| Umfrage: Wie hört ihr: MC, CD oder MP3 |
| MP3 |
|
53 |
63.86% |
| MC |
|
39 |
46.99% |
| CD |
|
24 |
28.92% |
| Sonstiges |
|
4 |
4.82% |
| Insgesamt: |
120 Stimmen (83 User) |
100% |
Wie hört ihr: MC, CD oder MP3?
|
|
|
|
|
Ich habe erst kürzlich meinen Walkman aufgemöbelt und glücklicherweise den alten Discman unserer Mutter bekommen.
Dann habe ich noch einen Kassettenrecorder, mit dem ich leidenschaftlich gerne höre.
Ich bin eher Kassettenfan.
__________________ "Wir essen jetzt Opa!"
(Satzzeichen retten leben)
instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht?
|
|
|
23.02.2017 18:28
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.028
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Wie schon im Vorstellungsthread gesagt - habe sämtliche Serien, die ich verfolge, mit der Zeit komplett digitalisiert und achte da auch akribisch auf Ordnung (ID3-Tags usw.) 
Hatten früher extrem viele MCs, aber ich war als Kind Meister im Kaputt machen 
CDs werden nur noch gekauft, wenn es keinen MP3-Download gibt, bzw. der nicht am Erscheinungstag verfügbar ist (ist selten geworden). Meine digitalisierten CDs sind alle verkauft bis auf ein paar Restexemplare, die ich endlich mal bei eBay Kleinanzeigen einstellen muss
Mich würde interessieren, @alle anderen Mp3-Voter, welche Qualität ihr da voraussetzt und ob ihr Track-by-Track oder One-Track (also 1 Track pro Folge) nutzt.
Ich selber habe meine komplette Sammlung auf CBR 128 kBit/s (darunter bekommt man Ohrenkrebs und darüber ist bei Hörspielen reine Platzverschwendung, erst recht bei Serien, die wie Benjamin Blümchen oder Bibi & Tina fast komplett ohne Musikeinspielung auskommen) und einen Track pro Folge, schon weil mich die Pausen nerven, die bei den meisten Abspielgeräten entstehen, wenn eine Folge viele Tracks aufweist (Amazon mit seiner 40 Tracks pro Folge-Politik lässt grüßen...). Fürs erste Mal Hören bei einer Neuerscheinung ist TbT für mich auch besser zum leichteren Wiedereinstieg, danach klebe ich die Tracks dann alle mit Audacity zusammen.
|
|
|
29.08.2017 13:46
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen
 
Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.955
Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
@Mangobanane
Also ich habe auch alle meine MP3s schön und fein sortiert, sodass ich für jede Reihe eine eigene Liste bei Itunes und einen Ordner zum Lagern auf PC und Handy habe.
So kann ich es überall geordnet hören und besonders bei Itunes ist es sehr schön zum Auswählen (siehe Bilder).
Damit ich bei all den Hörspielen nicht durchdrehe, habe ich alle meine Hörspiele und Hörbücher zu einem einzelnen Track gepackt, wüsste auch nicht wie man es gescheit mit bis zu 40 Tracks ordnen soll. Dies kann man auch bei dem einen Bild erkennen, denn selbst lange Hörspiele habe ich zu einem Track. Gute Abspielsoftware speichert ja auf Handy und PC den letzten Stand, sodass ich selbst beim ersten Hören jederzeit pausieren kann.
Die CBR beachte ich nicht weiter, daher habe ich immer die vorgegebene und die ist ja qualitativ gut und vom Platz hatte ich nie wirkliche Probleme (auf Handy kann man ja zusätzliche Speicherkarte benutzen). Habe jetzt mal nachgeguckt bei zwei Hörspielen und habe da 183 (Bibi) -320 (!!!). Wüsste auch grade gar nicht, wie man das ändert. Ich packe halt nach dem Kaufen direkt alle Tracks zusammen und beschrifte es sinnvoll (im Sinne von Eigenschaften mit Titel, Album, Interpret, Art, Folgennummer und passendem Cover mit guter Qualität).
Wie hast du es denn geordnet?
|
|
|
29.08.2017 14:09
|
|
29.08.2017 14:13
|
|
|
|
Serienfan
Baron
  
Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.603
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Hessen
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
     und 9 weitere.
 |
|
| Zitat von Mangobanane: |
Mich würde interessieren, @alle anderen Mp3-Voter, welche Qualität ihr da voraussetzt und ob ihr Track-by-Track oder One-Track (also 1 Track pro Folge) nutzt. |
Ich bevorzuge auch eindeutig One-Tracks, also vorausgesetzt, das Hörspiel übersteigt jetzt nicht 2 Stunden Laufzeit. Bei längeren Hörbüchern mach ich dann auch schon mal 4 bis 5 Tracks draus, damit mein MP3-Player mit dem Wiederfinden des letzten Hörstandes nicht überfordert ist. Track-by-Track mag ich überhaupt nicht. Manche Player werfen die Tracks durcheinander, wenn die nicht ordentlich benannt worden sind vorher oder nummeriert. Und finde das wie Maerika auch unübersichtlich. Habe ich eine Track-by-Track-Version, füge ich sie mit dem Programm Format Factory zu einen One-Track zusammen. CBR sagt mir jetzt nichts, ich wähle im Programm immer die mittlere Qualität aus. Ich benutze nicht wie Maerika iTunes oder so und habe es daher nicht ganz so perfekt archiviert. Aber ich habe im Windows-Explorer natürlich auch Verzeichnisse für jede Serie und die Eigenschaften jeder MP3 auch mit Titel und Album zumindest eingetragen, so dass es ordentlich sortiert und sofort auffindbar ist und der MP3-Player die richtigen Angaben anzeigt. Cover habe ich nicht dazu abgespeichert.
Audacity benutze ich auch, allerdings nur zum Aufzeichnen. Wenn ich z. B. ein Spotify-Hörspiel lieber auf meinem MP3-Player hören mag, da die Handy-App bei der kostenlosen Version ja nicht sortiert abspielt.
|
|
|
30.08.2017 08:35
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.028
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
|
|
31.08.2017 14:11
|
|
31.08.2017 14:12
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.028
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Jaja, schon klar, nur fürs Bilder posten ist das etwas unglücklich
| Dateianhänge: |
6.jpg (218,38 KB, 129 mal heruntergeladen)
7.jpg (225,06 KB, 125 mal heruntergeladen)
8.jpg (146,25 KB, 127 mal heruntergeladen)
9.jpg (67,01 KB, 130 mal heruntergeladen)
10.jpg (221,05 KB, 124 mal heruntergeladen)
|
|
|
|
01.09.2017 10:53
|
|
01.09.2017 10:53
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.028
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Ich hab das so strukturiert:
Dateiname:
- Serienkürzel (2-4 Buchstaben und Zahlen) also ddf, dda, FF, TKKG, WIW, B&T, CF, WD und DD. Für Bibi und Benjamin wars schwieriger, weil sie beide dieselben Initialen haben. Deshalb habe ich da BeBl und BiBl gewählt. Und falls sich noch jemand fragt, warum ddf und dda klein sind und der Rest groß - habe ddf als Erstes gesammelt und fand, dass das da besser aussieht. Bei Fünf Freunde und TKKG im Anschluss war mir dann die Großschreibung "sympathischer".
- Folgennummer in Klammern, wobei da demnächst ne Umstrukturierung ansteht, weil ich zB 01 statt 001 habe und ich auf Sticks immer zuerst die ersten 99 Folgen kopieren muss, sonst werden die Folgen dort in verkehrter Reihenfolge angezeigt, wenn die 100. Folge geknackt ist - mittlerweile bei vielen Serien der Fall.
- Bindestrich und dann der Folgentitel. Dabei fällt das obligatorische "und" im Titel vieler DDF, FF und BeBl-Folgen weg, weils unnötig ist, Ausnahmen wie "und Bino" (Benjamin Folge 72) bestätigen die Regel.
@Maerika Das Serienkürzel vor der Nummer dient dazu, dass es besser aussieht und die Struktur besser ist. Wenn ich mich mal für ein paar Hörspiele to go mangels Platz entscheiden muss, dann ist das viel übersichtlicher so.
Eigenschaften:
Titel: nur Name der Folge (zB Der Karpatenhund)
Interpret: nur Serienname (zB Bibi & Tina)
Album: wie Interpret
Albuminterpret: meist Serienerfinder bzw. Person, die man mit der Serie in Verbindung bringt (Alfred Hitchcock, Enid Blyton, Stefan Wolf, Elfie Donnelly, Nelly Sand, bei den drei !!! nichts. Habe zeitweise überlegt, den Autor der Buchvorlage hinzuschreiben, aber auf iPhone und Co. macht das zu viele Alben und wird rasch unübersichtlich).
Jahr: Jahr der Erstveröffentlichung, auch wenn es sich um die Neuauflage der Folge handelt
Titelnummer: Folgennummer ohne Nullen
Genre: immer "Hörspiel"
Bitrate: immer 128 kBit/s
| Dateianhänge: |
11.jpg (58,45 KB, 111 mal heruntergeladen)
12.jpg (253,01 KB, 110 mal heruntergeladen)
13.jpg (60 KB, 110 mal heruntergeladen)
14.jpg (228,15 KB, 109 mal heruntergeladen)
15.jpg (229 KB, 108 mal heruntergeladen)
|
|
|
|
01.09.2017 20:55
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.028
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
CBR bedeutet Konstante Qualität. Das heißt, dass sowohl laute als auch leise Stellen in derselben Qualität wiedergegeben werden. (32, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 160, 192, 224, 256 und das höchste ist 320 kBit/s). Je höher die Bitrate, desto mehr Platz braucht die Datei, aber desto besser klingt sie auch. Allerdings kann man die Qualität einer 32 kBit/s-Datei nicht verbessern, indem man sie auf 320 kBit/s konvertiert. Klingt danach immer noch schlecht. Für meine Musik bin ich mittlerweile komplett auf 320 kBit/s umgestiegen (ca. 8 MB für einen Song in normaler Länge).
VBR heißt dagegen Variable Qualität. Leise Stellen werden dabei in "schlechterer" Qualität wiedergegeben als laute Stellen, damit die Datei nur so viel Platz verbraucht wie nötig. Der Mittelwert, welche Qualität dabei durchschnittlich erreicht wird, steht dann in den Eigenschaften und kann jede beliebige Zahl zwischen 16 (sehr schlecht) bis 320 (sehr gut) sein. Für BluRays bspw. gibt es mittlerweile sogar schon 448 kBit/s. Rockige Lieder oder actionreiche Hörspiele haben somit eher eine höhere Bitrate nötig als leise Balladen. Dabei kann man beim Konvertieren zB mit Audacity bei VBR noch einstellen, in welchem Qualitätsbereich die MP3 liegen soll - aber das führt vielleicht zu weit.
|
|
|
04.09.2017 15:22
|
|
|
|
Serienfan
Baron
  
Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.603
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Hessen
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
     und 9 weitere.
 |
|
Danke für die Erklärung.
Meine Archivierung sieht recht ähnlich aus. Bei der Qualität, ich habe es gerade nachgesehen, handelt es sich um 128kBit/s.
Kürzel habe ich anfänglich noch vergeben:
BB = Bibi Blocksberg
B&T = Bibi & Tina
EE = Elea Eluanda
FF = Fünf Freunde (habe ich sehr wenige Hörspiele)
RR = Regina Regenbogen
Bei den weiteren Reihen habe ich das mit den Kürzeln jedoch nicht fortgeführt. Ist eigentlich auch überflüssig, da ich es ja in den Ordnern der jeweiligen Serie/Reihe einsortiert habe und auch den Serienname in den Dateieigenschaften eingetragen habe.
Ich begrenze mich allerdings bei den Eigenschaften auf Titel und Album bei Hörspielen. Bei Album kommt dann der Serienname rein. Interpret ist ganz selten bei mir das Label, bei Hörspielen bleibt das Feld zumeist leer. Allerdings bei Songs trage ich den Interpreten dort schon ein. Dann meistens das Album nicht.
Und wie gesagt, One Tracks.
|
|
|
04.09.2017 19:52
|
|
|
|
|
| |