|
006 - Der Abschied
|
|
|
Helly
Equiden-Enthusiast
Dabei seit: 03.05.2024
Beiträge: 22
Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Wendy
3. Experte: Elea Eluanda
Hörspielserien:
     und 2 weitere.
 |
|
Oha, okay. Ich hatte nicht nachgeprüft, aber es hat sich irgendwie so gar nicht als zusammenhängende Besuche angefühlt. Mit Zeiten hab ich es echt nicht. Reihenfolgen krieg ich zusammen, aber zeitliche Zusammenhänge kann ich mir nie merken, selbst bei Dingen für die ich mich interessiere.
Und es passiert so viel in 1 bis 6, das ist so schwer zu fassen dass das alles in 1x Osterferien passiert. Ich habe mir da früher nie Gedanken drüber gemacht, für mich war damals einfach jede Folge (bzw manchmal auch zwei Folgen zusammen) 1x Ferien aber niemand altert. Weil ja auch immer getan wird, als kenne man sich schon ewig. Dritter Besuch = "Du bist wie eine Schwester/Tochter für mich". Oha oha!
Wie ist das überhaupt - Wenn man es anhand der explizit erwähnten Zeiten berechnet, wie alt müsste Bibi nach folgenaktuellem Stand eigentlich sein?
Klar dass sie sie nicht tatsächlich realistisch altern lassen, das ist dasselbe Alterungs- bzw. Nichtalterungssystem wie auch z.B. bei Ash Ketchum aus Pokemon. Der ist in all seinen Staffeln und Jahren vielleicht um ein Jahr gealtert, mehr nicht. 55-jährige Bibi auf dem Martinshof würde ich mir auch noch anhören, aber für viele vielleicht dann doch eine zu große Veränderung und damit identifizieren können sich Kinder dann auch nicht mehr wirklich.
|
|
|
13.05.2024 12:02
|
|
13.05.2024 12:23
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.970
Spiel-Beiträge: 1579
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
| Zitat von Janni: | | Dieses ganze "Wir sind Familie"-Ding finde ich nach nur drei Besuchen so befremdlich. Wenn nur Tina das gesagt hätte, bitte, da hätte ich gesagt, übertrieben aber irgendwo nachvollziehbar, aber doch nicht Frau Martin! Ein Gespräch mit ihr, um die Wogen zu glätten, hätte ich gut gefunden. |
Ja, das wirkt nach so wenigen Folgen ein bisschen übertrieben, aber wenn man davor schon viele Folgen gehört hat, fällt einem das gar nicht mehr auf.
| Zitat von Janni: | | Warum bucht Bernhard an der Nordsee? Ist bei seinen Eltern nicht genug Platz für 6 Personen? Da gibt es übrigens auch Reiterhöfe. |
Gute Frage.
| Zitat von Janni: | | Morgen gehts ja erst einmal nach Lindenhöhe rüber. Aber ich miss gestehen, dass ich mich auf übermorgen so gar nicht freue. Soll ich Tina in Gefahr oder soll ich nicht? Oder soll ich die Szenen mit den Entführern einfach überspringen? |
Magst du „Tina in Gefahr“ nicht?
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
11.01.2025 17:25
|
|
|
|
katzenbecca
Neuer User
 
Dabei seit: 02.09.2024
Beiträge: 15
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW
1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei !!!
Hörspielserien:
    
 |
|
Das glaube ich jetzt wieder nicht - man fängt doch keine Hörspielserie an, wenn man sich nicht sicher ist, ob sie die ersten 10 Folgen überlebt und macht dann schonmal provisorisch eine Abschiedsfolge?
Ich tippe auch eher darauf, dass man mit dieser Folge einen klaren Cut für Bibis "folgenübergreifenden" Besuch machen wollte. Das zeigt sich für mich deutlich daran, dass Sabrina in diesen ersten Folgen noch geschont werden musste und Bibi dementsprechend Pascal geritten ist (zumindest bis zum Heiderennen, wie es in dieser Folge war, hab ich gerade nicht im Kopf).
Es macht schon Sinn, dass hinter diese Folge ein Punkt gesetzt wurde, allein schon, um einen Zeitsprung machen zu können, damit zB. Sabrina wieder geritten werden "kann".
__________________ "Barbara! Wo ist mein Kind? Wo ist mein Kind?!"
"Reg dich ab, Bernhard, sie ist im 18. Jahrhundert, wo sie hingehört."
|
|
|
10.04.2025 22:42
|
|
|
|
HildaW
Junghexe
Dabei seit: 04.04.2024
Beiträge: 1.449
Spiel-Beiträge: 27
Hörspielserien:
            und 1 weitere.
 |
|
Bibi und Mathe, nun verfolgt sie das schon bis auf den Martinshof. Aufgaben umdichten, ich zwar verstehe nicht, wie das hilft, aber es scheint Spaß zu machen.
Bibi spürt, dass sie mit der Hexenkugel beobachtet wird – das ist etwas, das in Bibi-Blocksberg-Folgen keine Beachtung findet, da wird oft genug unbemerkt beobachtet.
Der Erzähler findet Robert niedlich… ach nein, die vier Kätzchen, die der dabei hat.
Bibi benimmt sich seltsam, fragt, denkt nach und schreibt einen „Schicksalsbrief“.
Szenenwechsel nach Neustadt.
Bibi und Tina plantschen gemeinsam im Badezimmer herum und die Eltern Blocksberg kommen auf Baldrian angedüst. Und schon wieder ein neuer Morgen und der Erzähler wird allmählich ungeduldig. 
„Tina wird wach. Tina wird wahach!“ Oh, Hubert vergessen: „Bibi, hex den Hahn leiser!“ fordert Tina.
In Kätzchen verhexte Hexen können leider nicht hexen, und so wird der Hahn nicht leiser, Honigbrötchen gibt’s keins und gegen Verschleppen lässt sich auch nichts tun.
Barbara packt Holger auf ihren Besen, darf er sonst eigentlich jemals mitfliegen, so irgendwann zwischen Reitunterricht und Fortbildung? Warum nimmt Barbara nicht gleich einen Suchspruch?
Und Happy End: Bibi sieht ein, dass sie zu ihren Eltern gehört und kann sich auf die Sommerferien freuen.
Trotz eher trüber Stimmung gefällt mir die Folge, sie lässt sich einfach so weghören und unterhält dabei sehr gut.
|
|
|
24.04.2025 18:17
|
|
|
|
|
| |