Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Verhörer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »
Zum Ende der Seite springen Verhörer
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Eine weitere Figur in der Reihe von Wumbaba und Erdbeerschorsch. Thumbs Up
15.08.2011 03:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von unicorn:
Eine weitere Figur in der Reihe von Wumbaba und Erdbeerschorsch. Thumbs Up

Wer? Fragend
15.08.2011 14:28

Shadowgirl ist weiblich Shadowgirl
Junghexe


images/avatars/avatar_37-290.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.149
Spiel-Beiträge: 156
Herkunft: Bremen



Zitat von Basti:
Zitat von unicorn:
Eine weitere Figur in der Reihe von Wumbaba und Erdbeerschorsch. Thumbs Up

Wer? Fragend


Na, ich denke mal dein Tedesemir Fettes Grinsen
15.08.2011 21:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nee das "wer" bezog sich auf Wumbada und Erdbeerschorsch. Fettes Grinsen
Mir sagt das im Moment nämlich nix Zwinker
15.08.2011 21:49

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



NEIN?! Erstaunt

Axel Hacke hat mittlerweile drei Bücher veröffentlicht: Angefangen mit "Der weiße Neger Wumbaba", der ein Riesenerfolg wurde, also folgten noch "Wumbaba kehrt zurück" und "Wumbabas Vermächtnis". Die Bücher werden (allein durch die sagenhaften Verkaufszahlen) als Kult bezeichnet.

Diese Bücher (wunderschön illustriert von Michael Sowa) handeln ausschließlich von Verhörern.
Entstanden ist das alles durch eine Kolumne, die Axel hacke in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichte und in der er das Thema "Verhörer" (meistens in Songtexten) aufgriff. Daraufhin bekam er über die Jahre so viele Zuschriften von lesern, in denen diese ihre eigenen Verhörer mitteilten.

Naja und daraus entstanden dann die Bücher mit vielen wundersamen Gestalten und Bildern. meist aus Kinderköpfen, die sich aber bis ins Erwachsenenleben hinübergerettet haben (eben so wie bei uns Fettes Grinsen ).

Die Titelfigur Wumbaba stammt aus dem alten Lied von Matthias Claudius: "Der Mond ist aufgegangen". Dort heißt es: "...und aus den Wiesen steiget, der weiße Nebel wunderbar."
Nun verstand ein kleiner Junge aber immer "...und aus den Wiesen steiget, der weiße Neger Wumbaba!" und stellte sich eben eine mysteriöse Figur vor, die vielleicht in etwa so aussah:




Naja und der Erdbeerschorsch ist auch so eine Figur aus den Büchern:
Ein kleiner Junge kam aufgeregt nach der Schule zu seiner Mutter nach Hause und sagte: "Mami, morgen sollen wir uns alle fein machen! Da kommt der Erdbeerschorsch und will uns alle filmen!"
Die Mutter, die sich darauf keinen Reim machen konnte, rief bei der Lehrerin an und fragte nach, wer denn dieser mysteriöse Erdbeerschorsch sei. Die lehrerin konnte Abhilfe leisten: Sie erklärte der Mutter, dass ihr Sohn da wohl was missverstanden habe. Morgen käme der ERZBISCHOF und wolle die Kinder FIRMEN.
Da hat man (oder ich zumindest) doch sofort einen Mann im Erdbeerkostüm vor augen, der eine Videokamera in der Hand hält... Pfeifend Fettes Grinsen

Vielleicht so:



Fettes Grinsen

Und da gibt es so Einige (zum Beispiel auch Gottes Sohn "Owi" bekannt und beliebt aus dem Weihnachtslied "Stille Nacht" Zwinker ).

Ich kann die Bücher sehr empfehlen! ich habe noch nie bei einem Buch beim Lesen so oft lauthals gelacht!

Und es ist auch eine super Geschenkidee! Ich hab die schon unzählige Male verschenkt! Thumbs Up


So, ich hoffe, ich konnte etwas Aufklärung schaffen. Rotwerd Zwinker
18.08.2011 03:00
18.08.2011 03:01

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Super Thumb Up
Viele Dank für die ausführliche Erklärung! Zwinker

Aber jetzt wo du das so sagst: Der weiße Neger Wumbada hab ich doch schonmal irgendwo gehört! Happy

Aber der Erdbeerschorsch ist neu, denn kann ich noch nicht. LOL
Wie geil! LOL

Zitat von unicorn:
Und da gibt es so Einige (zum Beispiel auch Gottes Sohn "Owi" bekannt und beliebt aus dem Weihnachtslied "Stille Nacht" Zwinker ).

Den kenn ich auch. Zwinker

Naja und dann gibts ja auch noch Agathe Bauer und co... Pfeifend Fettes Grinsen
18.08.2011 11:09

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Genau! Und Anneliese Braun. Fettes Grinsen


Mutter hatte als Kind auch immer so was Schönes: Bei dem Lied "Ade mein kleiner Gardeoffizier" (ja ich kenne das auch nicht Rotwerd ) hat sie immer verstanden (und gesungen) "Ade mein kleiner Gartenoffizier". Und da hatte sie dann immer ein kleines Männlein mit Uniform, ähnlich einem Gartenzwerg vor Augen, der irgendwo zwischen den Beeten steht. Fettes Grinsen

Naja und unser "Musidenn" bzw. "Musident" aus Benjamin Blümchen als Zirkusclown ist ja auch eine solche Gestalt... Pfeifend


Oh und einer meiner absoluten Lieblinge aus den Büchern ist der "Schuldi"!

Da hatte ein Kind in der Kirche immer das Vaterunser falsch verstanden in dem es ja heißt "...Und vergieb uns unsere Schuld, so wie auch wir vergeben unseren Schuldigern...".
Und das Kind verstand immer: "...wie auch wir vergeben unserem Schuldi gern."
Das find ich ja sooo süß! Der kleine Schuldi, dem vergeben wird! Verliebt
19.08.2011 00:25

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Habe das Buch jetzt auch. FInd es klasse.

Mal zurück zum eigentlichen Thema:

Bei "BEnjamin in Afrika" sagt Otto doch zum Schluss zu HErrn Tierlieb: "Weg ist er, HErr Tierlieb!" Habe früher immer so was ähnliches wie: "Da ist er, HErr Tierlieb" verstandne.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
29.08.2011 20:13

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Dachte erst, Alwine Adler hieße Aline
25.09.2011 13:23

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Bei "Benjamin und die Schule" habe ich immer verstanden als die Frau Direktor zu Benjamin sagt: "Ihr Hilfslehrerjob endet dann" "Ihr Hilflehrer Jok Ändet dahn", also als ob dieser Jok Ähndet dahn ein Lehrer wäre
Und als der Erzähler sagt dass die Schüler einen Kinderspielplatz bauen und Kamele aus dem Zoo nehmen, die gleich neben Benjamin wohnen habe ich immer verstanden: "Gleich neben den Benjamins". Habe mich immer gefragt, hä es gibt doch nur einen Benjamin.
Bei "Benjamin auf dem Baum" als er Putzilein gerettet hat sagt die Frau doch: "Oh er babt!" Ich habe früher immer verstanden: "Oh er backt". Habe immer gedacht, hä, wie backt denn ein Vogel.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
04.10.2011 18:46
06.10.2011 19:47

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von BrigitteBlocksberg:
Bei "Benjamin auf dem Baum" als er Putzilein gerettet hat sagt die Frau doch: "Oh er babt!"

Die sagt "Och er bockt!" Fettes Grinsen
06.10.2011 20:47

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


DA siehste mal, ich höre es noch immer nicht richtig. Fettes Grinsen

Bei "Benjamin hat Geburtstag" als Otto Herrn Tierlieb fragt ob Benjamin seinen GEburtstag feiern darf und die VErwandten einladen darf sagt doch Herr Tierlieb nach einiger Zeit: "Na gut, meinen Segen habt ihr". Ich habe immer verstanden als Kind "Meinetwegen habt ihr!"

Und als ich noch kein Englisch verstand habe ich immer statt Hans Heinrichs "I hear not right" "I dida di" und später "I hear not drive" verstanden. Peinlich! Rotwerd

Und bei der Sitzung mit dem Bürgermeister als er verkündet dass die Elefanten kommen sagt da der Bürgermeister: Elefanten! Elefantenball?

Bei "Auf hoher See" als die Taucher, grins, "abtauchen" sagt doch der Kapitän: "Seid vorsichtig." Was sagt er danach? Ich versteh immer: Gekko mikko oder Lekko mikko

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
07.10.2011 18:29
07.10.2011 21:02

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von BrigitteBlocksberg:
Bei "Auf hoher See" als die Taucher, grins, "abtauchen" sagt doch der Kapitän: "Seid vorsichtig." Was sagt er danach? Ich versteh immer: Gekko mikko oder Lekko mikko

Also bei mir sagt er einfach nur "Seid vorsichtig, Jungs." und danach fragt Benjamin, warum die so Flaschen auf dem Rücken haben.

Also Lekko mikko oder so höre ich gar nirgendswo. Fragend
Oder sagt der noch woanders "Seid vorsichtig"?
07.10.2011 23:23

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich muss sie mir noch mal anhören. Vielleicht hab ich die Stelle auch verwechselt.

Bei "Und das Schloss" bevor Benjamin zum Anwalt geht leiht er sich doch bei Herrn Tierlieb einen Schlips. Wie schon öfter habe ich Schwips verstanden. Erwin Erzähler sagt doch: "...und leiht sich einen Schlips. Einen...." Als er die Farbe nannte hatte ich mich allerdings immer gewundert.

Als Schwindelmeier vorliest dass Benjamin Agatha Apfelmus mal über die Strasse geholfen hat habe ich statt Schillerstrasse Schilderstrasse verstanden.

Als Otto Herrn Tierlieb sucht und ihn bei Benjamin im Elefantenhaus findet zählt er doch auf dass er ...Pinsel und sos sucht. Als Herr Tierlieb sagt: "Und sos habe ich leider nicht" habe ich immer nicht gewusst was ist undsos..

