällt mir gut. Thumb Up 3
12.01.2024 12:45

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 005 – Ein verhexter Urlaub

„Dieser Besen ist meine Frau – ähh, diese Dame ist meine Frau!“

Glücklicherweise die letzte Folge mit Katja Nottke. Nichts gegen sie als Sprecherin, aber Susanna ist in dieser Rolle einfach nicht zu ersetzen.

Den Humor, den man bei Benjamin 5 vergebens sucht, findet man hier umso mehr. Schon der Anfang mit den Besen als Fluggepäck und Bernhards trockenen Antworten auf die Aussagen des Flughafen-Mitarbeiters ist amüsant und als die Drösels ins Spiel kommen, sorgt das natürlich für sehr amüsante Szenen. Dieses Mal zielt Donnelly auf das Thema Manieren und den unterschiedlichen Umgang mit Missgeschicken von Kindern und Erwachsenen ab, was hervorragend funktioniert.

Eugen gefällt mir, die Figur ist sehr sympathisch. Ich hätte allerdings eher gedacht, dass Bibi die Koffer leichter hext und nicht, dass sie einfach bei jedem die Hälfte des Inhalts rauswirft.

Die B-Note überzeugt nicht gänzlich, denn warum sollte eine Familie mit Kindern ein Hotel buchen, das nicht kinderfreundlich erscheint? Scheinbar sind die Blocksbergs ja auch die Einzigen, die diesen Fehler begehen.

Das Abendessen ist ein echtes Highlight und wird sehr stark in Szene gesetzt, einzig die Hintergrundgeräusche fallen hier etwas spartanisch aus, ansonsten ist die Atmosphäre sehr lebhaft.

Der nächtliche gemeinsame Ausflug von Bibi und Barbara gefällt mir und die Sequenz, wo der Hoteldirektor am Rande eines Nervenzusammenbruchs ist und Rita Schnatt um Hilfe bitten muss, ist auch sehr gelungen.

Es geht vielleicht etwas schnell, wie die Drösels dann auftauen, aber auch das ist witzig in Szene gesetzt und Mathilda ist ja auch noch eine ganze Weile sehr steif. Dazu dann der Direktor, der noch sympathisch wird, schön gemacht Happy Die Figur von Rita Schnatt ist auch toll, wie sie dem Direktor hilft und ihm gleichzeitig einen Spiegel vors Gesicht hält, perfekt.

Wie schon in Folge 3 stehen Bibi und Boris auch hier wieder nahe zusammen, was hier aber wesentlich schlüssiger wirkt als in der Zauberlimo, schließlich wird Boris laufend von den Drösels angemeckert. Die merkwürdigen Hexsprüche machen diese Folge natürlich zu einem Unikat und verwirren etwas, schließlich ist es schon Folge 5 und man war schon längst beim Eene Meene. Für den Titel wird in den vertonten Szenen auch recht wenig gehext, wobei die Auswirkungen der Hexereien ja dafür umso größer sind und die Handlung maßgeblich in Schwung bringen. Spannend ist ja, dass die Besen jedes Mal ohne Spruch losfliegen.

Wieder wird am Wetter gehext, mal sehen, wie lange noch. Irgendwie auch witzig: Der Direktor wird gerettet und das Erste, was er an Land macht, ist, das Gästebuch zu holen Fettes Grinsen

Die Regie war nicht immer ganz konsequent, so wird der Name des Floßes unterschiedlich ausgesprochen.

Insgesamt mag ich die Folge schon ganz gerne, sie ist vielleicht kein mega Highlight, manche Vorgänge wirken etwas stark gestrafft, aber trotzdem immer wieder unterhaltsam und kurzweilig, Bibi gefällt mir hier richtig gut und die Drösels, der Direktor, Eugen und Rita Schnatt sind allesamt coole Figuren, die im Gedächtnis bleiben.

Deutlicher Sieg für Bibi und damit geht sie wieder in Führung!

8/10

Benjamin 2:3 Bibi

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.01.2024 16:02
15.01.2024 16:04

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.988
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Also die Folge finde ich echt super! Total lustig und unterhaltsam, gefällt mir echt gut.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
14.02.2024 12:08

HildaW
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1442-3242.png

Dabei seit: 04.04.2024
Beiträge: 93
Spiel-Beiträge: 10


Bewertung von HildaW:

Erwähnt ist wohl schon alles, ich erwähne trotzdem noch mal. Zwinker

Eine der besten Szenen kommt gleich zu Anfang: „Dieser Besen ist meine Frau.“
Gegen den Sitz treten ist wirklich nervig, da muss ich Frau Drösel mal kurz verstehen.

Dass Bernhard und Barbara sich ein nicht-kindgerechtes Hotel aussuchen, ist eher seltsam.
Wunderbar und leider völlig realistisch, dass auf Missgeschicke wie beim Essen so unterschiedlich reagiert wird, je nachdem, wer da kleckert.

Bibi duzt Eugen, den Kofferträger. Seltsam, besonders, weil er als schon älter beschrieben wird.

Mit Sack und Pack und Sonnenöl… da könnte man doch den nächsten Sommerhit draus machen. Fettes Grinsen
„Sie ist in der Luft, das kleine Mädchen auch“ - „So windig ist es doch gar nicht!“

Die Rettungsaktion am Ende fand ich unnötig. Man hätte auch einfach so eine Jungfernfahrt machen können und dann das Fest noch etwas beschreiben können.
Trotzdem: Schöne Folge mit einem lustigen Abschlussdialog.

__________________
Verdammte Traubennußschokolade!
17.04.2024 15:30

Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 005 - Ein verhexter Urlaub
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH