|
001 - Die Handy-Falle
|
|
|
Jessy
Baron
  
Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475
 |
|
|
|
06.05.2016 11:52
|
|
|
|
Malinah
Punkerhexe
 
Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina
 |
|
|
|
12.08.2016 23:55
|
|
|
|
Malinah
Punkerhexe
 
Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina
 |
|
|
|
13.08.2016 17:58
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.972
Spiel-Beiträge: 1579
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Ich habe die Folge heute einmal komplett gehört, insgesamt hat sie mir gut gefallen.
Der Fall: Der erste Fall der drei !!! begann eher harmlos und entwickelte sich zu einer aufregenden Angelegenheit. Er war spannender, als ich angenommen hate, und nahm einige unerwartete Wendungen. Allerdings waren die drei Mädels einige Male ziemlich schwer von Begriff - war aber immerhin der erste Fall.
Das Drumherum: Die Folge hat einen spannenden Anfang und es wird gleich ein zeitgemäß modernes und authentisches Umfleld präsentiert. Die Vorstellung der drei !!! und ihrer Familien fand ich gut gelungen und abwechslungsreich.
Sonstiges: Die erste Folge der Reihe beinhaltete einige lustige Szenen, was mir persönlich gut gefallen hat. Auch die Mädchen finde ich interessant, sie sind teilweise sehr unterschiedlich, haben aber auch einige Gemeinsamkeiten.
Die Erwähnung der drei ??? fand ich zwar süß vom Verlag, aber im Grunde genommen eher schlecht gelungen. Zum Einen werden die drei ??? als unecht bezeichnet, so habe ich es zumindest verstanden und so wird es, glaube ich, auch in anderen Folgen, sein. Das hat mir weder gefallen, noch war es taktisch klug, um neue Hörer, auch kleinere Hörer, die vielleicht denken, die drei ??? (Kids) sind echt, anzulocken. Da hätte mir ein "Hast du schon im Internet gelesen, was in Kalifornien zuletzt bei den drei Fragezeichen war?" etc. besser gefallen.
Wie ich es finde, dass sich die drei !!! nach ihren "Kollegen" den drei ??? benennen, darüber muss ich erst noch nachdenken.
Gut gefallen hat es mir als leidenschaftlicher Die-drei-Fragezeichen-Hörer, den Vergleich zwischen beiden Serien zu ziehen. Es war zum Beispiel sehr lustig, als Marie mit der Haarnadel die Tür aufgemacht hat und ich nur daran denken konnte, wie Peter das wohl machen würde oder wie sich die drei ??? bei der Beschattung von Anna verhalten hätten... Ein sehr schönes Gedankenspiel!
Mein Fazit: Die Folge hat meine Erwartungen übertroffen, als ich nur die Hörproben kannte, hatte ich wesentlich weniger erwartet. Ich habe mir dieses Mal aber auch bewusst Zeit genommen, um das Hörspiel zu hören, bei den Proben nicht.
Für mich verdient diese Folge 7 von 10 Punkten.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
21.01.2017 15:51
|
|
21.01.2017 15:53
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.029
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Das finde ich auch etwas krass...
Ich variiere meine Bewertungskritierien auch innerhalb einer Serie immer wieder, schon weil es zB bei den drei ??? Folgen gibt, bei denen die Story Brunz ist, aber die Umsetzung genial (eines der besten Beispiele dafür ist die von mir mindestens mit 9 Punkten bewertete Folge 144). Umgekehrt funktioniert das auch, wenn man aus einer tollen Story nicht alles rausgeholt wird.
Abzüge für die Sprecher gibt es nur in ganz extremen Fällen (Folge 168 der Drei ???... ohne Worte!)
Weitere Kriterien sind Atmosphäre, Musik und Effekte und Dialoglastigkeit. An letzterem scheitern viele neue drei ??? immer wieder.
Aber die Gewichtung bleibt wie gesagt nie gleich, ich wiege Pro und Contra gegeneinander ab, manche Contrapunkte können ein Hörspiel - wie beim roten Phantom der drei !!! - weit runterziehen, anderswo drücke ich ein Auge zu, wenn der Rest stimmt.
Und da ich auf MP3 umgestiegen bin, interessieren mich Cover und Inhaltsangabe überhaupt nicht, zumal das Cover ja möglichst aufregend sein soll und in den seltensten Fällen zum Hörspiel passt
Ganz gleich, wie man bewertet, aber ich persönlich finde, man kann ein festgelegtes System nicht mal innerhalb einer Serie gerecht und ohne Variation verwenden ohne dass die eigene Meinung verzerrt wird.
Auch bei den drei !!! gibt es Fälle, die zB kaum bis gar kein Privatleben enthalten und trotzdem nicht schlecht sind.
|
|
|
15.12.2017 16:21
|
|
15.12.2017 16:22
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.029
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Auch wenn ich mit den Nebengeschichten und Beziehungskisten beim ersten Durchhören aller bis dahin erschienenen Folgen (bis zur 46) durcheinander kam, weil ich nicht chronologisch vorgegangen bin, es hatte den Vorteil, dass ich wirklich an der Reihe drangeblieben bin, denn unter den ersten Folgen mit einstelliger Nummer überzeugt keine wirklich richtig, denn ich stimme BrigitteBlocksberg hier eindeutig zu. Wenn man sich bei der Entstehung eines Detektivclubs so anzickt wie hier, hätte ich nicht für möglich gehalten, dass sich der hält. Mit der Unterscheidung der Stimmen habe ich zumindest bei Kim und Marie auch heute noch vereinzelt Schwierigkeiten und hier war es ganz extrem. Irgendwie müssen alle Familienumfelder gleichzeitig eingeführt werden, was bei mir auch durch den fehlenden Erzähler für extrem viel Verwirrung damals gesorgt hat. Was die Folge noch ein wenig rettet ist das letzte Viertel, in dem es ja doch nochmal ne nicht so vorhersehbare Wendung gab, aber alles andere - puh! Ein Glück, dass man die Serie schließlich in eine sehr gute Richtung gelenkt hat.
|
|
|
14.06.2018 13:20
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein
   
Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.324
Spiel-Beiträge: 137
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ich fand die Folge auch nicht so schlecht. Klar, der Fall an sich ist jetzt kein Knaller, aber das würde ich vom ersten Fall jedweder Serie ohnehin kaum erwarten. Die Gründung der drei !!! erfolgt anders als bei den drei ???, und das macht sich auch in nachfolgenden Folgen noch bemerkbar. Die Zickereien sind für die früheren Folgen normal, da musste sich der Club erst eingrooven - zum Glück, und realistischerweise, nimmt das ab ca. Folge 10 rapide ab, und von dort an kommen auch immer mehr Folgen, die rundum überzeugen. Da hat die "Handy-Falle", hört man sie mit dem Wissen, was später kam, ein ganz anderes Flair.
|
|
|
04.07.2021 12:53
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
   
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 9.029
Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Gestern Abend dann nochmal gehört, zum zweiten Mal erst, das erste Mal fand ich die Produktion noch sehr abschreckend, heute würde ich mit der Folge nicht ganz so hart ins Gericht gehen, auch wenn ich den Zickenkrieg hier wieder einmal negativ hervorheben muss. Franzis „Der Club geht nur mit dir“ kommt für mich zu früh, denn bis dahin hat Marie sich ja wirklich in keiner Weise ausgezeichnet. Nach wie vor finde ich das Gezicke zu Beginn auch schon als zu heftig, eine schlichtende Kim hin oder her, das hätte man da schon runterfahren müssen.
Kommissar Peters hat hier keine Sprechrolle und wird sofort als bekannter Polizist vorgestellt - warum bleibt nebulös.
Ein paar Anfängerfehler sind vorhanden (Franzi geht alleine hinter Anna her, obwohl sie die Einzige ist, die Anna kennt, da fällt sie umso mehr auf, die Mädels gehen zu dritt in den Schrank und keine steht Schmiere), aber das ist natürlich normal und am Anfang auch authentisch. Allerdings frage ich mich, warum Kim und Franzi sich erst am Tag nach der Friedhofssache austauschen, obwohl sie doch Handys haben.
Der Fall ist nicht sonderlich komplex, weil man erst mal alles Mögliche einführt (hier erfährt man ja noch gar nicht, was mit Maries Mutter ist, das war mir gar nicht mehr bewusst, nur Franzis Mutter fragt danach), aber wenn man bedenkt, wie wenig Spielzeit der Fall an sich bekommt, dann geht es schon schwer in Ordnung, immerhin muss hier zum Ende hin noch ganz gut ermittelt werden.
Ein Kontinuitätsfehler, der später passiert, ist dass Franzi hier sagt, ihre Eltern würden sie immer Franziska nennen. Das tut ihr Vater aber in späteren Folgen nicht mehr, hier wirkt das „Franziska“ von der Mutter auch ein wenig aufgesetzt.
Marie ist zu spät war damals noch im Trend und ist Gott sei Dank inzwischen einigermaßen Geschichte. Man bekommt hier insgesamt ne gute Einleitung in die Serie, die zeitweise etwas überzogen und in manchen Punkten etwas holprig daherkommt, aber schwerer in Ordnung geht als ich das von meinem ersten Versuch damals in Erinnerung habe (allerdings hatte ich damit auch gerechnet, nachdem ich schon lange Stammhörer bin).
7 Punkte kann man mal geben.
|
|
|
20.02.2022 10:41
|
|
|
|
|
| |