Bei "Benjamin auf dem MOnd" hat Benjamin einen Verhörer.
Frau Prof Habernoll: "...und bin auf dem Mond gefallen."
Benjamin: "Auf den Mund gefallen!"

Und bei "Benjamin als Briefträger" telefoniert der Briefträger Pampelmann und der am anderen Ende der Leitung versteht doch: Briefträger Hampelmann.
Aber ich habe in der Folge auch einen Verhörer. Als Benjamin und Otto überlegen womit sie den einsamen alten Leuten eine Freude machen können. Da schlägt doch Otto vor dass man ihnen BLumen schenken könnte. Benjamin erwidert aber dass es Leute gibt die rote Flecken kriegen wenn sie einer Blume nur zu nahe kommen. Daraufhin sagt Otto: "DAnn vielleicht Kinokarten." Und früher habe ich verstanden: "Dann vielleicht viele Farben." Ich habe das damals mit den roten Flecken wohl etwas falsch verstanden.

Bei "Benjamin als Filmstar" hab ich immer verstanden als Benjamin zu Otto sagt: "Ich muss ins Set", "Ich muss ins Zet!" Also der Buchstabe Z.

Bei Benjamin träumt als Otto und Benjamin müde werden, sagt da Otto: "Lässt du mich richtig kuscheln, Benji?" Oder was sagt er da?

Bei "Der Skiurlaub" als sie über das Reh das angeblich bei "Leise rieselt der Schnee" vorkommt sagt doch Benjamin zu Otto: "WEnn es schon eingefroren ist. Tiefkühlreh." Ich habe immer verstanden: "Tiefkühlig", oder "Tiefpüree"

Bei "Als Schornsteinfeger" als Benjamin Karla anruft sagt sie doch: "Was war das für ein Otto?" Ich habe immer verstanden: "Wann war das für ein Otto"

Bei "als Fußballstar" sagt Karla dass sie keine Ahnung von Fußball hat. Und Benjamin gesteht dass er auch keine Ahnung hat nur dass sie sich immer mit Heuballen bewerfen. Karla sagt daraufhin: "Sind sie sicher!" Ich habe immer verstanden: "Das sie was?"

Bei "Benjamin und BIbi" als Benjamins Rüssel sich verknotet kommen doch Herr TIerlieb
und Karl und HErr Tierlieb sagt: "Müsst ihr denn so laut toben?" ich habe immer
"Proben" verstanden.

Udn als Kartoffelbrei Benjamin kitzelt da sagt doch Karla: "Wildgewordenes Untier läuft Amok im Hochhaus." Ich habe immer verstanden: "Wildgewordenes Untier läuft Amok im Hof herum."

Und als Bibi Barbara beichtet dass sie das Hexbuch verloren hat da sagt sie: "Du weißt dass mein Hexenbuch ein dickes Nein ist." Ich verstand immer: "Ein digesjein ist".

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
08.10.2011 19:11
13.10.2011 18:55

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich hab da mal ne Frage.

In der Folge "auf Kreuzfahrt" hört man folgenden Satz von Hugo's Frau.

"Man bleibt wenigstens unter sich, bis auf Sie und dir"

Äh... ich bin mir da bis heute nicht sicher, meint die Frau das so, dass sie einmal Benjamin siezt und Otto duzt?

Ich hab da früher immer "bis auf Sie und Tier" verstanden. Fragend Fragend

Was sagt sie denn nun und was meint sie? Headbang

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
30.10.2011 11:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich glaube sie sagt: "... bis auf Sie Untier!" Thumbs Up
30.10.2011 11:53

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Ich glaube sie sagt: "... bis auf Sie Untier!" Thumbs Up


Wow echt???? Das ist ja noch unverschämter von ihr!

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
30.10.2011 11:54

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ja, das sagt sie, stimmt. Was sich ein Elefant alles bieten lassen muss

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
30.10.2011 19:47

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Ja, ich hab auch immer "Untier" verstanden. Fettes Grinsen

Und natürlich ist das eine Unverschämtheit! Motzend
31.10.2011 04:49

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Bei "Benjamin und die Autorallye" als Karla von der Rallye erzählt ( ganz am Anfang ) sagt sie: "Natürlich mit Autos. Mit Brumm Brumms". Ich habe als Kind immer verstanden: Mit Bonbons!

Und in der gleichen Folge als der Sheriff mit seiner Frau redet und fragt ob sie die Indianer-Fahndungs-Plakate schon auf Vordermann gebracht hat zählt er die Indianer auf. Als erstes "Big Apple". Ich habe früher als ich noch kein Englisch konnte verstanden "Mit Äppel

Bei "Die blauen Elefanten" als sie im Springbrunnen festsitzen sagen sie doch: "Bremsen quietschen! Fehlgestartet". Ich habe immer verstanden:
"Bremsenquietschen! Pferdestärke!"

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
23.01.2012 19:59
30.01.2012 12:03

Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Verhörer
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH