Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Räuber Hotzenplotz (alte bayrische Version) von Karussell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Räuber Hotzenplotz (alte bayrische Version) von Karussell
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 157
Spiel-Beiträge: 0


Räuber Hotzenplotz (alte bayrische Version) von Karussell

Ich habe gerade, als ich auf Youtube nach Kurt Vertake Hörspielen gesucht habe, einen Kanal gefunden, der die alten Hörspiele von Räuber Hotzenplotz hochgeladen hat.

Es gab insgesamt 6 Hörspiele mit Musik unter der Regie von Egon L. Frauenberger.

Hauptsprecher laut Hörspielland.de:

Erzähler Hans Bauer
Kasperl Axel Muck
Seppel Hans Bergmann
Räuber Hotzenplotz Michael Gahr

In den Streamingdiensten bietet Karussell wohl leider nur die neueren Versionen an.

Ich schätze die gesungenen Lieder in den Hörspielen nicht besonders. Trotzdem machen die Sprecherleistungen und die schönen alten bayrischen Begriffe (Spritzenhaus, Schwammerlsuppe) oder die Geräusche der Feuerwehrsirene die Hörspiele für mich wesentlich nostalgischer als alle neuen Produktionen.

Ich besitze selbst fünf Kassetten, die ich mir auch digitalisiert hatte. Aber bei Youtube ist die Klangqualität noch besser.
Ich hatte wirklich nicht mehr geglaubt diese schöne alte Version irgendwann im Internet wiederzufinden. Umso mehr freue ich mich jetzt dieses Kleinod bayrischer Hörspielkunst mit euch teilen zu können.

Link zum Youtube-Kanal

Viel Spaß beim Wiederhören oder Neuentdecken.
10.02.2020 12:45

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 986
Spiel-Beiträge: 78
Herkunft: WW



Ich habe beide Versionen hier auf CD.

Die neue gab es mal als Komplettbox bei Tchibo.

Die alten hatte ich Glück über eBay Kleinanzeigen zu ergattern.

Gibt ja auch Neuauflagen vom kleinen Gespenst, der kleine Wassermann und der kleinen Hexe.

__________________
Kinder.... Fettes Grinsen





10.02.2020 13:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Junghexe


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 1.326
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Das ist das schöne, dass es die alte Serie auch komplett auf CD gibt, ich habe alle Folgen in CD-Qualität als MP3 auf der Festplatte liegen. Finde die Serie super, hab sie das letzte Mal vor 2-3 Jahren mal wieder durchgehört und bin dabei ganz gut weggepennt Fettes Grinsen
Es fällt allerdings sehr auf, dass die Umsetzungen der Bücher längentechnisch stark unterschiedlich ausgefallen sind. Das erste Buch ist ja nur auf Folge 1, das zweite auf den Folgen 2-4 und das dritte und meiner Meinung nach schwächste auf Folge 5-6. Dadurch ist das Tempo auf Folge 1 sehr zügig und vom Erzähler wird viel zusammengefasst, bei der zweiten Folge sind die einzelnen Szenen schon sehr viel länger und ausführlicher, aber auch witziger. Ich mag die Lieder auch ganz gerne irgendwie.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.02.2020 13:31
10.02.2020 13:32

Sepithane ist weiblich Sepithane
Punkerhexe


images/avatars/avatar-2511.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.236
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: Bibi Blocksberg



Hatte als Kind die erste Folge, habe ich geliebt und damals rauf und runter gehört. Vielleicht höre ich sie mal wieder an. Wusste lange Zeit gar nicht, dass es 6 Folgen gibt
11.02.2020 03:09
11.02.2020 03:14

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Räuber Hotzenplotz (alte bayrische Version) von Karussell
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH