Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Welchen Otto-Sprecher mögt Ihr am liebsten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Umfrage: Welchen Otto-Sprecher mögt Ihr am liebsten?
Frank Schaff-Langhans
38 58.46%
Katja Primel
23 35.38%
Alexander Rosenberg
5 7.69%
Insgesamt: 66 Stimmen (65 User) 100%
 
Zum Ende der Seite springen Welchen Otto-Sprecher mögt Ihr am liebsten?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hörspielfan ist männlich hörspielfan
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 416
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



ein 16-18jähriger Otto, genial Thumbs Up
man könnte ja vielleicht die Hörspiele dan so aufziehen wie die Ted-Filme. Benjamin und Otto sitzen auf der Zoowiese mit nem Kasten Bier, rauchen einen Joint zusammen, was beste Freunde in dem Alter halt so machen Sonnenbrille
31.01.2018 13:17
31.01.2018 13:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich favorisiere als Otto-Sprecher Frank Schaff(-Langhans)! Happy
Warum man mit Katja Primel Otto von einer Frau sprechen lässt, entzieht sich meiner Zustimmung. Man hört total, dass es eine weibliche Stimme ist - und das werden doch auch die Kinder hören! Unglücklich
01.02.2018 17:48

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Der beste Ottosprecher ist Frank-Schaff gewesen. Er hat Otto irgendwie eine eigende Note verliehen.

Habe auch für ihm gestimmt. Wäre schön, wenn Otto mit Katja Primel noch die gleiche Persöhnlichkeit hätte. Seit dem ist die Rolle des Ottos immer schlechter geworden finde ich.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
01.06.2018 15:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Total schwierig. Die Kabbeleien kamen mit Schaff-Langhans besser rüber, stimmlich gefällt mir Primel mehr, auch weil das mehr so die Stimme ist, die ich von jemandem mit Ottos Größe, Alter und Aussehen eher erwarten würde. Schaff-Langhans war eher so der etwas größere Otto und ab den 30er-Folgen wurde die Figur mit Primel verjüngt. Von Rosenberg ist bei mir nicht viel in Erinnerung geblieben, stimmlich klang er glaube ich mehr Richtung Primel, wir hatten mit ihm lediglich die Folge 2 auf MC.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
21.10.2018 21:36

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich finde die Stimme des ersten Ottos richtig toll!
Er klingt etwas verschnupft und spricht nicht ganz lupenrein, aber das empfinde ich gar nicht als Manko sondern das macht für mich die Rolle richtig authentisch. Ist nicht ganz einfach auszüdrucken...

Wenn Schaff-Langhans spricht, stelle ich mir Otto auch älter vor, nämlich wie einen 15/16-Jährigen. Aber diese Vorstellung ist für mich überhaupt nicht verquer. Für mich kann Benjamin ebenso gut einen 16-jährigen besten Freund haben wie einen 8-jährigen.

Katja Primel sagt mir am wenigsten zu. Klingt halt schon nach Mädchen. Aber der Grund ist natürlich nachvollziehbar.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
21.10.2018 23:27

hörspielfan ist männlich hörspielfan
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 416
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von hörspielfan:
Frank Schaff-Langhans hatte anfangs auch noch eine etwas höhere Stimme, die noch recht gut zu Otto gepasst hat, ab Folge 18 wurde sie tiefer und ging nicht mehr für ein Kind durch.
Früher war Katja Primel mein Lieblings-Otto, das hat sich aber mittlerweile geändert. In den neueren Folgen hört man viel mehr raus, dass es sich bei der Sprecherin um eine Frau handelt, was mMn dem Charakter der Figur nicht gut tut. Oder ich empfinde es nur so da ich das mittlerweile weiß (früher nicht, da hieß es ja auch immer Kai Primel), oder mein Hörverhalten hat sich als Erwachsener geändert. Naja, ich denke von allen ein bisschen.
Vielleicht wäre mittlerweile mal wieder ein Sprecherwechsel fällig.


Das habe ich also schon vor über vier Jahren hier geschrieben und es ist seitdem nicht besser geworden.
Auch eine Frauenstimme klingt, je älter ihre Besitzerin wird, auch älter und erwachsener und das passt dann nicht mehr zu einem zehn- oder elfjährigen Jungen.
04.04.2019 12:40

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, ich stimme @hörspielfan zu, dass mich die Stimme von Katja Primel immer mehr stört. Besonders in der Folge 135 "Die Zoo-Feuerwehr" kommt doch manches Mal ihre weibliche Stimme hervor. Und das stört mich dann doch etwas. Mag sein, dass ich da empfindlich bin, aber für mich sollte ein kleiner Bub wie ein kleiner Bub klingen und nicht wie ein Mädel ab und zu. Thumb Up

Deswegen würde ich auch befürworten, dass einen Sprecherwechsel geben würde. Dann hat man auch wieder einen schön klingenden Otto und nicht wie jemand der versucht ein Junge zu sprechen der es überhaupt nicht mehr so gut kann.
04.04.2019 13:13

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von FamShroeter99:
Dann hat man auch wieder einen schön klingenden Otto und nicht wie jemand der versucht ein Junge zu sprechen der es überhaupt nicht mehr so gut kann.


Sag das nicht! Ein neuer Sprecherwechsel KANN positiv verlaufen, kann aber auch genau das Gegenteil hervorrufen, wie man an dem oft von dir kritisierten Wechsel bei Karla Kolumna.

Kann auch sein, dass ein neuer Sprecher /eine neue Sprecherrin noch schrecklicher klingt als Katja Primel.

Zwinker

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
04.04.2019 13:56

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, aber dennoch würde ich einen Sprecherwechsel befürworten.

Denn, wie ich schon geschrieben habe, für mich sollte sich ein Bub wie in Bub anhören und nicht wie jemand der versucht männlich zu sprechen. Ich habe gerade eben schon geschrieben: Ich mag da empfindlich sein, aber für mich sollte ein Bub wie ein Bub klingen.

Deswegen wäre ich sehr froh, wenn es einen neuen Sprecher für Otto geben würde. Was sollte da schon schief gehen? Dass Otto sich wieder älter anhört? Genau das will ich doch eigentlich bzw. anders ausgedrückt dann hört man wieder dass es ein Junge ist. Man sollte wieder ein männlichen Sprecher verpflichten finde ich.

Bei Frauen ist es so eine Sache, manchmal kommt dann doch ihre weibliche Stimme durch und dann passt es nicht so ganz. Kratzend

Bei einem männlichen Sprecher ist man sicher dass es auch eine männliche Stimme hat. Thumb Up
04.04.2019 14:06
04.04.2019 14:07

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Es kommt allerdings drauf an, wie die Leistung des männlichem Sprechers ist.

Wir hatten in der Vergangenheit so viele Sprecherwechsel, die ein Griff ins klo waren. Und bei einem neuem Otto, kann ich mir gut vorstellen, wird es auch wieder Leute geben die irgendwas zum aussetzen haben.

Nicht alles das neu ist ist gleich automatisch gut.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
04.04.2019 14:31

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich kann mich nicht so recht zwischen Frank Schaff und Katja Primel entscheiden. Alexander Rosenberg war gewiss auch nicht schlecht, aber er war halt auch nur bei wenigen Folgen dabei...

Frank Schaff fand ich immer toll als Otto, wohl auch weil er bei vielen meiner Lieblingsfolgen dabei war. Die "ältere" Stimme hat mich dabei eigentlich noch nie gestört. Dann war er da halt schon etwas älter, wie die Kindergärtnerin sagte "Schon fast ein Mann".

Katja Primel gefiel mir aber auch immer sehr gut. Ich muss wohl mal mehr von den neueren Folgen anhören. Aber bei der Flughafen-Folge und beim Dinoknochen fand ich sie stimmlich schon noch gut. Nur hatte ich den Eindruck, dass sie in den neueren Folgen etwas langsamer und vielleicht zu betont spricht (wie wenn man einem kleinen Kind gaaanz vorsichtig erklärt, dass man nicht mit Essen spielt oder so). Liegt aber wohl eher an der Regie oder?

Naja, also ich sage, dass sich Frank Schaff und Katja Primel Gold teilen und Alexander Rosenberg eine würdige Silbermedaille bekommt. Sonnenbrille

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
10.11.2019 00:23

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Auf jeden Fall Frank Schaff. Aber er kam eben wie alle Jungen in den Stimmbruch das ist ganz natürlich. Katja Primel macht ihre Sache auch gut. Thumb Up

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
01.05.2020 13:00

Christian1979
Klein Töröö




Dabei seit: 23.12.2011
Beiträge: 15
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich finde die Stimme von Katja Primel passt am besten :-)
Frank Schaff fand ich auch super, aber als er dann in den Stimmbruch kam, hat die Stimme natürlich nicht mehr gepasst Zwinker
18.05.2020 20:02

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Das passiert mir zwar eher selten, doch hier stimmt für mich die chronologische Reihenfolge:

1) Rosenberg
2) Langhans
3) Primel
09.09.2020 20:31

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ich mag Frank Schaff-Langhans und Katja Primel am liebsten. Schaff-Langhans transportiert für mich einiges an Kindheitserinnerungen. Primel ebenso. Rosenberg war zu kurz dabei, habe ihn gerade gar nicht mehr im Ohr Happy

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
12.09.2020 13:52

Ravi-Rajput ist weiblich Ravi-Rajput
Klein Töröö


images/avatars/avatar-890.png

Dabei seit: 23.03.2020
Beiträge: 40
Spiel-Beiträge: 10
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Die drei ???



Ich mochte Frank Schaff immer lieber als Rosenberg. Deshalb hab ich für ihn gevotet.

__________________
„Wo du bist, geht die Sonne auf! Du hast ne Menge Power drauf! Wie alle Mädchen dieser Welt, tust du nur das, was dir gefällt!“ Singen

Passt irgendwie zu mir! Fettes Grinsen
28.10.2020 18:01

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Frank Schaff vor dem Stimmbruch eigentlich.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

17.12.2021 15:39

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)



Ich würde sagen, Frank Schaff-Langhans. Er geriet zwar im Verlauf im Stimmbruch (relativ spät), aber geschadet hat das nicht unbedingt. Katja Primel war dann aber die perfekte Nachfolgerin, und klang auch lange wie ein Junge, inzwischen ist sie allerdings Mitte 40 und ohnehin ist Otto nicht mehr, was er mal war. Alexander Rosenberg ist auch bei mir Letzter, aber es geht auch nicht anders bei nur sechs Folgen mit ihm. Er hatte die Zeit leider nicht. Die Folgen, die er gesprochen hat, waren trotzdem sehr gut.
19.04.2022 02:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Jetzt, wo ich die Serie nochmal komplett durchgehört habe, habe ich irgendwie eine andere Sichtweise auf Otto bekommen. Zwar mag ich Frank Schaff immer noch am liebsten, kann aber absolut verstehen, dass er ausgetauscht wurde.

In seinen letzten Folgen hat man einfach zu stark gehört, dass er kein 10-Jähriger ist, und dass man sich für eine weibliche Nachfolgerin entschieden hat, finde ich inzwischen taktisch sehr klug. Sonst hätten wir heute sicher schon den 8., 10. oder 11. Otto.

Auch meine Wahrnehmung von Katja Primel hat sich verändert. Womöglich habe ich mich durch die beiden Marathons und meinen exzessiven Konsum (Fettes Grinsen ) der Gute-Nacht-Geschichten einfach an Katja Primel als Otto gewöhnt, aber für mich klingt Otto aktuell nicht weiblich.

In den ersten Folgen, in denen Katja Primel noch relativ jung ist und auch sehr neu in der Rolle, hört sich Otto für meine Begriffe sehr weiblich und auch sehr jung an. Mit der Zeit wird er aber immer mehr zum 10-Jährigen und hört sich auch immer mehr nach einem Jungen an.

In den Threads einiger Ü100-Folgen habe ich vermehrt gelesen, dass ihr fandet, Otto würde sich weiblicher anhören. Das empfinde ich gar nicht so. Ich finde, Katja Primel hört sich standardmäßig nach einem Jungen an, ein, zwei Sätze hier und da mal ausgenommen.

Ja, mein Ranking lautet wie folgt: 1. Frank Schaff (zu dessen Kinderstimme habe ich halt einfach eine nostalgische Verbindung), 2. Katja Primel (die mittlerweile einen sehr guten Job macht) und 3. Alexander Rosenberg (mit dem kann ich nicht viel anfangen).
28.08.2022 20:00

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Interessante Neueinschätzung. Ich finde den Frank-Schaff-Otto ebenfalls klasse, und Katja Primel wirkt für mich immer noch sehr weiblich. In den wenigen Ü100-Folgen, die ich kenne, ist das für mich im Verbund mit Stella noch eine Spur bemerkbarer, das klingt für mich stellenweise sehr stark nach Geplänkel unter Mädels. Vielleicht müsste ich die Reihe auch mal komplett durchhören, um auf einen anderen Eindruck zu kommen, oder es ist einfach eine subjektive Kiste, die jeder anders empfindet. Taktisch kann ich die Besetzung aber durchaus nachvollziehen, und gravierend schlecht macht Primel das ja nicht.
28.08.2022 20:09

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Welchen Otto-Sprecher mögt Ihr am liebsten?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH