|
Was ist nur mit Papi los? - Hörbuchvermutung
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen
 
Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.955
Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
| Was ist nur mit Papi los? - Hörbuchvermutung |
|
Hey,
habe heute ein neues Buch bei Amazon von Bibi entdeckt.
Da bisher fast jedes Doris Riedl Buch vertont wurde, gehe ich mal sehr stark davon aus, dass dies unser nächstes Hörbuch sein wird:
Inhalt:
Bibi versteht die Welt nicht mehr: Ist ihr Vater Bernhard jetzt völlig durchgedreht? Bisher war das Hexen im Hause Blocksberg von ihm nicht gern gesehen. Und jetzt will er es auf einmal lernen? Dabei geht das als Nichthexe doch gar nicht. Aber Bernhard ist von seinem Talent überzeugt. Er findet Unterstützung bei der Hexe Zickia, die ihm das Hexen beibringen will. Doch warum tut sie das, grübelt Bibi. Hat Zickia etwas mit dem Diebstahl des Hexenpendels zu tun, mit dem man die Zeit anhalten kann? Aber welche Rolle könnte dabei Bibis Papi spielen? Bibi muss es herausfinden ...
Link
Ich finde ja, dass es echt cool klingt!
Mit Zickia und Bernhard sind ja von mir beliebte Personen dabei und schon allein die Papi-Story sollte für sehr viel Familienzeit sorgen!
|
|
|
03.04.2016 18:06
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.972
Spiel-Beiträge: 1579
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
| Zitat von Janni: | Wo du gerade die Folge "Kann Papi hexen?" ansprichst... da spinne ich mir gerade eine Theorie zusammen.
Wir wissen ja, dass die von der angehexten Hexkraft gehexten Hexsprüche (Was für ein Satz!!!) nur von der Person selbst zurückgenommen werden können.
Es könnte ja sein, dass Zickia ihm mit demselben (verbotenen) Spruch heimlich die Hexkraft zurückgibt und ihn dann in ihre egoistischen Pläne einspannt Die angehexte Hexkraft scheint ja besonders stark zu sein. Sollte Bernhard dann auf Zickias Geheiß hin etwas Großes hexen, könnte niemand außer ihm selbst den Spruch zurücknehmen. Und da ja alle überzeugt sind, dass Bernhard nicht hexen kann, würde es auch eine Weile dauern, bis die anderen dahinter kommen. |
Das klingt auf jeden Fall nach einer guten Geschichte.
Was dagegen spricht: 1. Kiddinx würde sich wiederholen. 2. Es würde sehr ähnlich wie die Folge "Papi kann hexen?" verlaufen. 3. Das Buch von Mania war so alt, dass es kaum mehr einer gekannt hat, es nur von Mania selbst gelesen werden konnte und es verboten und einmalig in Manias Regal steht (wenn sie es stehlen würde und dann einen unglaublich schwierigen Hexspruch zum Entziffern versuchen würde 
). 4. Wurde in der Folge nicht gesagt, dieser Hexspruch sei einmalig anzuwenden bei ein und derselben Person??? 
Deshalb war er doch auch so traurig am Ende...?
Allerdings würde dafür sprechen, dass Kiddinx sich dermaßen oft verzettelt und nebenbei seine Geschichten miteinander verknüpfen will.
Ich persönlich würde finden, dass so eine Story besser ist, als eine Handlung dazu, dass Bernhard plötzlich irgendeinen Sinneswandel hat und so weiter.
Was ich mir auch vorstellen könnte: Einen Hexspruch, der Bernahrds Wesen verändert. Ähnlich des Liebeshexspruchs aus "Bibi verliebt sich" oder etwas, das ihn zu einer Art Roboter bzw. Bedienstetem von Zickia macht. Vielleicht braucht sie gerade ihn, weil er ein Mann und auch eigentlich ein Nicht-Hexer ist...
Es wird, dem Klappentext nach zu urteilen, wohl kein "geheimnissvolles" Horbuch. Hätte eine geheime Aktion mit Zickia besser gefunden, hier aber hört es sich so an, als würde Bernhard dauerhaft von Zickia erzählen.
Mir fallen auch viele Elemente zur Handlung ein, die am Alter, der Zielgruppe, Kiddinx' Schema geschuldet, wohl höchstwahrscheinlich nicht - oder nur ein ganz klein wenig - vorkommen.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
05.04.2016 22:23
|
|
05.04.2016 22:23
|
|
|
|
Janni
Baron
  
Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 6.566
Spiel-Beiträge: 45
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Hmm,
der Text war nicht wirklich schwierig zu entziffern, sondern einfach bur auf Althexisch verfasst.
Mania sagt tatsächlich, Zitat:
"Und die Hexkraft ist ebenfalls weg, für immer."
Das kann man jetzt aber auch wieder auf zeri Arten interpretieren.
1. Der Spruch ist nur einmalig anwendbar ODER
2. Sie geht davon aus, dass einfach niemand mehr den verbotenen Spruch anwenden wird.
Ich persönlich halte die zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher. Wie ich gesehen habe, wird Bernhard im Spiel "Das große Besenrennen", das ja auch von Kiddinx stammt, ein zweites Mal in einer offiziellen Ausnahmesituation mit diesem Spruch verhext.
Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass Mania die einzige ist, die Zugang zu solchen Schriften hat. Es ligt zwar bestimmt nirgends offen wie in einer Leihbücherei, abr da gibt es sicher Wege. Wie Mikosch schon sagte, vor Einbruch hat Zickia ja noch nie zurückgeschreckt.
Na ja, da flammt ja wie gesagt eigentlich nur ein alter Wunsch von ihm auf.
Deine Theorie mit dem Beherrschungsspruch würde ich aber auch sehr spannend finden.
|
|
|
06.04.2016 09:40
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen
 
Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.955
Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
| Zitat von Mikosch373: |
Es wird, dem Klappentext nach zu urteilen, wohl kein "geheimnissvolles" Horbuch. Hätte eine geheime Aktion mit Zickia besser gefunden, hier aber hört es sich so an, als würde Bernhard dauerhaft von Zickia erzählen.
Mir fallen auch viele Elemente zur Handlung ein, die am Alter, der Zielgruppe, Kiddinx' Schema geschuldet, wohl höchstwahrscheinlich nicht - oder nur ein ganz klein wenig - vorkommen. |
Naja, wann war ein Hörbuch schon absolut geheimnisvoll?
Man hat eigentlich immer die andere Sicht mitbekommen mit den ganzen Vorbereitungen usw und auch bei Zickia-Alarm war bekannt, dass irgendwas los ist. Spannend ist halt immer nur, WAS denn genau los ist. Und das wissen wir ja auch nicht, wie eure Diskussionen zeigen
Cool fände ich ja, wenn die Hörbücher weiterhin aufeinander Bezug nehmen.
War ja auch eine Weiterführung bei dem neuesten Bibi Hörbuch und bei B&T sowieso. Daher wäre es ja schön, wenn Zickia-Alarm weitergeführt wird und Zickia eben rückgängig machen will, dass sie erwischt wurde bzw. einen neuen Versuch starten will, einen Hexenzirkel zu regieren.
Und ich denke, dass ein anderer Hexspruch verwendet wird. Immerhin gibt es tausende Hexsprüche und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen einzigen geben kann.
|
|
|
06.04.2016 12:30
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.972
Spiel-Beiträge: 1579
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
| Zitat von Maerika: | | Naja, wann war ein Hörbuch schon absolut geheimnisvoll? Man hat eigentlich immer die andere Sicht mitbekommen mit den ganzen Vorbereitungen usw und auch bei Zickia-Alarm war bekannt, dass irgendwas los ist. Spannend ist halt immer nur, WAS denn genau los ist. |
Ich meine mit "geheimnisvoll", dass Bibi und Co. nicht wissen, was los ist, wer mit wem zusammen arbeitet etc.
Und geheimnisvoll waren eigentlich schon mehrere (auch Bibi und Tina-) Hörbücher. Besonders "Verschwörung im Hexeninternat" 
.
| Zitat von Maerika: | | Cool fände ich ja, wenn die Hörbücher weiterhin aufeinander Bezug nehmen. War ja auch eine Weiterführung bei dem neuesten Bibi Hörbuch und bei B&T sowieso. Daher wäre es ja schön, wenn Zickia-Alarm weitergeführt wird und Zickia eben rückgängig machen will, dass sie erwischt wurde bzw. einen neuen Versuch starten will, einen Hexenzirkel zu regieren. |
Das fände ich auch mal wieder gut. Kiddinx sollte mehr darauf setzen, dass man Zusammenhänge erkennt und nicht immer weiter "einmalige Geschichten und Charaktere" sowie irgendwelche Ungereimtheiten, Fehler einbauen. Da könnte man in den Serien schon ein bisschen mehr drauf achten...
Einerseits mag ich ja das Hörbuch "Zickia-Alarm" nicht so gern, aber durch solch eine Verknüpfung würde Zickias Charakter unverwechselbar und gefestigter werden. Man könnte es auch so aufziehen, dass sie es schon fast geschafft hat, bis Bernhard plötzlich den rettenden Spruch aufsagt und alle Hexen des Zirkels in die Luft gheen oder so.
| Zitat von Maerika: | | Und ich denke, dass ein anderer Hexspruch verwendet wird. Immerhin gibt es tausende Hexsprüche und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen einzigen geben kann. |
Das kann gut sein, würde mir persönlich jedoch nicht gefallen. Das hätte die Botschaft: Wir suchen eine Sache aus, machen sie zunichte und suchen einfach wieder - zum tausendsten Mal - eine neue Sache aus.
| Zitat von Janni: | | der Text war nicht wirklich schwierig zu entziffern, sondern einfach bur auf Althexisch verfasst. |
Ja, aber im Hörspiel heiß es ebenfalls, dass selbst Amanda, die ja sonst sehr erfahren etc, ist, diese Bücher nicht lesen kann. Ich habe es so verstanden, als würden nur Hexen wie Mania - als Hexenälteste - und Walpurgia - als Hexenvorsitzende - diese Bücher entziffern können. Deshalb wäre es ein großer Vorteil für die Serie, Zickia, einzugbauen, dass Zickia eine der Wenigen ist, die auch etwas damit anfangen kann usw.
| Zitat von Janni: | | Na ja, da flammt ja wie gesagt eigentlich nur ein alter Wunsch von ihm auf. |
Ja, das wiederum finde ich sehr gut gemacht, da man dadurch eben diese - von mir gewünschte - Verknüpfung und das Aufeinanderaufbauen der Handlungen erfüllt.
| Zitat von Janni: | | Mania sagt tatsächlich, Zitat: "Und die Hexkraft ist ebenfalls weg, für immer." Das kann man jetzt aber auch wieder auf zeri Arten interpretieren. 1. Der Spruch ist nur einmalig anwendbar ODER 2. Sie geht davon aus, dass einfach niemand mehr den verbotenen Spruch anwenden wird. Ich persönlich halte die zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher. Wie ich gesehen habe, wird Bernhard im Spiel "Das große Besenrennen", das ja auch von Kiddinx stammt, ein zweites Mal in einer offiziellen Ausnahmesituation mit diesem Spruch verhext. |
Stimmt, daran hatte ich wiederum gar nicht gedacht. Hatte das einfach auf die erste Weise interpretiert, weil ich Mania für jemanden halte, die einfach immer jemanden belehrt und damit die Allgemeinheit anspricht.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
06.04.2016 14:09
|
|
06.04.2016 14:12
|
|
|
|
|
| |